Klimaanlage im Winter?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
92
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
7/00
Turbo
LPT
Moin, Moin.
Habe gelesen, dass die Klima erheblich (?) zum Spritverbrauch beiträgt.
Nun kann man beim Saab über die Econ-Taste die Klima ausschalten bzw. über halten derselben die Klima auf kalte Aussentemperaturen einstellen.
Was ist da der Unterschied und was bringt das im Spritverbrauch?
Ist die Klima im Winter überhaupt sinnvoll (entfeuchten)??
Danke
 
Wieso fällt mir jetzt gerade der Titel "Sunglasses at Night" ein. . ? Ich bin ja kein Klimaanlagenfreund, weiß nur: Hin und wieder muss man auf jeden Fall die Anlage in Betrieb nehmen, dass die nicht vermodert. Ansonsten Versuch macht klug. Ganz einfach abschalten geht nicht?
 
So weit ich das noch in Erinnerung habe sind folgendes die Grundfunktionen der ACC-Tasten im 9000er:

* Auto: Automatik regelt auf die eingestellte Temperatur und schaltet dazu (wenn benötigt) auch den Klimakompressor ein. Nach dem Motorstart läuft abhängig von der Temperatur ein Programm ab, das die Scheiben freibläst und dann den Innenraum kühlt oder heizt.

* Econ: Dito, der Kompressor bleibt aber auf alle Fälle ausgeschaltet.

* Off (wenn vorhanden): Schaltet die Klimaautomatik aus.

Details stehen ziemlich ausführlich in der Bedienungsanleitung ;-)

Grüße Hardy
 
Klimaanlage im Winter? Auf Thema antworten

Hallo!
Nicht zu vergessen,das die Klima auch die Luft entfeuchtet,so das von innen keine Scheiben beschlagen,gerade im Winter ein Vorteil,und da stört mich selbst ein eventueller Mehrverbrauch nicht im geringsten,bei mir läuft die ACC ständig und ich liege immer unter 10 l/100km
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Nicht zu vergessen,das die Klima auch die Luft entfeuchtet,so das von innen keine Scheiben beschlagen,gerade im Winter ein Vorteil,und da stört mich selbst ein eventueller Mehrverbrauch nicht im geringsten,bei mir läuft die ACC ständig und ich liege immer unter 10 l/100km
Gruß,Thomas


Gerade die Frage beschaeftigt mich: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bleibt ab +4 C Aussentemp. der Kompressor aus.... Wie entfeuchtet die Anlage dann noch, hab ich mich mal gefragt?

Gruss,
Martin
 
ja das frage ich mich auch!!!!
 
Nabend,

entfeuchtet wird mit der kalten Außenluft.

Nähere Erklärungen gibt ein H-X-Diagramm.

gruss raser

wenn der kompressor nicht läuft, wird da gar nix entfeuchtet....
zumindest beim 901...
 
Nabend,

entfeuchtet wird mit der kalten Außenluft.

Nähere Erklärungen gibt ein H-X-Diagramm.

gruss raser
Meinst Du, es ist zum Entfeuchten egal, ob die kalte Luft vom Kompressor kommt oder einfach nur kalt genug sein muß? Was ist ein H-X-Diagramm?

Vizilo
 
Gerade die Frage beschaeftigt mich: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bleibt ab +4 C Aussentemp. der Kompressor aus.... Wie entfeuchtet die Anlage dann noch, hab ich mich mal gefragt?
Zumindest beim 9-3 I hängt das von der Programmierung der Klimaanlage ab. Im Grundprogramm wird der Kompressor unter einer gewissen Außentemperatur nicht eingeschaltet.
Durch drücken der Econ-Taste kann man den Kompressor aber wieder einschalten (der Schriftzug "Econ" verschwindet dann in der Anzeige).
Irgendwo in der Betriebsanleitung steht auch, wie man die Anlage umprogrammieren kann. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es dort auch eine Programmierung, bei der der Kompressor immer angeschaltet ist.
Nach meinem Klima-Schaden hat mir mein Werkstatt-Meister empfohlen die Anlage min. ein bis zweimal die Woche länger laufen zu lassen.
 
Aus dem Handbuch

Stellvertretend für alle (?) SAAB ACCs mal hier die wichtigsten Seiten aus dem Handbuch des 9-5 MY2000:

ACC.pdf <690 kB>

Zusammenfassend...
Im AUTO mode:
Also unter 0°C ist nie der Kompressor an.
Bei steigender Außentemp. ab +5°C an.
Bei 0°C bis +5°C Außentemp. nicht an.

Im ECON mode:
Je nach Programmierung bei +5°C oder +13°C springt der Kompressor an.

Dann bekomme ich bei -2°C nicht das Wasser aus dem Auto, wenn ich und meine Fahrgäste Schnee ins Auto geschleppt haben, bei 6°C jedoch schon?
Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Diesel
 
Hallo Diesel,

deckt sich jedenfalls mit meiner persoenlichen Erfahrung (9000er).... Da allerdings die Aussenluft bei -xxGrad recht trocken sein sollte, wird wohl hoffentlich die Heizung einfach diese trockene Luft erwaermen und "reinpusten". Sollte also ohne allzugrosses Beschlagen funktionieren.

Ansonsten lasse ich im Winter beim Aussteigen ab und an ein paar Sek. die Tuer(en) auf, damit die warme, feuchte Innenluft erst raus kann...

Gruss,
Martin
 
Stellvertretend für alle (?) SAAB ACCs mal hier die wichtigsten Seiten aus dem Handbuch des 9-5 MY2000:

ACC.pdf <690 kB>

Zusammenfassend...
Im AUTO mode:
Also unter 0°C ist nie der Kompressor an.
Bei steigender Außentemp. ab +5°C an.
Bei 0°C bis +5°C Außentemp. nicht an.

Im ECON mode:
Je nach Programmierung bei +5°C oder +13°C springt der Kompressor an.

Dann bekomme ich bei -2°C nicht das Wasser aus dem Auto, wenn ich und meine Fahrgäste Schnee ins Auto geschleppt haben, bei 6°C jedoch schon?
Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Diesel

Habe jetzt meine Klima so umprogrammiert, dass sich der Kompressor nur automatisch einschaltet, wenn die Temperatur +13 Grad (oder mehr) beträgt.
(durch langes Drücken auf ECON-Taste...siehe auch Handbuch)

Zu erkennen ist es daran, dass sich das ECON Symbol kurz nach dem Motorstart zuschaltet.
Man kann natürlich weiterhin den Kompressor durch kurzes Drücken der ECON-Taste wieder zuschalten. Beim nächsten Motorstart und Temperatur unter +13 Grad ist er dann halt wieder aus.

Also zusammengefasst:
Egal was man "automatisch" eingestellt hat - man kann den Kompressor weiterhin manuell ein- bzw. ausschalten!
(Zum Scheibenfreibekommen/Schmieren der Dichtungen/etc. etc.)
 
Also zusammengefasst:
Egal was man "automatisch" eingestellt hat - man kann den Kompressor weiterhin manuell ein- bzw. ausschalten!
(Zum Scheibenfreibekommen/Schmieren der Dichtungen/etc. etc.)

Außer es ist unter +5°C (bzw. +13°C je nach Programmierung), denn dann kannste auch im ECON mode drücken und drück und nix springt an, oder? :rolleyes:

Diesel
 
Um ganz sicher zu gehen werde ich das nachher auf der Nachhausefahrt mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben