Keine Leistung bei 9-3 2,2 TID

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo SAAB-Fahrer,

habe mir am Freitag einen SAAB 9-3 TID 2,2 Bj. ´99 zugelegt.

Die Probefahrt erfolgte am vorangegangenem Dienstag auf sehr engen und kurvenreichen Strassen, so dass ich eher langsam gefahren bin.

Auf den Nachhauseweg habe ich dann auf der Autobahn festgestellt, dass das Fahrzeug keine Leistung hat. Spitzengeschwindigkeiten lagen bei 120 – 130 km/h,
bergauf 100 .. 80 .. 60. Die LKW´s fingen an zu hupen.

Von zu Hause aus habe ich dann sofort die Verkäuferin angerufen und Ihr mitgeteilt, dass ich den Wagen zurückgeben möchte. Die meinte aber, das der SAAB völlig in Ordnung gewesen wäre und sie noch vor ein oder 2 Wochen 170 km/h gefahren wäre, sonst aber immer langsam unterwegs sei.

Ab Samstag bis Mittwoch ist Sie dann ohnehin nicht zu erreichen.
Ich solle aber doch mal den Wagen Checken lassen.

Samstag morgen habe ich dann einen SAAB-Händler in Bochum gesucht. Leider gibt es keinen mehr in Bochum.
Schließlich habe ich dann eine freie Werkstatt gefunden, die auch bei SAAB´s Diagnosen machen kann, aber leider erst ab Dienstag.

Schließlich habe ich dann selber erst einmal nachgesehen, ob ich irgendeinen Fehler finden kann. Als erstes hab ich festgestellt das Kühlmittel verbraucht wird. Dieses hab ich mit Wasser aufgegefüllt. Dann hab ich denn LMM mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Der Luftfilter war auch verdreckt, da ich zu dieser Zeit keinen Neuen mehr kaufen konnte (Geschäfte hatten schon geschlossen), habe ich dann ein sauberes Stofftuch vor den Luftansaugtrakt anstatt des Luftfilters gespannt. Leider immer noch keine Leistung.

Heute war ich dann bei einer SAAB-Werkstatt. Der KFZ-Meister hat folgende Fehler ausgelesen: P0402 = zu hoher Rückstrom in der Abgasrückführung und P0704 irgendwas mit Kupplung und Tempomat (der übrigens auch nicht funktioniert).

Mittlerweile habe ich einiges in diesem Forum über EGR-Fehler, Unterdruckdose und –schläuche, usw gelesen, kann aber diese Bauteile nicht testen, weil ich nicht weiss wo diese genau sitzen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich auf einfache Weise die in Frage kommenden Bauteile testen kann.
 
Hallo Stelo,

danke für den Hinweis, werde mal alle Schläuche nachschauen.
Gestern wurde dann noch der Kühlwasserkreislauf abgedrückt.
An der Lichtmaschine stieg Wasserdampf auf, sitzt da in der Nähe die Wasserpumpe? Wenn, ja geht die häufiger kaputt. Was kostet so ein Teil und kann man es problemlos selber austauschen?
 
Hallo Bochumer,

für Dich dürfte es nach Gelsenkirchen nicht weit sein.
Fahr mal zum Burgfried http://www.marchi-kfz.de/ der hat meinen TiD auch in Pflege und kennt sich aus.

Gruß
Martin
 
Hallo MOK24,

danke für den Tip. Beim Burgfried war ich gestern. Der hat auch sein Diagnosegerät angeschlossen und die beiden Fehler ausgelesen.

Da ich mich aber mit der Verkäuferin noch nicht einigen konnte, ob Sie den Wagen zurücknimmt oder die Reparatur bezahlt, wollte ich im Moment nicht allzuviel investieren, sondern erst einmal selber schauen was ich im einzelnen prüfen kann.

Burgfried hat mir leider keine brauchbare Diagnose gegeben, der war im Stress und hatte nicht viel Zeit. Er machte aber einen sehr netten und kompetenten Eindruck.

Mok24, Kommst Du aus Gelsenkirchen?
 
Burgfried hat mir leider keine brauchbare Diagnose gegeben, der war im Stress und hatte nicht viel Zeit. Er machte aber einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Mok24, Kommst Du aus Gelsenkirchen?


Nein, ich komme aus Essen, fahre aber trotzdem immer nach Gelsenkirchen.
 
Habe gerade nochmal den Motor im Stand laufen lassen und ein bisschen am Gas gespielt. Meiner Meinung nach dreht der Turbo bei ansteigendem Gas. Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?
 
Das von Dir bschriebene Phänomen mit wenig Leistung hatte ich bei meinem 2.2 Tid ebenfalls!

Bein dreundlicher SAAB-Händler hat dann einen von einem Marder durchgekauten Schlauch gefunden und diesen ersetzt. Hat mich knapp unter 30 Euronen gekostet!

Kleine Ursache mit großer Wirkung!!!!!! :eek:

ch war damals mit einem Fahrschüler unterwegs und habe ihn drei- oder viermal angeranzt, er solle doch mal gasgeben..... bis ich dann merkte, dass da wirklich nicht mehr kommt :biggrin: . War schon peinlich.....

Danach habe ich nie wieder Probleme mit dem Wagen gehabt, spult treu und zuverlässig seine Kilometer ab!
 
Hallo Ziehmy,

wenn es nur ein durchgekauter Schlauch wäre, dann wäre ich wirklich froh.

Was ich noch geprüft habe, ob der Turbo das Abgas in Richtung Motor verdichtet. Das Stückchen Gummischlauch, welches als Zwischenstück den Turbo zum Edelstahlrohr verbindet, bläht sich jedenfalls auf, ob der Druck, der hier aufgebaut wird, ausreichend ist, weiss ich nicht. Wie sieht es denn aus, wenn ein Schlauch undicht ist? Wird dann überhaupt noch Druck aufgebaut?
 
Bei meinem TiD haben die Mader immer den Unterdruckschlauch angenagt - ist aber glaube ich auch auf Olivers HP beschrieben...
 
Hi DJD,

dann kann ich ja nur mal hoffen, dass ein Schlauch kaputt ist.

Weiss denn jemand was eine neue Wasserpumpe kostet?

Wo genau sitzt denn der EGR.

Gibt es irgendwo im Internet eine Explosionszeichnung, in der das gesamte Turbo-System mit den dazugehörigen Bauteilen und den Leitungen / Schläuchen abgebildet ist oder kann mir einer so eine Abbildung zuschicken?
 
Ladedruck

handelt es sich um einen 85Kw oder 92Kw Motor?

Beim 92Kw Motor kann man über die Motordiagnose den Ladedruck auslesen, wurde das schon gemacht? Sollte ein Saabschrauber (Werkstatt) wissen...

Ansonsten treten immer wieder die gleichen Fehler auf.

Z.B.:

Vielleicht ist ja auch der Luftmassenmesser verschliessen ca. 250€. Welche Laufleistung hat er denn?

Es könnte auch sein das die Ansaug Klappensteuerung (die Bezeichnung ist glaube ich nicht ganz korekt ) verrußt oder verkokt ist, so das sie garnicht mehr öffnen kann, und dann nütz der Ladedruck auch nichts weil er sein Zweck nicht erfüllen kann. Das zu Prüfen würde nur eine Dichtung kosten ca. 20€. Aber auch das sollte einem Saabschrauber (Werkstatt) nicht unbekannt sein, ein häufig auftretender Fehler.
 
Hallo Intercooler,

es handelt sich um einen 85 KW Motor. Mittlerweile hat er 270000 km runter.
Wie kann man denn feststellen ob der LMM verschlisssen ist?
 
Ich war gerade nochmal bei einem Diesel-Fahrzeugtechnik-Experten. Der meinte auch, dass der Turbo Druck aufbaut und hat Fehlerquellen wie EGR und Unterdruckdose erst einmal ausgeschlossen. Seiner Meinung nach hat der Motor es bei 270000 Km hinter sich. Hat da jemand Erfahrungen mit diesen Kilometerleistungen? Kann man eigentlich die Motorsteuerung irgendwie testen? Sein Vorschlag war evtl. den Kat. durchzustechen, was haltet Ihr davon?
Unterdruckschläuche habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, die scheinen aber OK zu sein. Wie und mit was reinige ich ich denn den EGR und diese andere Unterdruckdose. Gehe ich recht in der Annahme das der EGR/AGR-Ventil eine schwarze Dose ist, die in Fahtrichtung links am Motorblock sitzt und die andere Unterdruckdose silbern ist und unter der Motorplastikabdeckung vorne mittig am Motor angebracht ist?
 
nicht aufgeben...

Hallo Bochumer,

ein Händler bitten ein LMM zum Test aus einem Fahrzeug auszubauen, (2Schellen und 1Stecker) und einmal um Pudding fahren fertig, max. alles in allem 15 Min.

Bei der Km Leistung kann der LMM schon defekt sein.

Parallel würde ich noch den anderen möglichen Fehler in betracht ziehen.

Wenn das bis jetzt noch nicht gereinigt wurde, tippe ich aber auf die Luftklappensteuerung, ich habe Dir ein Bild gemacht.
Das ist das Teil wo von unten der schwarze Schlauch rangeführt wird.
Das Rohr entfernen was über den Ventildeckel führt,dann die Dieselleitungen und schon kommt man an alle Schrauben um das Gehäuse zu entfernen.

Denn der ganze Ladedruck bringt nichts wenn die Klappen nicht öffnen,diese werden über einen Unterdruckschlauch gesteuert,(rechts am Gehäuse) könntest du versuchen zu drehen,wenn das nicht geht ist es fest. Das wäre keine Ausnahme!!!

Den Drucksensor wie auch die Unterdruckdose reinigen,(in Benzin einweichen) mir fällt nichts anderes ein.
 

Anhänge

  • Pic2926.jpg
    Pic2926.jpg
    60 KB · Aufrufe: 68
Hallo Intercooler danke für die schnelle Antwort und das Bild.

Wo soll ich drehen? Und vor allem wann? Nachdem ich den nDeckel der Luftklappensteuerung abgebaut habe oder kann ich das schon im Vorfeld versuchen um festzustellen ob die Luftkalppensteuerung noch funktioniert?
 
du kannst an dem Gestänge drehen bevor du etwas ausbaust.
Der Motor muß nicht laufen.
Wenn Du vor dem Motor stehst rechts am Gehäuse,oberhalb ist der Drucksensor und unterhalb davon mit einem Unterdruckschlauch angesteuert ist ein kleines Gestänge zu sehen.
 
von oben sieht man nur das gewölbte Gehäuse, aber darunter ist nochmal ein etwa 5cm hohes Aluminiumteil wo diese Klappensteuerung integriet ist.Und da kommt dann rechts an der Seite eine art Gestänge raus.......gefunden????????
 
Danke Intercooler, werde es gleich mal ausprobieren.Melde mich wenn ich weitergekommen bin.
 
Vorsicht

LMM nicht mit Bremsenreiniger Reinigen, dafür gibt es kein Spezialreiniger, sonst bleibt das Fenster oder Spiegel blind, der ja messen soll. Und wenn man mit Bremsenreiniger reinigt bleibt immer ein Schleier wenn man es nicht hinterher gründlich reinigt.:confused:

Wenn kein Saabhändler bereit ist Dir zu helfen mit einem LMM, warum nicht hier im Forum fragen ob jemand bei Dir in der Nähe ein 85Kw Diesel hat.

Kurz tauschen, prüfen, abhacken....:smile:
 
Zurück
Oben