Kayaba Stoßdämpfer

Wenn Ihr wüsstet, mit welchen Aufwand die Saab Spezialisten ihre Dämpfer abstimmen.
Und wollt Irgendwas einbauen, das gerade mal geometrisch passt.

Das ist (theoretisch) ja alles ganz nett, aber hilft in der Praxis nicht weiter.

Saab hat die Lieferung der entsprechenden Teile teils schon vor Jahren eingestellt.
Zum Beispiel beim entsprechenden Saab 9000 Aero Federbein/Dämpfer. Der ist nämlich auch "speziell".

Und nun? Aus Ehrfurcht vor der Abstimmungsarbeit den Wagen stilllegen? ÖPNV? Neuen Saab kaufen? (haha, hätten sie wohl gerne :mad:)

Nene, es geht auch mit anderen Dämpfern sehr gut.

VG
Stephan
 
...Nene, es geht auch mit anderen Dämpfern sehr gut..
Ist natürlich richtig.

Und 900 I Fahrer werden kaum den Ehrgeiz haben, neue Rundenrekorde auf der Nordschleife aufzustellen.
Denn dort zeigen sich Dämpferunterschiede wirklich deutlich.
Im Gegensatz zur gemütlichen Fahrt zur Arbeit. Da reichen auch bessere Luftpumpen....
 
Ist natürlich richtig.

Und 900 I Fahrer werden kaum den Ehrgeiz haben, neue Rundenrekorde auf der Nordschleife aufzustellen.
Denn dort zeigen sich Dämpferunterschiede wirklich deutlich.
Im Gegensatz zur gemütlichen Fahrt zur Arbeit. Da reichen auch bessere Luftpumpen....


Ich behaupte mal rotzfrech, dass hier einige 900/I Fahrer unterwegs sind, deren Fahrzeuge jeden Serienwagen von damals auf der Nordschleife locker hinter sich lassen. Sowohl vom Fahrwerk als auch von anderen Bereichen.

Seriengeraffel ist immer der kleinste gemeinsame Nenner für alle bearbeiteten Märkte zu halbwegs vertretbaren Kosten mit zu der Zeit verfügbaren Mitteln und Zubehörteilen. (Und ja: Ich habe meine Diplomarbeit bei einem Automobilhersteller geschrieben - wenn auch nicht Saab).

Daher kann ein gut gemachtes Zubehör Fahrwerk (natürlich nicht nur die Dämpfer) eine deutliche Verbesserung zur Serie bringen. Bei jedem Fahrzeug. Ob das jetzt auf diesen konkreten Fall zutrifft spielt für die o.g. Betrachtung keine Rolle.

Gruss,
Martin
 
Ist natürlich richtig.

Und 900 I Fahrer werden kaum den Ehrgeiz haben, neue Rundenrekorde auf der Nordschleife aufzustellen.
Denn dort zeigen sich Dämpferunterschiede wirklich deutlich.
Im Gegensatz zur gemütlichen Fahrt zur Arbeit. Da reichen auch bessere Luftpumpen....

dünnes eis, tina.
 
Ist natürlich richtig.

Und 900 I Fahrer werden kaum den Ehrgeiz haben, neue Rundenrekorde auf der Nordschleife aufzustellen.
Denn dort zeigen sich Dämpferunterschiede wirklich deutlich.
Im Gegensatz zur gemütlichen Fahrt zur Arbeit. Da reichen auch bessere Luftpumpen....
Das ist alles andere als guter Stil!:mad:
Das nervt!
 
...Seriengeraffel ist immer der kleinste gemeinsame Nenner für alle bearbeiteten Märkte zu halbwegs vertretbaren Kosten mit zu der Zeit verfügbaren Mitteln und Zubehörteilen.
Das hast Du gut formuliert.

Aber noch mehr trifft dieser kleinste gemeinsame Nenner für Zubehörteile zu. Denn die sollen an möglichst vielen, auch unterschiedlichen Modellen passen.

Ohne Seriendauerlauf beim Hersteller und ohne akribische Funktionsprüfung.

Und das klappt auch, weil 90% der Kunden keinen Unterschied merken...
 
der threadstarter fragte nach persönlichen erfahrungen mit produkt x, - es folgen aber vermutungen und mythen...:rolleyes:
aber ein sehr guter hinweis: "kauf und berichte!" dem wird er folgen!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ist natürlich richtig.

