Ausstattung - Klang der Audioanlage

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.221
Danke
884
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Der Klang des serienmäßigen Audiosystems im 2002er Anniversary ist sehr mäßig.
Höhen und Mitten sind ertragbar, Tiefen sind praktisch nicht vorhanden.
Gibt es Möglichkeiten, dieses Manko zu beheben, ohne wahnwitzigen Aufwand zu betreiben?
Die Optik im Armaturenbrett soll erhalten bleiben, Löcher in der Hutablage sind tabu!
Ich will einfach nur etwas mehr Klang, da ich durch meine vorigen beiden Autos sehr verwöhnt bin....
 
Türlautsprecher (z.B. vom 9-5I incl. passender Konsole) und ein kleiner Verstärker entsprechend dem AS3 in der Mittelkonsole tun Wunder.
 
Wäre alles erstes Mal die Frage was drin ist. Ist bei dem das AS3 nicht Serie gewesen? @Ziehmy Also mit Lautsprechern in den Türen?
 
Wäre alles erstes Mal die Frage was drin ist. Ist bei dem das AS3 nicht Serie gewesen? @Ziehmy Also mit Lautsprechern in den Türen?

Also mein Anni hat nur das AS2.
Ich bin aber eben gerade fündig geworden: Habe jetzt einen AS3-Verstärker samt Kabel und originalen Boxen.
Einziges Problem: Da ist noch ein ganzes Auto drumrum.....
Gekauft habe ich ihn schon :rolleyes:.
Oder besser gesagt „sie“....
Das war nämlich das nächste Problem: Es gab nur beide 9-3 zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einfach wenns auch kompliziert geht... :biggrin:

Als Hinweis, die Boxen insb. in den Türen sind mittlerweile bei fast allen Autos durch. Die Sicken sind üblicherweise gerissen.

Abgesehen vom Verbau eines Original AS3-Verstärkers macht es meiner Meinung nach mittlerweile keinen Sinn mehr, sich nach gebrauchten Lautsprechern umzuschauen. Wenn die Sicken noch nicht gerissen sind, werden sie in Kürze soweit sein.
 
Warum einfach wenns auch kompliziert geht... :biggrin:

Als Hinweis, die Boxen insb. in den Türen sind mittlerweile bei fast allen Autos durch. Die Sicken sind üblicherweise gerissen.

Abgesehen vom Verbau eines Original AS3-Verstärkers macht es meiner Meinung nach mittlerweile keinen Sinn mehr, sich nach gebrauchten Lautsprechern umzuschauen. Wenn die Sicken noch nicht gerissen sind, werden sie in Kürze soweit sein.

Die Lautsprecher habe ich auch nicht vor, zu übernehmen!
 
Ja, sind Subs, das sollte man beachten.
 
Info: Lautsprecher- und Spannungskabel liegen in meinem Anni.
Das Verbindungskabel ist jedoch nicht vorhanden. Aber ist in meinem Schlachter ja alles vorhanden!
Endstufe mit Montagerahmen ist schon montiert, Boxen folgen morgen.
Heute bekam der Kleine erstmal ein Aero-Lenkrad und eine Freisprecheinrichtung.
Langsam wird‘s :biggrin:
 
Info: Lautsprecher- und Spannungskabel liegen in meinem Anni.
Das Verbindungskabel ist jedoch nicht vorhanden. Aber ist in meinem Schlachter ja alles vorhanden!
Endstufe mit Montagerahmen ist schon montiert, Boxen folgen morgen.
Heute bekam der Kleine erstmal ein Aero-Lenkrad und eine Freisprecheinrichtung.
Langsam wird‘s :biggrin:
:top:……

Gruß, Thomas
 
Soooo....... es ist vollbracht:
Heute hatte ich früh Feierabend und habe den gesamten Nachmittag geschraubt!
Nun hat mein 2002er 9-3 die AS3-Endstufe samt Kabel aus meinem Schlachter bekommen. In den Türen habe ich neue Basslautsprecher (laut Empfehlung hier im Forum) mit den originalen Haltern aus dem Schlachter eingebaut.
WOW!!!!! Als wenn ich in einem neuen Auto sitze! Der Unterschied ist gigantisch! Der Aufwand hat sich gelohnt, damit kann ich nun (endlich) gut leben.
Bei der Gelegenheit hat der Kleine dann auch gleich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung erhalten und der originale Getränkehalter zwischen SID und Radio wurde nachgerüstet.
Dann flog die Zubehör-Mittelarmlehne raus und wurde gegen eine originale aus passendem Leder getauscht.
Da ich nun schon alles zerlegt hatte, folgte auch die Reparatur der Spiegelverstellung: Es lag am Schalter (die aus den Schlachtern passten beide nicht!!!) - also Schalter vorsichtig öffnen, Innenleben reinigen, zusammenbauen, funktioniert wieder!
Achja, und das originale Lederlenkrad wurde gegen ein perforiertes Aero-Lenkrad getauscht.
Jetzt fühlen der 9-3 und ich uns wieder wohl beim Fahren ;-)

Achja, hier mal ein Foto der Lautsprecher aus dem Schlachter... - OHNE WORTE -

IMG_9526.JPG
 
Das obere Modell kommt mir bekannt vor. Das untere finde ich kreativ.

Welche Basslautsprecher hast Du genau genommen?
 
Zurück
Oben