Jawoll!

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
gerade ein Päckchen bekommen, Poststempel Minami Otari, Japan...

inhalt: ein BOV. Aber eine Hölle von BOV... das Ding muß auf jeden Fall eingetragen werden, das ist so auffällig, das nimmt mir keiner ab, daß das original sei... Gut eine Handlänge lang, und dicker als mein Handgelenk. Dazu eine Trompete drauf jenseits von gut und böse...
Mal schaun. falls es zu laut ist, kann man die Trompete auch gegen eine Rückführung austauschen, als geschlossenes sollte ich es eigentlich durch den TÜV bekommen.



Wenn nicht, geht es halt wieder nach ebay rein... wär natürlich schade.

Hamergeiles Teil! Kann es kaum erwarten, auszuprobieren, wie es sich anhört... Frank, hast Du das gelesen? Werd fertig, ich will spielen! ;-)
 
jep.

Photos: keine eigenen... ich kiek ma, ob ich das von der Auktion noch finde.
 
so:
 

Anhänge

  • bov_168.jpg
    bov_168.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 300
  • bov2_631.jpg
    bov2_631.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 295
  • bov3_113.jpg
    bov3_113.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 295
  • bov4_204.jpg
    bov4_204.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 295
  • bov5_114.jpg
    bov5_114.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 295
weiter:
 

Anhänge

  • bov6_733.jpg
    bov6_733.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 293
  • bov7_696.jpg
    bov7_696.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 293
  • bov8_856.jpg
    bov8_856.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 293
  • bov9_949.jpg
    bov9_949.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 293
der gerade Ömmes ist der "Rücklauf", wenn man es als geschlossenes BOV verwenden will, der verwendungszweck der "Tröte" ist denke ich selbsterklärend.

Bilder sind von der ebay-page des Verkäufers "japandyno"
 
Sieh an. Zunächst hab ich mal eben rübergescrollt und nur flüchtig das zweite Bild erkannt, dachte es wär ne Radkappe fürn Benz. Was bringt sowas? hab keine Ahnung
 
was das bringt?

- sieht cool aus

- hört sich cool an (zumindest offen: PSSHHHHT!)

- und macht tatsächlich auch technisch Sinn: wenn Du unter Vollast vom Gas gehst, schaufelst der Turbo munter weiter, obwohl die Luft gegen die Drosselklappe prallt. Das gibt Druckspitzen weit über dem, was der lader eigentlich können soll. Die Druckwelle schlägt nun zurück auf den turbo, wenn man's mit dem LD übertrieben hat, kann das sohgar den Lader beschädigen, auf jeden Fall aber wird der Lader dabei sehr wirksam abgebremst, und muß, wenn man wieder aufs Gas latscht, erstmal wieder neu beschleunigt werden. Das BOV öffnet nun bei Drücken, die geringfügig höher liegen als der normale Max LD, un dläßt die überschüssige Luft entweder ins Freie entwichen (offenes BOV) oder führt sie vor den Turbo wieder in den Ansaugtrakt zurück.

also: Schonung des Laders und besseres Ansprechverhalten, da der Lader nicht wieder jedes mal beschleunigt werden muß.
 
das bringt das tolle 2 fast 2 furious ziwschen vom turbo :)
 
brauch ich auch
wo bekommt mans
wieviel kostets
?
 
Gracious goodness!Dinah blow my horn...
Hab erstmal den rechten Querlenker ersetzt, da ist die vordere Gummilagerung zerfallen.Daher das interessante Fahrverhalten, daß hab ich erst gemerkt, als die Feder demontiert war.Fang schon mal an, nach Tripoden zu suchen, die rechte zeigt bereits einen leichten Einlauf.Im Moment fährt er noch leicht bergauf, aaaber das ist schon in Änderung begriffen.
 
Metalldetektor schrieb:
brauch ich auch
wo bekommt mans
wieviel kostets
?


Je nachdem welches Baujahr Dein TU16 ist hast Du so ein Dingens bereits, allerdings eine geschlossene Version von Bosch.
Kauf Dir für EUR32 ein Neues und zwar mit der EndNr...10 das genügt und funktioniert im Gegensatz zu den "offenen" BOVs im TU16 auch...;-)

Das o.g. kann man aber immerhin als Nebelhorn an nem Fischkutter nutzen

Das Bosch-Bypassventil sieht so aus
 

Anhänge

  • bosch_320.jpg
    bosch_320.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 256
@ doctor-d: hört sich teuer an...
 
ähm, ja, danke, klaus, genau so eins hat der Onkel Doctor bei mir neulichens erneuert. . . und dabei auch die FUnktion erklärt. Wie gesagt, das Wiederholungsprinzip bringts! (sollte es bringen)
Was ist denn an der Endnr. 10 anders?
Auf akustisches TUning bin ich leider total versessen, meiner Meinung sollte das schon "mit Psht!" sein
 
..10 ist etwas stabiler aufgebaut, soll länger dicht bleiben.
Ich denke, Bosch verkauft keine anderen mehr.
 
Okay, so eine Chromflöte wie oben kommt dann an meinen ultrabrutalen 99er. . . man hat ja noch Träume. . .
 
So.Tiefer mach ich ihn vorne nicht mehr, sonst dümpelt er nur noch im Bumpstop und das fährt einfach nur übel(Gestern ausprobiert).Hinten muss ich noch etwas zum Ausdistanzieren besorgen, daß er höher kommt, dann kannste auch mal jemanden mitnehmen, ohne daß er total einsackt.Er steht jetzt im Moment gleich hoch, das Foto täuscht etwas.Vermessen muss ich noch, auf das Zündiagramm warten, wobei die Dose IMHO noch zu früh verstellt.Da scheint die Feder in der Dose hin zu sein.Und die Stabilitanei.Ist aber schon deutlich straffer.Getriebe geht gut mit Ölwechsel und ohne Langloch im Pedal...

...to be continued...
 

Anhänge

  • aero84_537.jpg
    aero84_537.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 51
klasse!


endlich runterschalten ohne Zwischengas... (oder sollte ich diese Angewohnheit zur Schonung einfach beibehalten?)
 
@Doctor D:
eisblaumetallic... einfach die geilste Farbe überhaupt!!! irgendwann.... mal *träum*

Sehr schick!!
 
Ey! dat is meiner!


der doc schraubt nur... *g*
 
Zurück
Oben