Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

hier ergänzend noch 2 Bilder aus anderer Perspsktive:
C3DCCEDD-73E9-4519-9489-23C8B17880E2.jpeg 8813A9B7-E681-47D8-8DE9-E83A507074F5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier kann sich der Fachmann, oder wer es werden will, intensiv einlesen:
http://www.andreasjahnke.de/index_htm_files/WEBASTO_Schulungs-Handbuch_Klima.pdf

... ab S.601 kommen die Sicherheitseinrichtungen



Die Temperatur allein kann ich mir auch nicht vorstellen. Es kommt auch darauf an, was also welche Aggregate sich durch die Motorwärme erhitzen. Ich weiß nicht, wo im Kühlkreislauf beim Kfz der Sammelbehälter sitzt und ob sich das verflüssigte Medium nennenswert über Umgebungstemperatur erhitzt. Das sind wie @hft schon schrieb in der Regel sicher Verstopfungen zwischen Verdichter und Verflüssiger also im Hochdruckteil, wo ja auch das Überdruckventil sitzt. Diese Überdruckventile sind ja wenn sie lange Zeit ohne Beanspruchung in Betrieb sind evtl. auch schwergängig und machen sich dann beim Ansprechen unangenehm bemerkbar. Zumindest kenn ich das so aus der Sicherheitstechnik im Anlagenbau. Dort sollen Überdruckventile im Betrieb hin und wieder betätigt werden um die problemlose Funktion sicher zu stellen. Übrigens kennt das sicher jeder auch aus seiner Heizung/Warmwassererzeugung von zu Hause. Das Überdruckventil sollte dort auch ab und zu betätigt werden. Allerdings ist das für den Kühlkreislauf selbstverständlich nicht vorgesehen, man will ja kein Kältemittel an die Atmosphäre abgeben.

Ein guter Verdichter schafft schon sehr hohe Drücke im Bereich > 20 bar und kann bei Querschnittsverengungen zum Ansprechen des Überdruckventils führen, wenn ..... denn das sollte eigentlich gar nicht passieren. Vorher sollte ein Überdruckschalter die Verdichtermagnetkupplung öffnen und so den Verdichter abschalten.

Haben wir in unseren Saabs einen solchen Überdruckschalter im Kreislauf? Aus dem Bentley entnehme ich:

"... The AC compressor and evaporator are protected by pressure and temperature safety switches. ..."

Also wenn das Überdruckventil anspricht, handelt es sich um so kurzfristige Spitzen, so dass der Schalter einfach nicht schnell genug anspricht ... oder der Schalter ist defekt (gewesen).

Einen Überdruckchalter gibt es beim 900 I serienmäßig nicht. Deshalb die Idee, diesen am Kompressor nachzurüsten
 
Das passt ja schon mal. Aber auch eingebaut - hab den Abstand zur Leitung jetzt nicht genau in Erinnerung?
upload_2023-2-3_20-25-49.png

Du wirst sicher weiter berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, die Konstruktion passt so auch unter das Rohr.
Vorsichtshalber werde ich in den nächsten Tagen noch ein Foto von der Seite mit einem angelegten Maßstab machen.
Notfalls könnte man den Adapter wohl auch um 180 Grad drehen, sodass das (ohnehin überflüssige Hochdruck-Ventil) dann nach unten und der Druckschalter nach oben gerichtet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch dass ich noch ein Foto von der Seite habe...
Da sieht das (trotz der etwas schrägen Perspektive) aus, als könnte es passen.
upload_2023-2-3_22-27-40.png
 
Was jetzt - mein Geschläuch? Nein, das ist erneuert.
 
Gefühlt ist der Raum beim serienmäßigen Geschläuch enger. Es ist beispielsweise nicht möglich, an der Niederdruckseite einen geraden Adapter (alte Norm/neue Norm) aufzuschrauben und den dann noch mit einem Füllschlauch zu verbinden.
Hinzu kommt, wenn der neue Schalter am Anschluß drehbar ist - und das müßte er eigentlich sein - ist er eine Quelle für laufende Undichtigkeiten. Zumindest ist das meine Erfahrung mit 90 Grad-Fülladaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: beim „serienmäßigen Geschläuch“ würde es schon mal passen.
Wie die Abstände bei den neuen Schläuchen/Rohren sind, müsste @patapaya jetzt noch einmal ausmessen; denn aus meiner Sicht ist der Adapter nur zusammen mit diesen neuen Schlauchpaketen praktikabel.
Über die Sinnhaftigkeit des Ganzen und mögliche Alternativen können wir gerne noch diskutieren.
 

Anhänge

  • 12835935-C2C0-4E5B-A24F-4D468FB1F31B.jpeg
    12835935-C2C0-4E5B-A24F-4D468FB1F31B.jpeg
    416 KB · Aufrufe: 24
  • F729D6B5-44CC-4804-8F04-7B72A41E033B.jpeg
    F729D6B5-44CC-4804-8F04-7B72A41E033B.jpeg
    702,1 KB · Aufrufe: 20
  • 5854ED20-7B03-49A2-9198-A8D44039EEB0.jpeg
    5854ED20-7B03-49A2-9198-A8D44039EEB0.jpeg
    601,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sinnhaftigkeit ging's mir nicht. Ich hatte nur erwähnt, daß sich bei einer möglicherweise drehbaren Mimik das Risiko einer schleichenden Undichtigkeit deutlich erhöht. Ist rein technisch bedingt.
 
Um die Sinnhaftigkeit ging's mir nicht. Ich hatte nur erwähnt, daß sich bei einer möglicherweise drehbaren Mimik das Risiko einer schleichenden Undichtigkeit deutlich erhöht. Ist rein technisch bedingt.

Das ist einleuchtend und gut nachvollziehbar

Ich bin am Überlegen, den von Kuchen erwähnten Schalter als zusätzlich Sicherheit einzubauen. Allerdings ist die Fracht doch recht teuer und, man sollte prüfen, ob Hoch- und Niederdruckanschluß unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn dies der Fall ist wäre die Bestellnummer Part # 119-9905
Könnte auch noch ein Platzproblem geben.

Für mich stellt sich die Sache z.Zt. eher umgekehrt dar:
Obwohl ich den Schalter nebst Adapter jetzt habe und der Platz dafür prinzipiell ausreichen würde, tendiere ich dazu, den Schalter mit dem Adapter in dieser Form in meinen Kompressor nicht einzubauen.
Der ausschlaggebende Grund dafür:
Ich müsste dann meinen von dir so kritisch beäugten abgewinkelten Retrofitadapter am Niederdruckventil (aus Platzgründen) opfern. Gerade diesen benutze ich aber -wie schon erwähnt- , um regelmäßig den Druck an der laufenden Anlage zu prüfen. ( und notfalls ein paar Gramm Kältemittel nachfüllen zu können )

Im Zusammenhang mit einer Revision der Anlage und nach Einbau der neuen Schläuche, die ja über gesonderte Anschlüsse verfügen, könnte ich mir den Einbau eines Druckschalters am Kompressor als durchaus sinnvoll vorstellen. Ob zu diesem Zweck der hier beschriebene Adapter optimal geeignet ist, wäre eine andere Frage.
Besser wäre es m.E. in diesem Fall, den Druckschalter mit einem entsprechenden Gewindeadapter (ob nun gerade oder gewinkelt) direkt am Kompressor zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis; zumindest bei mir verlor der gewinkelte Adapter an der Niederdruckseite - ein gerader geht ja nicht, schleichend Kältemittel. Daher auch mein Hinweis. Ich habe ihn daher wieder entfernt und prüfe gegebenfalls mit einem flexibeln SchlauchAdapt.jpg
 
Prinzipiell gute Lösung, aber:
Die Überwurfmutter dieser Schläuche hat außen einen Durchmesser von ca. 16mm.
Die Schutzkappe des Niederdruckventils hat nur 13mm.
Das dürfte, wenn der amerikanische Adapter montiert ist, s e h r knapp werden. Der berührt schon fast die Schutzkappe, wie auf den Bildern weiter oben zu sehen. Da könnten 3mm mehr schon zuviel sein.
Aber ich werde testen, ob es passt.

Eine andere Idee wäre, den Druckschalter am Gewinde für das Überdruckventil zu montieren. Ggf. mit einem T-Stück, welches dann neben dem Druckschalter wieder ein Überdruckventil aufnehmen könnte.

(den Vorschlag, komplett auf das vermaledeite Überdruckventil zu verzichten und an seiner Stelle lediglich einen Druckschalter am Kompressor und zusätzlich einen weiteren Druckschalter am Trockner zu montieren möchte ich hier ausdrücklich n i c h t unterbreiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, war wohl ein Mißverständnis. Ich lasse alles wie es ist und schraube nur zum Prüfen den Schlauchadapter drauf. Weil der auf der einen Seite den neuen Steckanschluß hat.
 
