Kaufberatung SAAB 900 I Cabrio

Und noch eine blöde Frage: was heißt "beplankt"? Die Merkmale von 9.3er Aeros kenne ich, aber bei 900ern?OLLI

Mit beplankt ist im allgemeinen beim 900 Classic das Aero-Kit gemeint, das nur den 900 Aero, egal ob Cabrio oder Coupé, ziert. Das sind also die Kunststoffteile an den Türen und Seiten, die die Non-Aeros nicht haben. Die, die etwas „bullig“ aussehen und für mein empfinden die Form des Fahrzeugs erst vollenden. Ähnlich einem Handschmeichler oder eben den „Sakko-Brettern“ der Fshrzeuge aus Stuttgart aus den 80er und 90ern.

... und noch eine letzte Frage, dann ist Schluß für heute: bei dem angebotenen Wagen kommen mir die Stoßstangen etwas seltsam vor. Mir fehlen die "Quetschfalten". Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Alle Aeros, die die Planken, also die Aero-Verspeulerung aufweisen haben auch andere Stoßstangen vorne und hinten. Wie du richtig gesehen hast, fehlt der „Faltenbalg“ bei den Aero-Stoßstangen. Das muss so. Zudem sind nur die Stoßstangen der Vollturbos (FPT) und der Aeros grau lackiert. Alle anderen Varianten haben unlakierte Kunststoffstoßstangen. Siehe bei dem „i“ in #1.

Wie die Vorredner treffend festgestellt haben, scheinen die vorderen Sitze bei dem von mir verlinkten neu beledert worden zu sein.
Auch das Emblem am Heck ist seltsam angebracht. Das sollte geprüft werden, bei ernsthaften Interesse vor Ort.
Die Farbe des Daches gab es bei schwarzen Cabrios so nie am Werk und wenn nur ab MY 1992 bei scarabäusgrünen Fahrzeugen. Steht ihm aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
................Bezüglich der Kosten sollte man zusätzlich zum Kaufpreis noch ca. 5000Euro reservieren.......................Bei den Wartungskosten kommt es darauf an ob du auch Reparaturen selbst ausführen kannst. Falls nicht würde ich einen Durchschnitt von 2000 Euro ansetzen........... Und nach 10 Jahren geht es bei manchen Reparaturen wieder von vorn los.
VG Frank

So negativ sehe ich das nicht. Bei einem Cabrio gen 20t€ sollten keine sofortigen Folgekosten anfallen. Und auch eine Wartung sollte bei dem Preis erstmal nicht nötig sein. Wenn das anders ist, muß man ja nicht kaufen. Und warum sollten gut erledigte Reparaturen nach 10 Jahren wieder losgehen? Bestenfalls wenn das Cabrio zum Kilometerfresser wird. Ich hatte bei keinem meiner zwei Cabrios die ich 10 Jahre hatte, derart negative Erfahrungen.


.................Die Farbe des Daches gab es bei schwarzen Cabrios so nie am Werk und wenn nur ab MY 1992 bei scarabäusgrünen Fahrzeugen. Steht ihm aber.
Mal von den extrem seltenen CEs abgesehen. Aber das Schwarz dort war Metallic, und der hier ist sicher keiner.
 
Ach ja, die CE‘s für den US-Markt, die paar Wenige waren mir entfallen aber die waren/sind dann auch innen hell/beige und hatten keine Planken, daher fallen die eh durch mein pers. Beuteschema :biggrin:
 
Ach ja, die CE‘s für den US-Markt, die paar Wenige waren mir entfallen aber die waren/sind dann auch innen hell/beige und hatten keine Planken, daher fallen die eh durch mein pers. Beuteschema :biggrin:
Keine Planken, ist mir nie aufgefallen.
Wo das Ding doch mein TraumSaab ist, möglichst als Coupe.
 
Es gab noch Sondermodelle zum Ende der Produktion, z.B last run edition die ebenfalls die Beplankung haben. Die meisten LPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So negativ sehe ich das nicht. Bei einem Cabrio gen 20t€ sollten keine sofortigen Folgekosten anfallen. ....
Deine positive Denkweise in Ehren ... aber wenn man da was einplant, ist es sicher nicht verkehrt. Du schreibst deshalb ja auch "sollte" ...

Das ist zumindest mal meine Erfahrung.
 
So negativ sehe ich das nicht. Bei einem Cabrio gen 20t€ sollten keine sofortigen Folgekosten anfallen. Und auch eine Wartung sollte bei dem Preis erstmal nicht nötig sein. Wenn das anders ist, muß man ja nicht kaufen. Und warum sollten gut erledigte Reparaturen nach 10 Jahren wieder losgehen? Bestenfalls wenn das Cabrio zum Kilometerfresser wird. Ich hatte bei keinem meiner zwei Cabrios die ich 10 Jahre hatte, derart negative Erfahrungen.

Mal von den extrem seltenen CEs abgesehen. Aber das Schwarz dort war Metallic, und der hier ist sicher keiner.

