Abgasanlage - Kat. für 9000CS

Registriert
04. März 2011
Beiträge
104
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo an das Forum,
habe seit Jahren einen 9000 cs, Bauj. 1992 mit B202 Motor, 128 Ps rumstehen. Ich möchte ihn wieder auf die Strasse bringen, er hat aber keinen Katalysator mehr drunter. Meine Suche im Netz hat ergeben, dass das nicht so einfach ist etwas zu bekommen. Hat jemand Erfahrung oder gar eine Empfehlung?
YS3CC65DXR1015315 (Schadstoffarm E2)

Danke
 
elfering.nl vielleicht
 
Hallo an das Forum,
habe seit Jahren einen 9000 cs, Bauj. 1992 mit B202 Motor, 128 Ps rumstehen. Ich möchte ihn wieder auf die Strasse bringen, er hat aber keinen Katalysator mehr drunter. Meine Suche im Netz hat ergeben, dass das nicht so einfach ist etwas zu bekommen. Hat jemand Erfahrung oder gar eine Empfehlung?
YS3CC65DXR1015315 (Schadstoffarm E2)

Danke
Keinen Kat mehr, oder nie gehabt?
 
Oder einfach unter "Suche Teile" eine Anfrage stellen.
Ich hätte z.B.etliche Saab 9000 Teile anzubieten , wie andere hier auch.
 
Keiner mehr da, wurde geklaut!
Mich würde gern die Geschichte interessieren zum Kat Diebstahl.
Wurden die Rohre zerschnitten oder wurde geschraubt?
Man hort oft davon aber wie läuft das ab?
Vor der Haustür? Tags oder nachts?
Weiterer Schaden entstanden?
War der Wagen lange abgestellt , dass man da von einer Planung ausgehen muss oder eher spontan.
Habe selber mehrere Autos an der Strasse stehen und hätte gern eine Einschätzung zum Risiko.
Danke dir...
 
Mich würde gern die Geschichte interessieren zum Kat Diebstahl.
Wurden die Rohre zerschnitten oder wurde geschraubt?
Man hort oft davon aber wie läuft das ab?
Vor der Haustür? Tags oder nachts?
Weiterer Schaden entstanden?
War der Wagen lange abgestellt , dass man da von einer Planung ausgehen muss oder eher spontan.
Habe selber mehrere Autos an der Strasse stehen und hätte gern eine Einschätzung zum Risiko.
Danke dir...
VOr der Haustüre mit einem Rohrschneider. Ist meiner Cousine passiert. In der Innenstadt nachts.
 
Hatte von gehört , dass sich nur einige Fahrzeuge eignen. Da muss es einen Tunnel geben und möglichst mittig. Das betrifft dann wohl eher die alten 9000er mit dem nach hinten gelagerten Kat. Man brauch da auch Platz zum drehen des Rohrschneiders. Nur dann wär ja hier in diesem Fall eine neue Auspuffanlage fällig. Ab 1994 ist wohl zu wenig Platz unter der Ölwanne .
Und bekannter Maßen ist ja dann der Ausbau eher was für Profis da es am Turbo eh viel zu eng wird. ;-)
Also späte 9000er eher nicht betroffen?
 
Doch, auch betroffen
Und vor allem alte Katalysatoren haben einen höheren Wert.
Die der Neuwagen weniger
 
Auf der Srasse mitten in der Nacht, direkt hinter dem Flexrohr. Vermutlich mit einer Akkuflex. Kein Mensch hat es bemerkt.
 
Auf der Srasse mitten in der Nacht, direkt hinter dem Flexrohr. Vermutlich mit einer Akkuflex. Kein Mensch hat es bemerkt.
Vor oder hinter dem Flansch?

Brauchst Du auch ein neues Flexrohr, oder ist der Flansch mit Stummel vom Kat noch dran?
 
Vielleicht mal im Netz passend suchen...und den geklauten Kat finden, die Ganoven anzeigen, und den Kat wieder einschweißen lassen. :smile:
Wäre das Optimale...aber so doof sind selbst die dümmsten Ganoven nicht.
Das Zeug geht in den Schredder und das wertvolle Material wie Platin, Palladium, usw. sind ja nur wenige Gramm. Das geht nur in einer Schmelze und per Scheidung.
1000€ pro Katalysator halte ich für überzogen. Der Dieb bekommt 300, der Hehler ebenfalls 300, und der eigentliche Verwerter mit Schmelze den Rest. Vielleicht auch 300€.
...
Ich parke auch öffentlich in einem sehr ruhigen Dorf.
Da könte der Kat auch geklaut werden...
Zeitgleich habe ich regelmäßig Visitenkarten am Fenster...wir kaufen Dein Auto.
Wenn der Kat schon tausend Taler bringt... :biggrin: ...500 für den blech-Schrott und rund 1000für Motor und Getriebe.
Wären 2500 Taler. :biggrin:
...
Oder rechne ich da irgdwas verkehrt???
 
Das Bild sieht spannend aus.

Angebot(e) hat der Suchende erhalten.....daran mangelt es nicht, höchtens an einer Rückmeldung...
 
Ich hatte festgestellt , dass andere Kat's nicht so gut arbeiten wie das original.
Für Euro 2 wurde mal ein Matrix Kat neu gekauft und da ich viele 9000er habe empfand ich den Kat nicht so gut reinigend wie die anderen.
Mir fällt das besonders auf wenn irgendeiner mit einem Renn Kat vor mir fährt und dann leider auch mal beschleunigt.
Da wird mir glatt übel.
Staune , dass die Dinger überhaupt eine Zulassung bekommen.
Kaputte Kat's (ausser defekte Schelle) hatte ich nie bei einem 9000er trotz weit über 1/2 Million km.
 
Ich hatte festgestellt , dass andere Kat's nicht so gut arbeiten wie das original.
Für Euro 2 wurde mal ein Matrix Kat neu gekauft und da ich viele 9000er habe empfand ich den Kat nicht so gut reinigend wie die anderen.
Mir fällt das besonders auf wenn irgendeiner mit einem Renn Kat vor mir fährt und dann leider auch mal beschleunigt.
Da wird mir glatt übel.
Staune , dass die Dinger überhaupt eine Zulassung bekommen.
Kaputte Kat's (ausser defekte Schelle) hatte ich nie bei einem 9000er trotz weit über 1/2 Million km.
Ich würde mir für den gleichen Preis keinen 0815 Kat einbauen. Abgesehen von der fraglichen Passgenauigkeit.

Die Original Kats (vor allem die alten) arbeiten verdammt gut. Bei der AU schauen die immer erstaunt und meinen die Werte sind niedriger als bei Neuwagen....
 
Zurück
Oben