Irgendwie neu hier & gleich ne Frage...

Registriert
20. Aug. 2004
Beiträge
27
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo an alle Saabisten,

bin seit zwei Jahren 900/1-Fahrer aus LEIDENschaft, liebe ihn heiß & innig und pflege ihn auch im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten (theoretisch hat man ja nie genug Geld für seinen SAAB...)

Bin seit eben diesen zwei Jahren auch stiller Genießer und Nutznießer dieses Forums hier, freu mich, daß es seit dem Umzug so schnell, also TURBOähnlich lädt. Kompliment an die Betreiber!

Wollte diesen Neustart nutzen und mich & meinen "Carl" kurz vorstellen:

Ist ein CC Tu 16, 118kW, schwarz, MY 91, mit 225tkm, stets anspringwillig und reisebereit.
Fotos versuch ich bei Gelegenheit mal reinzustellen...

Habe aber (natürlich) auch gleich ne Frage:

er klappert ganz schön, vor allem auf dem hier reichhaltig vertretenem
Kopfsteinpflaster. :cussing Nerven tut die "Hutablage", dieses Stück Sperrholz mit
Fusselteppich...habt ihr da eine ähnliche Geräuschkulisse, wenn ja, evtl. Vorschläge zur Dämpfung ?


Es grüßt

Masa
 
hast du mal gecheckt ob die schrauben der seitenteile im kofferraum wo die ablage draufliegt fest sitzen??? vor allem an der ecke zur rückbank...
 
Sicher nicht, sonst würde es ja nicht klappern ;-)
 
durch das aufschlagen auf die lockere halterung, aber hallo!
 
alex, die links in deiner sig funzen nich mehr
 
Sagte ich doch: er hat es bislang noch nicht überprüft.
 
@klaus: ach so... sag doch was du meinst :lol (dieses verdammte querlesen)

@metall: bevor der umzug nicht durch ist lohnt es nicht...
 
recht so! bis ich das Adapterkabel zu meiner "neuen" Digicam hab dauert es noch a Weil.
 
oft fallen die Kunststoffteile ab, auf denen das Brett vorne aufliegt, bzw. mit Hilfe derer man das Brett kippt. Das Blech darunter verformt sich dann auch gerne.
/To
 
@metall: ??? kann Dir nicht folgen...
 
Ich meine: Ist ja alles noch provisorisch hier. Sobald ich meinen Instandsetzungs-Fred (Nicht: "Restoration") hier eröffne, sollte alles wieder regulär und zuverlässig laufen.
 
Also die von Alex beschriebenen Stellen hatte ich auch im Verdacht, da is aber alles fest... und die Kunststoffteile sind auch noch dran.

hm... trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!


Masa
 
hmmm, aber du bist sicher das es mit der abdeckung zu tun hat... also auch schon mal ohne gefahren und der gleiche effekt??? bei mir scheppert auch immer was, konnte die abdeckung dann ausschließen, bin dem nie so richtig auf den grund gekommen, denke aber es ist die heckklappe...
 
...ich bin neulich in einem Mercer A mitgefahren,... meinte der Besitzer doch, dahinten wäre ein Geräusch, ob ich mal schauen könne... hab nix gehört... doch, doch, ganz deutlich, meinte er... :00000284

Also, was nicht klappert, bricht irgendwann ab (Zitat Ende)

Beliebt beim 9o1 CC ist auch die unbesetzte Rückbank vs. Lehne. In die beiden quadratischen Aussparungen, in welche die Arretierungshaken der Verriegelung eingreifen, gehören serienmäßig zwei Kunststoffeinsätze, die sich im Laufe der Jahre gerne verabschieden, oder bei unsachgemäßer Nutzung ;-) unter der Rückbank festgammeln... Kontaktstellen mit Tesaband umwickeln, bis Lehne nicht mehr klappert!
 
sehr interessant! demnächst musst du mal hinten mitfahren :00000299
 
...hinten wird mir immer :goebel ...


»denkst du an meine Handysoftware?«
 
ahhh, schon vergessen! klar... bekommst ne mail...
 
handysoftware ?
 
schließe mich den klapperlokalitäten der vorredner an :00000284
habe da noch ein paar weitere im heckbereich die bei mir entklappert wurden.
-die abdeckungen der hecklautsprecher, knarzten und quietschten bei mir auf dem blech.
-die bodenplatte im kofferraum,sie klapperte zwar nicht,aber quietschte und knarzte etwas.
- ansonsten halt wie bereits erwähnt, die rücklehnenverriegelung/befestigung und die scharniere der gesamten rückbank.
habe mir damals von unseren sogenannten rüttlern oder knarzern in der autoproduktion( kaum zu glauben das es diesen beruf wirklich gibt :icon_lachen ), einige stücke dünnes klebefilz (2 & 5mm) geben lassen und des überall unter die verschraubungsstelle gelegt oder wo schleifspuren erkennbar waren.seitdem ist relative ruhe im kofferraum :00000449

alternativ kann ich sogenanntes Vorlegeband aus dem baumarkt/tischlerei empfehlen. dies kommt aus dem Fensterbau und ist ein einseitigklebendes Schaumstoffband mit glatter oberfläche.meist dunkelgrau ca. 1cm breit und zwischen 2 und 5mm dick. es wird normalerweise verwendet um es zwischen Glasleiste und Glasscheibe zu kleben und wird dann hinterher mit silikon versiegelt.
wer gerne breiteres band haben möchte, kann aus dem Trockenbau (Rigips) auch das einseitige schaumstoffklebeband (ca.4mm) für die wand/bodenübergänge nehmen (zur verhinderung von schallbrücken,wird es zwischen ständerwerk und Wand/boden geklebt).ist aber für meinen geschmack etwas zu dick und wer braucht schon 50m :icon_biggrin ! viel glück!
 
Ja, das hört sich doch gut an! :00000465

Dann werd ich mal zum Baumarkt müssen...

Ist jedenfalls gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin, der so
rumklappert. :bounce


P.S.: es gibt Berufe, die Rüttler oder Knarzer heißen ? Wahnsinn...
 
Zurück
Oben