Internationales Treffen 2012 in Belgien

Hallo !

Hat vielleicht jemand von Euch weitere Fotos oder Informationen zu diesem Fahrzeug ? Was ist das ? Sieht nach einer bunten Mischung aus 99 und 900 aus mit einem offenbar sehr interessanten Motor ...

99591-internationales-treffen-2012-belgien-spa3.jpg
 
Hallo !

Hat vielleicht jemand von Euch weitere Fotos oder Informationen zu diesem Fahrzeug ? Was ist das ? Sieht nach einer bunten Mischung aus 99 und 900 aus mit einem offenbar sehr interessanten Motor ...

99591-internationales-treffen-2012-belgien-spa3.jpg


was ist an dem Motor interessant ?
Ein B201 ab ´85 an den man zwei 40 DCOE geschraubt hat

(und wenn man sowas in den 99 baut sieht das passende Thermostatgehäuse etwas eleganter aus.... und man spart Schlauchschellen)
 
Hallo !

Hat vielleicht jemand von Euch weitere Fotos oder Informationen zu diesem Fahrzeug ? Was ist das ? Sieht nach einer bunten Mischung aus 99 und 900 aus mit einem offenbar sehr interessanten Motor ...

Der Wagen stammt nach der seitlichen Beschriftung https://picasaweb.google.com/117931589364356046520/Spa2012#5773679810489551122 von der "Garages des Domes": http://www.saab-900-classic.com/galeries.php?id=8&PHPSESSID=b9a836ea841ae080fa94552c54c2dd8b . Die hatten auch einen Verkaufsstand in Spa aufgebaut.
 
was ist an dem Motor interessant ? Ein B201 ab ´85 an den man zwei 40 DCOE geschraubt hat
Stimmt schon . Nur "konservatives" Tuning ist in der Saab Szene bedingt durch die Turbos nicht so sehr verbreitet .

@ truk13 : Danke für den link zu den weiteren Fotos . So gut mir die Ansicht des Motors gefällt , so hässlich finde ich das Auto von außen ...
 
Eben , aber ohne die hübsche Webervergaserbatterie ...
 
Die Folierung lässt sich sicher abziehen.
Aber schwarz ist gerade beim 99 wenig interessant.


Läßt aber die unschönen Stoßfänger optisch zurück treten !

Gruß->

p.s. die DinoSauger sind halt nichts für Jedermann......:wink:
 
Mich stören weniger Farbe und Folierung als die Glupschaugen und der völlig unpassende Kühlergrill ... Ein Gesicht wie Quasimodo ...
 
Mich stören weniger Farbe und Folierung als die Glupschaugen und der völlig unpassende Kühlergrill ... Ein Gesicht wie Quasimodo ...

114-Treffen%u00252520in%2520Spa.JPG

Kannst' mal seh'n, so unterschiedlich kann Geschmack sein.
Gerade die runden Scheinwerfer gefallen mir. Die US-Doppelscheinwerfer wären allerdings 1A, sind aber leider
kaum zu finden, und wenn unbezahlbar.
Der Grill stammt doch aus der Serie, wobei der Anschluß zu den Scheinwerfern nicht so gelungen ist.

Gruß->
 
Hauptsache Ich habe mit meinem 93-1 Aero Cabrio den Beautycontest gewonnen. War echt unglaublich. Danke nochmal an alle für ihre Stimmen.:cool::congrats:
Da hatte es einem die sehr magere Auswahl auch recht einfach gemacht, so wie bei allem mit 'quer liegenden Nockenwellen'. Dagegen waren ja selbst 2Takter fast schon Massenware und die Entscheidung, zumindest für mich, weitaus schwerer. Von den 900ern, welche natürlich die mit Abstand größte Gruppe stellten, mal ganz zu schweigen (da ging meine Stimme an einen 5dr deluxe).
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen tollen Bilder! :top: :cool:
 
Die Folierung lässt sich sicher abziehen. Aber schwarz ist gerade beim 99 wenig interessant.
nein, leider keine Folierung, tatsächlich lackiert und leider auch eher unprofessionell; sollte eine ehemalige Rally Replica entsprechen von den Jahren 76/77 mit damaliger Clarion-Werbung die hier fehlt!


Die neuen Modelle standen nicht wirklich in der Durchgangszone, sondern etwas abseits.
am Freitag waren die 99er an Stelle der 9.3er parkiert, wurde auf Anfrage am Samstag deplatziert!



Faszinierend war einfach die Masse der 900er, 96/95er, auch 99er und Sonetts.
ist bei Treffen in Belgien und Niederlande normal, dort wird den echten Oldis bedeutend mehr Achtung geschenkt!





Hat vielleicht jemand von Euch weitere Fotos oder Informationen zu diesem Fahrzeug ? Was ist das ? Sieht nach einer bunten Mischung aus 99 und 900 aus mit einem offenbar sehr interessanten Motor ...
war ursprünglich ein 99L Baujahr 1979 mit original Plakette vom ehemaligen französischem Importeur SFAM in Paris, hat wenige Innen- wie Aussenumbauten von einem 99EMS und die geänderte Mechanik die Kollege HFT bereits erwähnt hat!



... die Glupschaugen und der völlig unpassende Kühlergrill ...
ein echtes gebastel, wobei die Scheinwerfer nichts mit jenen von Saab zu tun haben und zudem gar nicht symetisch an der original Scheinwerferhalterung befestigt sind und zudem wurden die offengebliebenen Löcher der Fernscheinwerfer mit unpassendem Rastergitter geschlossen! Irgendwie absolut schade, denn einige Rallyausführugnen hatten anstelle der Doppelfernscheinwerfer ganz einfach nur einen H4-Scheinwerfer mit passend geschlossenen Kühlerstege anstelle des Fernscheinwerfers für direkte Luftzufuhr zusätzlicher Motorkühlung!

- - - Aktualisiert - - -

Jou, genau den - ok, war ja auch nur einer da :smile:

ein 5-türer aus HH und zwei 3-türer weiss nicht mehr von wo ...
 
Gerade die runden Scheinwerfer gefallen mir. Die US-Doppelscheinwerfer wären allerdings 1A, sind aber leider kaum zu finden, und wenn unbezahlbar.
Gruß->


Aber wenn US-Kühlergrill mit Doppelscheinwerfer, dann aber bitte EU-Rundscheinwerfer mit flachem Streuglas die das nötige Licht ausbeuten und nicht mit jene original Doppelscheinwerfer mit abgerundetem Streuglas aus dem US-Markt die leider wenig Licht erzeugen!

Dieses holländische Beispiel mit gar Doppel-H4-Scheinwerfer von HELLA ist von der Lichtausbeute wohl die beste Lösung, aber vermutlich bei uns mit Doppelabblendlicht nicht TÜV oder MFK konform!

PICT0698.jpgPICT0699.jpgPICT0700.jpg


Oder die Doppelscheinwerfer in Kombination mit normale H4-Scheinwerfer und zusätzlichem Fernscheinwerfer von BOSCH wie sie Kollege Heinz verwendet!

PICT0710.jpgPICT0711.jpg




Bei diesem Beispiel wurden wohl gute Hella-H4-Hauptscheinwerfer in Kombination mit leider schlechteren Saturns Fernscheinwerfer mit gewölbter Streuscheibe verwendet!

PICT0708.jpgPICT0709.jpg

Einziger Nachteil bei US-Kühlergrill mit Doppelscheinwerfer, kann leider die gute Saab-Invention der Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage nicht mehr verwendet werden!

Gi.Pi.
 
Dieses holländische Beispiel mit gar Doppel-H4-Scheinwerfer von HELLA ist von der Lichtausbeute wohl die beste Lösung, aber vermutlich bei uns mit Doppelabblendlicht nicht TÜV oder MFK konform!
Da dann die inneren Abblendlichter zu deaktivieren, dürfte ja eines der leineren Probleme sein.
Die fehlende Scheinwerferreinigung würde mich, auch wenn ich die Kombi so hübsch finde. weit mehr stören.
 
Zurück
Oben