Instrumentenbeleuchtung / LED's deren Farbe und Helligkeit

Fazit :
Ich habe abwechselnd die 3W und die 5W Birne gleichzeitig mit der Diode eingebaut , um den direkten Vergleich zu haben . Die Diode ist keinesfalls heller als die 3W Birne und schon gar nicht so hell wie die 5W .

Interessant! Wollte die Conrad LEDs auch demnächst mal probieren. Werde dann auch mal berichten...

Allerdings muss ich dazu sagen , dass bei diesem Wagen die Lampen nicht mehr von der Leiterfolie versorgt werden , sondern der Vorbesitzer sie mit dünnen Drähten direkt über Zündung angesteuert hat ( vielleicht macht das ja was aus ) .

Theoretisch nicht, bzw. es müsste eher bessere (also im Endeffekt hellere) Voraussetzungen schaffen. Sollte der Vorbesitzer allerdings mit den Drähtchen schlampigerweise kleine Übergangswiderstände (d.h. schlechte Kontaktstellen) eingebaut haben, könnte es sein das die Spannung an der Fassung am unteren Ende der LED-Nennspannung kratzt.

Zufällig mal gemessen ob an der Fassung auch wirklich volle 12V anliegen? Ist die Masse auch über Drähtchen dazugelegt, oder nur die +12V?


Habe übrigens die einst erwähnten, weißen LEDs von Reichelt in der Beleuchtung der Drehschalter (Lüftung, Heizung, Zigarettenanzünder) verbaut. Leuchtet dort merklich dunkler als funktionierende Glühlämpchen, was auf den (für diesen Fall) ungünstigen Abstrahlwinkel der LEDs zurück zu führen ist.

Die Beleuchtung reicht aber aus um nachts, ohne rumtapsen, alles zu finden, und man hat den Vorteil die Fummelei des Leuchtmittelwechsels für die nächsten 100.000 Stunden aus'm Kopf zu haben...
 
Die Diode ist keinesfalls heller als die 3W Birne und schon gar nicht so hell wie die 5W .
Ganz im Gegenteil , ich finde , dass die Beleuchtung mit zwei Dioden sogar dunkler ist als mit zwei 3W Birnen ( also von Tageskilometerstand ablesen keine Spur ... ) .
Komisch. Ich hatte zum testen ebenfalls erst eine Lampe durch die LED ersetzt. Bei mir war die LED deutlich heller.
Ich wundere mich heute manchmal, dass ich bei schlechtem Wetter die Instrumentenbeleuchtung schon tagsüber wahrnehmen kann, was früher nicht der Fall war.
 
Vermerk:

Es gibt verschiedene Typen von LED`s. Für euch relevant ist die Leuchtstärke! Wird meist in mcd angegeben.
1000 mcd = 1 cd= ~Lichtstärke einer Kerze. Nehmt also superhelle 3000mcd+

Achtung: je nach Bauart haben diese verschiedene Betriebsspannungen!!! Entweder Anpassung durch Vorwiderstand (berechnen oder experimentieren) oder Mittelwert der Betriebsspannung mal Anzahl LED`s in Serie (Verkabelung ändern) bis 12 V.

z. B. Ub = 2.0 bis 2.6 V -> 6 LED`s in Serie da Ladespannung normal 13.8 V

Falls ihr Fragen habt...
 
Den Austrittswinkel muss man auch beachten, nicht nur die Lichtstaerke.
 
Vermerk:

Es gibt verschiedene Typen von LED`s. Für euch relevant ist die Leuchtstärke! Wird meist in mcd angegeben.
1000 mcd = 1 cd= ~Lichtstärke einer Kerze. Nehmt also superhelle 3000mcd+

Achtung: je nach Bauart haben diese verschiedene Betriebsspannungen!!! Entweder Anpassung durch Vorwiderstand (berechnen oder experimentieren) oder Mittelwert der Betriebsspannung mal Anzahl LED`s in Serie (Verkabelung ändern) bis 12 V.

z. B. Ub = 2.0 bis 2.6 V -> 6 LED`s in Serie da Ladespannung normal 13.8 V

Falls ihr Fragen habt...

...ich dachte das hätten wir alles schon geklärt.:rolleyes:

Im Übrigen ist hier von einer LED mit im T10- Lampensockel integriertem Vorwiderstand die Rede.
 
So, nachdem bei mir eine Birne des Kombis nun durch war, habe ich mal LED gegen Glühbirne getestet.

Auf dem Bild (mistige Qualität, ich weiß, alte Kamera...:frown:) sieht man links eine nagelneue Osram W3W, rechts die grüne LED 852150 - 62 von Conrad.

