ist der Vorstand u. Kassierer überlastet, da Fragen nicht beantwortet werden

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.466
Danke
603
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
meine Info dazu- Antworten die Etwas klären sind seit Monaten nicht erfolgt. Nun mal etwas für alle zur Info, da keinem bekannt ist was mit dem gespendeten Geld geschihen ist und warum der Eingang nicht erscheint.
Ich hoffe das Geld hat niemand veruntreut?

Hier der Kopieauszug aus den PN:
Hallo,
meine Frage, da ich enttäuscht bin. Mails von beiden wurden nicht beantwortet- meine Spende vor Wochen ist nicht zu sehen. Die Frage an den Vorsitzenden kam zwar als Antwort mit einem Danke zurück, dass die Spende eingegangen ist. Die Folgemail ist unbeantwortet. Der Kassierer hat sich noch nicht gemeldet- komme nun doch auf den ihm scherzhaft gemachten Vorschlag zurück, die Spende einfach an den Spender zurück zu überweisen, wenn man die Spende nicht haben möchte. Meine Fragen zur Benutzung der durch Forum-mitglieder ausgeführte Bestellung eines Kalenders stänige Werbemails durch die Firma Pixelfoto wurde nicht beantwortet. Es ist schon sehr ehrenvoll das Forum führ eigene wirtschaftliche Zwecke zu benutzen, aber keine oder unbedeutende Spenden dem Forum zur Arbeitsunterstützung zur Verfügung zu stellen.
Ich schreibe bewusst nicht im öffentlichen Bereich, da dort ausreichend von Nutzern mit wirtschaftlich orientierten Antworten einfache Fragen halb diskret abgelästert werden.

Ja da macht man sich doch Gedanken warum hier einige sich rar machen. Boris war ja auch mal sehr aktiv, wie viele berichten!
Vielleicht die Sparte im Vorum mit den meisten Zugriffen- aber nicht die optimalste für das Thema- kann ja auch verschoben werden.
 
Lieber Werner (ich hoffe ich darf das sagen ohne zu viel von Deiner Person bekannt zu geben:smile:).

Dein Beitrag mit der Kritik an Forumsmitarbeitern irritiert schon ein wenig. Ich möchte jetzt auch nicht den Reaktionen der Forumsverantwortlichen vorgreifen, aber doch etwas dazu sagen.

Sicher sind die ehrenamtlichen Forumsmitarbeiter nicht immer zeitlich in der Lage, sich um jede Anfragen direkt zu kümmern. Das sollte hier jedem bewusst sein. Das Forum verfolgt meines Wissens auch keine kommerziellen Interessen. Die Kalenderaktion ist auch nicht gewinnorientiert aufzufassen, sondern lediglich eine Möglichkeit für das Forum ein paar Einnahmen zu generieren (zumindest habe ich das so verstanden), um die hohen Kosten für den Forumsbetrieb ein wenig auszugleichen. Ansonsten, denke ich, kannst Du problemlos bei Pixelfoto erreichen, dass Du keine Werbemails erhältst.

Zur Sache: In der Spendenliste finde ich eine Spende von Dir vom 26. April 2018. Geht es um diese? Hast Du das übersehen?

Ich persönlich möchte mich hier ausdrücklich für die m. E. gute Forumsarbeit bedanken. Sicher gibt es hin und wieder Vorkommnisse, die mal auch weniger gut sind, aber das ist wie im richtigen Leben. Die Linie stimmt, darauf kommt es an. Ansonsten, denke ich, sind wir, die Nutzer diejenigen, die das Forum repräsentieren. Auf uns kommt es an. Unsere Beiträge sind es, die das Forum leben lassen. Da ist, manchmal auch zu meinem Leidwesen, das ganze individuelle Spektrum unserer Gesellschaft vertreten. Unter dem Strich: Gut so. Wenn mal die Grenzen überschritten werden, dann wird, wie schon geschehen, auch eingegriffen.

Jetzt möchte ich mir aber doch noch eine Anmerkung nicht verkneifen: Wir sind alle nicht perfekt, aber ein wenig Korrekturlesen kann man seinen eigenen Beitrag schon, bevor man ihn aktiv stellt.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende:hello:
Rad- und Querlenkerbruch :biggrin: :wink:
Josef

PS: Den Fred verschieben wäre angezeigt, z.B. Lob & Tadel aktiv schalten ??
 
Danke für diesenn in Ton und Inhalt gelungenen Beitrag! :congrats:
 
Hallo banwe!

Nun mal etwas für alle zur Info, da keinem bekannt ist was mit dem gespendeten Geld geschihen ist und warum der Eingang nicht erscheint.
Ich hoffe das Geld hat niemand veruntreut?
Nach allem, was mir bisher vorliegt, ist alles im grünen Bereich, und das Geld wird natürlich nicht für private oder sonstige Zwecke ausgegeben.
Die Formulierung "Nach allem, was mir bisher vorliegt,..." stammt daher, dass ich erst am Montag dieser Woche (nach rd. 9 Jahren wieder) den Job des Schatzmeisters des Vereins übernommen habe.
Die Frage an den Vorsitzenden kam zwar als Antwort mit einem Danke zurück, dass die Spende eingegangen ist. Die Folgemail ist unbeantwortet. Der Kassierer hat sich noch nicht gemeldet
Der bis diesem Montag amtierende Vorsitzende ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes, und leider auch für uns leider nur mehr als schlecht erreichbar. Und der 'Kassierer' ist der Schatzmeister (also ich), welcher aktuell, da Formalien leider etwas brauchen, noch keinen aktuellen Zugriff auf das Bank-Konto hat, sondern dem nur die Papierauszüge bis zu einem bestimmten Tag vorliegen. Zugriff besteht hingegen bereits auf das PayPal-Konto, über welches die Mehrzahl der Spanden eingeht.
Bitte sende mir eine PN, oder eine Mail an 'Vorstand@SAABoteure,de' oder 'Rene@SAABoteure.de', wann Du die Spende mit welchem Betrag und welchem Betreff über welcen Weg (Konto o. PayPal) gesendet hattest. Ich werde dies dann schnellstmöglich konkret überprüfen.
Meine Fragen zur Benutzung der durch Forum-mitglieder ausgeführte Bestellung eines Kalenders stänige Werbemails durch die Firma Pixelfoto wurde nicht beantwortet. Es ist schon sehr ehrenvoll das Forum führ eigene wirtschaftliche Zwecke zu benutzen, aber keine oder unbedeutende Spenden dem Forum zur Arbeitsunterstützung zur Verfügung zu stellen.
An der Stelle kann ich nur klar darauf verweisen, dass niemand aus dem (alten wie auch neuen) Vorstand des das Forum betreibenden Verein wirtschaftliche Verbindungen zur 'Kalender-Firma' hat. Alles, was mit dem Kalender im Zusammenhang steht, wird hier von einem normalen Foren-User, dem Patrick (turboforever) organisiert. Eine, wie auch immer geartete, Verbindung zum das Forum betreibenden Verein, dem SAABoteure e.V., besteht nicht.
Ja da macht man sich doch Gedanken warum hier einige sich rar machen. Boris war ja auch mal sehr aktiv, wie viele berichten!
Wenn Du mit Boris unseren KGB meinst, so hat er sich leider sehr zurück gezogen, was ich persönlich überaus bedauere. Er war jedoch (leider!) zu keinem Zeitpunkt Mitglied des Vereinsvorstandes.
Und falls Du mit Boris unseren ewig unermütlichen guten Geist hinter der Technik, den tempelkim, meinst, so ist dieser glücklicherweise nach wie vor sehr aktiv, und kümmert sich mit enormem Einsatz darum, dass der Kram hier rein technisch funktioniert.

