Kaufberatung SAAB 900 I Cabrio

Um jemanden bei Blocket direkt kontaktieren zu können, brauchte man zuletzt entweder schwedisches BankID oder eine schwedische Telefonnummer. Leider ohne Inlandskonktakt sonst nicht ohne weiteres möglich…
 
Puh, das ist mir doch ein wenig zuviel Aufwand. Niederlande wäre eventuell noch ok, aber bis in den hohen Norden?

Ich hab' jetzt mal Kontakt nach Frankfurt aufgenommen. Irgendwie gefällt mir der Wagen. Und wenn er live so gut rüberkommt, wie auf den Fotos ...

"Schau'n 'mer mal" wie der gute Franz zu sagen pflegte (möge er in Frieden ruhen)
 

Das Angebot erfüllt übrigens hinsichtlich Preis, Fehlern in den Angaben und (fehlender) Beschreibung alle Voraussetzungen für eine Fake-/Betrugs-Annonce ...
 
Das Angebot erfüllt übrigens hinsichtlich Preis, Fehlern in den Angaben und (fehlender) Beschreibung alle Voraussetzungen für eine Fake-/Betrugs-Annonce ...
Die Vermutung finde ich weit hergeholt. Bestenfalls sehe ich mangelnde Professionalität des Inserenten als Verkäufer.

Fakeangebote zeichnen sich durch zu geringe Preise aus, durch nicht stimmige Fotos und durch nicht angegebene Telefonnummern.
Alles trifft hier nicht zu.
 
Puh, das ist mir doch ein wenig zuviel Aufwand. Niederlande wäre eventuell noch ok, aber bis in den hohen Norden?

Ich hab' jetzt mal Kontakt nach Frankfurt aufgenommen. Irgendwie gefällt mir der Wagen. Und wenn er live so gut rüberkommt, wie auf den Fotos ...

"Schau'n 'mer mal" wie der gute Franz zu sagen pflegte (möge er in Frieden ruhen)

Dann kannst du bei den Verhandlungen die langen Standzeiten und das uralte Dach versuchen Wertminderung gelten zu machen. Der Stoff ist dann ggf. morsch. Lange Standzeiten tun den Motordichtungen und Fahrwerksbuchsen nicht unbedingte gut.
Für die Probefahrt ist es wichtig das der Motor noch kalt ist. Wenn er den Wagen vorher schon mal laufen hatte, ist das verdächtig.
Und dann beim Anlassen gleich hören ob der Motor ggf. klappert.
Vor und nach der Fahrt mal die Ölwanne hinten und vorn von unten ansehen, ob Öl ausgetreten ist.

VG
Frank
 
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und schließe mich gleich an! Suche auch nach einen CV mit Turbo. Ob jetzt LPT oder "Voll" ist erstmal nicht so wichtig.

Generell bin ich persönlich nicht so der Autobastler. Der Wagen würde, genau wie beim Thread-Eröffner, auch meistens draußen stehen. Für Wartung und Reparaturen würde ich ihn in die Werkstatt bringen...

Mein Budget habe ich bis maximal 15.000€ angesetzt. Bei mobile.de gibt es zwischen 10-15T schon mehrere interessante Exemplare. Grundsätzlich bin ich sehr flexibel bezüglich Standort. Bin beruflich regelmäßig in den USA. Komme ursprünglich aus Schweden und bin auch öfters da. Die ersten Recherchen bei Blocket waren aber sehr enttäuschend. Hätte gedacht, dass es da mehr Exemplare gibt.

Habe mir die Kaufberatung durchgelesen und mir für Besichtigungen Notizen gemacht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=20b6855f-aca8-320d-7e0a-e832cd39e3c1&vc=CarDie Fotos sehen sehr gut aus. Innenraum wirkt neugemacht. Natürlich gibt es keine Infos zum technischen Zustand... Preis scheint mir sehr günstig im Vergleich zu dt. Fahrzeugen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=03440cc6-4827-5739-6165-e2b998c2e91b&vc=CarSieht finde ich ganz vernünftig aus.

Habt ihr generell Tipps oder Anregungen für mich? Ist es besser aus Südeuropa oder USA zu kaufen wegen Rost?

Liebe Grüße aus München
Chris
 
NaJa, so wirklich aussagekräftig sind die Bilder bei beiden nicht.

Das NL-Angebot hat typische Marketing-Fotos, aber nichts, was irgend welche Aussagen zur Karosserie trifft. Und letzteres ist bei Kisten in dem Alter, auch 900ern, natürlich das A&O. Lieber ein paar Bilder von den AWTs und aus den voreren äußeren Kofferraumecken, als Bedienknöpfe in Großaufnahme. asdf
Scheint mir eher ein Angebot für "der ist ja hübsch"-Käufer, als für Leute, die auch mal näher hinschauen.
Außerdem frage ich mich gerade, wo es im MY '91 bereits LPTs gab. Ohne die Angabe von Leistung und Hubraum hätte ich erst einmal auf 2,1er US getippt. Dazu würden sowohl das "900 S" als auch die Leisten an der Längssicke passen. Könnte aber auch ein "Schwede" sein. Aber 91 & LPT? Wie gesagt, da muss ich passen, in welchen Märkten es dies evtl. schon gab. US fällt aus, wegen dort nie LPT. Und Italien hatte selbst viel später keine Luftsäcke. Doch ein 92er kann es schon wegen des seitlichen Kragens nicht sein, da dieser ab '92 wesentlich länger ist.

Und bei dem Berliner Angebot könnte selbst bei den ebenfalls nicht wirklich aussagekräftigen Bildern schon allein deren Alter interessant sein. Denn zumindest auf dem einen Bild von vorn rechts sieht man noch ein Münchner Kennzeichen.
 
NaJa, so wirklich aussagekräftig sind die Bilder bei beiden nicht.

Das NL-Angebot hat typische Marketing-Fotos, aber nichts, was irgend welche Aussagen zur Karosserie trifft. Und letzteres ist bei Kisten in dem Alter, auch 900ern, natürlich das A&O. Lieber ein paar Bilder von den AWTs und aus den voreren äußeren Kofferraumecken, als Bedienknöpfe in Großaufnahme. asdf
Scheint mir eher ein Angebot für "der ist ja hübsch"-Käufer, als für Leute, die auch mal näher hinschauen.
Außerdem frage ich mich gerade, wo es im MY '91 bereits LPTs gab. Ohne die Angabe von Leistung und Hubraum hätte ich erst einmal auf 2,1er US getippt. Dazu würden sowohl das "900 S" als auch die Leisten an der Längssicke passen. Könnte aber auch ein "Schwede" sein. Aber 91 & LPT? Wie gesagt, da muss ich passen, in welchen Märkten es dies evtl. schon gab. US fällt aus, wegen dort nie LPT. Und Italien hatte selbst viel später keine Luftsäcke. Doch ein 92er kann es schon wegen des seitlichen Kragens nicht sein, da dieser ab '92 wesentlich länger ist.

Und bei dem Berliner Angebot könnte selbst bei den ebenfalls nicht wirklich aussagekräftigen Bildern schon allein deren Alter interessant sein. Denn zumindest auf dem einen Bild von vorn rechts sieht man noch ein Münchner Kennzeichen.
Da gabs schon LPT siehe hier.

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und schließe mich gleich an! Suche auch nach einen CV mit Turbo. Ob jetzt LPT oder "Voll" ist erstmal nicht so wichtig.

Generell bin ich persönlich nicht so der Autobastler. Der Wagen würde, genau wie beim Thread-Eröffner, auch meistens draußen stehen. Für Wartung und Reparaturen würde ich ihn in die Werkstatt bringen...

Mein Budget habe ich bis maximal 15.000€ angesetzt. Bei mobile.de gibt es zwischen 10-15T schon mehrere interessante Exemplare. Grundsätzlich bin ich sehr flexibel bezüglich Standort. Bin beruflich regelmäßig in den USA. Komme ursprünglich aus Schweden und bin auch öfters da. Die ersten Recherchen bei Blocket waren aber sehr enttäuschend. Hätte gedacht, dass es da mehr Exemplare gibt.

Habe mir die Kaufberatung durchgelesen und mir für Besichtigungen Notizen gemacht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=20b6855f-aca8-320d-7e0a-e832cd39e3c1&vc=CarDie Fotos sehen sehr gut aus. Innenraum wirkt neugemacht. Natürlich gibt es keine Infos zum technischen Zustand... Preis scheint mir sehr günstig im Vergleich zu dt. Fahrzeugen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=03440cc6-4827-5739-6165-e2b998c2e91b&vc=CarSieht finde ich ganz vernünftig aus.

Habt ihr generell Tipps oder Anregungen für mich? Ist es besser aus Südeuropa oder USA zu kaufen wegen Rost?

Liebe Grüße aus München
Chris
Beim Niederländer fehlt schonmal der Frontspoiler.
 
Da gabs schon LPT siehe hier.
Ok, also in Italien. Das fällt bei dem Niederländer aber wegen Luftsack wohl raus, und die Leisten sprechen auch dagegen.
Bliebe somit die Frage, wo es im MY (!) '91 schon LPTs in Kombination mit Luftsäcken und den Leisten gab.
 
Ok, also in Italien. Das fällt bei dem Niederländer aber wegen Luftsack wohl raus, und die Leisten sprechen auch dagegen.
Bliebe somit die Frage, wo es im MY (!) '91 schon LPTs in Kombination mit Luftsäcken und den Leisten gab.
Ich schaue mal nach ob ich die Preisliste schnell finde.
 
Der Niederländer ist wohl eher ein 2.1er. Da der Tacho nur bis 200km/h geht, gehe ich davon aus, dass das kein TU ist.
 
Ich schaue mal nach ob ich die Preisliste schnell finde.
In die dt. Liste von '91 mußt Du nicht schauen. Da gab es hier den 2,1er.
Der Niederländer ist wohl eher ein 2.1er. Da der Tacho nur bis 200km/h geht, gehe ich davon aus, dass das kein TU ist.
Hätte ich, wie gesagt, sonst auch drauf getippt. Aber Hubraum und Leistung sind klar definiert angegeben, außerdem hat der 2,1er ab Werk statt das Schildes "16valve" ein "2,1-16valve". Ein Blick in den Motorraum würde hier helfen. Aber dafür haben 40 Bilder offenbar nicht gereicht.
 
Der in den Niederlanden inserierte Wagen scheint laut Kentekencheck schon seit 08/2023 bei diesem Händler zu stehen (Anzeigen bei Marktnet und Nederlandmobiel). Import nach NL in 1999. 05/2023 auch auf Marktplaats wahrscheinlich privat verkauft? Der Wagen wurde im Mai aber auch in dem Portal zweimal mit stilistisch ähnlich unaussagekräftigen Fotos inseriert. Bei vergangenen APK Kontrollen wurden viele negative Ergebnisse festgestellt, was auf vernachlässigte Wartung hindeutet. Aus eigener Erfahrung bedeutet APK goedkeuring dabei keinesfalls eine reibungslose Zulassung in Deutschland.

Lange Standzeit, unaussagekräftige Fotos… Ich würde bei dieser Ausgangslage die Anfahrt scheuen!
 
Die Schwackeliste 4/95 führt unter 1991 den 141PS-LPT auf.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei Schwacke Modelljahr ist oder Baujahr.
 
Danke schonmal für die Antworten und Infos zum Niederländer. Das hätte ich alleine nicht so schnell rausgefunden.
 
Für den Check eines NL Kennzeichens empfehle ich www.finnik.nl .
Für das fragliche Cabrio ergeben sich danach für mich hinsichtlich der APK der letzten 25 Jahre keine Auffälligkeiten.

