Klima R 12 neu beflüllen lassen ? Wie und Wo ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hat jmd. seinen alte Kilma mit R 12 schon neu befüllen lassen ?? Ist einen Umrüstung wie ich es von Opel nenne nötig ? Wenn ja, was wird alles getauscht ?? Welches Gas kommt dann rein ? Und vorallem wo liegen die Kosten in etwa ?
 
R 12 ist zu recht nicht mehr erhältlich;

Alternativen sind R 413 oder R 134. Bei einem Tausch sollte grundsätzlich der Trockner gewechselt werden, bei R 134 sind zusätzlich die Dichtungen zu erneuern. Allerdings ist R 134 unter Umweltgesichtspunkten besser als R 413,
wenn auch noch lange nicht gut.
Gruß Helmut
 
Umbau Klima

Moin!
Auch wenn der Somme fast gelaufen ist... der nächste kommt bestimmt ;o)

Also der Umbau würde (in einer Sabbwerkstatt sicher 2000 € kosten;o)
In einer Werkstatt mit Klimameister über Daumen 400 € kosten...
Inkl befüllen...
WENN SONST DIE KLIMAANLAGE IN ORDNUNG IST ;o)
Wenn Du vorher schon einen Indikator drin hattest (Muss eine Werkstatt schonmal irgendwo einen Neon-Farbenden Aufkleber hinterlassen haben...
gestaltet sich die Lecksuche relativ einfach...
Ansonsten ist das mit einigen Werkstattbesuchen fällig...

Alternativ kannst Du das sicher auch alles selber machen... Dabei sollte man das aber zumindest schon mal gemacht haben oder wen dabei haben der weiß wie das geht...
Im Internet sind da auch schöne Seiten zum Umbau zu finden..
gebe einfach mal mach r12 R136A umbau ein..


Aber dazu was gemacht werden muss...
Also R12 ist tot... gibs nur noch in Mexico und über Ebay.com Jedoch ist Porto und evtl anfallenden Strafen da nicht ausgeschlossen.. Auch der Tüv fängt da an Stress zu machen da R12 generell auch in befüllten Anlagen verboten ist ...

Also Umbau!!
Achso.. n kleiner Tip!
Die Klimaanlage ist logischer Weise nicht von Saab! Nur die Wärmetauscher uns Schläuche sind speziell für den Schweden!
Expansionsventil, trockner Kompressor Kupplung etc sind mehr oder weniger Stadardteile...
Bei der Firma Waeco kann sich ein Händler auch alles bestellen!
Das kostet wesentlich weniger.

Also neu mus auf jeden Fall
Trockner: 80 - 100 €
Einige Dichtungen 10€
Und neue Ventile am Kompressor (damit die in der Wekkstatt auch R136A befüllen können) ca 30€

Alles zusammen gibts oft recht preisswert in Retrofit-Kits..
Schau mal bei www.scandix oder scanimport.de rein!

Die Ventile müssen raus, da sich die Anschlussnorm geändert hat... und kein "Profi" das flasche Kühlmittel einfüllt ;o)

Wenn man nicht sicher ist, das die Klimaanlage vorher richtig lief.. sollte auch das Expansionsventil tauschen.. das kostet um die 70€ und wenn das dann auch noch n schaden hat... kann man sich den Kompressor kaputt machen... da jeder Werkstattbesuch mehr als 70€ ksotet also mittauschen.. Auch ein neuer Drucksensor könnte eingebaut werden..
Kostet im Klimaladen so 30 - 40 €



OK.. und um vollständig zu sein... Die Schläuche müssten eigentlich auch raus...
Im Offiziellen Saab Umrüstsatz ist das auch vorgesehen...
Kostet aber ein Heiden Geld! Mindestens 400€ !
Aber meine Meinung dazu! Der Tausch ist dafür, gut, das die Gummileitungen ersetzt werden. Ohne jetzt lang in die Physik von R136a einzudringen... Das macht mal, weil die alten Schläuche R136a durchlassen. OK.. aber das sit so gering, das es auch reicht seine Klimaanlage alle 2-3 Jahre mal nachfüllen zu lassen
(kostet jedes mal um die 30€) also ich denke mal... die alten Schläcuhe bleiben drin!
Meine sind auch schon seit 2 Jahren bit der selben Füllung drin und der Druck ist noch 100%!

