Kabel ziehen

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

ich möchte folgende Kabelstrecken ziehen und suche noch Ideen, Anregungen und Tipps für die Umsetzung:

1) Fahrertür 2-polig zum ZV-Steuergerät im Beifahrer Fussraum

2) Fahrertür 2-polig zum Heckscheibenrelais unter der Rückbank

3) Beifahrertür 2-polig zum Heckscheibenrelais unter der Rückbank


Hintergrund:

Ich habe leider von den Verkabelungsstrecken/möglichkeiten des 901 sowas von garkeine Ahnung... :confused:


Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
eigentlich hat mutter Natur Dir ja für solche Fälle zwei Spezialwerkzeuge links und rechts von der Nase mitgegeben...
 
...heckscheibenheizungsschalter in beiden türen...??..;)) wow... ;)
im ernst - also ich hab erfahren müssen, dass trotz aller anderslautenden aussagen, zumindest bei deinem baujahr wohl die türen ab müssen...;( ohne diese aktion wirst du kein kabel durch den gummi-faltenbalg bringen... ich habs erlebt, als ich meine funk zv nachgerüstet hab. zum einen ist um den balg werksseitig ein kabelbinder gelegt, den man mit eingabauter tür und normalwerkzeug nicht aufbekommt und zum anderen ist der balg zu allem übel auch noch "s-förmig" gebogen, so dass ein durchführen von kabeln, welbst wenn du den binder aufbekommst, bei eingebauter tür fast unmöglich ist... good luck...;) und grüße nach hh....
 
Hi.
Wollen wir Heizspiegel und Funkzentralverriegelung installieren ?
Ohne Türen abbauen gehts nicht ( hab ich auch probiert). Scharniere oben und unten im Kotflügel mit Bremsenreiniger leicht einsprühen und saubermachen, dann mit sprühdose schwarz matt kurz über die schraubenköpfe sprühen und das justieren der Türen beim wiederanbauen ist ein Kinderspiel.
gruß
Franz
 
Die 'Spiegelkabel' waren bei meinem 91er Cab (habe dort entsprechende Spiegelgläser gerade nachgerüstet) in beiden Türen verbaut. Zur linken Tür war auch alles komplett. Für die rechte Tür fehlte das Kabel zw. Stecker Zentralelektrik (mittlerer Stecker Pin xy, also NICHT hinten) und 'Steckersammlung' vor der rechten Tür.
Zur ZV war alles gesagt. Auch wenn zumindest einer der Vorredener es einfach nicht glauben wollte, bis er dann doch passen mußte: Tür muß ab! (Und wenn jemand eine andere Lösung hat, würde ich stark bezweifeln, daß es unterm Strich schneller geht ...)
 
...hey Alex! Was rein geht, geht auch raus! Hab's ausprobiert - selbst die Hauptkabelstränge (mit allen Clips und Steckern) passen tatsächlich durch die beiden Öffnungen unter den Haubenscharnieren links und (!) rechts.
 
hft schrieb:
eigentlich hat mutter Natur Dir ja für solche Fälle zwei Spezialwerkzeuge links und rechts von der Nase mitgegeben...

jaaaa, das sagst Du so leicht, will das aber auch einigermaßen gescheit realisieren und nicht irgendwo irgendwie Strippen durch mein Wägelchen ziehen ;)

Rene_Mhm schrieb:
Die 'Spiegelkabel' waren bei meinem 91er Cab (habe dort entsprechende Spiegelgläser gerade nachgerüstet) in beiden Türen verbaut. Zur linken Tür war auch alles komplett. Für die rechte Tür fehlte das Kabel zw. Stecker Zentralelektrik (mittlerer Stecker Pin xy, also NICHT hinten) und 'Steckersammlung' vor der rechten Tür.
Zur ZV war alles gesagt. Auch wenn zumindest einer der Vorredener es einfach nicht glauben wollte, bis er dann doch passen mußte: Tür muß ab! (Und wenn jemand eine andere Lösung hat, würde ich stark bezweifeln, daß es unterm Strich schneller geht ...)

bis wohin lagen denn die kabel schon?! kannst du das ein wenig näher erläutern... und woran wurde die geschaltet!? zündung an und dann mit dem thermostat am spiegel selbst (habe die vom 9k) :confused:

TÜR RAUS :confused: ich glaub es hackt... kann ich da nicht nen dickes kabelvorschieben und damit das dünne hinterher :confused: will meine tür mit den eh nicht mehr allzutollen schanieren nicht rausruppen!!!

KGB schrieb:
...hey Alex! Was rein geht, geht auch raus! Hab's ausprobiert - selbst die Hauptkabelstränge (mit allen Clips und Steckern) passen tatsächlich durch die beiden Öffnungen unter den Haubenscharnieren links und (!) rechts.

das soll mir die türproblematik erleichtern... hmm, verstehe bloß so ohne auto vor mir gerade nicht so genau was du meinst :D
 
Das geht definitiv nicht!!!!
Du kannst aber hilfsweise den Rand der vorhandenen Kabeldurchführung an der Tür mit einem spitzen oder dünnen Schraubenzieher durchstechen und dann da das Kabel durchziehen. Ist nicht so elegant, geht aber.
Sonstige Kabelverlegung entweder am Mitteltunnel entlang oder an den seitlichen Längsträgern.
Gruß Helmut
 
...wie jetzt - den balg mutwillig zerstören...???? dann doch lieber tür raus....
 
Wie komm ich denn vom Motorraum, in dem ich mich ja nach den Türen auf welchem Weg auch immer befinde, in den Innenraum :confused:
 
Suchen !! links oben neben dem Sicherungskasten in höhe der Schraube fürs Kniebrett sitzt eine einsame Gummitülle (führt in den innenraum) die freut sich bestimmt wenn sie einem guten zweck dienen kann. Na und rechts gehts durch die Hauptkabeldurchführung (aber erst von aussen das Kabelband aufmachen)
schön tach noch
Franz
 
Also werden alle Kabel in Fahrtrichtung rechts in den Innenraum geführt, okay... Danke ;)

So nebenbei, kann ich das Blinkersignal der ZV der einfachheithalber zum Warnblinkschalter geben :confused:
 
Alex P. schrieb:
bis wohin lagen denn die kabel schon?! kannst du das ein wenig näher erläutern... und woran wurde die geschaltet!? zündung an und dann mit dem thermostat am spiegel selbst (habe die vom 9k) :confused:
Was soll der Unfug??? Natürlich gibt es für die beheizten Spiegelgläser eine Regler, sondern sie hängen sichlicht parallel zur Heckscheibenheizung.
Kabel lagen bei mir wie gesagt in beiden Türen bis zum 'Spiegel-Stecker' und für die rechte Seite fehlte noch die Verkabelung von der vorderen Zentralelektrik (H29-2 bzw. H33-2) zum Einzelstecker vor der rechten Tür (dort, wo auch der 'Rest' zur Tür gesteckt ist, kurz hinter'm Servoöl-Behälter))

Alex P. schrieb:
TÜR RAUS :confused: ich glaub es hackt... kann ich da nicht nen dickes kabelvorschieben und damit das dünne hinterher :confused: will meine tür mit den eh nicht mehr allzutollen schanieren nicht rausruppen!!!
NEIN! Tür MUSS raus. Eine alternative Lösung würde ich im besten Falle noch Hft zutrauen. Aber auch hier würde ich vermuten, daß es keine zeitersparnis bringt. Es gab hier schon genügend Leute, die der Ansicht waren, daß es auch anders gehen müsse. Aber was bringt es, wenn man sich den Faltenbalg zur Tür erst völlig ruiniert? Nix!
Am besten 'nen zweiten Mann, der die Tür kurz hält, dann ist das Kabel super schnell gezogen und die ganzen anderen Kabel müssen nicht erst aus dem Auto raus. Alles in allem max. 15'
 
Alex P. schrieb:
Also werden alle Kabel in Fahrtrichtung rechts in den Innenraum geführt, okay... Danke ;)/quote]Bei vielen 900ern gibt es auch links kurz unterhalb der A-Säule eine für die beiden ZV-Kabel sehr geeignete Durchführung. Sonst mal schauen, wo wizard seine verlegt hat, da bei ihm dieses Loch nicht vorhanden war.
Die Kabel zur linken Tür rechts in den Innenraum zu führen, wäre doch etwas sehr suboptimal ...

quote=Alex P.]So nebenbei, kann ich das Blinkersignal der ZV der einfachheithalber zum Warnblinkschalter geben :confused:
Hier gibts zur mal ein ganz klares JA!
Solltest Du das ZV-Steuerteil aber z.B. unten in die Mittelkonsole 'schmeißen' und somit die Kabel durch die Öffnung im kniebrett ziehen,achte aber bitte darauf, daß der Stecker auch durch das Loch paßt. Denn sonst mußt Du beim nächsten Abbau des Kniebrettes diee schönen neuer Kabel durchschneiden ...
 