Die Helligkeit bei voll aufgedrehtem Dimmer ist etwa gleich, der Farbton der LED alledings deutlich grüner, die Beschriftung fällt stärker auf, allerdings paßt das grün nicht mehr zur restlichen Beleuchtung. Dann müßte man für eine gleichmäßige Grünfärbung alle Birnen der Schalter auch gegen LEDs gleicher Farbe tauschen...

Die neue Birne ist heller als meine Alte, da der Glaskolben noch nicht vom Niederschlag der Wendel geschwärzt ist, zudem konnte ich ein wenig Helligkeit durch mehrmaligen hin-und-herdrehen des Dimmers gewinnen (schleift sich wieder sauber).

Fazit: Ich werde wohl bei Glühbirnen bleiben. Mit zwei Neuen ist das echt hell...
 

Anhänge

  • Kombi, links Glühbirne, rechts LED.jpg
    Kombi, links Glühbirne, rechts LED.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 115
Ich seh (fast) nix:...

... muss ich mir jetzt einen anderen Monitor besorgen, eine neue Brille, oder bessere Augen ? (letzteres dürfte ein Problem werden...)

attachment.php


Gerd :confused:
 
und ich bezweifle, dass es an der alten Kamera liegt ,))
 
Hab hier ein Datenblatt der Weiss LED LP5086A4 mit typ. 10cd/20mA liegen, 30° Abstrahlwinkel ist zwar nicht der Bringer, und die 10cd gelten für 470nm, grün liegt leider zwischen 520...570nm. Da sind dann nur noch 20...40% der 10cd da.
Die weisse LED hat ja für jede Wellenlänge was dabei, da kommt dann auch das meiste bei raus.
nach der Kennlinie wird da nix draus, Roland ;)

Werde die LEDs dann wohl eher für den (gelb beleuchteten) Scudo einsetzen.
 

Anhänge

  • LED-D120325D.PDF
    329,5 KB · Aufrufe: 29
Ist eine Digicam von 2003 ohne manuelle Eingriffmöglichkeiten. Einziges: Blitz aus.

War ja nur nett gemeint, das Bild einzustellen.

Ihr könnt mir gerne eine andere Kamera schicken:biggrin:

Oder das Bild gerne in Photosh... bearbeiten, das verfälscht aber leider.
 
... muss ich mir jetzt einen anderen Monitor besorgen, eine neue Brille, oder bessere Augen ? (letzteres dürfte ein Problem werden...)

attachment.php


Gerd :confused:

Alles, in dieser Reihenfolge! :biggrin:


...30° Abstrahlwinkel ist zwar nicht der Bringer...

Ich glaube für den Einsatz in der Armaturenbrett Beleuchtung ist der Abstrahlwinkel nicht ganz so entscheident. Wenn ich das richtig nachvollziehe, müsste das Leuchtmittel ja zuerst einen Spiegel, eine helle Fläche oder etwas ähnliches anstrahlen, wovon das Licht um ca. 114,837° abwärtsgerichtet abgelenkt wird, nämlich in Richtung Armaturen, um dann von der grünen Filterscheibe nochmal etwas gestreut zu werden. Daher wäre für die Beleuchtung hauptsächlich das vorwärts gerichtete Licht des Leuchtmittels entscheident.

!!! Ich habe so'n Armaturenbrett noch nie im ausgebauten Zustand gesehen, Daher sind das alles erstmal nur Vermutungen !!!

Ich weiss allerdings, dass die LEDs mit 50° Abstrahlwinkel (was verglichen mit einer omnidirektionalen Glühlampe) immernoch recht wenig ist, in der Ausleuchtung kaum einen Unterschied zu einer Glühlampe aufwies.


grün liegt leider zwischen 520...570nm. Da sind dann nur noch 20...40% der 10cd da. nach der Kennlinie wird da nix draus, Roland ;)

Zu dessen Untermauerung möchte ich nochmal auf Beitrag #51 hinweisen.
 
Tut mir ja leid, aber ich kann echt _GARNIX_ auf dem Bild erkennen. Und ich koennt schwoeren, dass das meine 2MP aus 2002 besser hinbekommt, selbst bei Nacht. Oder gar mein Handy.

Nix fuer ungut... war nicht wirklich als Kiritik gemeint sondern eher... Warum ?!
/to
 
Ich glaube für den Einsatz in der Armaturenbrett Beleuchtung ist der Abstrahlwinkel nicht ganz so entscheident. Wenn ich das richtig nachvollziehe, müsste das Leuchtmittel ja zuerst einen Spiegel, eine helle Fläche oder etwas ähnliches anstrahlen, wovon das Licht um ca. 114,837° abwärtsgerichtet abgelenkt wird, nämlich in Richtung Armaturen, um dann von der grünen Filterscheibe nochmal etwas gestreut zu werden. Daher wäre für die Beleuchtung hauptsächlich das vorwärts gerichtete Licht des Leuchtmittels entscheident.
Da würde ich Dir im speziellen Fall des 900 zustimmen. So allgemein eher nicht unbedingt.
 
Hab hier ein Datenblatt der Weiss LED LP5086A4 mit typ. 10cd/20mA liegen, 30° Abstrahlwinkel ist zwar nicht der Bringer, und die 10cd gelten für 470nm, grün liegt leider zwischen 520...570nm. Da sind dann nur noch 20...40% der 10cd da. nach der Kennlinie wird da nix draus, Roland ;)

:-)
30% von 10cd ist jedenfalls mehr, als manch andere grüne LED bringt. Die grünen LED's machen ja auch schon ein paar nm links und rechts ihres Maximums nur die Hälfte. Liegt die Filterfarbe also nicht genau im 'starken' Teil des LED-Spektrums, geht auch mit einer grünen LED schon viel Leuchtkraft verloren. Weisse LED's haben ihre Grünschwäche, aber die Leuchtstärke ist bei den gesockelten weissen LED's auch höher, was dem wieder etwas entgegen wirkt.

Eigentlich dachte ich ja auch, deine Aussage
* gruene LEDs haben sicherlich eine etwas andere Lichtfarbe als das Spektrum der Gruenfilter, aber weisse LEDs haben sicherlich auch ein anderes Spektrum als die weisse Gluehbirne, den genauen Farbton wird man also eh nicht hinbekommen.
in gewisser weise zu bestätigen, zumindest in dem Sinne, dass man dem Filter ein möglichst breites Spektrum anbieten sollte... :smile:

Beste Grüsse

Roland
 
Naja, im Grossen und Ganzen sind wir uns ja einig, oder besser... wir wissen einfach alle nicht, in welcher Wellenlänge das Abrett filtert.
/To
 
...Irgendwie macht es wenig Spaß etwas zu posten, wenn als erstes Antworten unter Stammtischniveau kommen, die das Foto (von dem ich schon schrieb, das es schlecht sei) betreffen, und nicht das Thema an sich:s:

Ich bin noch nicht allzu lange hier, aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass man, wenn man auf Gerd's Kommentare zu dünnhäutig reagiert, hier nicht glücklich wird!

Also: nicht zu Eng sehen, das Ganze!:smile:

Naja, im Grossen und Ganzen sind wir uns ja einig, oder besser... wir wissen einfach alle nicht, in welcher Wellenlänge das Abrett filtert.
/To

...und ich denke darüber hinaus, dass es auch zu sehr eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist, als das man mit Wellenlängenabsorbtionsberechungen zur güldenen Lösung kommen könnte. Mit anderen Worten:
Versuch mach Kluch!

Weiss eigentlich jemand ob man die grüne Filterscheibe (oder was auch immer da drin verbaut ist und das Licht grün färbt) herausnehmen kann?
 
Nee, klar, aber das ist einfacher als alles 15x aus- und wieder einzubauen!
 
Naja, im Grossen und Ganzen sind wir uns ja einig, oder besser... wir wissen einfach alle nicht, in welcher Wellenlänge das Abrett filtert.
/To
:top:





Also auf Christofs Bild (schönen Dank :smile:) ist schon zu erkennen, dass es links etwas dunkler ist und einen wärmeren Ton hat. Das bestätigt die Aussage und zu mehr ist es ja auch nicht gedacht...

Roland
 
GENAU!!!

Kritik am Bild ist auch erlaubt und wird gerne zur Kenntniss genommen!
Ich bin auch nicht gerade dünnhäutig, aber ich trenne irgendwie den Technik- vom Stammtischbereich.

Das Bild ist auf meinem Zweitrechner auch wesentlich dunkler:confused:, habe ich extra gerade überprüft. Blöde moderne Technik! Sobald es heute dunkel wird, versuche ich mich nochmal an einem Foto (mit einer anderen Kamera:biggrin:).
 
Also auf Christofs Bild (schönen Dank :smile:) ist schon zu erkennen, dass es links etwas dunkler ist und einen wärmeren Ton hat.
Ähm... auf meinem Bildschirm ist ausser der einen Kontrolleuchte oben rechts wirklich NUR SCHWARZ zu erkennen....
Bitte das zu entschuldigen...
 
Zurück
Oben