Hallo zusammmen,
ich habe mich jetzt von meinem neun Jahre alten Saab 900-II mit 270TKM auf der Uhr getrennt. Ich war von dem 2.0l Motor so zufrieden, dass ich vorhabe, mir einen neueren Saab mit gleichem Motor zukaufen. Wobei ich mir jetzt gerne ein Cabrio kaufen würde.
Der Saab 900 war damals neu und ich habe ihn von meiner Mutter übernommen. Deswegen wollte ich euch ein paar Fragen stellen wie ich bezüglich eines gebrauchten Saabs mein Geld am besten anlege.
Hier mal ein paar Punkte, die ich mir überlegt habe. Ich bitte aber auch um weitere Vorschläge:
> Zustand des Verdecks und Schließhydraulik
> Zustand von Dichtungen an Fenster und Heckscheibe
> Zustand der Heckscheibe
> Feuchtigkeit im Kofferaum (hatte ich beim 900-II auch)
> Zustand Auspuff, Bremsen, Reifen
> optischer und hörbarer Zustand vom Motor
> mögliches Wasser im Öl (wenn ich mich nicht irre konnte man das doch an weißen Rückständen am Ölmeßstab erkennen, oder?)
> Zustand Innenraum
> Schaltbarkeit
> Lenkung, Lenkungsspiel
Gibt es sonst noch Kinderkrankheiten oder Standzeitprobleme bei Saab Cabrios?
Und wie ist der 2.3l im Vergleich zum 2.0l? Der 2.0l im 900 ist meiner Ansicht und Erfahrung nach unverwüstlich, robust und für die Ewigkeit gemacht. Wie ist es beim 2.3l? Hast sich am Motor generell beim 900-II zum 9-3 was geändert?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Danke im Voraus!
Gruß
Sebastian
P.S.: Gibt es offizielle Tuning-Hompages für Saab-Modelle?
ich habe mich jetzt von meinem neun Jahre alten Saab 900-II mit 270TKM auf der Uhr getrennt. Ich war von dem 2.0l Motor so zufrieden, dass ich vorhabe, mir einen neueren Saab mit gleichem Motor zukaufen. Wobei ich mir jetzt gerne ein Cabrio kaufen würde.
Der Saab 900 war damals neu und ich habe ihn von meiner Mutter übernommen. Deswegen wollte ich euch ein paar Fragen stellen wie ich bezüglich eines gebrauchten Saabs mein Geld am besten anlege.
Hier mal ein paar Punkte, die ich mir überlegt habe. Ich bitte aber auch um weitere Vorschläge:
> Zustand des Verdecks und Schließhydraulik
> Zustand von Dichtungen an Fenster und Heckscheibe
> Zustand der Heckscheibe
> Feuchtigkeit im Kofferaum (hatte ich beim 900-II auch)
> Zustand Auspuff, Bremsen, Reifen
> optischer und hörbarer Zustand vom Motor
> mögliches Wasser im Öl (wenn ich mich nicht irre konnte man das doch an weißen Rückständen am Ölmeßstab erkennen, oder?)
> Zustand Innenraum
> Schaltbarkeit
> Lenkung, Lenkungsspiel
Gibt es sonst noch Kinderkrankheiten oder Standzeitprobleme bei Saab Cabrios?
Und wie ist der 2.3l im Vergleich zum 2.0l? Der 2.0l im 900 ist meiner Ansicht und Erfahrung nach unverwüstlich, robust und für die Ewigkeit gemacht. Wie ist es beim 2.3l? Hast sich am Motor generell beim 900-II zum 9-3 was geändert?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Danke im Voraus!
Gruß
Sebastian
P.S.: Gibt es offizielle Tuning-Hompages für Saab-Modelle?