Klima R 12 neu beflüllen lassen ? Wie und Wo ?

so, weiter im text:

also wirklich durchlaufen tut der kompressor immernoch nicht, aber ist das vielleicht richtig so ?

laut der olaf-hagemann-checkliste gibt es einen cycle-betrieb ? heisst das zufaellig, dass das teil 30s laeuft und dann 20s auskuppelt ? warum sonst koennte das teil "zeitrelais" heissen ?

nundenn....

//Tomas
 
wo wir grad beim thema sind, wie giftig ist das R134 eigentlich für menschen, nur so rein interessehalber? direkter kontakt/staubnebel mit einatmen vorausgesetzt..
 
xenium es hat sicht mit dem benzin in einem und neutralisiert :D :D
 
bin noch immer am leben... trotz benzin und r134a auf auge brust und armen, jetz ernsthaft, das zeug is nich mehr giftig so wie R12 und co?
 
Hi Xenium, du bleibst auch am Leben. Was die Giftigkeit anbelangt, so ist das 134a nicht so umweltschädlich, wie das R12 Gas, nur ob es ungiftiger ist oder nicht , sei mal dahingestellt. Ich hatte vor ca zehn Jahren auch mal dieses R 12 über die Hand gekriegt, weil so ne Intelligenzbestie dieses Ventil mit nem Schraubendreher geöffnet hatte um zu kontollieren, ob überhaupt noch Gas in der Klimaanlage ist. Ich kann Dich beruhigen, die Hand wurde nur ziemlich kalt und ist immer noch dran und sieht zudem nicht anders aus als die andere.

Sag mal, füllst Du dieses Gas mit der Luftpumpe ein, dass Du es auf den Armen und im Auge hattest, oder hast Du auch den Druck mit dem Schraubenzieher kontrolliert? :lol:

Gruss

Luxi
 
Hallo, wem es interessiert: " Heute mit meinem Ersatzauto bei Bosch gewesen und die Klima befüllen lassen, 60,- EUR !!! "
Das ganze hat 40 Minuten gedauert und jetzt kühlt die Kiste wieder wie wild.
Mit der Hoffnung auf Traumwetter, schöne Grüße....................

Herb
 
nee, ich hab garnix kontrolliert, nur die falsche schraube beim ausschlachten aufgedreht, hab eben nich mehr groß drangedacht nachdem ich alle öle und wässerchen schon in nen großen eimer gefüllt hatte... dann wurde ich halt so paar sekunden lang mit R134a eingestaubt und hab das auch bestimmt einmal eingeatmet, weil ich das ding wieder zuschrauben wollt, ging aber nich mehr.
wegen umweltschädlichkeit mach ich mir nich so den großen kopf, was kann schon ein solcher unfall anrichten, andere leute fahren schließlich sogar diesel!!! oder in irgendwelchen ländern werden noch FCKW verwendet.

60 euro für befüllen ist gut, glaub da geht die preisspanne so von 40-100+ euro
 
@ Herb


60 Euro finde ich echt preisgünstig, ich habe vor 8 Jahren bei einem Bosch Dienst hier in Luxemburg 8000.- Luf, ca 200.- Euro nur fürs Überprüfen bezahlt. Dabei wurde dann festgestellt, dass die Klimaanlage nicht funktionstüchtig ist und mein Auto wurde wieder vor die Tür gestellt, natürlich ohne Reparatur.


Gruss

Luxi
 
60 € ist günstig

@ Xenium: Ich würd mir da mal keine so großen Sorgen machen. Solange Du das Zeug nicht dauernd inhallierst....
Als ich meine hab nachfüllen lassen (sag jetzt nicht wo, damit irgendwelche Umweltfanatiker den nicht anzeigen), hab ich mich ein wenig über die Methode gewundert. Es war noch alter R12 drin, aber das nachfüllgas war wohl ein anderes Ersatzgas (nicht R143 a), ich glaub R19, weiß der Hering. Der Typ hat einfach mit einem Draht das Ventil am Kompressor solange gedrückt gehalten, bis die Anlage komplett leer war. Erst dann hat er das neue Gas (und Öl) befüllt. Der hat seelenruhig da gestanden und in einer Wolke ausgeharrt.....

Außerdem war bis vor kurzem in fast jeder Spray (deo etc.) Flasche so ein ähnliches Gas drin, was wir uns alle täglich direkt auf dei Haut gesprüht haben....Man muß halt alles immer auch relativieren...
 
Habe meinen Saab 900 BJ 1993 im vergangenen November von R12 auf R413 "umgestellt". Kostenpunkt ca. 70 Euro - Klima läuft prima!!
 
@Kai: Wo den das??? So eine Umrüstung kenne ich nur zu wesentlich höheren Peisen?
 
Das war bei "Klimaservice Schmidt" in der Ollenhauer STraße in Reinickendorf. Allerdings habe ich seinerzeit den Trockner nicht gewechselt, nur das alte R12 abpumpen und R 413 befüllen lassen.
 
Zurück
Oben