Klimaanlage ---Umrüstung

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo!

Wollte nachfragen welche Erfahrungen habt Ihr mit der Umrüstung der Klimanlage gemacht?

Wollte es mit so einem Kit machen (von Saabersatzteile)

UMRÜSTSATZ R134

UMRÜSTSATZ R134

SAAB NR: 74 96 359

900 alle Modelle (85-93)

Braucht man sonst etwas

Grüße
 
:D der Sommer ist da und überall hagelt es Klimafragen!

Ich habe die Erfahrung gemacht das Du die Umrüstsätze nicht brauchst...

Alles was Du brauchst ist ein Trockner für Kältemittel 14x (weiß ich leider nicht mehr genau, werde ich mal nachfragen) und das Klimamittel ;)

Viele Grüße

Alex P.
 
Hallo,
das ist nicht ganz so einfach, denn: R 12 muß vollständig abgesaugt, Kompressor vollständig von altem Öl entleert werden, alle Dichtringe der Verschraubungen sind zu erneuern, Filter erneuern (ist nach dem Bild beim Satz wohl dabei), Anlage dann unter Vakuum setzen und neu befüllen.
Gruß Helmut
 
Filter ist das schwarze Dingens da auf dem Bild ;)

Aber einfach ist anders, da hast Du recht!
 
helmut-online schrieb:
Hallo,
das ist nicht ganz so einfach, denn: R 12 muß vollständig abgesaugt, Kompressor vollständig von altem Öl entleert werden, alle Dichtringe der Verschraubungen sind zu erneuern, Filter erneuern (ist nach dem Bild beim Satz wohl dabei), Anlage dann unter Vakuum setzen und neu befüllen.
Gruß Helmut

Redest Du von einer Umrüstung oder Fühlung mit ersatz Mittel?
 
Von der Umrüstung...
 
Muss man eigenlitlich die Klimaanlage im WInter irgendwie Pflegen?

Grüße
 
Ja, immer mal wieder mitlaufen lassen
 
Naja, es heißt doch immer "einmal im Monat laufen lassen" ... Das solltest Du tun um den Kompressor zu schmieren und die Dichtungen geschmeidig zu halten ;)

Aber generell (und schon garnicht bei seltenem Gebrauch) bei hoher Drehzahl zuschalten!
 
was im winter ja nicht immer zu machen ist - denn unter sechs grad läuft das ding ja nicht...
 
Alex P. schrieb:
Naja, es heißt doch immer "einmal im Monat laufen lassen" ... Das solltest Du tun um den Kompressor zu schmieren und die Dichtungen geschmeidig zu halten ;)

Aber generell (und schon garnicht bei seltenem Gebrauch) bei hoher Drehzahl zuschalten!

Alles viel zu kompliziert und anfällig....raus mit dem Dreck...*gg
 
wizard schrieb:
was im winter ja nicht immer zu machen ist - denn unter sechs grad läuft das ding ja nicht...

Das ist mir neu! Wer mist da wo welche Temperatur??? Konnte ich bei mir nicht beobachten...

@ducman: das erzähl mal einem wie mir der gerade niesend schwitzend und mit "zugekifften" augen durchs "leben" schreitet :D
 
Aber es ist doch so:

R134: nur durch komplette Umruestung -> teuer
R413: Ersatzmittel fuer R12 -> nur Mittel tauschen -> billiger

ODER ?????????
 
@alex: da gibt es einen gefrierschutzschalter, der die klima unter ca. sechs grad aussentemp NICHT einschaltet, um ein vereisen der anlage zu verhindern...sitzt unterm armaturenbrett rechts vor der a-säule...
 
@wizard: das heißt wenn mein auto warm ist geht es doch... er misst ja scheinbar die innenraumtemperatur!

@tomas: fast, du kannst eine leere anlage auch nur mit R413 füllen!
 
@alex: gemäss aussage whb bezieht sich die funktion des teils auf die umgebungstemperatur. und die wirst du nicht wesentlich angehoben bekommen....:)
 
Und wieder was gelernt! Ich danke Dir fürs nach schauen ;)
 
...gerne...:)
 
R12 gegen R413 zu tauschen macht wenig Sinn - da reicht nachfüllen, da kompatibel. Ansonsten gilt: weder die O-Ringe noch das Schmiermittel von R12 vertragen sich mit R134.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben