Kaufberatung - Kennt jemand diese Viggen?

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Den Luxemburger kenne ich. Kann nur berichten das der von absoluten Saab Fan betrieben wurde bis jetzt.....
 
Stralsund, krass, ich wusste nicht dass solche Schätzchen hier in MeckPom rumlungern ... :) steht unweit von mir ... ca. 80km.
 
Sehen doch beide schick aus.
Ein wenig Zuwendung benötigen doch alle und wenn es sich im Rahmen hält sind die beiden doch nicht überteuert.
Der Stralsunder hingegen hat den alten Motor drin, mit nicht Natrium gefüllten Ventilen - ansonsten ist er aber ehrlich beschrieben.
 
der in HST stand vor einer Weile schon mal drin, irgendwas um 10K wollte er haben.

Es ist verdammt schwer diese Autos an den Mann zu bringen, vorallem wenn der Motor noch Stock ist
 
Zum Luxemburger - falls es der ist, den Bibo93 meint, hat er einen revidierten Motor, hatte, bevor er nach Luxemburg ging, regelmäßig Service (Scheckheft sollte dies belegen) sah hinsichtlich Karosserie und Innenraum wirklich gut aus.
Was ich bei Beiden machen ließe, wären die Felgen - Felgensilber auf Viggenfelgen sieht einfach nicht aus - meine Meinung. Eine Aufarbeitung mit Chromglanzlack geht richtig ins Geld, wenn von Fachwerkstatt gemacht und ein Satz neuer Felgen kostet in GB mittlerweile auch jenseits 1k€.
 
99er Motor, 224 PS !
Die standfesteren haben 230 Ps und selbiges verbaut.

In der Tat haben die meisten Viggen schon einen AT-Motor drin. Soll der alte Motor wirklich ein K.O-Kriterium sein? Wenn man ihn nicht aufs Äußerste fordert sollte doch auch der Alte noch halten, oder?

Es grüßt der
manicstreet
 
Wenn du sicher sein kannst, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
 
Ja der aus Luxemburg ist ja wohl unkritisch. Zu dem aus Stralsund hat sich bislang keiner geäußert, daß er ihn kennt. Und dieser hat die alte Maschine.
 
In der Tat haben die meisten Viggen schon einen AT-Motor drin. Soll der alte Motor wirklich ein K.O-Kriterium sein? Wenn man ihn nicht aufs Äußerste fordert sollte doch auch der Alte noch halten, oder?

Es grüßt der
manicstreet


Der Viggen lädt natürlich zu zügiger Fahrweise ein, das stimmt. Das Hitzeproblem war von Anfang an bekannt, wer das berücksichtigt hat fährt heute noch mit seinem ersten Motor durch die Landschaft. Auch hier ist, wie bei allen Saab´s, das frühzeitige wechseln des Öls wichtig. Mittlerweile gibt es nur noch eine Handvoll brauchbarer Exemplare, genau so sieht es beim Aero aus. Wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt, sollte man stets damit rechnen das etwas kaputt gehen kann. Die Fahrzeuge sind immerhin schon 16/17 Jahre alt und in der Regel nur noch in der Hand von Fan´s . Genau so schaut es auch beim Luxembourger aus.
 
Also ehrlich gesagt bin ich von dem Luxemburger nicht so überzeugt.

Im "mobile.de"-Inserat sind überhaupt keine individuellen Angaben zum Auto gemacht, bei autoscout24.de hingegen wird's richtig spannend:

Nehmen wir den...
http://ww3.autoscout24.de/classified/285220080?asrc=st|as
oder den...
http://ww3.autoscout24.de/classified/286981721?asrc=st|as
oder vielleicht doch lieber den...
http://ww3.autoscout24.de/classified/286990212?asrc=st|as
?

Dem Foto nach zu urteilen ist es jedesmal das gleiche Auto (steht jetzt auf einmal in Deutschland), in allen 3 Inseraten wird aber fröhlich mit der EZ, der Laufleistung oder aber auch dem Preis jongliert (vielleicht kann man sich das ansprechendste Angebot aussuchen und dann zuschlagen), dass ich vorsichtig wäre.

Alles in allem sehr unseriös gemacht, auch wenn das Auto von einem Saab-Fan stammt - was beim Viggen aber fast immer der Fall ist.

Es grüßt der
manicstreet
 
Du könnest ja mit dem Verkäufer in Kontakt treten wenn Du ernsthaftest Interesse hast, ansonsten verstehe ich Deine Besorgnis nicht was nun richtig ist.
 
Abgesehen von der EZ. Irrel ist direkt an der Grenze zu Luxemburg. War da nicht was, daß man bei Autoscout eine Deutsche Adresse angeben muß?

Wie bibo93 schon sagt: wenn du interesse hast, kontaktiere den Verkäufer. Wenn nicht, dann lass gut sein.
 
Also ehrlich gesagt bin ich von dem Luxemburger nicht so überzeugt.

Dem Foto nach zu urteilen ist es jedesmal das gleiche Auto (steht jetzt auf einmal in Deutschland), in allen 3 Inseraten wird aber fröhlich mit der EZ, der Laufleistung oder aber auch dem Preis jongliert (vielleicht kann man sich das ansprechendste Angebot aussuchen und dann zuschlagen), dass ich vorsichtig wäre.

Es grüßt der
manicstreet
Nun ja, man könnte aber auch sehr leicht selbst darauf kommen, das es sich um Schreibfehler handelt und nicht mit Vorsatz geschehen, ganz besonders was die Laufleistung angeht.
Anrufen, nachfragen, bei Interesse anschauen und ggfs. kaufen und überführen.
Preislich liegt er doch in einem guten Rahmen und eine handvoll Dollar muß man immer investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für Eure Antworten!

Wie so oft, kommt es letztendlich wohl auf die persönlichen Vorlieben oder "Lust" & finanziellen Möglichkeiten an, ob man einen Aero (evtl. mit Leistungssteigerung) oder Viggen präferiert.

Trotz Recherche im Netz habe ich nicht herausfinden können, wie viel 4türige Exemplare des Viggen gebaut wurden - häufiger scheint die 3türige Variante zu sein.

Kennt jemand eine gute Seite diesbezüglich?

Viele Dank für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben