Kat Nachrüstung Cabrio 900 Turbo 16 S ?

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo,

ich habe ein Cabrio 900 Turbo 16 S mit 180 PS (175 PS), das frisch aus Italien kommt. Der Wagen hat leider keinen Kat, obwohl er Bj. 1991 ist. Deshalb meine Fragen:

Läßt sich ein Kat nachrüsten? Wie aufwändig (sprich: teuer) ist die Nachrüstung? Kann man gleich auf EURO 2 umrüsten?

Vielen Dank für Euro Infos!

Gruß, Heidorno
 
es empfiehlt sich auf jeden fall gleich ein euro 2 edelstahlkat (suche benutzen) zu nehmen!
du benötigst natürlich sämtliche lamda-komponenten, am besten komplett aus einem schlachtfahrzeug.
und dann jemand der sich mit der materie auskennt und das alles einstellt...
AU natürlich neu, alles eintragen lassen und dann zahlst du nurnoch ca. 150eur im jahr.
wieviel sinds jetzt? ca. 500???
 
oh vergessen,
also kat neu ca 440, lamda sonde ca. 150 und der rest ist verhandlungssache mit dem schlachtfahrzeugbesitzer...
eintragen ca. 12 au ca. 40...

und natürlich der einbau, aber da bekommst du einen KVA von deiner werkstatt!
 
du benötigst natürlich sämtliche lamda-komponenten, am besten komplett aus einem schlachtfahrzeug.
und dann jemand der sich mit der materie auskennt und das alles einstellt...
Alex, bitte vergiss nicht, dem heidorno noch zu sagen, dass es sich bei ihm wahrscheinlich um eine Lukas-Einspritzung handelt. Zur Katnachrüstung benötigt er somit zusätzlich auch ein anderes, katfähiges Lukas-Steuergerät !
Ich hab bei meinem Lukas-Italiener den ganzen "Leidensweg" (org. Saabhändler Heim, Tübingen) *g* durchgemacht und er (mein Saab) läuft heut nochnicht richtig, von legitim TÜV-fähigen Abgaswerten ganz zu schweigen...
Gruss mit Empfehlung Gerd B. :00000284

PS: off topic, weil schleichwerbung ja verboten ist. ;-)
Schau genau hin, wer die Umrüstung RICHTIG machen kann und lass Dir vorher einen verbindlichen, schriftlichen Kostenvoranschlag mit Erfolgsgarantie geben !!!, sonst bist Du hinterher beschissen, wie ich.
Der einzige, dem ich sowas wirlich 100% zutraue (dem trau ich übrigens alles zu...*g*), ist der Hft in St. Augustin, der ist spezialisiert darauf.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Wagen hat wohl eine Lucas-Anlage. Inwiefern ist die nicht kat-fähig? Man sollte doch meinen, dass Anfang der 90er Jahre Autos für den Weltmarkt für den Einbau eines Kat vorbereitet waren - oder etwa nicht?

Gruß
Heidorno
 
das steuergerät unterstützt den kat nicht, ich entnehme der formulierung von gerd, dass das wohl bei der bosch so ist, wie du dir erhofft hast!

aber wie gesagt, suche jemanden der einen lucas-turbo-kat ausschlachtet und besorge dir alles was du brauchst aus einer hand!
 
Bei der Bosch-Einspritzung brauchts für den Kat ebenfalls ein anders Steuergerät.
 
Was heißt, daß die Steuergeräte den Kat nicht unterstützen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine Umstellung auf Kat-Betrieb nicht möglich ist.

Normalerweise wurden Steuergeräte zu der Zeit so gebaut, daß im Fall einer Kat-Nachrüstung durch Einbau einer entsprechenden Kabelbrücke plus Umstellung eines Schalters im Steuergerät die Kat-Funktionen aktiviert wurden. Sollte das nicht auch für eine Lucas-Gerät möglich sein?

Wenn jemand sich mit dieser (etwas komplizierten) Materie auskennt und hier eine profunde Antwort geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Heidorno
 
aber wie gesagt, suche jemanden der einen lucas-turbo-kat ausschlachtet und besorge dir alles was du brauchst aus einer hand!

@heidorne ich kenne jemanden der hat noch einen richtig schönen turbo, der sich aufs Dach gelegt hat, zum Ausschlachten. ich glaube das ist sogar selbes Baujahr, oder neuer.

Schreib mir eine pn dann gebe ich Dir die Nummer.
 
Sollte das nicht auch für eine Lucas-Gerät möglich sein?
Wenn jemand sich mit dieser (etwas komplizierten - sagtest Du etwa "etwas" ? *g*) Materie auskennt und hier eine profunde Antwort geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Und ich wär noch viiiiiel dankbarer und wäre bereit, für eine "solch profunde Antwort" für RICHTIGE, erfolgreiche Lucas GKat-Nachrüstung ohne neues, spezielles GKat-Steuergerät eine Prämie von 100 Euro und mehr zu bezahlen !!!
Ich hab übrigens ein neues Lucas GKat-Steuergerät in meinen Italienimport Saab 900T Bj. 90 investiert und kann Dir gerne bei Bedarf die Gerätenummer posten.
Trotz alledem und Umrüstung durch Saab-Fachleute, ist bis heute in ganz Baden-Württemberg und Bayern NUR eine Mitternachts-Blindenhund-Bestechungs-AU möglich gewesn. (Psssst!) *g*
Oh je, vor der nächsten AU fahr ich zum Hft... (das reimt sich sogar) ;-)
Gruss vom Grufti
 
Äh Öh Äh Okay so weit so gut. Hat jemand schonmal den Edelstahl-Kat bei seinem Turbo nachgerüstet ohne das vorher überhaupt einer drin war? Ich hab einen 900 Turbo aus Italien mit wunderschönen 175 PS und würde mir gerne zwecks Steuerersparnis und der Umwelt zu liebe einen Edelstahl-Kat gönnen. Wie schaut des da mit dem Einbau aus? Passen die Flansche? Bekomm ich den einfach so dazwischen? Irgendwelche eingriffe in die Elektronik?
 
Irgendwelche eingriffe in die Elektronik?

irgendwelche ist schon recht optimistisch ausgedrückt...:biggrin: wenn da noch nie ein kat drin war, dann wird nen ganz schöner akt, den auf kat umzurüsten... fängt ja schon beim steuerteil an, geht über aktivkohlebehälter bis zu anderem hosenrohr?... und das ist sicher noch lange nicht alles...
 
Die Frage ist hier richtig aufgehoben....
 
Die Frage ist hier richtig aufgehoben....

Naja super dann hoff ich doch das mir jemand weiterhelfen kann...

Korrigiert mich wenn ich mich irre! Der Wagen ist aus Italien, 175PS kein G-Kat oder ungeregelter KAT. Also ist eine Nachrüstung von diesem Matrix-Edelstahl-Kat nicht ohne weiteres möglich???
 
die Umrüstung ist möglich,die Kosten sind vierstellig und die erste Zahl ist eine 2
 
1. Was heißt, daß die Steuergeräte den Kat nicht unterstützen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine Umstellung auf Kat-Betrieb nicht möglich ist.

2. Normalerweise wurden Steuergeräte zu der Zeit so gebaut, daß im Fall einer Kat-Nachrüstung durch Einbau einer entsprechenden Kabelbrücke plus Umstellung eines Schalters im Steuergerät die Kat-Funktionen aktiviert wurden. Sollte das nicht auch für eine Lucas-Gerät möglich sein?

Zu 1:

Ist alles möglich Aufwand wie Alex P. beschrieben hat, Kosten liegen wie von HFT beschrieben

Zu 2.

Normalerweise nein. es gab von VW und vor allem von Mercedes sog. RÜF Versionen, da lag der Kat schon im Kofferraum bei Auslieferung. Die Lambdasonde war Bleifest, oder noch nicht eingebaut und die von Dir erwähnte Kabelbrücke gesteckt. Angedacht war, dass bei Flächendeckender Verfügbarkeit von Bleifreiem Sprit die Besitzer das Rohr gegen den Kat auswechseln lassen.

Die Saab Fahrzeuge sind mit unterschiedlichen Steuergeräten ausgestattet, die auch das Lambdasignal nicht verarbeiten können, d.h andere Software bringt auch nix.
 
Okay Okay Okay ich habs in groben Zügen verstanden. Matrix-EdelstahlKat schön und gut aber mit großem Aufwand verbunden bei einem Fahrzeug das noch nie einen KAT hatte. Denke das ganze rechtfertigt die Kosten nicht.

Bei einer Zulassung von Mai - Oktober kostet der Wagen ab 2005 151 Euro ohne KAT und mit 73 Euro - vorerst...
 
Falsch!
Ohne Kat 500+ Euro und für´s halbe Jahr dann die Hälfte
 
Falsch!
Ohne Kat 500+ Euro und für´s halbe Jahr dann die Hälfte

Wie kommst du da drauf?

Alles klar ich weiß wo du des her hast:

Steuer für ein mit Otto-Motor betriebenes Fahrzeug:
Steuerklasse 00
Fußnote
Schadstoffklasse
berechneter Hubraum 2000 ccm
Die Kfz-Steuer für Ihr Fahrzeug beträgt: 507,20 EUR
 
Umbau mach. m.A.n., in jeden Falle Sinn: Entweder Du hast das Auto so lange, daß es sich bei Dir rechnet, oder Du muß bei einem Verkauf ohne KAT mit 'leichten Abschlägen' rechnen.
Außerdem geht's ja gar nicht nur um die Steuer, sondern auch um die innerstädtische Nutzbarkeit. Zwar bin ich der Ansicht, daß die Angrenzung der NonEuro1-GKat's ein eher temporäres Problem ist, aber ohne GKat wird's wohl nix mehr werden.
 
Zurück
Oben