Kayaba Stoßdämpfer

. Und deshalb warte ich jetzt nicht unbedingt auf weitere Ergebnisse zu diesen Dämpfern....

Was macht dich so sicher, dass es keins der üblichen "einbauen, fahren, hochzufrieden in die Tasche gelogen" Ergebnis ist ?
 
Ja, semi-pekuniär, voll-preis-opportunistisch und aus Neugier.

"KeepYourBilsteins" hielt ich aber eher für einen humoristischen Ausruf eines Jenigen, der Aufrund von guter Erfahrrung mit seinem Stammprodukt gar nicht zu einem Test dieser KYB geschritten war?!
 
Ich erwarte diesbezüglich kein gutes Ergebnis. Und wenn doch eins kommt, würde das eher für den von Dir beschriebenen Effekt sprechen.
 
Japanische Folterdämpfer!!!

Nach 100km Autobahn weiss ich nun wie sich ein 100 jähriger Möbelpacker fühlen muss. Mein armer Rücken!

Zumindest die KYB Gas-A-Just (weiss) sind so hart (mit meinem Fahrwerk V 16s H Lesj.), dass es keine Freude mehr aufkommen lässt.

Vor allem das Ansprechen auf kleine Unebenheiten, ist kaum Vorhanden, daher die vielen kleinen Schläge. Bei größeren Hindernissen sprechen sie gut an.

In der Kurve liegt der Wagen nun wie auf Schienen.

Bis jetzt ca. 600 km, meint Ihr das sich das Ansprechverhalten noch ändert? Der 900 steht nun ausserdem ca. 4cm höher als mit den Sachs Dämpfern.
 
(...)
Zumindest die KYB Gas-A-Just (weiss) sind so hart (mit meinem Fahrwerk V 16s H Lesj.), dass es keine Freude mehr aufkommen lässt.

>VA 16s / HA Lesjöfors :confused: Wieso? Wenn überhaupt unterschiedliche Federn...

Vor allem das Ansprechen auf kleine Unebenheiten, ist kaum Vorhanden, daher die vielen kleinen Schläge. Bei größeren Hindernissen sprechen sie gut an.

> Dieses "Hoppeln" ist (angeblich) typisch für Lesjöfors in Verbindung mit zu harten Dämpfern - allerdings habe ich diese Erfahrung nur bei Turbos in Vollausstattung bemerkt. Scheint am erhöhten Gewicht des Vorderwagens zu liegen. Aber bei Non-Turbos (meine No.2, und CV) sind die Lejöfors sehr angenehm.

In der Kurve liegt der Wagen nun wie auf Schienen.

> ...solange die Schienen richtig verlegt sind :rolleyes:

Bis jetzt ca. 600 km, meint Ihr das sich das Ansprechverhalten noch ändert? Der 900 steht nun ausserdem ca. 4cm höher als mit den Sachs Dämpfern.

>... siehe Klaus! Da stimmt was nicht. 4 cm :eek:

Antworten im Text-Zitat...
 
OK, ob es nun 4 cm sind weiss ich nicht genau, ich habe nur bemerkt, dass ich jetzt mit dem Wagenheber vorne gut unter den Querträger komme, was vorher nur sehr schwer möglich war. Prüfe das ...

Muss wohl zumindest hinten umrüsten auf B4 oder Koni rot?!
 
und beim Federwechsel vorne ist alles klar gegangen? Da hat nicht wer *zufällig* den Dämpfer in den Schraubstock eingespannt und dabei das Rohr zusammengedrückt, so dass es jetzt keine Chance mehr gibt, den Dämpfer zu bewegen ... ?



Der 900er hat keine McPherson-VA!:cool:
 
Gibt es eigentlich als Alternative zu den Lesjöfors irgendwo noch neue 16S-Federn oder das Saab-Sportfahrwerk (ungleich 16s wenn ich es recht im Kopf habe)?
 
KYB = Kill Your Back :mad:

Bilstein B4 bestellt.
 
Nein, nein KYB = keep your bilsteins... meinen die Amis
 
Meine Bilstein b4 waren zu Anfang auch extrem knochig. Da konnte man auch beim Fahren über eine Zigarettenschachtel feststellen, wie viele Kippen da noch drin waren.
Nach 2500 km wurde sie etwas angenehmer, nach 4000 dann deutlich weicher. Jetzt sind sie "angenehm matschig" (Originalzitat). Im direkten Vergleich zur Situation auf den ersten Kilometern würde niemand die Dinger wiedererkennen.
 
:eek: Mir hatten fast alle gesagt, Stoßdämpfer werden nicht weicher?! Hat noch jemand diesen Eindruck wie aero84?
 
... ich glaube nicht, dass Dämpfer ihren Charakter verändern... man gewöhnt sich nur dran - oder eben auch nicht ... :rolleyes:
 
Dochdoch, angeblich seien gerade die Bilstein dafür berüchtigt, eine recht lange Einfahrzeit zu brauchen.


PS: Gewöhnungseffekt ist auszuschließen, Fahrverhalten wird auch von Personen so bewertet, die das Auto im Abstand von 20.000km gefahren sind und dazwischen nicht...
 
Gibt es eigentlich als Alternative zu den Lesjöfors irgendwo noch neue 16S-Federn oder das Saab-Sportfahrwerk (ungleich 16s wenn ich es recht im Kopf habe)?

16S-Federn konnte man letztes Jahr noch über Flenner neu beziehen.. eine Lesjöfors-16S-Nahe-Alternative würde mich auch interessieren.
 
Stoßdämpfer verändern ihr Charakteristik im Laufe der tkm, kann ich bestätigen.

Die Schüssler-Federn liegen irgendwo zwischen zwischen 16S-Federn und den Turbo-Federn
 
Hab vor kurzem Dämpfer getauscht (900i, Serienfahrwerk mit Stabis): VA --> Sachs / HA --> Kayaba Excel-G (Art.nr.: 343024)

Das die Kayabas derart hart seien, wie oben beschrieben kann ich absolut nicht bestätigen! Tendenziell könnten sie eher noch etwas härter sein, sind aber für den Alltagsgebrauch vollkommen in Ordnung.

Noch sind die Dämpfer nicht lange drin, so dass der Aha!-Effenkt vielleicht noch kommt, und ich möchte nicht behaupten das optimale Setup für neue Rundenrekorde verbaut zu haben, aber wie gesagt: Für den Alltagsgebrauch wüsste ich bisher nichts was gegen die Japaner spricht. Da bin ich mit dem Einlenkverhalten der Sachs (Advantage, Art.nr.: 106 006) schon unzufriedener...
 
Zurück
Oben