Ich habe den Beitrag jetzt, da ich mich in die aktuellen Rechte-Geschichten auch erst wieder rein finden muss, erst einmal in L&T verschoben. Sollte er dort für normale User 'unsichtbar' sein, werde ich ihn, da ich persönlich Transparanz für überaus wichtig halte, weiter in den Stammtisch verschieben, weil ich es anders dann auf die Schnelle sicher nicht hin bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Josef und René :top:
 
..Ich habe den Beitrag jetzt, da ich mich in die aktuellen Rechte-Geschichten auch erst wieder rein finden muss, erst einmal in L&T verschoben. Sollte er dort für normale User 'unsichtbar' sein, werde ich ihn, da ich persönlich Transparanz für überaus wichtig halte, weiter in den Stammtisch verschieben, weil ich es anders dann auf die Schnelle sicher nicht hin bekomme.
Ist er, soviel ich weiss...
 
Nun mal etwas für alle zur Info, da keinem bekannt ist was mit dem gespendeten Geld geschihen ist und warum der Eingang nicht erscheint.
Ich hoffe das Geld hat niemand veruntreut?
.
Traurig, wirklich traurig, solche Unterstellungen.

Da fragt man sich, warum man den Usern so ein Forum zur Verfügung stellt.

Ich denke Fragen hätten hier als ertes gereicht.

Die mehrfachen (im Folgetext auch) Unterstellungen finde ich persönlich schon anmaßend.
z.B. hier:
..Es ist schon sehr ehrenvoll das Forum führ eigene wirtschaftliche Zwecke zu benutzen, aber keine oder unbedeutende Spenden dem Forum zur Arbeitsunterstützung zur Verfügung zu stellen...

Lies mal Deinen Text...

Schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Forum. „Ehrenamt“ ist nicht immer dankbar oder ohne Konflikte. Nerven behalten.
Ohne dieses Forum hötte ich mein Saab-Hobby vielleicht aufgegeben, aufgeben müssen. Also - Herzlichen Dank an die fleißigen „Mitarbeiter“. Bitte weiter so.
HAGMAN
 
Traurig, wirklich traurig, solche Unterstellungen.
Da fragt man sich, warum man den Usern so ein Forum zur Verfügung stellt.
Ich denke Fragen hätten hier als ertes gereicht.
Ich denke, wenn er per PN mit dem (vormaligen) Vereinsvorsitzenden im Kontakt stand, bzw. dies versuchte, und von dort dann keine Response mehr kam, dass es dann schon durchaus verständlich ist, dies dann als User auch mal näher zu hinterfragen.
Insofern stehe ich persönlich seinem Anliegen absolut offen und verständnisvoll gegenüber.
So wie Transparenz und Offenheit Vertrauen und Verständnis schaffen, so schafft das Gegenteil einfach verständlicherweise Mißtrauen. Daher kann ich die Fragestellung von banwe schon voll und ganz nachvollziehen. Denn auch, wenn ich jetzt gewissermaßen (wieder) auf der 'anderen Seite' sitze, so hat sich doch meine Sichtweise der Dinge (so hoffe ich!) dadurch nicht geändert.
Ja, natürlich könnte man jetzt sagen, dass er sich selbstverständlich auch per Mail an Vorstand@SAABoteure.de, was ja schon immer eine Verteileradresse war, hätte wenden können. Wirklich gelesen hätte bis Anfang der Woche dann aber wahrscheinlich nur Frank, unser neuer Vereinsvorsitzender, die Mail. Und auch er ist natürlich familiär und beruflich so eingespannt, dass er die Mail weder sofort lesen, noch sie gleich beantworten könnte. Inzwischen werden Mail an vorgenannte Adresse ja a, Frank, Jorg und mich verteilt, so dass ich denke, dass es es uns zukünftig im Schnitt möglich sein dürfte, Mails innerhalb von 24 Stunden zumindest im Grundsatz zu beantworten, sofern dazu dann nicht unsererseits erst weitere Informationen eingeholt werden müssen. Aber dass sich einer von und zurück meldet, sollte in der Regel wirklich klappen.
Die mehrfachen (im Folgetext auch) Unterstellungen finde ich persönlich schon anmaßend.
z.B. hier:
..Es ist schon sehr ehrenvoll das Forum führ eigene wirtschaftliche Zwecke zu benutzen, aber keine oder unbedeutende Spenden dem Forum zur Arbeitsunterstützung zur Verfügung zu stellen...
Ja, das kann man mit unser beider Kenntnis der Dinge natürlich so sehen. Aber als User, der die Zusammenhänge nicht kennt? Da werden hier Kalender erstellt und verkauft, und auch mal hübsche SAAB-Tassen. Dass weder der das Forum betreibende Verein, noch irgend jemand aus dem (neuen wie auch alten) Vorstand, oder auch deren Familien, wirtschaftlich damit etwas zu tun haben, geht (bisher) nirgendwo draus hervor. Ja, Du und ich wissen dies natürlich. Und viele andere sicher auch. Aber damit natürlich nicht jeder User. Insofern müssen wir hier in Zukunft solche Dinger wohl klarer gestalten und auch klarer abgrenzen und kommunizieren.
Insofern habe ich auch hier wieder vollstes Verständnis für die Gedankengänge von banwe. Es passiert überall so viel Blödsinn, und User werden vielerorts witschaftlich so verarscht, dass wir wohl jedem zugestehen müssen, zumindest darüber nachzudenken, ob dies hier im Forum auch der Fall ist. Ich kann hier aber nochmal in aller Deutlichkeit und Klarheit sagen, dass das Forum und dessen Betreiberverein keinerlei wirtschaftlichen Tätigkeiten nachgehen, das Forum also z.B. auch nach wie vor frei von bezahlter Werbung ist und dies sofern irgend möglich auch weiterhin bleibt. Der Betrieb des Forums (vorrangig die reine Technik beim Provider, aber gelegendlich eben auch mal rechtlich notwendige Formalien) konnte bisher, und ich hoffe auch in Zukunft, rein aus Spenden der User hier finanziert werden.
Insofern sehe ich auch das "zur Verfügung stellen des Forums für die User" zumindest von zwei Seiten. Zum einen natürlich die Arbeit unserer unermüdlichen Technik und der Moderation und der Vorstandes, zum anderen aber auch die spendenden User, welche den Betrieb der Server, welche das Forum zwingend braucht, für den Betreiberverein erst bezahlbar machen. Beide Seiten sind hier unersetzlich, so dass sich keine über die andere stellen sollte.
 
