Instrumentenbeleuchtung / LED's deren Farbe und Helligkeit

...Ich guck mal ob ich paar weiße LED´s probeweise mal reinsetze und fotografiere, da geht noch einiges, meine ich.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei LEDs die Farbe wählen sollte, die der Reflektor hat, also beim Blinker gelb, beim Bremslicht rot, und bei der 900er Tachobeleuchtung grün. Liegt wohl am Spektrum des abgestrahlten Lichts, bei ner Glühbirne ist genug von allem da, die LEDs strahlen wohl ein viel schmaleres Spektrum.
 
Zur Klärung solcher Fragen wurde einst das Datenblatt erfunden. Und bei Shops wie Reichelt oder Conrad gehören Abgaben zu Abstrahlwinkel und Leuchtstärke fast immer zur Artikelbeschreibung.
darauf wollte ich hinaus, danke fuer die Angabe.
Mit "ausprobieren" meinte ich, dass noch keine Erfahrungswerte vorliegen, d.h. Du hast ja anscheinend welche.
Warum hast Du keine weißen LED genommen? Die grüne Beleuchtung kommt ja durch die grüne Farbe der beiden "Prismen" über den Armaturen zustande. Sonst könnte es ja mit den originalen weißen Birnchen keine grüne Beleuchtung geben.
Ich denke, dass mit weißen LED und den grünen "Prismen" ein helleres Licht zu erreichen ist als mit grünen LED, die durch die grünen Prismen einen Lichtverlust erleiden.

* gruene LEDs duerften billiger sein,
* bei etwa gleichem Farbton, duerfte die gruene LED weniger "Verluste" durch den Gruenfilter erleiden als eine weisse, und damit waere eine geringe Lichtstaerke notwendig als bei weissen.
* gruene LEDs haben sicherlich eine etwas andere Lichtfarbe als das Spektrum der Gruenfilter, aber weisse LEDs haben sicherlich auch ein anderes Spektrum als die weisse Gluehbirne, den genauen Farbton wird man also eh nicht hinbekommen.
 
...den genauen Farbton wird man also eh nicht hinbekommen.

soissas.

Bei einer Frühlingslindgrünen LED und einem Sauerampfergrünen Reflektor gibt es nur noch wenig an gemeinsamer Wellenlänge, d.h. es bleibt auch dann recht duster. Die weisse LED hat ja für jede Wellenlänge was dabei, da kommt dann auch das meiste bei raus.

Roland
 
...und da auf die Schnelle die richtigen Birnchen nicht zu bekommen waren, habe ich im Grünen ein normales und ein helles drin. Das Helle hat mich dann schnell am Dimmer drehen lassen. Dafür dann auch die LED's. Von Reichelt mit Reflektor und 800mcd und von Bürklin ohne Reflektor mit 900mcd.
Is der Beginn einer gross angelegten Versuchsreihe...:biggrin:
Roland

Sag mal, redest du von diesen oder diesen hier bei Reichelt? Das ist doch ein ganz anderer Sockel?

Ich bin erstmal zufrieden mit meiner Plug and Play Lösung. Man könnte die grünen Prismen noch richtig säubern, aber dazu muss der Tacho raus und das ist kein Spaß.

Jan
 
Erstere, Sockel W2x4, 6

Welchen Sockel haben denn deine?
 
Die Filter sind aber nicht schmalbandig.
 
Sag mal, redest du von diesen oder diesen hier bei Reichelt? Das ist doch ein ganz anderer Sockel?

Die ersten meinte ich (also MEDW 4662). Diese haben zwar einen schmaleren Sockel was dazu führt, dass man die Drähtchen etwas nach außen biegen muss, damit diese guten Kontakt mit der Fassung haben. Passen aber trotzdem spielfrei und ohne Basteleien. Die Zweiten kenne ich nicht, aber der Sockel sieht nicht so aus als könnte da was passen...

* bei etwa gleichem Farbton, duerfte die gruene LED weniger "Verluste" durch den Gruenfilter erleiden als eine weisse, und damit waere eine geringe Lichtstaerke notwendig als bei weissen.
* gruene LEDs haben sicherlich eine etwas andere Lichtfarbe als das Spektrum der Gruenfilter, aber weisse LEDs haben sicherlich auch ein anderes Spektrum als die weisse Gluehbirne, den genauen Farbton wird man also eh nicht hinbekommen.

Das kann ich bestätigen, wenn auch nicht mit grünen sondern mit roten LED, die hinter einer roten Streuscheibe deutlich heller als weisse LED sind. Solange die Streuscheibe vom Farbton nicht deutlich von dem der LED abweicht, sollte man den jeweiligen Farbton vor weissen LED vorziehen.

