Abgasanlage - Katalysator Ersatz für 9k Aero

Habe ich letzten Monat noch gemacht. War kein Saab sondern der ovlov vom Kumpel aber wenn der Rohrdurchmesser stimmt sollte das auch hier machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9-5 hat doch in der Dose oberhalb den Vorkat. Ich vermute zwar auch, dass das geht, aber weiß jemand wie das dann die Aufteilung ist oder ob der 2. dann kleiner ist?
 
Da identisch großes Katgehäuse ist anzunehmen das auch der Keramikkörper gleich ist. Der 9-5 musste auch die Euro3 bestehen, der 9000 nur die Euro2. Deshalb muss der Vorkat nicht mit in den 9k umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich letzten Monat noch gemacht. War kein Saab sondern der ovlov vom Kumpel aber wenn der Rohrdurchmesser stimmt sollte das auch hier machbar sein.

Wie genau hast du das gemacht? Abgetrennte Rohre vom Saab an einen ovlov-Kat geschweißt?
Und die Rohre Stoß an Stoß oder ineinander gesteckt? Und das ganze mit WIG nehme ich an, weil Kat und Rohr vom 9000 ja ein milder Edelstahl sind?
 
Hat mal jemand probiert einen Kat vom 9-5 mit den Rohren vom 9000 zu verbinden?
Einen neuen und sehr günstigen Kat vom 9-5 hätte ich beinahe mal gekauft um das machen. Nach den Bildern ist der Kat selbst der gleiche wie beim 9000, nur eben mit anderen Rohren. Beides ist von Eberspächer. Links auf dem Bild der 9-5 Kat mit Teilenummer 4750030 rechts der aus einem 9000 mit Teilenummer 4526372.
Dann müsste man nicht an den eigentlichen Kat dran, sondern nur Rohre trennen und wieder verschweißen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Anhang anzeigen 229364
Zu dem Bild vom 9-5 Kat möchte ich nur anmerken, dass das kein originaler ist. Oder hat sich die Form des Vorkat im Laufe der Modellpflege verändert? Im MY03 sah der Vorkat jedenfalls anders aus.
 
Zu dem Bild vom 9-5 Kat möchte ich nur anmerken, dass das kein originaler ist. Oder hat sich die Form des Vorkat im Laufe der Modellpflege verändert? Im MY03 sah der Vorkat jedenfalls anders aus.

Das kein sein. Aber es ist einer von Eberspächer und der Originale vom 9000 auf dem Foto danbeben ist auch von denen. Der eigentliche Kat in beiden Rohren sieht auch gleich aus. Hier noch ein Foto vom 9000er Kat auf dem ersten Bild und eine Nahaufnahme von dem 9-5 Kat auf dem ersten Bild. Auf beiden kann man Eberspächer sehen. Vielleicht ein Ersatzteil von denen aber kein offizielles von Saab.
4526372.jpeg Eberspächer.JPG
 
Wie genau hast du das gemacht? Abgetrennte Rohre vom Saab an einen ovlov-Kat geschweißt?
Und die Rohre Stoß an Stoß oder ineinander gesteckt? Und das ganze mit WIG nehme ich an, weil Kat und Rohr vom 9000 ja ein milder Edelstahl sind?
Nein, das ist weder bei Saab noch bei ovlov Edelstahl; ich habe ganz normal MAG geschweißt. Waren beides ovlov Teile, aber wie hier mit anderem "Hosenrohr" weil anderer Krümmer vom 20V oder 2.0 statt einem 2.4 10V.
Die Rohre habe ich insbesondere was den Winkel angeht sorgfältig abgetrennt und stumpf verschweißt.
 
Interessant. Also geht das grundsätzlich den Kat an andere Rohre zu schweißen.
Aber ein milder Edelstahl ist es zumindest bei Saab. Habe auf die Schnelle nur die Stelle im WHB 2-4 "Abgassystem" zum Auspuff gefunden. Aber irgendwo in einem WHB hab ich vom Hosenrohr mit Kat mal gelesen, dass das auch ein "milder" Edelstahl ist. Sonst wären die Hosenrohre ja nicht haltbarer als die Auspuffaanlage die ja auch schon aus 12% Chromstahl ist. Und ein durchgerostetes Hosenrohr habe ich noch nicht gesehen. Aber bei "mildem" Edelstahl kann es sein, dass MAG geht.
WHB: Die Auspuffanlage ist vor Korrosion geschützt, indem das vordere Rohr und die Verbindung zwischen den Schalldämpfern sind aluminiumbeschichtet. Die Ein- und Auslassrohre des Nachschalldämpfers sind aus Chromstahl gefertigt und die Schalldämpfer die Schalldämpfergehäuse sind aus korrosionsbeständigem 12-prozentigem Chromstahlblech gefertigt.
 
Magnettest sagt Motornaher Kat (94- ) Edelstahl, davor nicht....aber ob man nun MAG oder MIG schweißt ist doch Wurscht
 
So jetzt habt ihr es geschafft, mich in den Keller gescheucht und zum nachlesen gebracht. Links der 9k Kat ab 94, Mitte der alte ovloV Kat, rechts ein Stück V2A. Die Magnete an den Kats halten, am V2A nicht.
Der Begriff Edelstahlist ja nicht ganz so einfach definiert, wer nachlesen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
Obwohl der Magnet haftet und die Oberfläche rostet kann es trotzdem ein Edelstahl sein. Die Annhamen Edelstahl=rostfrei und Edelstahl=unmagnetisch sind also nicht zutreffend. Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass es sich um eine qualitativ höherwertige Stahlsorte handelt.

Magnettest sagt Motornaher Kat (94- ) Edelstahl, davor nicht....aber ob man nun MAG oder MIG schweißt ist doch Wurscht
An dieser Stelle hast Du natürlich recht. Wenn es schön aussehen und bleiben soll wäre WIG die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • P1130517.jpg
    P1130517.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich
bevor ich das geschrieben habe, hab ich es natürlich ausprobiert. Natürlich am zu schweißenden Rohrstutzen und nicht am KAT-Außenblech
 
Ok, magnetisch und laut WHB 12% Chrom. Wollte jetzt auch genau wissen was es ist und bin bei Thyssen fündig geworden:
Home > Edelstahl > Ferritischer Stahl > 1.4512 | X2CrTi12 (10,5–12,5 % Chrom)
. . .findet Anwendung für Schalldämpfer- und Abgasentgiftungsanlagen bei Kraftfahrzeugen. Außerdem weist die Güte eine ausreichende Beständigkeit gegen Innen-und Außenkorrosion auf . . .
wird also so etwas sein, ist magnetisch aber trotzdem ein Edelstahl und nur etwas korrosionsbeständig da es rostet, aber nicht durchrostet. Also nicht vergleichbar mit V2A alias 18/8 Chrom Nickel Stahl, aus dem üblicherweise die Edelstahl-Auspuffanlagen sind.
 
Zurück
Oben