Kat defekt - muss das 1200€ kosten?

Registriert
02. Aug. 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo allerseits!

Nachdem ich mich schon ein paar Monate als Gast im Forum herumgetrieben und einige nützliche Tipps bekommen habe, habe ich mich gerade endlich offiziell registriert.

Als diese Woche an meinem 9-3 I (Bj 2002, 185 PS, 145 TKM) die Motorelektronik-Warnleuchte angesprungen ist, bin ich zum Auslesen beim Saab-Händler gewesen.

Dieser hat mir eröffnet, dass der Katalysator defekt sei, und dass das
Original-Teil satte 1200 Schleifen kostet. :eek:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nicht-Original-Teilen (z.B. von Uni-Fit)?
Und kennt jemand vielleicht eine (freie) Werkstatt mit Saab-Erfahrung, bei der ich die Reparatur (oder die demnächst anstehenden.....) machen lassen könnte (Raum Wuppertal, Ruhrpott, Düsseldorf)?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, nachdem dieses Jahr schon eine neue Frontscheibe fällig war und sich die Kupplung der Klimaanlage verabschiedet hat.....

Relativ desperat::confused:
Tibor
 
habe in meinem 901 ein unifit lamda-sonde, bin voll zufrieden...

an deiner stelle würde ich mal per pn kontakt zu aero270 hier im forum aufnehmen und mich beraten lassen. kleiner tipp, es gibt alternative abgasanlagen inkl. kat für weniger geld...

viele grüße

alex p.
 
...Als diese Woche an meinem 9-3 I (Bj 2002, 185 PS, 145 TKM) die Motorelektronik-Warnleuchte angesprungen ist, bin ich zum Auslesen beim Saab-Händler gewesen.

Dieser hat mir eröffnet, dass der Katalysator defekt sei, und dass das
Original-Teil satte 1200 Schleifen kostet. :eek:

Hat der einen Sensor im Kat? Also wenn die Leuchte leuchtet und der sagt Kat, stimmt bei dem was nicht.
Kat wirst Du bei der AU sehen ob defekt, aber nicht durch auslesen des Speichers. Lambda ja, Kat nein! Ergo wenn überhaupt mal neue Lamda dranhängen, ein Kat sollte eh jenseits der angegebenen KM halten.
Mir fällt dazu nur eins ein Unfähigkeit oder Verars..e.
 
Man kann über das Tech2 auch einen Kat-Schnelltest machen. Wenn das okay ist, dann stimmt wohl was anderes nicht. Ich hab das selbe Problem, aber erst seit ich eine 3" Auspuffanlage habe. Permanent Check-Engine und immer "Fehlfunktion Katalysator". Der Schnelltest ergibt eine O2-Übersättigung, aber der Motor selber läuft nicht zu mager. Dann hätte er schon die Leistung runtergeregelt, was aber absolut nicht der Fall ist.

Tja, mach 'ne AU und dann siehst Du weiter......
 
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Laut Saab-Mann hier vor Ort ist die Lambda-Sonde o.k.; auf meinen Einwand, dass ein Kat doch normalerweise ein bisschen länger halten sollte, kam der Hinweis, dass "früher bei Ford nach 80.000 km" ein neuer Kat fällig war...

"Verar..che"? - Verdient die Werkstatt denn so viel an einem neuen Kat? Habe zwar keine Ahnung, aber der Arbeitsaufwand kann doch eigentlich nicht besonders groß sein...

"Unfähigkeit?" - Tja....
 
Unfähig für vernünftige Fehleranalyse: JA!
Wenn ich als Mechaniker den Kat aufgrund der Fehlermedung in Verdacht habe, dann steckt eine gute Werkstatt den AU-Tester dran und überprüft das direkt! Wenn dann die Werte für'n Ar*** sind, dann ist wohl der Kat tatsächlich durch.

Ich will aber trotz allem fair sein, denn die T7 kann einen mit ihren Fehlermedungen manchmal um den Verstand bringen.

Da schlägt aber mittlerweile der "Wir-tauschen-nur-Teile"-Gedanke durch. Mechanische und elektronische Problemanalyse die noch "zu Fuß" durchgeführt wird, wird heute fast stiefmütterlich behandelt, falls überhaupt noch von den alten Meistern das Wissen vermittelt wird oder deren Wissen beim Lehrling auf überhaupt fruchtbaren Boden fällt.

Ich kenne da eine Werkstatt, deren Lehrlingen ich mehr vertrauen schenke als den Meistern oder Gesellen anderer Werkstätten. Ich weiß aber auch, von wo sie ihr Wissen beziehen...
 
Zurück
Oben