In den USA war der Fahrerairbag meines Wissens nach bereits ab MY 1990 Serie.
Laut Finnik.nl: EZ 07-01-1991
Könnte also ein Import aus den USA sein, der original in den USA ein 900 S mit dem 2.1 16V Sauger-Motor war (ich kann mir vorstellen, dass die 900 S Cabrios auch nicht den 2.1 badge wie die Europäer trugen), und bei dem
a) der Meilen-Tacho beim Import korrekt gegen einen aus einem "i" getauscht wurde;
b) später irgendwann der original Motor gegen einen LPT getauscht wurde; das LPT Cabrio (Handschalter) ist mit 190 km/h max. angegeben, ein 200 km/h Tacho reicht also formal aus

Für die USA These sprechen: 900 S badge, heißt Leder und Airco selbst beim "i" Standard, dazu der Airbag.

Wie immer muss man sich das genau ansehen, was man (auf den Bildern) nicht sieht.
Normalerweise stehen attraktive 900 Cabrios in den NL nicht lange bei den Händlern, wobei die meisten nach Exemplaren unter 300 Tsd. km schauen. Zu beachten ist: wenn man einen 900er importiert, ist immer eine Vollabnahme fällig, da wird entsprechend genauer hingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und schließe mich gleich an! Suche auch nach einen CV mit Turbo. Ob jetzt LPT oder "Voll" ist erstmal nicht so wichtig.

Generell bin ich persönlich nicht so der Autobastler. Der Wagen würde, genau wie beim Thread-Eröffner, auch meistens draußen stehen. Für Wartung und Reparaturen würde ich ihn in die Werkstatt bringen...

Mein Budget habe ich bis maximal 15.000€ angesetzt. Bei mobile.de gibt es zwischen 10-15T schon mehrere interessante Exemplare. Grundsätzlich bin ich sehr flexibel bezüglich Standort. Bin beruflich regelmäßig in den USA. Komme ursprünglich aus Schweden und bin auch öfters da. Die ersten Recherchen bei Blocket waren aber sehr enttäuschend. Hätte gedacht, dass es da mehr Exemplare gibt.

Habe mir die Kaufberatung durchgelesen und mir für Besichtigungen Notizen gemacht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=20b6855f-aca8-320d-7e0a-e832cd39e3c1&vc=CarDie Fotos sehen sehr gut aus. Innenraum wirkt neugemacht. Natürlich gibt es keine Infos zum technischen Zustand... Preis scheint mir sehr günstig im Vergleich zu dt. Fahrzeugen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=03440cc6-4827-5739-6165-e2b998c2e91b&vc=CarSieht finde ich ganz vernünftig aus.

Habt ihr generell Tipps oder Anregungen für mich? Ist es besser aus Südeuropa oder USA zu kaufen wegen Rost?

Liebe Grüße aus München
Chris

Lieber Chris,
nachdem du aus München schreibst: Ich gebe zu bedenken, dass ich als Münchner meine Werkstatt in Neuburg an der Donau habe. Es gibt in München definitiv aktuell keine Werkstatt mehr, welcher ich mein CV derzeit anvertrauen könnte und wollte.

Vielleicht noch Mittermüller in Freising, aber auch dort sollen die Kapazitäten derzeit am Schwinden sein. Dazu kommen noch einige schwarze Schafe, die das Vertrauen nicht verdienen. Gern mehr per PN.

Man muss zudem wissen, dass die wenigen guten Werkstätten in Südbayern in der Regel Wartezeiten haben. In anderen Regionen in Deutschland sieht es angeblich besser aus.