Und 900 I Fahrer werden kaum den Ehrgeiz haben, neue Rundenrekorde auf der Nordschleife aufzustellen.
Denn dort zeigen sich Dämpferunterschiede wirklich deutlich.
Im Gegensatz zur gemütlichen Fahrt zur Arbeit. Da reichen auch bessere Luftpumpen....

Ich glaube das Du in der Tat niemals einen 900/I gefahren hast. Und diese Aussage bestätigt, dass Du in einem GM-geführten Konzern vermutlich recht gut aufgehoben wärst, da Du über 900/I-Fahrer ebenso wenig weißt, wie über deren Ansprüche. Dieses Nichtwissen teilst Du mit der Detroiter Konzernzentrale.

der threadstarter fragte nach persönlichen erfahrungen mit produkt x, - es folgen aber vermutungen und mythen...:rolleyes:
aber ein sehr guter hinweis: "kauf und berichte!" dem wird er folgen!

Ich harre gespannt der Ergebnisse. Vielleicht ein adäquates Ausweichmodell?
 
Und die Papas in dem Bus die sagen: lass sie doch, lass sie doch. Überall auf dieser Welt.
 
Wohl wahr......:rolleyes:

Bin aber gespannt auf den Erfahrungsbericht. Ich vermute jedoch, das man erstmal 10.000km fahren sollte um einen ersten Eindruck zu haben.
Dummerweise werden die objektiven Eindrücke gern getrübt, da man beim Dämpferwechsel in der Regel einen schon "garen" Absorber, gegen einen frischen tauscht.
Dadurch wirkt meist ein neuer, weniger besserer, selbst dann noch recht gut, selbst wenn er dauerhaft/generell nicht mit einem "Guten" mithalten kann.

Prinzipiell müsste man fahren, gegen Mitbewerber tauschen, fahren, tauschen, fahren.......aber wer tut sich das an? Vor allem finanziell?
 
Kevin hat Recht, aber wenn mein Saab 20 ist, also in 4 Jahren, poste ich wieder in diesem thread! :biggrin:
 
...Prinzipiell müsste man fahren, gegen Mitbewerber tauschen, fahren, tauschen, fahren.......aber wer tut sich das an? Vor allem finanziell?

Fahren und vergleichen- genau das ist das Problem.


Wer macht das schon und vor Allem wer kann das ?


Zum Testen gehören Strassen mit langen Wellen, kurzen Wellen und Einzelhindernissen, gerade und mit Kurven. Verschiedene Geschwindigkeiten, Beschleunigen, Anlenken und Bremsen.
Dann erst ist eine Aussage über die Dämpfer möglich.

Um es ganz korrekt zu machen, wären noch verschiedene Vorspannungen der Befestigungsgummis nötig.
Alles Andere – einbauen, fahren, hoch zufrieden sein - ist sich was in die Tasche gelogen.

Warum wohl hat Saab 2 Ingenieure, die das ganze Jahr nichts Anderes machen als Dämpfer prüfen ?

So, und jetzt bin ich auf den „Erfahrungsbericht“des Threadstarters gespannt....
 
Die Frage ist ja ehr die.-...

Wann gibt der Schöne Schwedenstahl auf :biggrin:
 
Es muß ja nicht jeder alles testen. Wenn man den Tester und seine Fähigkeiten kennt, könnte man ja fragen und sich einen Rat holen.
Und zu Kayaba fällt mir vom Tester nur ein: Keep your Bilsteins. Und deshalb warte ich jetzt nicht unbedingt auf weitere Ergebnisse zu diesen Dämpfern.
Abgesehen davon: was man einbauen muß, wenn es flott ums Eck gehen soll und die Sonnenbrille nicht ständig von der Nase in den Fußraum fallen soll, ist eigentlich schon bekannt. Und kein Saab-Original. Und was man sonst noch tun kann eigentlich auch.
Und es ist alles hier im Forum auch schon veröffentlicht worden.
 
Kayaba werden von der Altmetallscene mit Stern gerne verbaut. Klagen hört man keine.
Allerdings ist für die Eigner dieser Fahrzeuge überzeugender Komfort zumeist bedeutend wichtiger als hohe Kurvengeschwindigkeiten.
 
Hier geht es doch um Saab 900-1? Und die Entscheidung zu dieser Firma war ja wohl eher eine aus pekuniären Gründen, wie ich den Ersteller des Beitrags verstanden habe.
 
Zurück
Oben