Abgasanlage - Katalysator Ersatz für 9k Aero

Demnächst werde ich den Kat (incl.downpipe) bei einem 97er 9000 Aero tauschen müssen.

Originalteile gibt es bekanntlich schon länger nicht mehr.

Welche neue Alternativen gibt es aktuell, gerne jeweils mit Hinweisen zu den Erfahrungen damit
 
Obwohl bei mir ja gleich der Ölwannerbrater mit verschwinden (mit TÜV) soll,.

Halte ich für nicht machbar. Der vorgezogene Kat ist idR erforderlich um die schnellere Aufheizzeit für die D3 Norm zu erreichen. Wenn der Kat als wieder nach hinten soll müsste D3 in Euro 2 geändert werden was wiederum eine Erhöhung der Kfz Steuer nach sich zieht. Da das eine Verschlechterung des Abgasverhaltens bedeutet zweifle ich daran, dass es überhaupt jemand einträgt.

Klaus, muss es denn neu sein? Geht es nur um eine Kat Reparatur könnte man ja auch einen gebrauchten einschweißen lassen. Die Kat's sind ja keine Verschleißteile.
 
...
Klaus, muss es denn neu sein? Geht es nur um eine Kat Reparatur könnte man ja auch einen gebrauchten einschweißen lassen. Die Kat's sind ja keine Verschleißteile.

Nö, ein guter Gebrauchter sollte es auch tun. Ich habe jetzt einen in Aussicht, der wird das Problem vorerst lösen.

Aber es wäre dennoch interessant, wie es um Erfahrungen mit Neuteilen steht, denn das Material ist bei Gebrauchtteilen ja durchweg schon recht angegriffen.

Gefunden habe ich bisher nur mir unbekannte Nachbauten, die v.a. in ebay/GB (extrem günstig) angeboten werden.
Und eine weniger günstige maptune-downpipe, allerdings mit Kat ohne Nummer.
 
Nö, ein guter Gebrauchter sollte es auch tun. Ich habe jetzt einen in Aussicht, der wird das Problem vorerst lösen.

Aber es wäre dennoch interessant, wie es um Erfahrungen mit Neuteilen steht, denn das Material ist bei Gebrauchtteilen ja durchweg schon recht angegriffen.

Gefunden habe ich bisher nur mir unbekannte Nachbauten, die v.a. in ebay/GB (extrem günstig) angeboten werden.
Und eine weniger günstige maptune-downpipe, allerdings mit Kat ohne Nummer.
Die extrem günstigen Kats aus GB haben in anderen Autoforen einen extrem schlechten Ruf, weil die die AU bereits nach zwei Jahren nicht mehr packen. Einfach mal nach dem Namen googeln...
 
Der Kat, den ich damals von elferink hatte müsste seinen Dienst im Aero ja noch gut tun, oder @MPG ? :smile:
 
Danke!
Eine Edelstalversion wie die von Maptun fände ich auch interessanter.

https://www.maptunparts.com/exhaust-systems/maptun-3-downpipe/4602/maptun-downpipe-saab-9000.html

Gibt es damit Erfahungsberichte bzgl. HU und AU?

AU schaffste damit wenn der Kat/Fzg richtig Heiss gefahren ist, ansonsten eher kritisch bzw könnte Problematisch werden! (habe die AU dann auch mit 100 Zeller geschafft!)
Zudem wirst eine lautstärke-erhöhung hören ;)

Übrigens: immer nachfragen in schweden, denn deren variante sport catalyst und race catalyst sind zwei paar schuhe, mit dem sport catalyst kriegst immer die AU beim Race catalyst wird es wie beschrieben eng!
 
Aber es wäre dennoch interessant, wie es um Erfahrungen mit Neuteilen steht, denn das Material ist bei Gebrauchtteilen ja durchweg schon recht angegriffen.

Zwei von drei Katalysatoren habe ich letzten Monat für 60 Euro verschleudert. Ich kann nicht behaupten dass außer oberflächlichem Rost etwas gewesen wäre. Allemal besser als irgendein Kram aus GB.
 
Wie o.g. kommt jetzt ein Gebrauchter rein, aber es gibt mehrere 9000 in meinem Umfeld, deshalb die Nachfrage.
Edelstahl wäre ein Entscheidungskriterium, da der "Rest" der Abgasanlage schon rostfrei ist.
Aber die AU sollte er damit schon problemlos schaffen...:cool:
Und lauter sollte der 9k eigentlich nicht werden.
 
Ja, Edelstahl hätte ich auch für meine sehr gerne.
Wichtiger wäre mir allerdings, dass das Ding 'legal' ist, also eine ABE oder EG BE besitzt.
 
Bei meinem 900034 Aero MJ 97 scheppert der Kat. Einen gebrauchten kann ich gebrauchen. Der wird dann ab auch wohl gleichalt sein und auch bald scheppern.. oder ?
Falls mir also niemand einen anbieten kann, meine Frage : Kann man so einen Kat reparieren (aufflexen und Lamellen festschweißen ?) oder kann man irgendeinen
andere Kat stattdessen reinschweißen ?
 
Reparieren kann man da eher nichts da sich dann meist der Keramikblock/-monolith auflöst. Da ist nix mit Lamellen.

Das Alter sagt erstmal nicht viel. Kats können recht lange halten. Frage ist eher der Preis und die verfügbaren Alternativen abzuwägen.
 
Reparieren kann man da eher nichts da sich dann meist der Keramikblock/-monolith auflöst. Da ist nix mit Lamellen.

Das Alter sagt erstmal nicht viel. Kats können recht lange halten. Frage ist eher der Preis und die verfügbaren Alternativen abzuwägen.
Sag das nicht. Reparieren geht schon, ist dann halt kein Keramik-Monolith mehr: https://www.motepa.de/katalysator-klinik/
Wie haltbar das ist, steht auch in Frage. Aber nach meiner Erfahrung am 9-5 mit Aftermarket-Kats (Bosal), wo die Rohrdurchmesser nicht mal gepasst haben, würde ich zumindest diese Option in Betracht ziehen, wenn ich keinen gebrauchten Originalen auftreiben könnte.
 
Naja ok. Das ist für mich dann aber keine Reparatur mehr. Die benutzen ja nur das originale Gehäuse und setzen da einen neuen Metal-Kat ein. Technisch sicher OK, Preis im Vergleich zu einem gebrauchten?
 
Bei meinem 900034 Aero MJ 97 scheppert der Kat. Einen gebrauchten kann ich gebrauchen. Der wird dann ab auch wohl gleichalt sein und auch bald scheppern.. oder ?
Falls mir also niemand einen anbieten kann, meine Frage : Kann man so einen Kat reparieren (aufflexen und Lamellen festschweißen ?) oder kann man irgendeinen
andere Kat stattdessen reinschweißen ?
Das ist der vorverlegte Kat, richtig (bei dem MY)?

Und eine Suchanzeige von Dir habe ich nicht gesehen...
 
Sicher , dass das Kat-INNEN-leben scheppert oder wie so oft der Kat am Halter...?
 
Interessante Frage.
Es scheppert im Leerlauf und wird während der Fahrt immer leiser. Bringt das weiter ?
(P.S. Mittel- und Endtopf sind neu ).
Das heißt für mich : bevor ich weiß, was ich suche, erst mal auf die Bühne oder ?
 
Interessante Frage.
Es scheppert im Leerlauf und wird während der Fahrt immer leiser. Bringt das weiter ?
(P.S. Mittel- und Endtopf sind neu ).
Das heißt für mich : bevor ich weiß, was ich suche, erst mal auf die Bühne oder ?

Zuerst nachprüfen, ob die 3 Schraubem am Turboflasch fest angezogen sind, dazu brauch es keine Bühne. Und mit ein paar Verrenkungen und Verlängerung erreichst Du von oben auch den Halter in der Mitte des Kats: Am Kat ist die SW 17, auf der anderen Seite am Motorblock SW12 oder 13.
 
Hat mal jemand probiert einen Kat vom 9-5 mit den Rohren vom 9000 zu verbinden?
Einen neuen und sehr günstigen Kat vom 9-5 hätte ich beinahe mal gekauft um das machen. Nach den Bildern ist der Kat selbst der gleiche wie beim 9000, nur eben mit anderen Rohren. Beides ist von Eberspächer. Links auf dem Bild der 9-5 Kat mit Teilenummer 4750030 rechts der aus einem 9000 mit Teilenummer 4526372.
Dann müsste man nicht an den eigentlichen Kat dran, sondern nur Rohre trennen und wieder verschweißen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Auspuff.JPG
 
Zurück
Oben