Kauf Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD Vector

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!

Ich habe die Absicht mir einen Saab 9-5 zu kaufen. Vorab wollte ich hier im Forum etwas "belesen" und bin zu dem erschreckenden Ergebniss gekommen, dass man lieber die Finger vom o.g. Auto lassen sollte. In meinem Fall ist es ein 2003 er Baujahr.

Finger weg oder ist dieses Baujahr schon etwas ausgereifter als die vorherigen???

Vielen Dank
 
An der Maschine ist wohl nichts mehr was reifen kann.........ausser die Erkenntnis das es nix war...........
 
Frag mal Luxi. Der kann Dir sicher ausführlich berichten.

Die Finger sollte man von der Motorisierung lassen, der 9-5 Kombi ist an sich ein richtig nettes Auto (mal von Kleinigkeiten abgesehen).
 
9-5 Sportkombi ja aber kein Diesel

Hallo,
den 9-5 sportkombi kann ich Dir nur empfehlen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es kaum einen anderen Luxuskombi für so wenig Geld.
Meine Empfehlung ist ganz klar ein 2.3 Turbo ggfs. ein Aero mit Vollausstattung und dann auf LPG umrüsten.
Ich bin mit meinem super zufrieden. Klar ist der 9-5 er nicht mehr der frischeste, aber er ist groß, stark, komfortabel, sicher, sparsam ( in Anbetracht der Leistung), günstig ( Versicherung und Steuer) und exclusiv.
Ich hätte nie gedacht, das ich mal Saab fahre und dann schon fast 2 Jahre.

Gruß
schorsi

PS
Lasse dich von den Beträgen in diesem Forum nicht irre machen.
Mein Saab läuft ohne Probleme. Wichtig ist halt wie bei jedem technischen Produkt, dass mit die Wartungintervalle einhält und gewisse technische Besonderheiten berücksichtigt. (Turbo, Ölwechsel)
Dann klappt das.
Aber das gilt für alle Foren
 
PS
Lasse dich von den Beträgen in diesem Forum nicht irre machen.
Mein Saab läuft ohne Probleme. Wichtig ist halt wie bei jedem technischen Produkt, dass mit die Wartungintervalle einhält und gewisse technische Besonderheiten berücksichtigt. (Turbo, Ölwechsel)
Dann klappt das.
Aber das gilt für alle Foren

Hier macht einen doch keiner irre!

Diesel: ein klares Nein.

Gebrauchte 2,3t ist hinsichtlich des Ölschlammes schon darauf zu achten und nicht blauäugig zu kaufen.
Das verstehe ich nicht als irre machen.....
 
Hallo,
den 9-5 sportkombi kann ich Dir nur empfehlen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es kaum einen anderen Luxuskombi für so wenig Geld.
Meine Empfehlung ist ganz klar ein 2.3 Turbo ggfs. ein Aero mit Vollausstattung und dann auf LPG umrüsten.
Ich bin mit meinem super zufrieden. Klar ist der 9-5 er nicht mehr der frischeste, aber er ist groß, stark, komfortabel, sicher, sparsam ( in Anbetracht der Leistung), günstig ( Versicherung und Steuer) und exclusiv.
Ich hätte nie gedacht, das ich mal Saab fahre und dann schon fast 2 Jahre.

Gruß
schorsi

PS
Lasse dich von den Beträgen in diesem Forum nicht irre machen.
Mein Saab läuft ohne Probleme. Wichtig ist halt wie bei jedem technischen Produkt, dass mit die Wartungintervalle einhält und gewisse technische Besonderheiten berücksichtigt. (Turbo, Ölwechsel)
Dann klappt das.
Aber das gilt für alle Foren



Du sprichst aber auch von dem Benziner...........den 3.0L TiD so anzupreisen halte ich für gewagt.......:biggrin:
 
Du sprichst aber auch von dem Benziner...........den 3.0L TiD so anzupreisen halte ich für gewagt.......:biggrin:

Und beim Benziner ist auch vorsicht geboten.
Einen mit 150tkm und ohne nachvollziehbare Wartungshistorie kann auch schön ins Auge gehen...
 
Und beim Benziner ist auch vorsicht geboten.
Einen mit 150tkm und ohne nachvollziehbare Wartungshistorie kann auch schön ins Auge gehen...

Na gut, ein paar Details wären beim Benziner auch zu beachten, aber da der benziner hier ja gar nicht zu Debatte steht........:biggrin:
 
Na gut, ein paar Details wären beim Benziner auch zu beachten, aber da der benziner hier ja gar nicht zu Debatte steht........:biggrin:

Nun der Benziner wurde von shorsi in die Debatte gebracht mitt dem PS. Laß Dich nicht irre machen....daher meine Bemerkung(en)
 
Pardon, ich habe den Benziner in die Debatte gebracht.

Hallo,
da ich halt einen Aero fahre, kann ich mich auch nur zum Benziner äußern. Das habe ich nur getan, weil ich meine das der 9-5 für sich ein super Auto ist.
Wenn Du aber einen Diesel mit 3 Liter Maschine ins Auge fasst muß ich Dir, wie schon die anderen, abraten. Die Dinger sind selbst mit neuer Austauschmaschine und Garantie vom Vertragshändler zu super Preisen unverkäuflich. ( Autohaus Peter in Göttingen: 9-5 3.0Tid SCombi, Vollausstattung, 70TKm, silber 1 ste Hand, neuer Motor VB 13000,-. Der Stand 11 Monate in Gö! beim Händler).
Ich frage mich allerdings warum es überhaubt ein 3 l Diesel, egal welches Fabrikat sein soll. Wirklich sparsam ist keiner von denen, wenn man die gebotene Leistung abruft, ganz abgesehen von den höheren Fixkosten. Daher mein Hinweis auf LPG.

PS der Literpreis beträgt heute satte 63,- Cent.

Gruß Schorsi
 
Ich frage mich allerdings warum es überhaubt ein 3 l Diesel, egal welches Fabrikat sein soll. Wirklich sparsam ist keiner von denen, wenn man die gebotene Leistung abruft, ganz abgesehen von den höheren Fixkosten.

Politische Entscheidung von GM, genau wie damals der 3,0 V6 Sauger im 9000er. War auch ein Ladenhüter....

Diesel mußte einfach angeboten werden und da alle anderen vgl.baren Marken (A6, BMW 5er etc...) dicke V6 turbo Diesel anbieten, mußte Saab mitziehen......
 
@christian: suche benutzen und dir dieses desaster ersparen...
 
Hallo,
da ich halt einen Aero fahre, kann ich mich auch nur zum Benziner äußern. Das habe ich nur getan, weil ich meine das der 9-5 für sich ein super Auto ist.
Wenn Du aber einen Diesel mit 3 Liter Maschine ins Auge fasst muß ich Dir, wie schon die anderen, abraten. Die Dinger sind selbst mit neuer Austauschmaschine und Garantie vom Vertragshändler zu super Preisen unverkäuflich. ( Autohaus Peter in Göttingen: 9-5 3.0Tid SCombi, Vollausstattung, 70TKm, silber 1 ste Hand, neuer Motor VB 13000,-. Der Stand 11 Monate in Gö! beim Händler).
Ich frage mich allerdings warum es überhaubt ein 3 l Diesel, egal welches Fabrikat sein soll. Wirklich sparsam ist keiner von denen, wenn man die gebotene Leistung abruft, ganz abgesehen von den höheren Fixkosten. Daher mein Hinweis auf LPG.

PS der Literpreis beträgt heute satte 63,- Cent.

Gruß Schorsi


ho, ho hooo, wirklich sparsam ist keiner. Komme gerade aus dem Urlaub zurück. stehe jetzt bei über 155.000 KM und habe trotz guter Autobahnfahrt ( wenn´s frei war -und das war es oft - über 200 fahren können) und meinen Schnitt von 7,9 auf 8,0 l Diesel auf den letzten 20.000 KM hochgepuscht, also wenn das nicht sparsam ist,. Na ja und abraten würde ich vom 3.0 TID immer, immer immer obwohl meiner gut ist ( bis jetzt). Es ist einfach Mist wenn man immer dran denken muss, was war das für ein Geräusch, rukelte da der Motor etwa? man wird einfach nervös und das verdirbt den Spass nachhaltig also ran an den Turbo.
 
Hallo Cristian!

Auch ich habe gestern einer Saab-Vertragswerkstatt mit 25 Jahren Saab-Erfahrung die Frage nach einem gebrauchten 3.0 TiD gestellt. Die unmißverständliche Antwort war:

"Und wenn ich einen hätte, ich würde ihn Ihnen nicht verkaufen. Der Motor hält nicht."

Seine Empfehlung ging eindeutig zum 2.3 t.

Noch Fragen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Cristian!

Auch ich habe gestern einer Saab-Vertragswerkstatt mit 25 Jahren Saab-Erfahrung die Frage nach einem gebrauchten 3.0 TiD gestellt. Die unmißverständliche Antwort war:

"Und wenn ich einen hätte, ich würde ihn Ihnen nicht verkaufen. Der Motor hält nicht."

Seine Empfehlung ging eindeutig zum 2.3 t.


Wie geschrieben, auch ich rate vom Kauf definitiv ab, aber die Händleraussage ist einfach eine Frechheit. Man stelle sich mal vor, sein Bäcker rät vom Kauf der Torte ab, da dort schlechte Zutaten drin sind und rät stattdessen zum Kauf vom Pflaumenkuchen. Jeder Chef würde ihn "zurecht" rausschmeißen. Aber mal davon ab, einfach traurig die Situation. So langsam verstehe ich "Luxi". Wenn man nur lange genug in dem Forum herumstöbert kommt man sich als 3.0 Besitzer echt schlecht vor. besonders gekniffen sind die Gebrauchtwagenkäufer, die einen Wagen gekauft haben der die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle nicht genau eingehalten hat. Dann sagt Saab zu allem Verdruß auch noch "Pech gehabt" das stelle ich mir echt grausam vor.
 
Wie geschrieben, auch ich rate vom Kauf definitiv ab, aber die Händleraussage ist einfach eine Frechheit. Man stelle sich mal vor, sein Bäcker rät vom Kauf der Torte ab, da dort schlechte Zutaten drin sind und rät stattdessen zum Kauf vom Pflaumenkuchen. Jeder Chef würde ihn "zurecht" rausschmeißen.

Ich sehe das anders. Wäre es besser wenn der Händler einen fiesen 3,0 TiD mit Lobgesang anpreist, wohlwissend, daß dat Dingen nix taugt?? Eigennutz war sicher auch dabei, denn bei Ärger mit dem 3,0 TiD steht der Kunde mit dem Mist bei besagtem Händler wieder auf dem Hof.
Dafür daß Saab mit dem 3,0 TiD Murks unter´s Volk gebracht hat kann ja der Händler nichts. Er versucht Schaden von Kunden und sich abzuwenden, indem er nicht mit dem Mist handelt. Löblich!

Stefan
 
Zurück
Oben