Kaufberatung SAAB 900 I Cabrio

a) der Meilen-Tacho beim Import korrekt gegen einen aus einem "i" getauscht wurde;
Aber warum sollte man den kombinierten Km/Miles-Tacho austauschen?

Zur Feststellung der Herkunft könnte man vor Ort noch zwei Dinge betrachten. Mein 94er US-Cabrio hat zur Sicherung der Motorhaube gegen Aufspringen eine zusätzliche Verankerung an der Spritzwand. Ich meine, europäische Modelle haben die nicht. Und der rechte Außenspiegel trägt einen Warnhinweis. Weiß aber nicht, ob das beim fraglichen Baujahr auch so sein müßte.

Im Übrigen weisen die vorderen US-Turbo-Felgen auch auf ein US Modell hin, die hinteren Felgen dagegen weniger!

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 28
Aber warum sollte man den kombinierten Km/Miles-Tacho austauschen?
...
Manche wollen einfach "nur" die km/h Anzeige und tauschen den Tacho, kenne ich von Bekannten mit ihren Importen.
Aber nochmals: mein Hinweis zur Herkunft ist spekulativ, wenn auch mit "Indizien".
Bei echtem Interesse an der Kiste einfach anrufen, die sprechen laut Händler-Webseite sogar deutsch (und englisch).
 
Mein 94er US-Cabrio hat zur Sicherung der Motorhaube gegen Aufspringen eine zusätzliche Verankerung an der Spritzwand. Ich meine, europäische Modelle haben die nicht.
Ja, so kenne ich das auch. Außerdem gibt es an den Motorlager Bügel, welche bei Überschlägen und reißenden Gummihalterungen den Block an seiner Position halten.
Ein, zwei vernünftige Bilder bei offener Haube, und wir müßten an vielen Stellen weit weniger spekulieren.
 
Lieber Chris,
nachdem du aus München schreibst: Ich gebe zu bedenken, dass ich als Münchner meine Werkstatt in Neuburg an der Donau habe. Es gibt in München definitiv aktuell keine Werkstatt mehr, welcher ich mein CV derzeit anvertrauen könnte und wollte.

Vielleicht noch Mittermüller in Freising, aber auch dort sollen die Kapazitäten derzeit am Schwinden sein. Dazu kommen noch einige schwarze Schafe, die das Vertrauen nicht verdienen. Gern mehr per PN.

Man muss zudem wissen, dass die wenigen guten Werkstätten in Südbayern in der Regel Wartezeiten haben. In anderen Regionen in Deutschland sieht es angeblich besser aus.

Bezüglich Herkunft: Es ist relativ egal, wo ein CV ursprünglich ausgeliefert wurde, da alle mittlerweile 30 Jahre auf dem Saab-Buckel haben und in ihrem Leben schon alles mögliche erlebt haben: von liebevoller Pflege bis hin zur Vernachlässigung mit anschließender Vollrestauration. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sah jüngst ein in Streusalz-Oberbayern ausgeliefertes und nur dort bewegtes Cabriolet, welches tatsächlich keinen Rost am Unterboden oder den Türen hatte! Warum? Weil der Wagen tatsächlich ausschließlich im Sommer bewegt wurde, wenn kein Salz auf der Straße lag. Also: du musst dir die Autos (auch von unten) einfach genau anschauen und immer auch Probe fahren.

Ausstattung: Ob du ABS und Airbag brauchst? Hier im Forum hat der Sack mindestens einem Menschen wahrscheinlich das Leben gerettet. Und die Vorteile von ABS sind unbestritten. Ich habe beides nicht und mache mir darüber keine Gedanken, sondern freue mich an meinem schönen Holzlenkrad und dem Umstand, dass ich keine Warnleuchten habe, die aufgrund irgendwelcher Sensorik glimmen. Dafür schätze ich auf langen Fahrten nach Italien die Möglichkeit, auch mal geschlossen und mit Klimaanlage fahren zu können. Anderen ist dieses Accessoire nicht wichtig, und das verstehe ich. Mehr ist immer mehr, aber weniger im Zweifelsfall gut verkraftbar oder sogar sinnvoll.

Willst du wirklich viel, bieten US-Cabriolets oft eine faszinierende Vollausstattung wie zum Beispiel elektrische Vordersitze und Tempomat. Zumindest die elektrischen Vordersitze kannst du in Deutschland mangels eines Angebotes von Teilen nicht oder nur mit viel Glück nachrüsten. Tempomat geht einfacher.

Die Umrüstung von SoftTurbo auf Volllturbo, die ratsam aber nicht unbedingt nötig ist, ist auch nicht mehr so leicht möglich, wie noch vor zehn Jahren. Ganz einfach deswegen, weil die Teile hierfür nicht am Baum wachsen. Mit etwas Geduld und Akribie kann man sich ein Umrüstset jedoch auch heute noch zusammenstellen. Bei der Eintragung beim TÜV Muenchen könnte ich dir helfen, da ich das selber schon gemacht habe.

