Kaufberatung: Mercedes E350 vs SAAB 9-3 Turbo X XWD

ohhh, ein tour'verreck.
der mann hat mut :tongue:

der 9-4X kommt! ich hoffe, du wirst dann schwach.

Frau hat das sagen !!! , soviel Zeit muß sein :eek:
mit eigenen Vorstellungen & Pferd :smile:

(ich fahre das Cab !!) :cool:
 
hrrrrrrr :smile: ich hab mir letztens nach jahren der abstinenz erstmal ein neues (touring) geholt, der nostalgie wegen bei der marke geblieben. man muss sich ja auch mal sportlich an der frischen luft betätigen... ...ab und an :biggrin:

hab grad festgestellt das mein mountenbike ziemlich daneben ist, auf dem rahmen steht focus, am lenker eine opeltasche und in die pedale tritt der saabmotor...:biggrin::biggrin::biggrin:

Danke für deinen Link Bergsaab, aber die Angebote sind dort wohl etwas teuer?! ..... wie langlebig ist so ein SAAB-Motor(Turbo)?

ne, hatte nich richtig auf dein kennzeichen gesehen und mit blk verwechselt, dann wäre DD näher ...wegen der probefahrt....

na der turbo im aero 9k hat selbst den motorblockschaden überstanden(werkstattfehler) sonst keine probleme, 268k km.

die seite hat ja ne ganz schöne dynamik entwickelt
 

1978. Zu dieser Zeit hielt sich mein Interesse für Saab ehrlich gesagt noch in Grenzen :biggrin:

Aber an dieses alte Modell kann ich mich noch erinnern :

http://www.saabnet.com/tsn/models/1972/pp1.html

Den fuhren damals die Eltern einer Urlaubsbekanntschaft in Belgien... und ich fand den Wagen, ehrlich gesagt, denn wir sind ja unter uns, besonders von hinten absolut hässlich... was ich den Eltern aber nie gesagt habe :biggrin:
 
mathe sechs, setzen W. (aber woher sollst du es auch wissen ?)
aber CV 1700 + Anhänger 600 = 2300 oder
2 * 650 Pferd + Anhänger 500 = 1800 ... etc.
Nagut, da kann man den Touareg durchgehen lassen, allemale besser als ein Insignia oder ein Golf Plus:tongue: und ich denke mal, die SUV-Monster bekommt man zur Zeit hinterher geworfen.

Aus Stilgründen würde ich aber doch noch einmal einen XC90 oder einen Range Rover Sport in Erwägung ziehen, das passt besser zum Saab. Oder einen Chrysler 300 C Kombi CRD.

Mein Pferd wird immer von dem Ford C-Max meiner Schwester mit 130PS-Benziner gezogen, das Gespann bleibt am Berg fast stehen. Aber meinen 9-3 mochte ich bislang nicht mit einer Anhängerkupplung verunstalten.

Was hat der Threadstarter jetzt eigentlich gekauft?
 
warum bloß ?

Nagut, da kann man den Touareg durchgehen lassen, allemale besser als ein Insignia oder ein Golf Plus:tongue: und ich denke mal, die SUV-Monster bekommt man zur Zeit hinterher geworfen.

warum bloss alle an den Touareg denken ? :confused:
der Touareg ist nicht gleich einer "Steigerung aus drei oder vier Golf nacheinander, nur höher und neuer".
das würde für den Passat gelten.
:tongue:
 
Sag mal Josef, was ist aus der Freundin mit Bentley-Papa geworden?
Hast Du sie wenigstens geheiratet (oder sie Dich?)
 
da gibt es noch ein modell mit "T" :tongue:
(so entstehen Gerüchte)
Der zieht zwei Pferde? Hätte ich nicht drauf getippt, nicht schlecht.
Volvo XC60 wäre dann die coole alternative. Der Tiguan ist doch der Touran für SUV-Fahrer.

...Oder möchtest Du Deiner Frau einen Touran andrehen:eek: Das hat sie bestimmt nicht verdient... Ganz schrechkliches Kraftfahrzeug.
 
Hallo und guten Tag.. ich hatte die E-Klasse Bj 2006 als 280 CDI T-Modell (Automatik). Seit der Modellpflege ist Rost bei MB kein Thema mehr aber die Vorgänger hatten richtig Probleme, weshalb der Ruf der Mercedes grundsätzlich sehr, sehr gelitten hat. Mein Wagen war ein Avantgarde aber in Sportlichkeit nicht mit einem 5er zu vergleichen. Ich bin zwar keine 20 mehr aber noch kein altes Eisen und mir waren alle bisherigen Mercedes zu kutschig... wenngleich ich nie im Stich gelassen wurde (und das bei 123.000km). Problem hatte der Wagen nur einmal mit der Kühlung des Motors, so daß sich dieser überhitzt hatte (Stau, Klimaanlage auf 18 Grad und 35 Grad im Schatten... trotzdem... hätte ich von MB nicht erwartet).
Die Verarbeitung fand ich solide aber das Fahrwerk/Fahrverhalten ist und bleibt eben anders. Ich würde jederzeit den 530d vorziehen, was ich dann auch getan habe.
Der BMW war bei mir bis vor kurzem im Dienst (85.000 Km) und nun fahre ich Saab 9.5er. Der BMW war/ist in dieser Klasse für mich das qualitativ beste und sportlichste Auto. Alles ist dort erhaben aber trotzdem wollte ich schon immer ienen Saab haben. Der 9.5er hat mich dann vorallem von der Preis-Leistung überzeugt und hatte einige "Extras", die es beim Deutschen nicht gibt (PioPower als Standard und Seltenheitswert bzw. Individualismus). Bei mir mußte es nicht das technisch Neueste und qualitativ Beste sein... das hätte 20.000 Euro mehr gekostet.

Wenn Du zwischen E-Klasse und Saab vergleichen möchtest, dann vergleiche 9.5 mit E-Klasse... C-Klasse mit 9.3. Letzte Woche war ich beim Freundlichen und hatte den aktuellen 9.3er gefahren. Ich hatte trotz 1,93m und 105KG gut platz aber sonst war er mir etwas zu klein.... wenn Du nur alleine bist und auch sonst nichts transportierst, dann langt der 9.3er.
Den aktuellen 9.5er bekommst Du derzeit recht günstig, da in ein paar Monaten der neue 9.5er ausgeliefert wird. Schau Dir beide an (bzw. in einem anderen Thread "der neue 9-5") siehst Du auch schon ein paar Bilder.

Ich würde mir bei dem Vergleich eher diei Frage stellen, was Du und wie Du fahren möchtest. Was bist Du für ein Typ.
Eines ist klar, alte E-Klassen gibt es wie Sand am Meer und die Reparatur und Ersatzteile sind bzgl. des Taxibonus echt günstig und für die nächsten 30 Jahre gesichert. Allerdings schreckt mich oft ab, wer in ein paar Jahren in so einer E-Klasse dann immer sitzen wird (also wenn das Auto 4+X Jahre auf dem Buckel hat).
Beim Saab bist Du eher Individualist (was auch ein Grund für mich war... eben keine Karre zu haben, bei dem jeder 3 Jährige erkennt, welches Baujahr etc.) aber hast ein recht dünnes Händlernetz.

Der neue 9.3 ist extrem schick und paßt in meinen Augen und meinen Anforderungen eherzu einem 20 Jährigen... wenn ich mal das Wort COOL gebrauchen darf. Trotzdem nichts gegen Benz, die Wagen sind von hoher Qualität

Gruß Dirk

P.S. da es vorhin erwähnt wurde... meine Freundin fährt den Volvo XC 60 und ist extrem begeistert.. ich übrigens auch, denn der der XC90 ist ja ökologisch nicht mehr zu vertreten und für unsere deutschen Anforderungen einfach fehl am Platze. Der XC60 fährt sich wie ein PKW und verbraucht auch wie ein PKW... hat aber immernoch das schöne SUV-Fahrgefühl

Fazit: einen Jahreswagen 9.3er oder 9.5er bekommst Du derzeit zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis... Vorteil bei einem 08er Saab ist die Werksgarantie und Möglichkeit der Garantieverlängerung... außerdem ist Dein Auto jeweils das aktuelle Modell (gut, der 9.5er wird getauscht). Schau bei Deinem Händler oder im Netz mal nach 08er Modellen und Laufleistung... und gucke Dir dann deutsche Modelle an. Ich bezweifle, daß der MB dort auch nur ansatzweise mithalten kann (bei gleicher Fahrleistung). Du mußt beim MB schon ein paar KM mehr in Kauf nehmen oder das Baujahr deutlich nach unten schrauben.
Wenn Dir die Kohle und der Indivualismus vollkommen egal sind und Du ein hochwertiges, gemütliches,
komfortables Langstreckenauto suchst, dann nimm den MB. Allerdings hat der MB den Vorteil, daß die
Ersatzteile immer und günstig zu bekommen sind.
 
