Ausstattung - Interieurveredelung mit Leder: Meinung gefragt

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich möchte das Interiör in mein Auto veredeln. Es gab ca. 5? Hirsch-Trolle die das Lederinteriörpaket++ bekommen hat (Armaturenbrett, Sitze, Türseiten, Mittelkonsole und Sitzabdeckung). Dazu alles in roten nähten.

Nach dieses Muster möchte ich mein Interiör ebenso verdedel aber nur (Mittelkonsole, Sitzabdeckung, Türtaschen V+H, sowie die Türgriffe hinten (vorne habe ich schon Hirsch original Ledergriffe)).

Ein Angebot habe ich schon vom autosattler eingeholt und ich habe es schon im Auftrag gegeben.

Zur wahl kamen 2 typen vom leder. Beides Nappaleder aber einmal genarbt und einmal "glatt". Ich möchte natürlich so originaltreu wie möglich nachsatteln lassen. Die Nähte werden auf jedem fall übernommen (nur nicht die farbe da ich ja nie Nähte in den sitzen nicht ändern werde. Aber welches leder (glatt oder genarbt) nehme ich??? Die Farbe wird passend (anthraziet). Im Troll haben die ja alles ausgetausch damit es gut zusammenpasst, hier schwarz und glattes leder.

wenn ich es auch einhetlich machen soll bedeutet es genarbt so wie meine sitze. meine befürchtungen, das genarbte leder zu nehmen wahren dass es vielleicht aussieht wie gewollt und nicht gekonnt wenn die farbe und die narbung nicht 100% identisch ist. "das gewählte genarbte leder" sieht schon sehr ähnlich aus, aber 100% gleich wird unmöglich sein). Ich dachte, wenn ich davon bewußt abweiche (glattleder) sieht es wie eine gewollte trennung aus. Die vorhandene Plastik (türtaschen z.B) trennen sich ja im jetzigen zustand auch optisch von farbe und fläche und ich dachte, vielleicht wird es zu viel vom diesen genarbten leder im auto auf einmal. ich kann es auch aufteilen. z.B. Sitzabdeckung genarbt damit es mit den Sitzen zusammenpasst und der rest in Glattleder.

Das "glattleder" hat auch ein bisschen narbung, also nicht ganz glatt, sieht schon edel aus.

der Türgriff vorne bei mir hat ja glattleder (Hirsch-original) das hintere habe ich nicht bekommen können.

Ich möchte euere Meinungen hierzu hören (glatt oder genarbt und welches davon wo?. Siehe Bilder. Rechts im Bild ist mein Auto und links das edle interiör vom Troll-Hirsch.
 

Anhänge

  • Leder Hirsch vs original.png
    Leder Hirsch vs original.png
    669,7 KB · Aufrufe: 370
  • leder Hirsch vs original 2.png
    leder Hirsch vs original 2.png
    629,2 KB · Aufrufe: 360
  • leder Hirsch vs original 3.png
    leder Hirsch vs original 3.png
    627,7 KB · Aufrufe: 346
Spontan: Die Türverkleidung gefällt mir nicht mit den vielen Unterbrechungen durch die Nähte, mag sein, dass die "live" besser rüberkommt. Wirkt ein wenig wie "Resteverwertung".
Die Sitze und die Mittelkonsole gefallen mir.
Ich glaube, dass Glattleder passt (vorausgesetzt der Rest ist auch in Glattleder gehalten). Ist im Zweifel auch unempfindlicher und einfacher zu pflegen.
*Just my two cents*
 
ich würde das glatte Leder nehmen - wie Du schon gesagt hast - Absetzen zum Verbauten - Nähte in anderer Art, als der Rest, aber nicht zu auffällig anders
 
farbe des Autos? warum?
Ich hab vor Jahren in meinem Mellow Yellow Recaro Sitze eingebaut
Der Lederbezug wurde mit gelben Nähten gemacht .. sehr schön
 
Spontan: Die Türverkleidung gefällt mir nicht mit den vielen Unterbrechungen durch die Nähte, mag sein, dass die "live" besser rüberkommt. Wirkt ein wenig wie "Resteverwertung".
Die Sitze und die Mittelkonsole gefallen mir.
Ich glaube, dass Glattleder passt (vorausgesetzt der Rest ist auch in Glattleder gehalten). Ist im Zweifel auch unempfindlicher und einfacher zu pflegen.
*Just my two cents*
die türverkleidung (links im Bild) werde ich nicht nachmachen, also hier nur die untere Türtasche. mit "rest meinst Du das was ich beldern möchte oder "rest" wie die vorhandenen Sitze? Die sitze sind ja haben genarbtes leder. In de art muss man es sich vorstellen
 
farbe des Autos? warum?
Ich hab vor Jahren in meinem Mellow Yellow Recaro Sitze eingebaut
Der Lederbezug wurde mit gelben Nähten gemacht .. sehr schön
achso......wieso? ich mache es weil ich finde die Plastikteilen sehen billig aus. Ich liebe mein auto, möchte den sehr lange behalten und desswegen muss mir auch alles gefallen und das damalige Hirsch-leder-interiörpaket ist ja was tolles und seltenes
 
Ich würde glattes Leder mit dezenten Nähten nehmen..........

Gruß, Thomas
 
achso......wieso? ich mache es weil ich finde die Plastikteilen sehen billig aus. Ich liebe mein auto, möchte den sehr lange behalten und desswegen muss mir auch alles gefallen und das damalige Hirsch-leder-interiörpaket ist ja was tolles und seltenes
.... und genau das ist es - es muss DIR gefallen - Du hast die Möglichkeit es abseits des "mainstreams" zu gestalten - zeige Mut - ich habe einige sehr schöne Umsetzugen gesehen, die mich zu Tränen gerührt haben - Hirsch ist gut, aber im Innenraum muss es nicht 100ig genauso aussehen - ich habe mir Lambos von Hirsch angeschaut - innen komplett Leder - ganz anders, als das SAAB Interieur - wir lernen, es geht auch anders...
 
der Preis für die Innenaustattung beim Lambo fing allerdings ab 10 tke an und war schnell bei 30 tke
 
Ich schließe mich "Saaby65" an...

...es muss dir gefallen.

Wenn dein Sattler vielleicht schon Leder da hat, halt doch mal von jedem ein großes Stück an die Türverkleidungen und lasse es mit den Sitzen und dem Rest wirken...

...würde mich übrigens, über abschließende Bilder freuen.
 
Ich schließe mich "Saaby65" an...

...es muss dir gefallen.

Wenn dein Sattler vielleicht schon Leder da hat, halt doch mal von jedem ein großes Stück an die Türverkleidungen und lasse es mit den Sitzen und dem Rest wirken...

...würde mich übrigens, über abschließende Bilder freuen.
ja das habe ich auch vor, ein paar losse stücke geben lassen und drann halten. Die teile die ich beim autosattler hatten, wahren klein und im Heft dranngeheftet.
 
gerner schicke ich Bilder sobald es fertig ist (ende August)
 
Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten! Suche auch schon lange nach einer Verfeinerung für meinen 9-5 Interiör Bj 2009 - die Ledertürgriffe von Hirsch habe ich und möchte die auch nicht mehr missen. Leider ist das Angebot winzig bzw. nicht vorhanden. Es gibt eine für meinen Geschmack zu teure Instrumententafel in Carbon (Anbieter dürfte hier bekannt sein). Mein Holz dort finde ich aber nicht so schlecht, dass ich da wechseln muss. Interesse hätte ich jedenfalls an einer Veredelung der Mittelkonsole und der Sitze, so wie auf den Bildern des TE. Darf man fragen (unabhängig von der Lederauswahl), was der Spaß kostet? Gern natürlich per PN, um den Threat nicht zu schreddern.
Vielleicht haben aber noch andere 9-5-Fahrer Interesse und man könnte mit einer gemeinsamen Bestellung Teuronen sparen - nur mal so als Idee :-)
 
Hier ist mal eine dezentere Art...ohne rote Nähte
 

Anhänge

  • 34772999.jpg
    34772999.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 158
Das zweite in hell wäre ja meine Wahl...Habe aber auch eine helle Innenausstattung.
 

Anhänge

  • big_saab_9-5_20131028_125114.jpg
    big_saab_9-5_20131028_125114.jpg
    51 KB · Aufrufe: 174
  • Saab-interior.jpg
    Saab-interior.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 180
Das zweite in hell wäre ja meine Wahl...Habe aber auch eine helle Innenausstattung.
ja das sieht in der tat sehr edel aus. Es macht so einen grossen unterschied wenn die teile edel sind. Bin kein freund von "in falschen ecken zu sparen".
 
Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten! Suche auch schon lange nach einer Verfeinerung für meinen 9-5 Interiör Bj 2009 - die Ledertürgriffe von Hirsch habe ich und möchte die auch nicht mehr missen. Leider ist das Angebot winzig bzw. nicht vorhanden. Es gibt eine für meinen Geschmack zu teure Instrumententafel in Carbon (Anbieter dürfte hier bekannt sein). Mein Holz dort finde ich aber nicht so schlecht, dass ich da wechseln muss. Interesse hätte ich jedenfalls an einer Veredelung der Mittelkonsole und der Sitze, so wie auf den Bildern des TE. Darf man fragen (unabhängig von der Lederauswahl), was der Spaß kostet? Gern natürlich per PN, um den Threat nicht zu schreddern.
Vielleicht haben aber noch andere 9-5-Fahrer Interesse und man könnte mit einer gemeinsamen Bestellung Teuronen sparen - nur mal so als Idee :-)
ja das ist in der tat sehr schade das das angebot von Hirsch sehr winzig ist. ich denke es währen sehr viele die sich was dazukaufen würden wenn es eine möglichkeit gäbe. Weil um so länger die zeit geht um so mehr saab-besitzer sind liebhaber
Suche seit langen auch das Hirsch-Lenkrad......
Aber umso seltener es die teile gibt umso begehrter und toller wirken die auch wenn man so ein teil erkennt.
 
Zurück
Oben