Klimaanlage ---Umrüstung

wizard schrieb:
@alex: gemäss aussage whb bezieht sich die funktion des teils auf die umgebungstemperatur. und die wirst du nicht wesentlich angehoben bekommen....:)

Och, der Fühler des Frostwächters sitzt im Lüfterkasten, bei genügend Wärme von vorn klappt das schon.
 
...lüfterkasten...??? da, wo der tauscher drin steckt? na dann klappts wohl eher nur im stand....;)
 
Also, nochmal im Klartext. Einfach R413 nachfüllen und das wars???

Meine lässt nach 13 Jahren nach. Wird einfach nicht mehr so schweinekalt wie früher ;-)

Gruß, Bernd.
 
ja das ist es, aber wenn ich mich nicht irre, musst du den Trockner entsprechend tauschen! aber näheres dazu bei deinem freundlichen klimaservicepoint ;)
 
Nachfüllen geht deshalb nicht, da der Klimabetrieb beim Vorfinden von R12 das Zeug komplett fachgerecht entsorgen muss. Davon abgesehen spricht nur die Tatsache, daß R134A an jeder Ecke für kleines Geld zu haben ist für die Umrüstung. In vielen Fällen überleben die Kompressoren nämlich trotz fachgerechter Neubefüllung mit neuem Öl und Spülung der Anlage mit Stickstoff die Sache nicht. In meinem 900er (wurde vom Vorbesitzer umgerüstet) ist jedenfalls ein neuer Kompressor drin...

P.

PS: Neuer Trockner ist manchmal nötig, meist empfehlenswert. Wenn der voller Feuchtigkeit steckt, lässt sich die Anlage nicht mehr korrekt befüllen.
 
Nochmal: R413 kann man auf R12 nachfüllen (richtig?) Gibt's wohl noch nicht so lange das Zeugs, wissen scheinbar noch nicht alle Werkstätten und R134A ist das andere Zeugs zu dem man bisher umrüsten musste, odda?
 
Meine Güte, ist es denn so schwer :D

- Klimaanlage leeren lassen
- Trockner tauschen
- auf Dichtigkeit prüfen
- R413 rein UND GUT IST

Viele Grüße

Alex P.

PS: Mischen würde ich erst garnicht, IST ABER MÖGLICH...
 
Also,
alle Klimaanlagen in Autos verlieren Kühlmittel - entweder durch Diffusion über die Verbindungsschläuche oder über die Verschraubungen. R 134 ist umweltschädlich, R 413 ist umweltschädlicher und R 12 ist noch umweltschädlicher. Da der Einsatz von Propan/Butan wie zwischenzeitlich in Kühlgeräten wegen der Explosionsgefährdung im Auto nicht in Frage kommt, nimmt man halt immer noch etwas nicht brennbares, aber halt umweltschädliches. R12 ist sicherlich allen noch bekannt als das Treibmittel Frigen oder Freon in Sprühdosen.
R 413 eignet sich zum Nachfüllen von R 12-Anlagen; R 134 nicht.
Gruß Helmut
P.S: Hoffentlich habt Ihr jetzt alle ein schlechtes Gewissen.
P.S: Der Trockner dient vor allem als Filter. Deswegen ist der Austausch wichtig.
 
Zum Thema Umweltschutz fahren wir, trotz Euro2 Kat, nicht vorne mit... Ich hoffe einfach nur, das egal welches Kühlmittel benutzt wird, es entsprechend entsorgt wird!

Viele Grüße

Alex P.
 
habe meine anlage mit r12 vor 1jahr bei ner firma für kühlanlagenbau nachfüllen lassen.
1,0 kg R413A=22,90€+0,75h Arbeitszeit= 27,53€; in summe inkl. mwst: 58,50€.
tauschen lassen muss ma nix, wieder schön kalt!!
 
Habe meine Klimanlage mit einem Ersatzmittel fuer 180 zl nachgefuehlt...samt UV Kontrastmittel...mal sehen wo sie undicht ist...und mal schauen wie lange es noch funktionieren wird.
 
definiere mal bitte "einem ersatzmittel", rein interessehalber...

und wieviel sind 180 zl in eur???

vielen dank und grüße

alex p.
 
R401 glaube ich....einer der Ersatzmittel fuer R12
es sind ca. 50 Euro. Es musste komplett aufgefuellt werden.
 
Zurück
Oben