Ich danke allen Beteiligten für die Transparenz, Offenheit (im Stammtisch) und den Ton, in dem das abläuft. Unabhängig von der grundsätzlichen Dankbarkeit denen gegenüber, die das Forum am Laufen und am Leben halten.
 
...

Dein Beitrag mit der Kritik an Forumsmitarbeitern irritiert schon ein wenig. Ich möchte jetzt auch nicht den Reaktionen der Forumsverantwortlichen vorgreifen, aber doch etwas dazu sagen.

....

Zur Sache: In der Spendenliste finde ich eine Spende von Dir vom 26. April 2018. Geht es um diese? Hast Du das übersehen?

....
Jetzt möchte ich mir aber doch noch eine Anmerkung nicht verkneifen: Wir sind alle nicht perfekt, aber ein wenig Korrekturlesen kann man seinen eigenen Beitrag schon, bevor man ihn aktiv stellt.


Herzlichen Dank, Josef!
 
So ist das mit dem Ehrenamt: viel Amt und wenig Ehr!
Kenn ich aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung: macht man was, taugt es nicht allen und man wird angemault, macht man nichts, erst recht.
AmBesten die Lästerer einfach ignorieren; das tut denen am meisten weh!
 
Ich denke, wenn er per PN mit dem (vormaligen) Vereinsvorsitzenden im Kontakt stand, bzw. dies versuchte, und von dort dann keine Response mehr kam, dass es dann schon durchaus verständlich ist, dies dann als User auch mal näher zu hinterfragen.
Insofern stehe ich persönlich seinem Anliegen absolut offen und verständnisvoll gegenüber.
So wie Transparenz und Offenheit Vertrauen und Verständnis schaffen, so schafft das Gegenteil einfach verständlicherweise Mißtrauen. Daher kann ich die Fragestellung von banwe schon voll und ganz nachvollziehen. Denn auch, wenn ich jetzt gewissermaßen (wieder) auf der 'anderen Seite' sitze, so hat sich doch meine Sichtweise der Dinge (so hoffe ich!) dadurch nicht geändert.
Ja, natürlich könnte man jetzt sagen, dass er sich selbstverständlich auch per Mail an Vorstand@SAABoteure.de, was ja schon immer eine Verteileradresse war, hätte wenden können. Wirklich gelesen hätte bis Anfang der Woche dann aber wahrscheinlich nur Frank, unser neuer Vereinsvorsitzender, die Mail. Und auch er ist natürlich familiär und beruflich so eingespannt, dass er die Mail weder sofort lesen, noch sie gleich beantworten könnte. Inzwischen werden Mail an vorgenannte Adresse ja a, Frank, Jorg und mich verteilt, so dass ich denke, dass es es uns zukünftig im Schnitt möglich sein dürfte, Mails innerhalb von 24 Stunden zumindest im Grundsatz zu beantworten, sofern dazu dann nicht unsererseits erst weitere Informationen eingeholt werden müssen. Aber dass sich einer von und zurück meldet, sollte in der Regel wirklich klappen.
Ja, das kann man mit unser beider Kenntnis der Dinge natürlich so sehen. Aber als User, der die Zusammenhänge nicht kennt? Da werden hier Kalender erstellt und verkauft, und auch mal hübsche SAAB-Tassen. Dass weder der das Forum betreibende Verein, noch irgend jemand aus dem (neuen wie auch alten) Vorstand, oder auch deren Familien, wirtschaftlich damit etwas zu tun haben, geht (bisher) nirgendwo draus hervor. Ja, Du und ich wissen dies natürlich. Und viele andere sicher auch. Aber damit natürlich nicht jeder User. Insofern müssen wir hier in Zukunft solche Dinger wohl klarer gestalten und auch klarer abgrenzen und kommunizieren.
Insofern habe ich auch hier wieder vollstes Verständnis für die Gedankengänge von banwe. Es passiert überall so viel Blödsinn, und User werden vielerorts witschaftlich so verarscht, dass wir wohl jedem zugestehen müssen, zumindest darüber nachzudenken, ob dies hier im Forum auch der Fall ist. Ich kann hier aber nochmal in aller Deutlichkeit und Klarheit sagen, dass das Forum und dessen Betreiberverein keinerlei wirtschaftlichen Tätigkeiten nachgehen, das Forum also z.B. auch nach wie vor frei von bezahlter Werbung ist und dies sofern irgend möglich auch weiterhin bleibt. Der Betrieb des Forums (vorrangig die reine Technik beim Provider, aber gelegendlich eben auch mal rechtlich notwendige Formalien) konnte bisher, und ich hoffe auch in Zukunft, rein aus Spenden der User hier finanziert werden.
Insofern sehe ich auch das "zur Verfügung stellen des Forums für die User" zumindest von zwei Seiten. Zum einen natürlich die Arbeit unserer unermüdlichen Technik und der Moderation und der Vorstandes, zum anderen aber auch die spendenden User, welche den Betrieb der Server, welche das Forum zwingend braucht, für den Betreiberverein erst bezahlbar machen. Beide Seiten sind hier unersetzlich, so dass sich keine über die andere stellen sollte.
Danke, René!
 
Danke Rene`,
ich habe dir auf deine PN geantwortet. Du sieht es eigentlich richtig- mit Boris meinte ich KGB, dem ich nochmals sehr danke, genau wie Hagmann. Die beiden zeigen wie es auch gehen kann!
Wenn ich rechtschreibliche Fehler in Text hatte, ändert das nichts an den Angaben- schaut euch mal die Schreibfehler in den Schreiben studierter Jurakundigen an.
Bislang wurde der Datenschutz hier gewahrt- denn Werbemails die Rückschlüsse darauf zulassen waren nicht erkennbar- danke, denn das erwarten sicher alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@René: Danke für die offenen Worte. Vielen Dank auch für dein Engagement für das Forum.
 
Also man(n) muss Kritik schon aus halten können, aber ich habe hier "Schreibende", schon als nette Menschen erlebt und andere, im Schutz des Synonyms, mit wüsten Beschimpfungen gelesen....:pcguru:

Der Wechsel im Vorstand, ist natürlich ein Grund, das es mal etwas dauert!

Lasst uns in Harmonie weiter voran gehen und bitte schießt mir nicht gegen:viking: einzelne, es sind meist Prima Kollegen der Saab - Szene:driver:

Werner (Banwe) ist sehr hilfsbereit,
Robert (RoberS) ist der Teilefertiger,
Klaus (Klaus) unser Allwissender Saab Prof.
Gerd (HomoSaabiens) Getriebe Guru,
Matthias (nitromethan) der Schrauber mit viel Praxis - ein Kumpel
Torben (Bixebixe) mit Ihm habe ich bei Gerd schon geschraubt, ist fit darin

HAGMANN hat Werner Werkstatthandbücher und Dateien zum Aufbau des Saab 900 gegeben, die mir jetzt auch vorliegen.
Turbo9000 bring auch sehr gute Beiträge
RainerW sehr korrekt, ein Freund der mit mir auch bei Gerd war
Uwe (GSUS) technisch Fit und Saab begeistert, auch bei Gerd kennengelernt


Ich freue mich Eurer Gemeinschaft hier an zu gehören, Danke!:party:

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler, es kommt vor....:alberteinstein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man(n) muss Kritik schon aus halten können, aber ich habe hier "Schreibende", schon als nette Menschen erlebt und andere, im Schutz des Synonyms, mit wüsten Beschimpfungen gelesen....:pcguru:

Der Wechsel im Vorstand, ist natürlich ein Grund, das es mal etwas dauert!

Lasst uns in Harmonie weiter voran gehen und bitte schießt mir nicht gegen:viking: einzelne, es sind meist Prima Kollegen der Saab - Szene:driver:

Werner (Banwe) ist sehr hilfsbereit
Robert (RoberS) ist der Teilefertiger
Klaus (Klaus) unser Allwissender Saab Prof.
Gerd (HomoSaabiens) Getriebe Guru
Matthias (nitromethan) der Schrauber mit viel Praxis - ein Kumpel
Torben (Bixebixe) mit Ihm habe ich bei Gerd schon geschraubt, ist fit darin

HAGMANN hat Werner Werkstatthandbücher und Dateien zum Aufbau des Saab 900 gegeben, die mir jetzt auch vorliegen.
Turbo9000 bring auch sehr gute Beiträge
RainerW sehr korrekt
Uwe (GSUS) technisch Fit und Saab begeistert


Ich freue mich Eurer Gemeinschaft hier an zu gehören, Danke!:party:

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler, es kommt vor....:alberteinstein:

Danke.
 
Meine Fragen zur Benutzung der durch Forum-mitglieder ausgeführte Bestellung eines Kalenders stänige Werbemails durch die Firma Pixelfoto wurde nicht beantwortet.

In jeder Werbemail befindet sich ganz unten ein Hinweis:

"Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr wünschen, klicken Sie bitte hier: abmelden"

Da einmal drauf klicken war zu umständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst jetzt mal ein ganz großes DANKE :flowers: an alle die hier das Forum am laufen halten . Diese Leute haben auch ein Privatleben verdient und sind trotzdem fast immer rund um die Uhr für uns da . Das Forum ist ja keine Hotline in einem Call Center . Ich denke, die Leute machen das ganz gut und wir sollten dankbar und zufrieden sein . Manchmal habe ich den Eindruck , es wird völlig verkannt, was da geleistet wird . Das etwas zu unrecht im Hintergrund geschehen soll , schließe ich jetzt mal aus , weil wir eine ehrliche Gemeinschaft sind , die so etwas nicht macht und auch nicht nötig hat . Wir sollten froh sein , dass es noch solche Leute gibt, die ihre private Zeit für uns opfern .

Gruß Michel :ciao:
 
Zur Sache: In der Spendenliste finde ich eine Spende von Dir vom 26. April 2018. Geht es um diese? Hast Du das übersehen?
Also sollte es wirklich um diese Spende gehen (Klarstellung erwünscht!), dann wünsche ich dem Vorstand im Rahmen der Veruntreuung der 10,- Euro viel Spaß mit allem Koks und N*tten, die sie dafür kriegen können!
 
Zurück
Oben