Bei weiteren München-spezifischen Fragen melde dich gerne.

:top:

LG Uli

Hallo Uli,

vielen lieben Dank für die Ausführliche Antwort und auch die Infos zu Werkstätten im Münchner Raum.

Ich werde den Wagen im Sommerhalbjahr vorzüglich als daily driver nutzen und somit wäre ABS und eventuell Airbag vielleicht garnicht schlecht. Die Holz-Lenkräder sind natürlich schöner als das große mit Airbag... Alles nicht so einfach!

Liebe Grüße
Chris
 
Hallo Uli,

vielen lieben Dank für die Ausführliche Antwort und auch die Infos zu Werkstätten im Münchner Raum.

Ich werde den Wagen im Sommerhalbjahr vorzüglich als daily driver nutzen und somit wäre ABS und eventuell Airbag vielleicht garnicht schlecht. Die Holz-Lenkräder sind natürlich schöner als das große mit Airbag... Alles nicht so einfach!

Liebe Grüße
Chris
Kann deine Überlegungen natürlich verstehen. Habe jedoch in meinem Wagen seit 17 Jahren das nicht vorhandene ABS noch nie benötigt und folglich auch nie vermisst. Und ich fahre gerne zügig!

Aber klar, das sind keine Argumente, sondern lediglich Kommentare. :hello:
 
Kann deine Überlegungen natürlich verstehen. Habe jedoch in meinem Wagen seit 17 Jahren das nicht vorhandene ABS noch nie benötigt und folglich auch nie vermisst. Und ich fahre gerne zügig!

Aber klar, das sind keine Argumente, sondern lediglich Kommentare. :hello:
Und ich bin mit meinem vorherigen Cabrio ohne ABS mal voll gebremst und ungelenkt quer über eine Kreuzung gerutscht. Glücklicherweise kam niemand.
Es gibt ein paar Errungenschaften der Automobiltechnik die ich sinnvoll finde. ABS gehört dazu.
Ralf
 
Und ich bin mit meinem vorherigen Cabrio ohne ABS mal voll gebremst und ungelenkt quer über eine Kreuzung gerutscht. Glücklicherweise kam niemand.
Es gibt ein paar Errungenschaften der Automobiltechnik die ich sinnvoll finde. ABS gehört dazu.
Ralf
Keine Frage. Die Eigenschaften der meisten Oldtimer vor 1990 ist eben, dass sie solche Errungenschaften noch nicht haben. Und dennoch gern gefahren werden. Teils auf Rallyes, teils auf Rennen, oder als Teil des ganz normalen Straßenverkehrs. Ich habe übrigens schon mehrfach die Stotterbremse eingesetzt. Sowas lernte ich in der Fahrschule, um den Wagen lenkbar zu halten.
 
Das ist ein sehr schönes und guterhaltenes Exemplar und alles rundherum ist stimmig. Ist halt kein Turbo, aber m.E. trotzdem mit ausreichender Motorisierung. Allzu ernste Mängel wegen längerer Standzeit in der Vergangenheit würde ich da nicht erwarten, wenn er eine geschlossene Unterkunft hatte. Im Preis vielleicht(?) ein wenig zu hoch gegriffen .... aber es ist ja VHB.
 
Keine Frage. Die Eigenschaften der meisten Oldtimer vor 1990 ist eben, dass sie solche Errungenschaften noch nicht haben. Und dennoch gern gefahren werden. Teils auf Rallyes, teils auf Rennen, oder als Teil des ganz normalen Straßenverkehrs. Ich habe übrigens schon mehrfach die Stotterbremse eingesetzt. Sowas lernte ich in der Fahrschule, um den Wagen lenkbar zu halten.
Das schöne an den Saab Oldies ist ja, daß die mit den wichtigsten Sicherheitsfeatures bereits recht früh ausgestattet sind. Man kann ein 30 Jahre altes UrCabrio mit ABS fahren, selbst Airbag ist möglich.

Und Stotterbremse, schön wenn du die intuitiv beherrschst. Theoretisch kann ich das auch, aber in der konkreten Gefahrensituation versagt die Theorie. Ich fürchte, das geht den Meisten so.

Soll kein Argument gegen Oldies ohne solche Sachen sein, ich habe selbst noch ein Auto ohne ABS. Aber für besser halte ich es, wenn ABS vorhanden.

Schönen Feiertag
Ralf
 
Dann solltest Du unbedingt warten bis die Preise wieder anziehen. :rolleyes:
 
Das hört sich ja fast so an, als ob hier von Aktien gesprochen wird. Habe bisher noch gar nicht gewusst, dass es so kurzfristige Schwankungen gibt bei den 901 CVs. Ich würde mich glaub ich da nicht zu sehr nach den Preisen orientieren und eher andere Schwerpunkte setzen bei der Suche - nur mal so frei rausgesagt. Und nebenbei - ich sehe auch immer mal wieder starke unrealistische Ausreißer nach oben...aber auch unglaubwürdig niedrige Preise. Also alles dabei - wie immer!
 
Zurück
Oben