Der zieht zwei Pferde? Hätte ich nicht drauf getippt, nicht schlecht.
Volvo XC60 wäre dann die coole alternative. Der Tiguan ist doch der Touran für SUV-Fahrer.

...Oder möchtest Du Deiner Frau einen Touran andrehen:eek: Das hat sie bestimmt nicht verdient... Ganz schrechkliches Kraftfahrzeug.

kein Touran !! :mad: (aber laß das nicht den Niels lesen)

XC60 fand kein Gefallen bei der Dame:biggrin:

Der Tiger zieht in der Track & Field ausführung 2500kg, Kombiniert mit der serienmäßigen Gespannstabilisierung
:smile:

BTW: andrehen läßt sich meine Frau eh nix, die hat da schon ihren eigenen kopf und fährt damit 25k/per anno
 
@dmb

Danke für deien ausführlichen Bericht und deine ehrlichen Meinung zu diesem Thema!

Ein 9-5 kommt für mich nicht in frage da dieser nur mit Frontantrieb Angeboten wird. Sprich wenn ich mich für SAAB entscheide, dann kommt nur das Sondermodell Turbo X in Frage.
 
na ja es gibt da ja noch den 9-7x....aber das is was ganz anderes. mir war aber der 9-3 zu klein. der 9-7 verleidet mich zum bummeln, der turbo-x ,denke ich, ähnllich meinem aero 9k eher was sportlich-schnelles. aber was individuelleres wie einen 9-7x kriegst du nicht. ich bin noch keinem anderen auf der straße begegnet.....turbo x auch nur beim saabtreffen:biggrin::biggrin:
 
Sag mal Josef, was ist aus der Freundin mit Bentley-Papa geworden?
Hast Du sie wenigstens geheiratet (oder sie Dich?)

Menno, was ist das für eine lümmelig schlappe Frage...
Im Normalfalle hätte ich hier im Forum einen Kommentar erwartet, daß es mit mir eh keine Frau länger als ein Wochenende aushält... - oder zumindest ein *zarter* Seitenhieb in die Richtung... *zunge-rausstreck*

Nun, zu oben erwähnter Jugendbekanntschaft - ganz einfach, sie hatte damals einen *ausgeprägten* Familiensinn mit dazugehörendem Brut-Trieb, der mich zu dem Zeitpunkt garantiert überfordert hätte. Aber ehrlich wie sie ist, haben wir das rechtzeigig miteinander ausgekaspert und uns dann im *wirklich* Guten getrennt. *uff*
Sie hat dann einen *Glücklichen* anderen gefunden und fuhr mehrere Jahre mit drei Kindersitzen auf der Rückbank durch die Gegend - in einem VW-Bus, denn schließlich müssen die Pampers ja auch noch irgendwo verstaut werden... *lol*

Daddys Autohandel ist dann ein paar Jahre später über den Jordan gegangen - kann halt passieren...

War dennoch 'ne *irre* Zeit damals. Ich glaub, ohne die Erinnerungen würde mir irgend etwas entscheidendes fehlen.
 
Sehr dezent...(zugegebenermaßen), ist meine Anspielung auf (gewiss) notwendige masochistische Neigungen Deines Konterparts untergebracht im geklammerten meines Posts.
 
By the way, der Threadersteller erwartet nicht im Ernst, dass man ihm im Saab-Forum zum Benz rät, oder?

Es soll auch Leute geben, die auf dem Saab-Forum nicht deshalb herumhängen, weil sie die Marke so toll finden, sondern weil sie ein bestimmtes Modell dieser Marke fahren, hierzu Infos wollen und sich über die Probleme und Problemlösungen unterhalten möchten.

Ich zähle mich zum Beispiel dazu. :cool:

Im Übrigen rate ich zu einem Zweitürer. Also keinem Saab. (ja - geschlossene Varianten berücksichtigt!)
 
Zurück
Oben