Kein Zündfunke! Dringend!

Registriert
19. Feb. 2011
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 I
Gemeinde,

jetzt hat es mich auch erwischt - und das beim Daily Driver (900 Turbo, Baujahr 11/86) und kein anderes Auto ist angemeldet. Verdammt!

Vorgeschichte: Anfang dieser Woche ist mir der Wagen in Betrieb laufend an zwei Tagen jeweils einmal ausgegangen. Einmal habe ich ihn beim Ausrollen wieder anbekommen, beim zweiten Mal musste ich rund 5 Minuten warten, bevor er wieder ansprang. Beim dritten Mal mussten die Gelben kommen.

Die letzten Abende habe ich mir in der Halle um die Ohren gehauen und folgendes überprüft:
- Zündspule durch gemessen (auch ausgebaut und im funktionierenden Vergleichfahrzeug getestet - läuft!)
- Zündleitung Zündspule - Verteiler in Ordnung
- Verteilerkappe und -finger neu
- Zündkabel durchgemessen
- Zündendstufe funktioniert (auch ausgebaut und im funktionierenden Vergleichfahrzeug getestet - läuft!)
- Kabel Zündendstufe zur Zündspule in Ordnung (Pinbelegung)
- Hallgebertest: Müsste bei Belegung der Pins 3 und 6 der Zündendstufe ein oszillierendes Signal abgeben (weder bei mir noch beim funktionierenden Fahrzeug, digitales Multimeter zu langsam?)
- Spritpumpe läuft (kommt aber scheinbar kein Sprit vorne an, zumindest rieche ich nichts. Sonst deutlicher Geruch)

Weitere "Sachen", die mir aufgefallen sind:
- Relais im Beifahrerfußraum klackert beim Startversuch fortlaufend.
- Relais (346?, schaltet das Geschwindigkeitssignal durch) im Sicherungskasten getestet: Hat nicht durchgeschaltet (oder klackert das nicht?)
- Prüfung des ADAC-Mannes ("Scheiß Karre! Dann wolln wa ma!"): Hochspannungsausgang Zündspule mit Tester auf Masse zeigte, dass aus dem Ausgang gegen Masse etwas rausgeht (rote Diode im Prüfer blinkte)


Kurzum:
Ich bin jetzt mit meinem Schwedisch am Ende. Wer einen Tipp hat, der mich mit meinem Sedan zurück auf die Straße bringt - bitte posten! OT-Geber vielleicht noch?

Bin euch dankbar!

Grüße aus Essen
Henning
 
hmmm, ich würde noch mal gucken ob wirklich Sprit ankommt....

Sedan? Ist nicht zufällig der silberne mit deutlicher akustischer Wahrnehmbarkeit...?
 
...Maggi-Höhe! Tiptop! Aber sag bitte nicht, dass Du den Sedan schon von Rüttenscheid aus hörst ;-)...

Die Spritsache werde ich mir gleich bzw. später mal ansehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass überhaupt kein Funke da ist.
Oder wird so geregelt, dass ohne Sprit auch kein Funke weitergeleitet wird?
 
...mach mal die spritleitung vorne leicht auf und prüfe ob benzin rausspritzt...

...achso, keine zigarre dabei rauchen.....................
 
Hallo uusikaupunki59,

das werde ich heute Nachmittag mal testen, klar.

Dennoch: Was hat die Funktion der Spritpumpe und der entsprechenden Bereitstellung des Oktansaftes mit einem fehlenden Zündfunken zu tun? Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Baustellen!?!
 
...du schreibst,dass vorne kein sprit ankommt aber pumpe läuft......sind vordegründig schon 2 baustellen, würde aber trotzdem testen......
 
kurze Zwischenfrage nur zum Verständnis.
1. Trotz der Maßnahmen kein Zündfunke, richtig?
--> Mal die ganzen Masspunkte gecheckt? Die andere Seite vom Plus sollte auch vorhanden sein. :) Innenkotflügel links, vorn unterm Kühler rechts und zum Motor selbst. Lösen, Reinigen, festziehen

2.) Kraftstoff kommt auch definitiv nicht vorn an oder nicht ganz sicher ob vielleicht doch? --> Auch erstmal siehe 1.).

3. Zentralelektrik: einfach mal schauen ob nicht zufällich die Steckkontakte des Ignition Relais nach innen rausgerutsch oder korrodiert sind.

Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Viel Erfolg

Gruß
Moto
 
...kleines Update und ein großes Danke für die bisherigen Ideen:

- Der Zündfunke ist da! Der wurde gestern Abend immer mal wieder an den Kerzen gesucht und heute - nach den ganzen
beschriebenen Maßnahmen - funkts an allen vier Pötten.
- Sprit kommt mit gutem Druck an der Einspritzleiste an.
- Der Hallgebertest hat nichts gezeigt. Die oszillierende Zeigerbewegung war nicht erkennbar.

Also: Massepunkte und das Ignition Relais sehe ich mir morgen Mittag direkt mal an.

...aber warum das Benzinpumpenrelais beim "Start"vorgang die ganze Zeit klackert, habe ich auch noch nicht herausfinden können...

Grüße und Gutgehn!
 
Hatte mein Cabrio auch mal. Zündfunke weg, Motor aus. Natürlich mitten im morgendlichen Berufsverkehr. Nach 20 min Standzeit war alles wieder schick. Es war der Hallgeber im Verteiler ! Sorgt immer für unterhaltsame Fehlersuche, weil der zuerst dann nur dann ausfällt, wenn ihm zu warm wird. Ein bißchen abkühlen und schon geht's wieder.
 
...morgen wird weitergesucht.
Auch wenn der Funke wieder überspringt und der Sprit zumindest an der Einspritzleiste ankommt - der Koffer springt noch nicht an...
 
Hatte genau das selbe Phänomen, auch 16Vi - stellte sich als völlig schlappe, aber gerade noch funktionierende Benzinpumpe heraus. Das Ding hat einfach nicht mehr genug Druck aufgebaut, um den völlig dichten Benzinfilter (neben Tank) wirkungsvoll und dauerhaft zu überwinden. Sprit kam zwar an, aber eher stossweise und mit Aussetzern. Nach Tausch beider Bauteile funzt wieder alles!
 
@Saabienser:
Eine Messuhr für den Benzindruck habe ich eider nicht zur Hand, aber ein sattes, durchgehendes Hochspritzen von ca. 25 cm gegen g vor der Einspritzleiste sollte doch reichen...

Ich werde gleich mal messen, ob an den Injektoren überhaupt Sprit ankommt bzw. die vier Jungs Spannung gegen die Karosse haben. Die staubtrockenen Kerzen lassen da den Fehler vermuten...

Hauptaugenmerk wird auf den Massepunkten und auf dem Hauptrelais liegen.
 
...die fortlaufende Diagnose mit Hilfe des Bentley-Schinken ergab, dass der Hall-Geber getauscht werden muss.
Mal hoffen, dass dieser wirklich die Ursache ist!

Gutgehn!
 
...nach fünf Tagen kam dann heute endlich der neue Hallgeber - schön einfach und günstig über kfzteile24.de bestellt - und was soll ich sagen: Das Dingen passt überhaupt nicht! Andere Trägerplattenform, keine Mittelarretierung, anderer Steckeranschluss und auch nicht mal eben umbaubar. Zum Kotzen...

Kurzum: Morgen wird irgendwo ein neuer Hallgeber bestellt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich den für einen Bosch 0 237 507 007 herbekomme?

Genervte, an Euch freundliche Grüße!
 
Zurück
Oben