Was die Werkstatt machen muss:

1. Durchspülen... Das alte Öl muss dringend raus
Dazu auch den Kompressor ausbauen und das Öl ablassen ;o)
2. Trockner tauschen... Dichtungen tauschen...
3. Reparieren was sonst noch so ist
4. Leitungen trocknen ... oder mit Stickstoff-Spülen...
5. Leitungen evakuieren... (mindestens 30 Min!)
6- System befüllen... Sabb 900 sagtest Du? da kommt umgerechnet kanpp 1 KG R136a rein
Beim befüllen gleich etwas Öl und Indikator mit dazu!

7. Daumen drücken


Wichtig! Meiner Erfahrung nach besitzen 70% der Klimawerkstätten zwar eine Gebrauchsanleitung wie Ihr tolles Gerät in der Werkstatt funktioniert.. ein richtiger Umbau mit allen Schritten oben kennt jedoch keiner!
also vorher mel fragen obe die Werkstatt das auch so machen würde...
Oder, wenn Du bestelbegabt bist alles bis auf das Befüllen selber machen...


Gruss Karl Koch


Ich bin übrigens bei den Werkstätten verzweifelt!
Hab mir n Klimameister besorgt, der mir die teile bei Warco bestellt hat und habs dann alleine gemacht ;o)
 
moin,

kann ich selbst rausfinden, ob die klimaanlage meines autos (bj. 89) noch mit dem alten oder schon mit dem neuen stoff läuft?

oder muss ich das in einer werkstatt feststellen lassen?


grüße,
ingmar
 
Hallo,

ja das kann man selber rausfinden: Die Anschlüsse zum befüllen sind anders. Die für R12 sehen aus wie größere Reifenventile, so mit einem Stift in der Mitte. Die für R134a haben einen Bajonettverschluß. Außerdem wird bei Nachrüstungen immer ein "Achtung ! Klimaanlage auf R134a umgerüstet. Abweichende Anweisungen befolgen" - Aufkleber angebracht.

Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
Die für R12 sehen aus wie größere Reifenventile, so mit einem Stift in der Mitte. Die für R134a haben einen Bajonettverschluß

ah, danke, da werde ich gleich mal nachsehen.
wo muss ich denn da gucken? am klimakompressor?

hmm, an warnaufkleber kann ich mich nicht erinnern... ich hoffe das ist kein schlechtes zeichen... :(


grüße,
ingmar
 
so,

habe mal gesucht, sind das die "dinger", die ich auf dem bild eingekreist habe? wenn ja, muss ich die (hutmuttern?) abschrauben um die ventile zu sehen? oder ist das keine gute idee und ich lieg sowieso falsch?

unter der plastikabdeckung wo der trockner usw sitzt hab ich auch geschaut aber nix gefunden, was wie anschlüsse zum befüllen aussieht.


und warnaufkleber, dass da ein anderes mittel als ursprünglich befüllt wurde, hab ich auch nirgendwo gefunden...



grüße,
ingmar
 

Anhänge

  • klimakompr.jpg
    klimakompr.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 634
soweit ich das bisher gesehen habe sind R12 Schläuche aus Gummi und R134a-Schläuche aus einem gummierten Gewebe, ausserdem steht auf den Schläuchen aussen "R12" oder "R134a" drauf.

Für R12-Systeme gibt es neuerdings wohl einen Ersatzstoff für den man die Anlage nicht (oder nur geringfügig) umbauen muss (hat hier einer weiter oben was von R413 geschrieben ?) Einfach mal nicht in der Autowerkstatt, sondern im Klimaanlagen-Fachbetrieb nachfragen!!!!

ein 89er müsste noch R12 haben, wenn er nicht umgerüstet wurde.