Rene_Mhm schrieb:
Was soll der Unfug??? Natürlich gibt es für die beheizten Spiegelgläser eine Regler, sondern sie hängen sichlicht parallel zur Heckscheibenheizung.
Kabel lagen bei mir wie gesagt in beiden Türen bis zum 'Spiegel-Stecker' und für die rechte Seite fehlte noch die Verkabelung von der vorderen Zentralelektrik (H29-2 bzw. H33-2) zum Einzelstecker vor der rechten Tür (dort, wo auch der 'Rest' zur Tür gesteckt ist, kurz hinter'm Servoöl-Behälter))

na, da bin ich ja mal gespannt... ich sage nur thema 3. bremsleuchte ;) :D

PS: dann muss ich noch diese komischen thermostate in den spiegeln überbrücken...
 
Alex P. schrieb:
na, da bin ich ja mal gespannt... ich sage nur thema 3. bremsleuchte ;) :D
Nö. Denn diesmal muss es NICHT so sein. Auch den Schaltplänen kann ich hierzu nichts entnehmen.

Alex P. schrieb:
PS: dann muss ich noch diese komischen thermostate in den spiegeln überbrücken...
Wenn ich nur wüßte, wovon Du sprichst ...
Die Spiegel sind, wie eine normale Heckscheibenheizung auch, ungeregelt und haben wie eine Lampe sehr übersichtlich nur zwei Anschüsse: Masse & +12
 
Rene_Mhm schrieb:
Wenn ich nur wüßte, wovon Du sprichst ...
Die Spiegel sind, wie eine normale Heckscheibenheizung auch, ungeregelt und haben wie eine Lampe sehr übersichtlich nur zwei Anschüsse: Masse & +12

naja, habe mir halt welche vom 9k geholt, und die haben hinten so einen theromstaten, weil die dort irgendwie wohl mit der ACC geschaltet werden, keine ahnung... halb so wild und anderes thema ;)
 
Alex P. schrieb:
naja, habe mir halt welche vom 9k geholt, und die haben hinten so einen theromstaten, weil die dort irgendwie wohl mit der ACC geschaltet werden, keine ahnung... halb so wild und anderes thema ;)
Spiegel vom 9k => also für's 900er Cabrio (nur da passen die ja ...)
Selbige habe ich, wie oben geschrieben, letze Woche am meinem 91er AuCab verbaut. Und die haben nur ZWEI Kontakte ...
Oder es gibt beim 9k noch andere, mir unbekannte, Gläser. Mach doch mal 'nen Bild von der Rückseite bzw. den Anschlüssen.
 
Nimm die SpiegelGLÄSER vom 9000(passt) leg Strom vom Hechscheinenheizungsschalter dran-fertig,und hört bitte auf laut darüber "nachzudenken" mein Zwerchfell hält das nicht mehr aus.
 
Rene_Mhm schrieb:
Spiegel vom 9k => also für's 900er Cabrio (nur da passen die ja ...)

Nein, die Gläser vom 9001 und 9002 passen in JEDEN 901 mit elektrischen Außenspiegeln ;)

hft schrieb:
Nimm die SpiegelGLÄSER vom 9000(passt) leg Strom vom Hechscheinenheizungsschalter dran-fertig,und hört bitte auf laut darüber "nachzudenken" mein Zwerchfell hält das nicht mehr aus.

Hab ich doch, aber die haben, wie gesagt so einen Thermostaten hinten dran... Wenn ich zu Hause bin, gibs n Foto, habe das von der Beifahrerseite noch rumliegen ;)

Ausserdem, DAS IST NICHT LUSTIG ;) scheiß elektrik, will wieder meinen Fiat :D
 
Zurück
Oben