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Hallo SAAB-Fahrer,
habe mir am Freitag einen SAAB 9-3 TID 2,2 Bj. ´99 zugelegt.
Die Probefahrt erfolgte am vorangegangenem Dienstag auf sehr engen und kurvenreichen Strassen, so dass ich eher langsam gefahren bin.
Auf den Nachhauseweg habe ich dann auf der Autobahn festgestellt, dass das Fahrzeug keine Leistung hat. Spitzengeschwindigkeiten lagen bei 120 – 130 km/h,
bergauf 100 .. 80 .. 60. Die LKW´s fingen an zu hupen.
Von zu Hause aus habe ich dann sofort die Verkäuferin angerufen und Ihr mitgeteilt, dass ich den Wagen zurückgeben möchte. Die meinte aber, das der SAAB völlig in Ordnung gewesen wäre und sie noch vor ein oder 2 Wochen 170 km/h gefahren wäre, sonst aber immer langsam unterwegs sei.
Ab Samstag bis Mittwoch ist Sie dann ohnehin nicht zu erreichen.
Ich solle aber doch mal den Wagen Checken lassen.
Samstag morgen habe ich dann einen SAAB-Händler in Bochum gesucht. Leider gibt es keinen mehr in Bochum.
Schließlich habe ich dann eine freie Werkstatt gefunden, die auch bei SAAB´s Diagnosen machen kann, aber leider erst ab Dienstag.
Schließlich habe ich dann selber erst einmal nachgesehen, ob ich irgendeinen Fehler finden kann. Als erstes hab ich festgestellt das Kühlmittel verbraucht wird. Dieses hab ich mit Wasser aufgegefüllt. Dann hab ich denn LMM mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Der Luftfilter war auch verdreckt, da ich zu dieser Zeit keinen Neuen mehr kaufen konnte (Geschäfte hatten schon geschlossen), habe ich dann ein sauberes Stofftuch vor den Luftansaugtrakt anstatt des Luftfilters gespannt. Leider immer noch keine Leistung.
Heute war ich dann bei einer SAAB-Werkstatt. Der KFZ-Meister hat folgende Fehler ausgelesen: P0402 = zu hoher Rückstrom in der Abgasrückführung und P0704 irgendwas mit Kupplung und Tempomat (der übrigens auch nicht funktioniert).
Mittlerweile habe ich einiges in diesem Forum über EGR-Fehler, Unterdruckdose und –schläuche, usw gelesen, kann aber diese Bauteile nicht testen, weil ich nicht weiss wo diese genau sitzen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich auf einfache Weise die in Frage kommenden Bauteile testen kann.
habe mir am Freitag einen SAAB 9-3 TID 2,2 Bj. ´99 zugelegt.
Die Probefahrt erfolgte am vorangegangenem Dienstag auf sehr engen und kurvenreichen Strassen, so dass ich eher langsam gefahren bin.
Auf den Nachhauseweg habe ich dann auf der Autobahn festgestellt, dass das Fahrzeug keine Leistung hat. Spitzengeschwindigkeiten lagen bei 120 – 130 km/h,
bergauf 100 .. 80 .. 60. Die LKW´s fingen an zu hupen.
Von zu Hause aus habe ich dann sofort die Verkäuferin angerufen und Ihr mitgeteilt, dass ich den Wagen zurückgeben möchte. Die meinte aber, das der SAAB völlig in Ordnung gewesen wäre und sie noch vor ein oder 2 Wochen 170 km/h gefahren wäre, sonst aber immer langsam unterwegs sei.
Ab Samstag bis Mittwoch ist Sie dann ohnehin nicht zu erreichen.
Ich solle aber doch mal den Wagen Checken lassen.
Samstag morgen habe ich dann einen SAAB-Händler in Bochum gesucht. Leider gibt es keinen mehr in Bochum.
Schließlich habe ich dann eine freie Werkstatt gefunden, die auch bei SAAB´s Diagnosen machen kann, aber leider erst ab Dienstag.
Schließlich habe ich dann selber erst einmal nachgesehen, ob ich irgendeinen Fehler finden kann. Als erstes hab ich festgestellt das Kühlmittel verbraucht wird. Dieses hab ich mit Wasser aufgegefüllt. Dann hab ich denn LMM mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Der Luftfilter war auch verdreckt, da ich zu dieser Zeit keinen Neuen mehr kaufen konnte (Geschäfte hatten schon geschlossen), habe ich dann ein sauberes Stofftuch vor den Luftansaugtrakt anstatt des Luftfilters gespannt. Leider immer noch keine Leistung.
Heute war ich dann bei einer SAAB-Werkstatt. Der KFZ-Meister hat folgende Fehler ausgelesen: P0402 = zu hoher Rückstrom in der Abgasrückführung und P0704 irgendwas mit Kupplung und Tempomat (der übrigens auch nicht funktioniert).
Mittlerweile habe ich einiges in diesem Forum über EGR-Fehler, Unterdruckdose und –schläuche, usw gelesen, kann aber diese Bauteile nicht testen, weil ich nicht weiss wo diese genau sitzen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich auf einfache Weise die in Frage kommenden Bauteile testen kann.