///Tomas
 
@saabfidelity: Du hast die Füllventile eingekreist, prima !

Leider ist das noch die alte Ausführung: Wenn Du die Hutmutter runterschraubst siehst Du die Ventilnadeln wie am Reifenventil. Nicht draufdrücken, sonst kommt Dir das R12 entgegen !!!

Um eine Umrüstung oder Umbefüllung kommst Du vermutlich nicht herum. Läuft die Anlage noch oder ist sie bereits undicht und leer ?

Grüße
Hardy
 
moin,

irgendwie hatte ich das schon befürchtet, dass da noch nix umgerüstet wurde...

@hardy: die klimaanlage läuft noch super, soweit ich das beurteilen kann. allerdings stelle ich auch oft auf "econ" (im winter meistens, wenn die defrost-phase abgeschlossen ist).

hmmm... mache ich mich strafbar wenn ich das umrüsten noch eine weile herauszögere? für sowas hab ich momentan null geld übrig... und so wie es aussieht ist demnächst erstmal ein neues innenraumgebläse fällig... :sad:

aber, zufälligerweise ist mein schrauber in der kältegerätetechnik tätig... ich werd den bei gelegenheit mal interviewen... vielleicht kann er mir schon weiterhelfen.
oder die freie werkstatt, bei der ich die motor-sachen machen lasse. die sind auch recht kompetent und kooperativ.


grüße,
ingmar

ps: der händler, der mir das auto 2001 verkauft hat... hätte der nicht drauf hinweisen müssen? oder seit wann ist das r12 "offiziell böse"?
 
@ingmar:
Du machst Dich nicht strafbar wenn Du R12 in Deiner bestehenden Anlage weiter fährst (http://www.car-garage.de/cargarage.de.php3?Menu=41). Solange sie funktioniert ist alles in bester Ordnung. Allerdings darf es Dir niemand nachfüllen - denn derjenige macht sich strafbar. Außerdem ist R12 so gut wie nicht zubeschaffen - eben weil es inzwischen "böse" ist. (Aber vielleicht hat ja jemand noch Altbestände, die selbstverständlich nicht mehr benutzt werden dürfen <g>)
Wenn eine Umrüstung notwendig sein sollte: Das Kältemittel Deiner Wahl sollte R 413 sein. Mein guter alter 89er CC hat die Umstellung seinerzeit völlig problemlos verkraftet - und es war auch nicht so extrem teuer, wie befürchtet.

Gruß

Speznas
 
Hallo...
wie ich sehe ist das Thema ja voll im gange;o)
Also wie ich letztens vom Tüv Menschen belehrt wurde, wird jetzt keine Plakette mehr zugeteilt, wenn noch R12 befüllt ist...

Der Umbau R136 oder R 413 ist in der Tat nicht so schlimm...
Aber leider wird das von den Werkstätten nicht immer gewissenhaft gemacht.

Wenn seine Klimaanlage jedoch bis jetzt mit R12 läuft...
Dann ist das in der Werkstatt schnell gemacht...
System Spülen (wichtig!!!!) Trockner raus...
Evtl Expansionsventil tauschen (würd ich immer machen)
Und wer das Geld hat... auch die Schläuche...
(Ist n rechenbeispiel...
mit den alten Schläuchen ist das Klimamittel nach 2 bis 4 Jahren weg...
Neuen Schläcuhe kosten ca 200 Euro..
Nur befüllen vielleicht 40...
Lohnt also der Tausch?

Wenn Deine Anlage jedoch leer ist...
Also irgend etwas kaputt ist...
Dann wird das in der Werkstatt schnell teuer...
Logisch... 1 Neu befüllen...
2. Warten wis Gas Entwichen...
Leck suchen...
Teil ausbauen...
Neu Befüllen...
Wieder leck suchen...

Wer Zeit und etwas Erfahrung mit der Sache hat...
(oder zumindest ein gutes Verständnis)
Dem Rate ich sich eine Befüllungsgarnitur (bei Ebay)
und eine Flasche Freon sich selber zu kaufen und selber zu befüllen...