Ich kann hier natürlich auch nur für mich sprechen. Mein CV hab ich nun seit 2010 und bin damit in dieser Zeit ca. 110.000km gefahren.
Aber so Dinge wie Bremsscheiben, Bremsschäuche, Reifen kommen regelmäßig. Auch muß man mit der Abgasanlage rechnen. Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer geben auch gern mal den Geist auf. Motorlager und Wasserpumpe, Buchsen der Lima oder Stoßdämpfer u.s.w.

Beim Thema Rost kann auch immer mal etwas auftreten was man beim Kauf nicht sehen konnte. Ebenso Motor und Getriebe. Deswegen mal so pauschal die 5000Euro.

Du mußt immer bedenken der TE möchte auch weitere Urlaubsfahren im Ausland unternehmen. Da muß man schon halbwegs sicher sein das der Wagen wirklich robust dasteht. Sonst macht das keinen Spaß :smile:. Hab das so meine Erfahrungen.

Ansonsten geb ich dir schon recht. Für 20.000€ sollte schon ein Gutes Auto zu finden sein. Aber nur wenn man sich auskennt, auch Fahrzeuge mit verdeckten Schwachstellen werden von mancheinem" renomierten Händlern" ohne schlechtes Gewissen hochpreisig angeboten. Mein CV war so ein Fall.:smile:

VG
Frank
 
............Ansonsten geb ich dir schon recht. Für 20.000€ sollte schon ein Gutes Auto zu finden sein...........
Darum ging es mir. Mein Cabrio hat auch erstmal 5000€ zusätzlich gebraucht. Aber das hat auch unter 4000€ gekostet. Ich meine halt, 20t€ müßte reichen ohne daß man direkt nachschießen muß. Ganz so dramatisch ist die Preissituation beim 900 Cabrio noch nicht, beim Coupé vielleicht eher.
Aber klar, etwas kaputt kann immer gehen, das sollte man bezahlen können. Und auch klar, wer viel fährt muß mit mehr Reparaturen rechnen.

Wahrscheinlich aber habe ich Glück gehabt.

Grüße
Ralf
 
Ja, in der Tat interessant! Macht schon neugierig auf Fotos ... obwohl ich nicht so auf die braune Innenausstettung stehe. Auch die Armaturen sollten schwarz sein.

Aber erstmal guten Wochenstart und vielen Dank für den bisherigen Input!

Schwieriges Thema ;-)

Trotzdem möchte ich nochmal auf das eingangs von mir in die Diskussion geworfene Angebot zurückkommen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=64cb6fe7-b78e-a897-1039-2de669da6fa2&vc=Car

Vor Eröffnung dieses Threads habe ich schon ein bichen rumgelesen. Da schien mir der "kleine" Motor die sorgenfreieste Alternative zu sein, was für mich ein wesentlicher Faktor ist.

Der Wagen soll schließlich seinen Dienst tun, bis in irgendwann der sohn überschrieben bekommt ... was hoffentlich noch 25 jahre hin ist.

Gas geben muss ich nicht wirklich. War mit den gehirschten 9.3ern zwar ganz nett, aber inzwischen bin ich gelassener. Ich brauche einen zuverlässigen Cruiser.

Der ist auch noch interessant, wobei sich der Verkäufer bisher noch nicht auf meine Anfrage gemeldet hat.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

In diesem Sinne!

OLLI
 
...
Schwieriges Thema ;-)


Nö, gar nicht,

Denn bei identischem Wartungszustand ist es vollkommen egal, ob es sich um einen 900 mit B202i / 126 PS oder um einen B202TU /180 PS + handelt.

Falls der Antrieb für Dich also keine Rolle spielt ist die Aufgabe sehr einfach:

Das beste Exemplar eines 900 CV suchen...und finden.:cool:
 
wenn man die 175PS eines Kat-losen Turbos angibt, aber das Kreuz nicht bei PS sondern bei KW macht kommt man dahin
 
Hat PS mit kW verwechselt, und wie der auf Euro4 kommt? Wahrscheinlich meint er wenn auf der Plakette 4 steht ist das auch Euro4 statt einfach mal in den Schein zu schauen! Und mehr Fotos vom Innen- und Motorraum wären auch noch interessant.
 
Antwort auf die Airbagfrage von Ralf in # 37 und die typisch lakonische Klaus-Antwort :
Klaus konnte damit nur US-Saabs meinen, aber nicht Deutschland für Erstauslieferung!
In D habe ich Anfang 1991 meinen Dienstwagen Saab 900S als CC (mit der Bedingung des schon in allen gedruckten Listen von Saab D angebotenen Airbags) bestellt und trotz aller Händler-Reklamationen bei Saab Deutschland leider erst am 19.12. 1991, also bereits als Mj. 92 erhalten !
Kleines Trostpflaster für mich (bzw. meine Firma) : Mein gewünschtes Tallageda-rot war für M 92 schon ohne Aufpreis, während ich für das gleichzeitig bestellte und sofort lieferbare private 901 CV Mj. 91 noch 1300 DM Aufpreis für diesen Farbton blechen durfte.
 
Zurück
Oben