Kleine Vorstellung

Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
So, da ich hier schon einige Zeit still mitlese, und dadurch auch schon das eine oder andere kleine Problem lösen konnte, möchte ich mich auch endlich mal vorstellen.
Mein Name ist Christian, wohne in Rostock, bin inzwischen schon 37Jahre alt und fahre seit ca. 5 Jahren den klassischen Saab.

Infiziert wurde ich damals durch einen Gaudikauf bei E-bay.
Damals hatte ich für kurze Zeit als Firmenwagen ein 9.3er Cabrio. Eigentlich vorher überzeugter Audi80 Fahrer war ich überrascht von der Dynamik, die dieses schwere Gefährt da an den Tag legte.

Im Winter darauf meinte mein (damals 3.) Audi - gerade neu aufgebaut nach einem Wildunfall - bei einem Blitzeis-Abend in der Kurve geradeaus weiter zu müssen. Naja, Folge - 2 Monate Krankenhaus, Auto Kernschrott - Kasse alle.
Aber irgendwie muss man ja beweglich bleiben;) Also die letzten paar hundert Euro gezählt und ran an den Rechner.
Nach diversen Bekanntschaften mit Hirschen und Wildschweinen durch meine intensiven Nachtfahrten fiel ein Kleinwagen von vornherrein aus. Ein neuer Audi oder größerer Japaner war finanziell nicht möglich.
Da fiel mir doch spontan das leckere Cabrio wieder ein.:cool:
Also Saab bei ebay eingegeben, und da stand er - ca. 100km von zu Hause weg - ein 900i Sedan,BJ85, in weiß, voller Rost, total zerlumpt aber nur 73,-EUR und noch 1Stunde bis Auktionsende.
Was soll ich sagen, für das Geld hab ich ihn genommen:) .
Reingesteckt hab dann noch schnell 200,- in Bremsen und Tüv, und dieses Auto hat mich dann tatsächlich über 7000km begleitet. Bis auf ein paar Schwierigkeiten beim Anlassen gab es nie Probleme.

Vor 3 Jahren hab ich dann das Glück gehabt einen recht gepflegten 900 16V als 5Türer in Schwarz mit Automatik zu bekommen. Sehr durstig, aber ebenfalls sehr Zuverlässig. Ist zwar mit ca.340Tkm eine kleine Diva, aber mit ernsthaften Problemen musste ich nie kämpfen. Naja, die Klima hat mir den Nerv geraubt. Wurde vom Vorbesitzer mal umgerüstet auf R134, allerdings wurden die Rohre nicht gespült, und der Trockner nicht gewechselt. Alles ziemlich dicht gesetzt. Nun ist sie wieder sauber, Kondensator neu, aber der Trockner, und damit auch die Kälte, fehlt noch immer. Störte im Sommer nur etwas, da auch der linke Fensterheber im Frühjahr den Dienst versagte.

Wollte das dann nach dem Urlaub auch alles richten, aber da lief mir bei ebay mein neues Kind über den Weg - ein 91er 900S Coupe - LPT, mit Aerobeplankung, fast komplett Rostfrei und in Schneeweiß.
Steh zwar eigentlich auch auf Schwarz, aber so komplett in Weiß... einfach nur schön:cool: :) . Die Technik ist soweit in Ordnung, nur paar Verschleißteile und kosmetisch brauch er noch ein wenig Zuneigung.
Als nächstes bekommt er wohl nen LLK spendiert, und dann wollen wir mal weiter schauen.

Bin zwar nicht wirklich der Auto-Bastler, mir liegen kleinere Geschichten eher. Glücklicherweise habe ich einen guten Freund mit wirklich geschickten Schrauber-Händen. In diesem Sinne "Vielen Dank für alles Ron!"