Die Lecksuche kann man mit Schwarzlichtlampe recht gut selber hin bekommen...

Zum Tausch brauchst Du also
1. Neue Dichtungen...
2. R136 Anschlüsse
3. Öl (ACHTUNG WICHTIG es gibt Mineralische und Syntetische...
und die VERTRAGEN SICH NICHT! sonst verpekt deine Anlage!)
4. neuen Trockner
5. Expansionsventil (geht theoretisch auch mit dem alten.. aber sehr unratsam)
6. Neue Schläuche... (die alten gehen auch sind für das Gas aber etwas durchlässiger... also verlieren sie etwas Freon.. aber 1 bis 2 Jahren hält es mindestens!)


Grus karl
 
Hallo,
Wenn man auf diese Ausgaben alle verzichten möchte, kann man dann den Klimakompressor einfach ausbauen und die Schläche alle einfach dicht machen? Oder haut das dann mit der Elektronik nicht mehr hin??
Will den Kompressor ja auch nicht einfach so spazieren fahren. Er wird eh nicht mehr mit angetrieben und ist auch leer.
Wäre ja dann dolles Gewichtsersparnis :D

beste grüße
 
Nochmal zur Klarstellung:

- das neue allgemein verwendete FCKW freie Kältemittel heisst R134a,
- das alte FCKW-haltige R12,
- ein einfaches Ersatzmittel für letzteres ist das R413a, auch FCKW frei und aktuell verfügbar.

- Eine funktionstüchtige R12 Anlage kann (und sollte) durchaus weiterbetrieben werden, jeder Eingriff birgt mögliche Gefahren für Defekte.
- R12 Anlagen können nicht ohne weiteres mit R134a befüllt werden, das liegt in erster Linie am Öl, jeweils verwendeten Ölsorten vertragen sich nicht miteinander (mal simpel ausgedrückt).
- Sollte die Kühlleistung bei einer alten Anlage nachlassen oder will man die Anlage nach einem Defekt wieder in Gang setzen ist die einfachste, schnellste und sicherste Methode die Befüllung mit dem, Ersatzstoff R413a, alte Ventile können beibehalten werden, es wird eingefüllt wie R12! Es ist kein Umbau erforderlich. Eine neue Trocknerflasche ist empfehlenswert, muss aber nicht! Einziger Nachteil: ein klein wenig teurer, nicht überall verfügbar.
- Eleganter und Aufwendiger ist die Umrüstung zu R134a. Details wurden oben beschrieben. Essentiell wichtig ist hierbei, dass der Kompressor ausgebaut werden muss, damit das alte Öl da rauskommt (24h aufn Kopf stellen) anschließend inkl. kompletter Anlage spülen lassen. Vorteil: Eine spätere evtl. Nachbefüllung ist einfach und günstig; Nachteil: mit evtl. Schlauchwechsel sehr teuer und keiner garantiert, dass der Kompressor die Umrüstung tatsächlich überlebt...

Aus meiner Sicht gibt es keinen wirklich vernünftigen grund auf R134a umzustellen. Meine Erfahrungen mit 413a sind sehr gut, keine Nachteile in der Kühlleistung, keine Probleme mit der Dauerhaltbarkeit der alten Komponenten.

Philipp
 
Hi,

so, nu habt ihrs geschafft mir die Nase lang zu machen mit der Diskussion über die Klimaanlage, vor allem bei dem Super Wetter letzte Woche. Jetzt ist es fällig. Ich will meine wieder in Betrieb nehmen, technisches Geschick habe ich dafür denke ich genügend, um es selber zu machen. Und daß es in der Werkstatt schnell teuer wird (ist zu bei diesem Exemplar wohl zu erwarten) mag ich auch überhaupt nicht.