Bezüglich Herkunft: Es ist relativ egal, wo ein CV ursprünglich ausgeliefert wurde, da alle mittlerweile 30 Jahre auf dem Saab-Buckel haben und in ihrem Leben schon alles mögliche erlebt haben: von liebevoller Pflege bis hin zur Vernachlässigung mit anschließender Vollrestauration. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sah jüngst ein in Streusalz-Oberbayern ausgeliefertes und nur dort bewegtes Cabriolet, welches tatsächlich keinen Rost am Unterboden oder den Türen hatte! Warum? Weil der Wagen tatsächlich ausschließlich im Sommer bewegt wurde, wenn kein Salz auf der Straße lag. Also: du musst dir die Autos (auch von unten) einfach genau anschauen und immer auch Probe fahren.

Ausstattung: Ob du ABS und Airbag brauchst? Hier im Forum hat der Sack mindestens einem Menschen wahrscheinlich das Leben gerettet. Und die Vorteile von ABS sind unbestritten. Ich habe beides nicht und mache mir darüber keine Gedanken, sondern freue mich an meinem schönen Holzlenkrad und dem Umstand, dass ich keine Warnleuchten habe, die aufgrund irgendwelcher Sensorik glimmen. Dafür schätze ich auf langen Fahrten nach Italien die Möglichkeit, auch mal geschlossen und mit Klimaanlage fahren zu können. Anderen ist dieses Accessoire nicht wichtig, und das verstehe ich. Mehr ist immer mehr, aber weniger im Zweifelsfall gut verkraftbar oder sogar sinnvoll.

Willst du wirklich viel, bieten US-Cabriolets oft eine faszinierende Vollausstattung wie zum Beispiel elektrische Vordersitze und Tempomat. Zumindest die elektrischen Vordersitze kannst du in Deutschland mangels eines Angebotes von Teilen nicht oder nur mit viel Glück nachrüsten. Tempomat geht einfacher.

Die Umrüstung von SoftTurbo auf Volllturbo, die ratsam aber nicht unbedingt nötig ist, ist auch nicht mehr so leicht möglich, wie noch vor zehn Jahren. Ganz einfach deswegen, weil die Teile hierfür nicht am Baum wachsen. Mit etwas Geduld und Akribie kann man sich ein Umrüstset jedoch auch heute noch zusammenstellen. Bei der Eintragung beim TÜV Muenchen könnte ich dir helfen, da ich das selber schon gemacht habe.

Bei weiteren München-spezifischen Fragen melde dich gerne.

:top:

LG Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und schließe mich gleich an! Suche auch nach einen CV mit Turbo. Ob jetzt LPT oder "Voll" ist erstmal nicht so wichtig.

Generell bin ich persönlich nicht so der Autobastler. Der Wagen würde, genau wie beim Thread-Eröffner, auch meistens draußen stehen. Für Wartung und Reparaturen würde ich ihn in die Werkstatt bringen...

Mein Budget habe ich bis maximal 15.000€ angesetzt. Bei mobile.de gibt es zwischen 10-15T schon mehrere interessante Exemplare. Grundsätzlich bin ich sehr flexibel bezüglich Standort. Bin beruflich regelmäßig in den USA. Komme ursprünglich aus Schweden und bin auch öfters da. Die ersten Recherchen bei Blocket waren aber sehr enttäuschend. Hätte gedacht, dass es da mehr Exemplare gibt.

Habe mir die Kaufberatung durchgelesen und mir für Besichtigungen Notizen gemacht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=20b6855f-aca8-320d-7e0a-e832cd39e3c1&vc=CarDie Fotos sehen sehr gut aus. Innenraum wirkt neugemacht. Natürlich gibt es keine Infos zum technischen Zustand... Preis scheint mir sehr günstig im Vergleich zu dt. Fahrzeugen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=03440cc6-4827-5739-6165-e2b998c2e91b&vc=CarSieht finde ich ganz vernünftig aus.

Habt ihr generell Tipps oder Anregungen für mich? Ist es besser aus Südeuropa oder USA zu kaufen wegen Rost?

Liebe Grüße aus München
Chris
Hallo Chris,
willkommen im Forum :smile:

Herzlichen Gruß
Martin
 
Zurück
Oben