Soviel erst mal von mir, Bilder folgen demnächst
Gruß Christian
 
Nette Story :-)

Herzlich Willkommen

Gruß

Tobi
 
moin und willkommen im forum!

liest sich gut, untermal das doch mal mit ein paar schönen bildern ;)


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Ein echter SAAB Liebhaber... prima.
Gruss,
Tomas
 
Kleine Vorstellung Auf Thema antworten

Hallo!
Herzlich willkommen hier und viel Spaß hier im Forum.
Gruß,Thomas
 
viel Spaß mit deinen Gefährt(en)! Und ein weißer Aero ist schon was sehr exclusives! Gefällt mir auch sehr gut! :cool:

Gute Zeit und wenig Wild auf den nächtlichen Straßen

Gruß Sebastian
 
So, wie versprochen habe ich dann heute mal ein paar Bilder geschossen.
Vom Sedan gibt es allerdings keine.
Aber vielleicht finde ich irgendwo noch ein paar Abzüge.

Zuerst der Schwarze...
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 111
  • S2.jpg
    S2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 76
  • S3.jpg
    S3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 65
  • S4.jpg
    S4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 68
... und hier mein Neuer... schön Weiß.
 

Anhänge

  • w4.jpg
    w4.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 65
  • w3.jpg
    w3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 42
  • w2.jpg
    w2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 62
  • w1.jpg
    w1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 62
Obwohl die Farbe blendet, hat es doch trotzdem jemand gewagt zu
überholen... Tsss:cool:
 

Anhänge

  • u1.jpg
    u1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 62
  • u2.jpg
    u2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 70
Moin,
schöne Autos!
Sag mal, der Weiße - ist das der aus Berlin von Douglas S.?

Gruß
J.
 
Ja,ist er... vom Blech echt Top.
Die Technik scheint größtenteils i.O.
Alles was aus Gummi ist hat leider etwas zu viel Sonne gesehen.
Der Rest wird sich noch herrausstellen.

Bis auf paar Kleinigkeiten, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.


Gruß
Christian
 
Sehr schön.
Gönne v.a. dem Weissen eine sehr (!) intensive Durchsicht.
Und weiterhin viel Spass damit und hier im Forum!
 
dstar schrieb:
Obwohl die Farbe blendet, hat es doch trotzdem jemand gewagt zu
überholen... Tsss:cool:
Hast dich du direkt angehängt, zurück überholt und ihn auf der nächsten Gerade abgehängt? :) :rolleyes:

Viel Vergnügen mit Forum und Autos!
 
turbostar schrieb:
Hast dich du direkt angehängt, zurück überholt und ihn auf der nächsten Gerade abgehängt? :) :rolleyes:

Hi,
da ich ein recht gemütlicher Fahrer bin, habe ich mich damit begnügt
ihn an jeder weiteren Ampel direkt vor mir zu haben:cool:.
So ein flaches Etwas versperrt doch auch nicht die Sicht.... :D

Gruß
Chrstian
 
Lacher irgendjemand hier im FOrum hat doch für solche Fäller immer ein großes "Das hat's gebracht!!"-Schild dabei. . .
 
Hallo dstar,

habe Deine Vorstellung eben gerade erst gelesen. Schön, dass noch jemand aus der M-V-Gegend kommt. Ich bin auch original Rostocker, jetzt aber in Greifswald zu Hause. Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse!

Gruss, Micha
 
Kleine Vorstellung Auf Thema antworten

Hallo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.Ein schönes Auto hast Du da,Glückwunsch,viel Spaß damit.
Gruß,Thomas
 
ja wirklich sehr nette geschicht :-)
bin auch noch nicht so lang da und ich stoffel habs immer noch nicht
geschafft mich (d.h. mein auto - was anderes will wohl eh keiner wissen *fg*)
mich vorzustellen :rolleyes:
 
Ich bin auch original Rostocker, jetzt aber in Greifswald zu Hause. Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse!

Hallo Micha,

bei der geringen Saabdichte hier oben, liegt bei Sicht eines 901 der Gedanke ja nah, dass nur wir das sein können:biggrin: .

Na, 4 weitere hab ich hier schon entdeckt. Einen Cab-Fahrer kenn ich, einer jobt in der Saabotheke und die anderen beiden sind Studenten auf Uni-Durchreise.

@flo: Geduld ist eine Eigenschaft, mit der offensichtlich alle Saabfahrer reichlich gesegnet wurden:rolleyes:

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben