Kein Zündfunke! Dringend!

Ach sorry: Skanimport!


Habe ich heute getan. Gegen 18:15 Uhr, nachdem feststand, dass der Geber nicht passt. Natürlich keiner mehr da... Erst Montag wieder.
 
Die üblichen Teilelieferanten:
skandix
skanimport

...de
 
Nabend allerseits,

jetzt wissen ich und mein Schrauberkumpel mit dem Cabrio-Template einfach nicht mehr weiter:
Die ganze Sache ist hochgradig unbefriedigend. Wir sind beide nicht die Freunde schneller Entmutigungen und Entscheidungen, aber die Grenze scheint erreicht...

Alle möglichen Fehlersuchen und potenziellen Diagnosen sind irgendwie Stückwerk.
Findet man im Bentley die passenden Seiten, identifiziert man z.B. die Nummerierung der Steckerbelegung der Steuergeräte, sind an diesen Positionen keine Kabelbelegungen. Zum :bawling:...

Ergo: Da ich auf den Wagen beruflich angewiesen bin und keine Lust habe, die Familie und den Freundeskreis bezüglich ihrer Fahrzeuge immer um eine Ausleihe zu bitten, muss eine zeitnahe Lösung bzw. Entscheidung getroffen werden. Wenn ich es nicht bald hinkriege, kommt der Sedan weg! Am Stück oder in Teilen (Matrix, 6,5x16, Simons, Leder, ...), was sich dann doch noch lohnen könnte - auch wenn ich Heulen könnte...

Darum auch dieser Aufruf: Wer Ahnung hat oder sich in mein Problem hineindenken kann und möchte - ich bin für Deine tatkräftige Unterstützung dankbar. Und das muss nicht unentgeltlich sein!

Jetzt trink ich ein Frustbier!

Grüße
Henning
 
nur mal so, Du hast oben geschrieben, dass du die Zündkabel nur durchgemessen hast. Auch mal gegen bekannte funktionierende oder neue getauscht?

Des gleichen mal den Verteiler samt Hallgeber quergetauscht?

Also erstmal Grob den Fehler eingrenzen.

Desweitern hab ich schon von wunderlichen Effekten durch herausgerutschte Stecker im Zentralelektrikkasten gehöhrt. Mal da reinleuchten schadet mit Sicherheit auch nicht.

Gruss und viel Glück
Moto
 
warum tauschen, warum nicht messen oder funktion prüfen? z.b. zündkabel von der zündspule gut in der nähe von masse festklemmen (vllt 2mm platz lassen) und hallgeber emulieren (draht)? das ergebniss gibt da einen hinweise auf weitere tests.
das hört sich alles noch nicht nach irgenteinem großen fiesen problem an. gibt es keine werkstatt in der nähe (hilfeliste) ?
 
Manchmal reicht auch ein Blick in die Hilfeliste.
 
Hallo Henning,
Hört sich an als wenn das Bosch-Steuergerät im Eimer ist; ich hatte einen i16 ohne Turbo mit den gleichen Symptomen, das Steuergerät sitzt im Beifahrerfussraum hinter dem Teppich an der Kotflügelwand, das würde ich mal durchchecken lassen.
Gruss aus Nordschweden / Herbert
 
warum tauschen, warum nicht messen oder funktion prüfen? ?

Weil das hochohmige Messen an Zündkabeln eh nix bringt (Durchschlagen etc...) und subjektiv die Funkenstrecke an Unterbrecherzündungen zu prüfen würde ich auch tun, bei allen anderen Anlagen würd ich das tunlichst lassen (Beschädigungsgefahr Bauteile und Leben des Monteurs) --> deshalb Tauschen

Zum Boschsteuergerät im Fußraum, das sollte sich dann aber über die Checkengine Lampe auslesen lassen, falls da ein Signal fehlt bzw. die Eigendiagnose einen Platinendefekt bescheinigt. Gilt dann aber auch nur für die Kraftstoffversorgung, nicht Zündung.

Ähm... der Verteilerfinger ist schon fest auf der Welle, oder?

Gruß
Moto
 
Zurück
Oben