Ja, vorallem BMW hat mich mal wieder sehr "beeindruckt":
Klimaanlage mit Kupplung
"Ein weiteres Aggregat, das bei herkömmlichen Konstruktionen unnötig Energie verbraucht, ist der von einem Riemen angetriebene und dadurch stets mitlaufende Kompressor der Klimaanlage. Im neuen 1er ist der Riemenantrieb des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen. Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, wird der Kompressor abgekoppelt. Auf diese Weise wird das Schleppmoment des Kompressors auf ein Minimum reduziert."
http://www.heise.de/autos/artikel/s/3705/5/
Schön, daß das nach über 10 Jahren auch bei BMW irgendwie noch unter Innovation läuft. Ich lese da was von herkömmlicher Konstruktion.
Komisch, ich dachte ansich die Lösung mit der Kupplung wäre schon herkömmlich.
Zur Rettung muss man sagen, daß die anderen Systeme zur Verbrauchsreduktion im neuen 1er dann doch um einiges innovativer ausgefallen sind.
Aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen.
Auch wenn manche jetzt denken mögen: Klar, die wollten bisher halt Kosten sparen und der 9000er ist kein günstiger "Kleinwagen", da darf man solche Lösungen schon erwarten.
Bei den Preisen für einen 1er BMW erwarte ich solche Lösungen auch, und zwar ab Anfang...
Sorry, ein wenig offtopic, passte aber grad gut.