Das ist einleuchtend und gut nachvollziehbar



Für mich stellt sich die Sache z.Zt. eher umgekehrt dar:
Obwohl ich den Schalter nebst Adapter jetzt habe und der Platz dafür prinzipiell ausreichen würde, tendiere ich dazu, den Schalter mit dem Adapter in dieser Form in meinen Kompressor nicht einzubauen.
Der ausschlaggebende Grund dafür:
Ich müsste dann meinen von dir so kritisch beäugten abgewinkelten Retrofitadapter am Niederdruckventil (aus Platzgründen) opfern. Gerade diesen benutze ich aber -wie schon erwähnt- , um regelmäßig den Druck an der laufenden Anlage zu prüfen. ( und notfalls ein paar Gramm Kältemittel nachfüllen zu können )

Im Zusammenhang mit einer Revision der Anlage und nach Einbau der neuen Schläuche, die ja über gesonderte Anschlüsse verfügen, könnte ich mir den Einbau eines Druckschalters am Kompressor als durchaus sinnvoll vorstellen. Ob zu diesem Zweck der hier beschriebene Adapter optimal geeignet ist, wäre eine andere Frage.
Besser wäre es m.E. in diesem Fall, den Druckschalter mit einem entsprechenden Gewindeadapter (ob nun gerade oder gewinkelt) direkt am Kompressor zu befestigen.

Ich habe jetzt noch eine andere Variante kreiert, die m.E. auch in Verbindung mit dem originalen Schlauchsystem kompatibel wäre:
Und zwar habe ich auf das ausgebaute Hochdruckventil ein Gewinde G1/8x28 geschnitten (das ist das Gewinde des Überdruckventils)
Dann lässt sich der Adapter aus den USA anstelle des des Überdruckventils montieren.

Für ängstliche Gemüter habe ich ein Universalüberdruckventil dorthin geschraubt, wo vorher das Ventil für den Hochdruckanschluss war.
Unter der Voraussetzung, dass ein zusätzlicher Überdruckschalter am Trockner verbaut ist, würde ich persönlich mich auch trauen, dort nur eine Schraube anzubringen.
 

Anhänge

  • 9F6D030B-B45B-499E-B203-63ACF2536429.jpeg
    9F6D030B-B45B-499E-B203-63ACF2536429.jpeg
    685,1 KB · Aufrufe: 27
  • E0F2465F-C426-40A3-96BE-1A47FFCD0E68.jpeg
    E0F2465F-C426-40A3-96BE-1A47FFCD0E68.jpeg
    584,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, daß Dir das Ganze dann mit ziemlich hohem Druck um die Ohren fliegen kann?
 
Ich denke hier kann sich der Fachmann, oder wer es werden will, intensiv einlesen:
http://www.andreasjahnke.de/index_htm_files/WEBASTO_Schulungs-Handbuch_Klima.pdf

... ab S.601 kommen die Sicherheitseinrichtungen

Ein guter Verdichter schafft schon sehr hohe Drücke im Bereich > 20 bar und kann bei Querschnittsverengungen zum Ansprechen des Überdruckventils führen, wenn ..... denn das sollte eigentlich gar nicht passieren. Vorher sollte ein Überdruckschalter die Verdichtermagnetkupplung öffnen und so den Verdichter abschalten.

Haben wir in unseren Saabs einen solchen Überdruckschalter im Kreislauf? Aus dem Bentley entnehme ich:

"... The AC compressor and evaporator are protected by pressure and temperature safety switches. ..."

Also wenn das Überdruckventil anspricht, handelt es sich um so kurzfristige Spitzen, so dass der Schalter einfach nicht schnell genug anspricht ... oder der Schalter ist defekt (gewesen).

Lieber @helmut-online
Ich bin nicht sicher, ob du schon Zeit hattest, die von Saab-wisher empfohlene Literatur zu überfliegen.
Wenn du nur die Seite 601 lesen würdest, könnten wir an dieser Stelle sicher konstruktiv weiter diskutieren. Noch besser fände ich wenn wir das als persönliche Unterhaltung machen könnten, damit der Thread an dieser Stelle nicht wieder zerfleddert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch gerade nicht, warum einem das um die Ohren fliegen sollte, wenn man geeignete Teile zusammenschraubt.
 
Ich meinte den Gedanken, das Überdruckventil durch eine Schraube zu ersetzen.
 
Nicht durch eine Schraube, sondern durch 2 in Reihe geschaltete Druckschalter.

Im Übrigen hatte ich folgendes geschrieben :
Eine andere Idee wäre, den Druckschalter am Gewinde für das Überdruckventil zu montieren. Ggf. mit einem T-Stück, welches dann neben dem Druckschalter wieder ein Überdruckventil aufnehmen könnte.
(den Vorschlag, komplett auf das vermaledeite Überdruckventil zu verzichten und an seiner Stelle lediglich einen Druckschalter am Kompressor und zusätzlich einen weiteren Druckschalter am Trockner zu montieren möchte ich hier ausdrücklich n i c h t unterbreiten)
 
Zurück
Oben