Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart

Und ja, anfangs zieht sich die Undichtigkeit einer defekten Krümmerdichtung oder/und abgerissenen Krümmerschraube beim Warmwerden des Krümmers (noch) innerhalb er der dersten Minute (noch) zu - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich meine, da ist aber außer diesem klopfenden Geräusch noch ein kontinuierliches schleifend-reibend-schabendes Geräusch, das wohl mehr von links (Riemen-/Kettenseite) zu kommen scheint, das auch nach dem Aufhören des klopfenden noch anhält und das ich nicht richtig zuordnen kann...
 
Dieses Flattergeräusch hatte ich auch schon, Krümmerbolzen locker. Das Jaulen macht einem da eher Angst. Würde hier auch mal den Riemen entspannen, bzw. ausbauen. Das Entspannen hab ich mal versucht, ist mir gleich der Riemen von der Umlenkrolle gerutscht, hässliches Gefühl.
Ich meine, klackernde Hydros machen ein helleres, klareres Staccato. Aber Audio-Aufnahmen sind immer etwas problematisch.
 
Wie versprochen, hier das Video.
Mache das das erste Mal, also bitte Nachsicht... asdf:biggrin:
Das Auto hatte jetzt seit 3 Tagen gestanden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Carsten
 
Wie versprochen, hier das Video.
Mache das das erste Mal, also bitte Nachsicht... asdf:biggrin:
Das Auto hatte jetzt seit 3 Tagen gestanden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Carsten


Klingt aber auch irgendwie komisch. Was schlägt denn da so wenn die ihn ausmachst? Batterie ist wohl auch nicht mehr sehr so doll.
 
Die Auspuffanlage ist "fertig" - die kommt nächsten Monat neu, -kann sein, dass da was anschlägt.
Ich habe den Eindruck, dass man mit diesen YT-Videos vorsichtig sein muss. Um etwas zu hören sind sie nur als Anhaltspunkt für einen
ersten Eindruck OK. Man hört ja deutliche Unterschiede vom Auto des TE und meinem. Alles Weitere sollte man sich "in natura" anhören. - Ist aber nur meine Meinung...

Ob die Batterie schwach ist, kann ich nicht sagen, da sich der Startvorgang schon immer so angehört hat.

Gibt's einen Unterschied Automat (meiner) und Schalter?

Gruß Carsten
 
Unglaublich !!!! Tatsächlich!! Die Mutter vom Krümmerbolzen war lose!!! Mit der Hand getestet und lose !!! Nachgezogen! Feritg! Aufwand 15 Sekunden! Nichts mit 2000 EUR wie von der Werkstatt beziffert... War aber keine Saab-Werkstatt. Ich danke allen! Beinahe hätte ich schon meinen treuen Gefährten verkauft.. Wegen einer losen Mutter am Krümmer!!
 
Danke für die Rückmeldung und schön, dass dieses Problem so einfach zu beheben war!
Ich will deine Freude ja nicht dämpfen, aber lass trotzdem demnächst nochmal jemanden, der Erfahrung mit Saab-Motoren hat, deinen Motor (in echt) anhören.
 
Ich hab's! Das ist ein Diesel. asdf

Ernsthaft, der mitlaufende Anlasser könnte schon sein. Geht der Zündschlüssel nach dem
anlassen wieder zurück in die Ausgangsstellung?
Kann aber auch nur vom hören der Riementrieb sein.
Das Geräusch beim Ausschalten - meine Glaskugel meint es sind die Lagerschalen.
Ich würde die KGH und das obere Rückschlagventil auch kontrollieren.
 
@Saabestos

Moin,

sprichst Du in #30 meine Videos an?
Der Motor wurde komplett revidiert, incl sämtlicher Lagerungen und Lager (Kurbelwelle, Pleuel etc).

:biggrin: und das auch nicht von einer No-name-Werkstatt, sondern schon bei einem bekannten Saab-Spezi mit recht gutem Ruf.
Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht die Lager (weder Motoraufhängungen noch die im Motor) sind.

Aber ich werde das mal prüfen lassen, da er nächste Woche zum "ca 2000km nach Revision Ölwechsel" wieder in die Klinik fährt

... solltest Du mein Auto gemeint haben...:hello:

Gruß aus dem bitterkalten OWL
Carsten
 
Das metallische Klappern im Hörbeispiel # 9 kenne ich von der Vakuumpumpe. So hört sich das an, wenn die Schlauchverbindung vom BKV herunter - resp.undicht ist. Das ist schon ordentlich laut. Auch scheint das Übergangsstück (mit rotem Ring ) schon mal zu schwächeln. In dem Fall zischt es zusätzlich vernehmbar.
Gruss
PG2
 
Zurück
Oben