Weisse LED haben tatsächlich ein viel engeres Spektrum als beispielsweise Glühlampen. Diese sind häufig blaue LED mit einen eingearbeiteten Leuchtstoff, der den UV-Anteil der blauen LED in gelbliches Licht umwandelt. Diese Mischung aus viel Blau und etwas Gelb ergibt dieses weissliche Blau. Grün oder Rot sind aber nur bedingt in diesem Spektrum vorhanden.
 
also neben dem verstellnupsi für den linken außenspiegel ist gar nichts. nie gewesen. darüber war bei manchen US-ausführungen der drehregler für die sitzheizung, bei den deutschen modellen ab einem bestimmten zeitpunkt der für die scheinwerferverstellung. von einem black panel beim 901 habe ich noch nie was gehört... :confused:

Hier das versprochene Bild des von mir genannte Drehknopfes für das Dimmen aller Anzeigen außerhalb der Armaturen DZM/Uhr, Tacho, Treibstoff/Kühlwasser.
Haben m.W. nur die US/CA-Ausführungen.
DanSaab
 

Anhänge

  • Dimmer.jpg
    Dimmer.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 136
Hier das versprochene Bild des von mir genannte Drehknopfes für das Dimmen aller Anzeigen außerhalb der Armaturen DZM/Uhr, Tacho, Treibstoff/Kühlwasser.
Haben m.W. nur die US/CA-Ausführungen.
DanSaab

Stimmt.
Wobei sich mir der Sinn diese "features" nie erschlossen hat.
 
Hier das versprochene Bild des von mir genannte Drehknopfes für das Dimmen aller Anzeigen außerhalb der Armaturen DZM/Uhr, Tacho, Treibstoff/Kühlwasser.
Haben m.W. nur die US/CA-Ausführungen.
DanSaab

okee, merci. wieder was gelernt. und wieder mal muss man sich klaus anschließen: der sinn dieses dimmers geht ziemlich gegen null, gell? :rolleyes:
 
Naja, da war halt gerade noch ein Poti und ein Drehknopf über...also haben sie es eingebaut...
 
Stimmt. Wobei sich mir der Sinn diese "features" nie erschlossen hat.

Vielleicht längere Haltbarkeit des "Tachodimmers", wenn man die Last aufteilt. Die frühen Dimmer im 900 waren ja mit so einem Keramikkörper und nicht gerade sehr haltbar. Mittlerweile findet man auch in alten 900ern nur noch die modernere Kunststoff-Variante; als Ersatzteil gibt es nur noch diese.
 
Die frühen Dimmer im 900 waren ja mit so einem Keramikkörper und nicht gerade sehr haltbar. Mittlerweile findet man auch in alten 900ern nur noch die modernere Kunststoff-Variante; als Ersatzteil gibt es nur noch diese.

Juchu, 3mal Keramikdimmer....Hardy Du machst mich immer wieder froh! :smile:
 
Hier das versprochene Bild des von mir genannte Drehknopfes für das Dimmen aller Anzeigen außerhalb der Armaturen DZM/Uhr, Tacho, Treibstoff/Kühlwasser.
Haben m.W. nur die US/CA-Ausführungen.
DanSaab

Kann ich bestätigen.

Diesen Drehknopf hat der US Sedan, der jetzt bei mir auf dem Hof steht auch...
 
Hallo !

Muss jetzt auch meinen Senf dazugeben :

Angeregt von diesem Thread habe ich mir heute ebenfalls die grünen Leichtdioden von Conrad besorgt .

Anlass war , dass letztens eine Glühbirne das Zeitliche gesegnet hat und man mir fälschlicherweise 5W statt 3W Glühbirnen verkauft hat . Und da ich ja mehrfach gelesen habe , dass die zu heiss werden und Folgeschäden verursachen können , wollte ich mal den Test mit den Dioden machen .

Fazit :
Ich habe abwechselnd die 3W und die 5W Birne gleichzeitig mit der Diode eingebaut , um den direkten Vergleich zu haben . Die Diode ist keinesfalls heller als die 3W Birne und schon gar nicht so hell wie die 5W .
Ganz im Gegenteil , ich finde , dass die Beleuchtung mit zwei Dioden sogar dunkler ist als mit zwei 3W Birnen ( also von Tageskilometerstand ablesen keine Spur ... ) .

Allerdings muss ich dazu sagen , dass bei diesem Wagen die Lampen nicht mehr von der Leiterfolie versorgt werden , sondern der Vorbesitzer sie mit dünnen Drähten direkt über Zündung angesteuert hat ( vielleicht macht das ja was aus ) .

Insgesamt finde ich die Leuchtstärke aber grundsätzlich gerade noch ausreichend und halte die Dioden allein aus thermischen Gründen daher für eine nicht uninteressante Alternative .
Ausserdem gefällt mir persönlich das wesentlich sattere Grün besser als das blasse der Originalbeleuchtung .

Mal sehen , vielleicht mache ich ja noch einen vergleichenden Versuch mit weissen Dioden ...
 
Zurück
Oben