Klimaanlage im Winter?

Außer es ist unter +5°C (bzw. +13°C je nach Programmierung), denn dann kannste auch im ECON mode drücken und drück und nix springt an, oder? :rolleyes:

Diesel
Definitiv nicht - zumindest nicht im 9-3 I. Siehe auch mein Post vorher. Dort ist es immer möglich den Kompressor manuell aus- oder einzuschalten.

Täte mich wundern, wenn das im 9-5 anders wäre... Zum 9000er kann ich nichts sagen.
 
Definitiv nicht - zumindest nicht im 9-3 I. Siehe auch mein Post vorher. Dort ist es immer möglich den Kompressor manuell aus- oder einzuschalten.

Täte mich wundern, wenn das im 9-5 anders wäre... Zum 9000er kann ich nichts sagen.

Wie versprochen habe ich es ausprobiert - Und es funktioniert!
 
Jetzt auch mal mein Senf dazu:
Hab das mal probiert, letzten Winter, Sommer, ...
Steht im Display ECON dann ist der Kompressor aus, ist es weg dann ist er an, egal bei welcher Aussentemperatur. Aber ab der "magischen" Temperatur schaltet sich der ECON Modus automatisch ein. Man kann den Kompressor dann durch drücken der ECON-Taste aber wieder ein- bzw. ausschalten. Wie gesagt stehts im Display dann ist er aus, wenn nicht dann an.
Die letzten Wochen hab ich nun mal das Thema (Mehr-) Verbrauch unter die Lupe genommen. Die Bedingungen auf dem Weg zur Arbeit sind immer die gleichen und mein Verbrauch pegelt sich seit Wochen immer auf 5,73-5,78 l/100km ein. Immer mit eingeschalteter Klimaanlage. Jetzt habe ich bewußt den Kompressor die letzten 2 Wochen ausgeschaltet und mein Verbrauch war 5,72 l/100km. Ich denke man sieht gut das das was ich da "gespart" habe auch mein träger Gasfuß hätte sein können. Also bei mir ist es total egal ob der Kompressor läuft oder nicht ein Mehrverbrauch ist bei mir nicht zu merken.
Ich fahre den 9-3 I 2,2 TID mit 115PS. Mich würde mal interessieren ob es da einen Unterschied bei den Benzinern gibt.
 
Gibt es und ich würde aus meiner Erfahrung mal auf ca 1l Mehrverbrauch tippen. Dass es bei dir so wenig ist wundert mich doch, denn mein alter Herr hat auch bei seinem Diesel (ist zwar kein Saab, aber trotzdem Schwede) einen Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage und ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es nur so minimal sieht...
 
Nochmal was zum Verbrauch. Mir ist das letzte mal was beim tanken aufgefallen. Ich habe die Angewohnheit bis zum ersten "klicken" zu tanken und dann noch auf volle Euros weiter zu machen. Mitunter klappt das nicht und man strebt den nächsten vollen Euro an. Das letzte mal hab ich mal drauf geachtet wieviel noch rein paßt nach dem ersten "Klick". Es waren fast 2,5 Liter! Wenn man nun mal nur 0,... Liter "nachtankt" und mal 1,... Liter, dann macht das bei 30-40 Litern die man gesamt tankt schon einen enormen Fehler aus. Ich will damit sagen wenn ich 30 Liter tanke, dann kann ich vielleicht auch nur 29 oder sogar 31 Liter verbraucht haben, je nachdem wie ich dieses oder das letzte mal getankt habe. Angenommen ich bin 500km gefahren und tanke 30Liter. Verbraucht hab ich aber wirklich nur 29Liter. Dann wirkt sich das auf den Verbrauch mit einem Fehler von 0,2 Liter aus. Also sind die Verbrauchsangaben von mir nicht wirklich representativ, leider. Aber vielleicht geht es euch ja auch so!? Denkt mal drüber nach!
 
Gut beobachtet...

Wenn es Kältemaschinen gäbe, die annähernd ohne Energie auskämen - dann frage ich mich: Was soll das dusselige Kabel an meinem Kühlschrank? Nur für die Innenbeleuchtung wäre der Aufwand wohl doch etwas hoch, oder...?

Tatsache ist:
Der 9000er braucht dank der bedarfsabhängigen Schaltung über die mechanische Abkopplung des Kompressors bei mäßiger Kühlleistung etwa einen guten halben Liter *zusätzlich* pro Betriebsstunde. Rechnen wir mal mit gemütlicher Autobahn-Durchschnitts-Pirschgeschwindigkeit von Tempo *hundert*...

Wer lust hat, kann sich's ja ausrechnen - Leistungsdaten des Kühlkompressors, Energiegehalt von üblichem Treibstoff und einfach eine angenommene Zuschaltzeit von durchschnittlich etwa 50% - Einfacher geht's allerdings, wenn man(n) meinen Wert mit den *nicht* abschaltenden Kompressoren anderer Fahrzeuge vergleicht, die etwa einen Liter pro Stunde zusätzlich verkrümeln... - das kommt dann schon in etwa hin.

Wer in der Stadt unterwegs ist oder ständig vollgas heizt, der merkt logischerweise diesen Mehrverbrauch kaum - weil er im Verhältnis zum wesentlich höheren Betriebsverbrauch für den Fahrbetrieb nur noch vernachlässigbar gering ist - in seiner absoluten Menge aber vergleichbar hoch bleibt.

Basta.
 
Ja, vorallem BMW hat mich mal wieder sehr "beeindruckt":

Klimaanlage mit Kupplung

"Ein weiteres Aggregat, das bei herkömmlichen Konstruktionen unnötig Energie verbraucht, ist der von einem Riemen angetriebene und dadurch stets mitlaufende Kompressor der Klimaanlage. Im neuen 1er ist der Riemenantrieb des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen. Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, wird der Kompressor abgekoppelt. Auf diese Weise wird das Schleppmoment des Kompressors auf ein Minimum reduziert."

http://www.heise.de/autos/artikel/s/3705/5/

Schön, daß das nach über 10 Jahren auch bei BMW irgendwie noch unter Innovation läuft. Ich lese da was von herkömmlicher Konstruktion.
Komisch, ich dachte ansich die Lösung mit der Kupplung wäre schon herkömmlich. :rolleyes:

Zur Rettung muss man sagen, daß die anderen Systeme zur Verbrauchsreduktion im neuen 1er dann doch um einiges innovativer ausgefallen sind.
Aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen.
Auch wenn manche jetzt denken mögen: Klar, die wollten bisher halt Kosten sparen und der 9000er ist kein günstiger "Kleinwagen", da darf man solche Lösungen schon erwarten.

Bei den Preisen für einen 1er BMW erwarte ich solche Lösungen auch, und zwar ab Anfang...

Sorry, ein wenig offtopic, passte aber grad gut.
 
Zurück
Oben