Kaufberatung für gebrauchten Saab 9-3 Cabrio

schön locker bleiben, miteinander...
wir sind doch zum Spass (und für manchen guten Tipp) hier!

Verdeck: ja, meins hängt in der Mitte auch durch und hat die "Wellenbildung" unter der Heckscheibe

Beulen: hab ich bisher keine entdeckt (in fast 4 Jahren)

Felgen: Geschmackssache (wie fast alles am Auto), aber ich finde, 17 Zoll reichen. Die 215/45 sind teuer genug und der Geradeauslauf ist auch schon mit diesen "Schmalreifen" nicht mehr existent :rolleyes:

Mein Gelber: ist Bj. 12/1998, hat 128000 auf der Uhr und schnurrt wie Schmitts Katze (auch ohne Turbo!)

Am kritischsten beäugen würde ich den "eigenartigen Belag an senkrechter Flanke am Kotflügel hinten (Beifahrerseite)"... -> Unfall? Rost? schlampig repariert?

Martin
 
Laut ADAC kostet das Beulen ziehen 70 Euro pro Beule. Für einen Kratzer habe ich mal 75 bezahlt.
 
Hallo Sepp,

kleine Wellen unter der Heckscheibe sind normal, gerade bei diesem feuchten Wetter. Genauso die beliebten "Donauwellen" auf dem Dach, leichte großformatige Wellen. Wir hatten das entweder hier oder im Cabrioforum einmal diskutiert und waren zu dem Ergebnis gekommen, dass man dies einfach hinnehmen sollte und es sich nicht lohnt, über irgendwelche Straffungen nachzudenken. Es ist halt ein Planwagen.Auch kleine Knitterstellen links und rechts über der B-Säule treten auf - so ein Dach altert eben. Die von dir geschilderten Wellen hat schon mein 2002er Cabrio. Ich fand es auch erst etwas störend, aber es ist auch bei sachgerechter Behandlung unvermeidlich und wiegt die tägliche Freude, so ein elegantes Cabrio zu fahren, bei weitem nicht auf. "Ein Fleck großes Malheur, tausend Flecke Patina" sagte der dänische Verkäufer. als ich vor Jahrzehnten meine helle Ledercouch erwarb. Genauso ist es. Man selber sieht natürlich die kleinen Schwachstellen am Dach, aber die gesamte Anmutung ist doch immer noch klasse. Und am besten sieht das Dach ohnehin immer aus, wenn es im Verdeckkasten liegt.

Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Dinge, die man beim Cabrio beachten sollte:

NIE (wirklich nie) das Dach in feuchtem Zustand öffnen!
Alle 10.000 km Öl- und Filterwechsel mit Saab-freigegebenem Öl.

Zum Beulendoktor kann ich beisteuern, dass meine Kollegin gerade ihren Volvo-Kombi von vier oder fünf kleinen Parkschäden hat befreien lassen und keine 200 € bezahlt hat.

Viele Grüße

Bubu

Und über das Hirsch-Tuning würde ich auch noch mal verschärft nachdenken.
 
Kaufberatung für gebrauchten Saab 9-3 Cabrio Auf Thema antworten

Hallo!
Der 185 PS Turbo ist aber auch keine schlechte Wahl,da kann man auch schon mal ein wenig das Kind im Manne rauslassen,der Verbrauch ist akzeptabel und der Motor ist absolut zuverlässig.
Gruß,Thomas
 
Also bei stehen derzeit nur der non-Turbo oder halt der 154PS-Turbo zur Auswahl.

Das mit dem eigenartigem Belag kann ich mir immer noch nicht erklären.

Morgen mach ich ne Probefahrt. Leider ist ein Kollege von mir der KFZ-Mechaniker gelernt hat abgesprungen. Kann mir wer Typs geben, wie ich zum Beipsiel ausgeschlagene Achsgelenke, etc. erkenne? Bzw. wo ich bei dem Blick unter das Auto (die bringen es für mich auf die Hebebühne) speziell achten sollte. So die Standardsachen fallen mir halt auch ein: Rost, Leckagen, Bremsscheibe/-Beläge.

Wie kann ich denn übermäßigen Verschleiß an den Achsen/Achsgelenken erkennen?

Ich nehme auch sonstige Ratschläge bezüglich Probefahrt und Auffälligkeiten dankend an.

Danke,

gruß

Sebastian
 
Von unten sieht man an dem Auto, dass das Mittelrohr mit dem felxiblen Zwischenstück auch bald getauscht werden will. So wie der Rest auch der Endschalldämpfer.

Sind die Rohre geschweißt?
 
Kaufberatung für gebrauchten Saab 9-3 Cabrio Auf Thema antworten

Hallo!
Bei meinem Auto ist der Auspuff geschraubt,die Teile können eineln ausgetauscht werden.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben