Instrumentenbeleuchtung ändern auf nur an wenn Licht an

Mir war das Tagfahrlicht zu umständlich, weil bei Motor aus ich extra das FahrLicht ausschalten mußte
 
Sicherung 31 ist bei meinem nicht belegt ( lt. Anleitung )
Wollte auch keine Diskussion anstossen ob mit/ohne Licht besser ist.
Wenn es nicht total hell draussen ist fahr ich mit Standlicht.
... und Knöllchen hab ich dafür noch nicht bekommen.
Ich werde dann wohl mal die Schaltpläne zu Rate ziehen.
 
Ich bin heute nachmittag gegen die Sonne unterwegs gewesen und habe folgendes festgestellt.
Ohne Instrumentenbeleuchtung konnte ich meinen Tacho nicht ablesen!!!...mit Beleuchtung aber wohl. :smile:
War jetzt wohl mein aktueller 9-5 und kein 9000er, aber ich kann mich noch dran erinnern, daß das EDU und SCC im 9000 bei Sonneneinstrahlung deutlich heller wurde, gesteuert durch die Photo-Zelle im SCC.
Kann mir vorstellen, daß beim Umklemmen der Instrumentenbeleuchtung diese Funktion gestört wird, also quasi abgeschaltet wird, und demnach diese beiden Instrumente nicht mehr zu lesen sind.
...
Ich finde es völlig ohne Sinn, die Instrumentenbeleuchtung bei Tag abzuschalten. Grade wegen meinen oben aufgeführten Argumenten.
Aber vielleicht stellst Du Dich @Jojoausmg mit dem Auto mal in die tiefstehende Sonne und probierst es selber aus, ob der Tacho ohne Licht zu erkennen ist.
(mit Sonnenbrille garantiert nicht!)...wobei ich keine Sonnenbrille trage. Habe zwar eine mit passenden Stärken, die ich aber irgendwo verlegt habe. :smile:
Könnte mir vorstellen, daß Du anschliessend Deine Idee wieder ad acta legst. :smile:
 
Aber die Tachobeleuchtung und die Anzeigen sind doch zwei Paar Schuhe.
Die Helligkeit der (Hintergrund-)Beleuchtung der Instrumente wird AFAIK ausschließlich durch den Dimmer geregelt - die der Anzeigen in der EDU, wie du schon schriebst, durch die Photozelle in der Uhr.
In einem Übergangsbereich werden aber beide Eingaben kombiniert. Was das für einen Einfluss hat, wenn der Dimmer fehlt, müsste man ausprobieren, aber tagsüber, wo du es hell haben willst, sollte sich das nicht auswirken.
upload_2022-1-11_19-46-10.png
Ich habe an meinem CS-Tacho gerade neue Lampen für die EDU eingebaut, und damit sind die (mir jedenfalls) selbst am hellichten Tag zu hell. Vielleicht ist ja eine Erneuerung der Lämpchen sinnvoll, auch bevor sie ganz ausfallen - meine alten waren jedenfalls völlig :cool:
 
Das ist so nicht richtig. Instrumente und Armatur Beleuchtung ist nur an wenn das Licht oder Standlicht an ist und das kann dann über den Dimmer in der Helligkeit geregelt werden. Z.b. auch die Sitzheizungsregler..
Die Anzeige im Tacho wo Verbrauch Batteriespannung Ladespannung etc. angezeigt wird, die ist immer an und wird über den Photosensor in der Uhr geregelt.
 
Ich will mich nicht streiten...solang es keinen wirklichen Grund gibt.
Ich sehe jedenfalls keinen sinnvollen Grund, die Instrumentnbeleuchtung bei Tageslicht auszuschalten.
Lasst doch den Tacho beleuchtet, so daß man auch mit Sonnenbrile was erkennen kann uind alles ist prima.
...
Schon wieder 3 Zeilen geschrieben...kommt demnächst bestimmt seltener vor...
 
Ich guck noch mal genauer.
Wobei mir eine automatische Anpassung bisher nicht aufgefallen ist.
Mein Dimmer funktioniert wie neu, der war anfangs fast analog ( an oder aus )
Habs immer auf "schwach" stehen und bisher sehe ich nur die Blinkerkontrolleuchten nicht.
Das liegt aber am Lenkrad in Kombination mit Augenhöhe.
ach ja.... das wäre Pkt. 3 meiner "das ist beim Saab nicht so toll-Liste"

ich will auch nicht streiten, aber ich weiss "irgendwann" bin ich mal wieder ohne Licht uw.
Und wenn es nach einem längeren Stand vor einem Bahnübergang ist mit Zündung an ( wg. Radio )
 
@Jojoausmg Wenn das Radio Dein grösseres Problem bedeutet, dann klemme es doch auf Dauerstrom um. Dann dudelt die Mucke auch bei ausgeschaltter Zündung dauerhaft durch..
Und die Sichtbarkeit der Armaturen kann man durch Sitzhöhe und verstellbarer Lenksäule (ohne Airbag) auch erreichen.
Ich habe einen 9000CDi von 89 besessen und anschliessend zwei CS von 94. Und da konnte ich die Blinkerlämpchen im Tacho immer sehen.
Entweder bist Du fast 2 Meter lang und die Sitzeinstellung passt da nicht mehr zu Deinen Belangen...oder ich bin zu doof, Deine Fragen zu verstehen.
(was ja auch mal vorkommen kann, wenn man vorherige Dinge mit einbezieht)

Einerseits möchtest Du die Tachobeleuchtung bei Tage ausschalten...aber gleichzeitig kannst Du die Blinkfunktion im Tacho nicht sehen, weil das Lenkrad stört.
Für mich zwei völlig andere Geschichten...aber jeder Jeck is anders. :smile:
...
Schon wieder mehr wie drei Zeilen...da muß ich noch üben...
 
Wer weiß was er tut, Blinkhebelschalter nach oben/unten und ansonsten das Klackern des Relais,
als akustische Kontrolle, ob alle Leuchten funktionieren.
Die Blinkerkontrolleuchten sehe ich auch nicht und die axiale Höhenverstellung des Lenkrades hilft dabei logischer Weise nichts,
und wenn ich den Sitz höher stelle, um die Blinkerpfeile sehen zu können, bräuchte ich ein offenes Schiebedach,
oder bekäme in der kalten Jahreszeit Probleme mit dem Nacken, wegen schiefer Kopfhaltung.
Meine Maße sind bei 1,85 und damit eine Ecke weg von >2,00 :biggrin:
Ich habe mich schon immer gefragt, wie die großen Schweden die niedrige Maximalhöhe der Kopfstützen,
mit ihrem Sicherheitsbedürfnis in Einklang gebracht haben. :ciao:
 
@dick-tracy Es geht nicht um die Blinker-Leuchten im Tacho, sondern um den Tacho selber.
Wenn man da blind fliegt, ist das nächste kostenflichtige Schreiben des Kreises garantiert vorgeplant.
In den Tempo 30 Zonen fährt man ohne Tacho garantiert 40 oder 50. Und bei Tempo 70 garantiert 85...rein gefühlsmäßig über die Geräusche.
Ich persönlich kontrolliere in der Tat den tacho und bremse mich regelmäßig selber ein...weil ich ungern über diesen Weg Geld an den Landkreis bezahle.
Ich bin 186cm und hatte in meinen 9000aero immer elektrische Sitze. Da kann man den Sitz tatsächlich anders und erweitert einstellen, wie bei den manuellen Sitzen.
Aber selbst als "Sitz-Riese" mit vorn gestellten Sitz, damit die Beine an die Pedale kommen, sehe ich da kein Problem, den Tacho ablesen zu können.
Mein Weiblein ist nur 150cm...und bekommt den Sitz so eingestellt, daß es für sie passt.
Ist also kein Argument für das angesagte Problem, welches keines ist. :smile:
 
@der41kater - es ging schon auch um die Blinkerkontrolleuchten :rolleyes:
Habs immer auf "schwach" stehen und bisher sehe ich nur die Blinkerkontrolleuchten nicht.
Das liegt aber am Lenkrad in Kombination mit Augenhöhe.

@dick-tracy ... sehe ich da kein Problem, den Tacho ablesen zu können.
Wenn Du das Problem haben solltest, dann hast Du auch noch ganz andere Problemchen. :biggrin:

Wenn bei Dämmerung oder in der Stadt der Lichtkegel der Scheinwerfer nicht gesehen wird,
sollte vielleicht mal nach den Scheinwerfern/Reflektoren geschaut werden,
ob die überhaupt genug Licht rausfeuern :eek:
 
@dick-tracy Man möchte die Instrumentenbeleuchtung bei Tageslicht ausschalten, was völlig sinnfrei ist, mehr nicht.
 
Wer hat dieses sinnfreie Wort "sinnfrei" in die deutsche Sprache aufgenommen ? :mad:

Auch kann ich mich erinnern, daß mir dieses grüne Lämpchen für die Anzeige, daß die Scheinwerfer an sind,
beim Wechsel vom 9000i auf den 9000CSE unangenehm ins Auge strahlte.

@Jojoausmg - vielleicht mußt Du Dich mit einem 9000er Autoelektrikfachmann zusammen schließen,
und mit ihm die Schaltung des CS(E) auf Deinen 9000I adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir bei Kleinanzeigen SAABs ansehe, die von angeblichen SAAB-Fahrern verkauft werden sollen, schaue ich mir immer zuerst die Stellung des Lichtschalters an. Steht der auf "EIN", dann glaube ich das, dass der Verkäufer SAAB-Fahrer ist. Steht der auf "AUS", bin ich eher skeptisch.
Chris, du fährst seit 35 Jahren mit immer eingeschaltetem Licht, ich seit 31. Hast du auch zu Beginn die Erfahrung gemacht, dass dich tagsüber die anderen Autofahrer immer per Lichthupe darauf hingewiesen haben, dass das Licht eingeschaltet ist? Ich fand das immer lustig, vor allen Dingen waren wir SAABistis der Zeit auch in diesem Punkt mal wieder weit voraus ;-)
Heute fährt kaum noch jemand tagsüber ohne Licht.

Tja, bei mir ist im 9k der Lichtschalter immer aus, weil die Day-Running-Lights tatsächlich gedimmt sind. Immer Abblendlicht an vernichtet die H7 Birnen, und das muss ja nicht sein...

Edit: Stecken der "running daylight"-Sicherung bringt bei meinen Autos nichts.

Guck mal unter den Sicherungskasten im Motorraum. Im Kabelstrang siehst Du einen 2-poligen Stecker. Wenn die DRL-Sicherung steckt und dort eine Brücke drinnen sitzt, dann leuchten die Abblendlichter (leicht gedimmt). Wenn die DRL-Sicherung nicht gesteckt ist, dann leuchten nur die Standlichter.

Ich weiß nicht genau wann das geändert wurde, aber ja, bei meinem ersten 9k - 1988er 9000i - war die Instrumentenbeleuchtung auch dauerhaft bei Zündung an und hatte mit der Stellung des Lichtschalters nicht zu tun. In meinen CS/CDs ab 1995 leuchtet die Instrumentenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht (Standlicht, Abblendlicht oder DRL).
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Guck mal unter den Sicherungskasten im Motorraum. Im Kabelstrang siehst Du einen 2-poligen Stecker. Wenn die DRL-Sicherung steckt und dort eine Brücke drinnen sitzt, dann leuchten die Abblendlichter (leicht gedimmt). Wenn die DRL-Sicherung nicht gesteckt ist, dann leuchten nur die Standlichter.
Ich lasset, wie et iss, weil: geht, und "Never change a running system"! Die Leuchtmittel in meinen diversen SAABs sind echt selten zu wechseln.

OT ein:
da wir hier im 9k-Forum sind, muss ich einfach nochmal loswerden, dass der 9k einfach ein supergeiles Auto ist. Ich bin heute kurz vom Möhnesee nach Winterberg und zurück gefahren und hatte unterwegs auf den Landstraßen diverse LKW vor der Nase. Sobald ein paar Meter einsehbar waren und kein Überholverbot gegeben war: Gaspedal durchdrücken und ....ssst, vorbei. Ein Traum von einem Auto!!! Und meiner wurde diesen Sommer vor 30 Jahren zugelassen.
OT aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter den Sicherungskasten im Motorraum. Im Kabelstrang siehst Du einen 2-poligen Stecker. Wenn die DRL-Sicherung steckt und dort eine Brücke drinnen sitzt, dann leuchten die Abblendlichter (leicht gedimmt). Wenn die DRL-Sicherung nicht gesteckt ist, dann leuchten nur die Standlichter.

Habe Unsinn im letzten Satz geschrieben. :rolleyes: wenn die Brücke nicht gesetzt ist(aber die DRL Sicherung steckt), dann leuchten nur die Standlichter.... Wenn sie denn funktionieren.
 
Ich denke, daß dies mit diversen Märkten zu tun hat.
In Skandinavien muss mann schon seit ewigen Zeiten auch tagsüber mit Licht fahren. Darum "Running Day Light" in den Fahrzeugen schwedischer Hersteller.
In den USA gab es schon früh eine Regelung, daß die Begrenzungsleuchten während der Fahrt leuchten mussten...und in Deutschland ist es heute noch untersagt, nur mit Standlicht zu fahren. :smile:
An den US-Modellen anderer Marken gab es, falls es keine seitlich sichtbaren Leuchten gab, Reflektoren. Vorn in gelb und hinten in rot.
Aber mal ganz ehrlich: ...das ist doch hier völliger Blödsinn, oder?
Ich fahr ebenfalls seit zig Jahren immer mit Licht, auch tagsüber, und im Herbst/Winter erst recht. Lieber gesehn werden, wie übersehen zu werden.
 
Zurück
Oben