Antrieb - Klammern Kupplungsausrücklager

Laut Auskunft von Skandix ist das so.
 
Es gibt das Ausrücklager von Sachs mit Blechgehäuse und das von LUK im Gussgehäuse. Klammern sind unterschiedlich.
 
Skandix stellt die nicht her. Das abgebildete scheint ein LUK zu sein, also passen die LUK Klammern.
 
Noch einmal - Skandix hat eine Lamellenkupplung herstellen lassen. Nix Sachs, nix LUK. Und da passen nur die, die von Skandix dafür verkauft werden. Das Ausrücklager dafür ist KOMPLETT anders.Screenshot_20220805_144110.jpg
 
Wenn man bedenkt wieviel so Tiefziehwerkzeuge kosten ist es völlig unwahrscheinlich dass es sich hierbei um eine neu entwickelte Kupplung handelt. Es ist eine modifizierte Serienkupplung von den üblichen Verdächtigen und das ist auch völlig OK so und ausreichend. Genauso verhält es sich mit dem Ausrücklager, der drehende Teil ist höher wenn man sich die Bildchen auf der Seite anschaut, und welcher Hersteller den Grundköper incl. der für die Federaufnahme relevanten Geometrie hergestellt hat kann man sich herleiten wenn man sich Bilder von Sachs und LUK anschaut.
Mir wird diese Diskussion an dieser Stelle zu emotional. Ich bin raus.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um
eine Neukonstruktion handelt. Das wäre bei den Stückzahlen wirtschaftlich vermutlich
nicht darstellbar.
Sind aber nur Vermutungen. Letztendlich ist
es auch egal. Hauptsache sie funzt.

Ciao!
 
Zurück
Oben