Karl schrieb:
Zum Tausch brauchst Du also
1. Neue Dichtungen...
2. R136 Anschlüsse
3. Öl (ACHTUNG WICHTIG es gibt Mineralische und Syntetische...
und die VERTRAGEN SICH NICHT! sonst verpekt deine Anlage!)
4. neuen Trockner
5. Expansionsventil (geht theoretisch auch mit dem alten.. aber sehr unratsam)
6. Neue Schläuche... (die alten gehen auch sind für das Gas aber etwas durchlässiger... also verlieren sie etwas Freon.. aber 1 bis 2 Jahren hält es mindestens!)

Nun... habt ihr irgend eine Idee wo ich denn die ganzen Klamotten bekomme, und das noch möglichst günstig?

Und dann: Ich habe die Anleitung zum Befüllen etc aus dem SAAB Werkstatthandbuch für Modelljahr 1982, dort sind verschiedene Verfahren für VIR und Cycling-Clutch Systeme angegeben. Aber scheinbar paßt keins davon so wirklich, denn meine Anlage im 900 ist Bj 1985. Wurde da nochmal was wesentliches geändert oder kann ich nach dem Verfahren für die Cycling-Clutch-Anlage von 1982 vorgehen? Wenn nicht: hat jemand eine Anleitung für die Version von 1985?

Grundsätzlich: ist es ratsam oder notwendig, erstmal alles auszubauen oder können Verdampfer, Verflüssiger und Kompressor an ihrem Platz bleiben und man öffnet nur die Schlauchverbindungen, um die Dichtungen zu tauschen? Und wie bekommt man das Kühlöl dahin wo es hin soll?
Kann man die leere Anlage einfach mal unter Druckluft setzen, um Undichtigkeiten zu finden?

Danke für eure Tips,
Grüße
Ron
 
ann man die leere Anlage einfach mal unter Druckluft setzen, um Undichtigkeiten zu finden?

Fahr zu Bosch, lass einen Drucktest machen, bei positivem Ausgang mit R413 füllen und gut ist. Günstiger kommst Du nicht zu einer funktionstüchtigen Klima.

Gruß
P.
 
hallo,

meine klima ist noch voll (kompressor läuft) hat aber keine kühlleistung, wo muss ich anfangen zu diagnostizieren ?

///Tomas
 
Entweder die Kühlleistung ist so schwach, dass Du´s nicht mal mehr merkst, weil kaum noch Kühlmittel da, oder der Druckschalter, der eigentlich bei mangelhaftem Kühlmittel die Stromzufuhr zum Kompressor kappt ist defekt und schaltet nicht ab, obwohl deine Anlage ratzefatz leer ist.

Vermutung liegt eher bei erster Variante. Schau mal an den Anschlußventilen, ob noch Restdruck vorhanden ist (gaaanzganz kurz Ventil eindrücken...fckw). Wenn ja, dann kein massives leck, dann wohl nur schwund durch die Jahre -> Boscho.a. Klimadienst, R413a füllen lassen, gehen sollte´s wieder.

P.
 
danke.... meinst du sonst ist nüscht kaputt ? würden sich schwerwiegendere fehler anders bemerkbar machen ?

///Tomas
 
es schaut so aus, als ob garnichts kaputt wäre... d.h. erst kuppelte sich der kompressor nicht ein, dann hab ich am trockner den füllstand kontrolliert (lt. bentley: keine blaeschen o.e.) dann hab ich die beiden relais und die sicherung einmal gezogen und wieder reingesteckt, die spannung oben an der strippe am kompressor gemessen... spannung war da, bei laufendem motor und eingeschalteter klima (ventilatoren liefen auch dann beide) zum spannungsmessen hatte ich den stecker gelöst, stecker dann wieder draufgemacht und "klack" kompressor kuppelt ein.... luft scheint auch einigermassen kalt.

wie lange dauert dass bis die luft wieder warm wird nach dem abschalten der klima ?

naja, jetzt weiss ich immernoch nicht woran es lag!. vielleicht ein kontakt nicht i.O. werde auf jeden fall mal ne halbe flasche caramba reinkippen :)

///Tomas
 
Zurück
Oben