Instrumentenbeleuchtung ändern auf nur an wenn Licht an

Registriert
02. Apr. 2021
Beiträge
158
Danke
88
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Hi
ich wusste schon, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist bei Zündung an.
Bin dann heute bei fast dunkel doch nach einem Stop ohne Licht ("Aussenbeleuchtung") gefahren.
Das würde ich gern vermeiden, will keine Beulen oder Schlimmeres aus Unachtsamkeit.

Hat es schon wer "umgebastelt"?
 
1. Innenbeleuchtung ist immer an
2. Du hattest kein Licht auf den Scheinwerfern
ab hier fehlt mir das Verständnis, worum es Dir geht :confused:
 
Licht auf Dauer „an“ stellen, dann kann das nicht passieren… außerdem gibt es eine grüne Kontrolllampe dafür
 
Der Gedanke kam mir auch schon - aber eher aus dem Gedanken heraus, die Tachobeleuchtung zu schonen, damit sie (noch) länger hält. Aber der Aufwand des Umbaus ist es mir einfach nicht wert.
Aber die Tachobeleuchtung ist doch nur bei eingeschaltetem Licht an - nicht schon bei eingeschalteter Zündung ohne Licht an, oder irre ich da??
Und wie schon gesagt wurde, im Tacho gibt es ja sogar die Licht an-Kontrollleuchte.
 
also:
wenn ich die Zündung "an" mache.... geht direkt die Instrumentenbeleuchtung an.
Wenn ich das Abblendlicht an- /ausmache ändert sich das nicht und innen erkennen, dass Abblendlicht an ist, kann ich "nur" durch Blick auf den Lichtschalter.
( zumindest hab ich keine alternative Kontrolle gefunden, auch nicht in der Anleitung )
Kontrollampen im Tachobereich hat meiner für Fernlicht und Nebelschlusslicht.
Das gilt für meinen ( CC MY89 )

Wieso ich es gern "anders" hätte:
Zum einen schonen der Lampen innen und aussen sowie die Batterieladung nicht unnötig zu minimieren beim nicht tägl. gefahrenen Saab
... und Vermeidung von versehentlich ohne Licht fahren bei Dämmerung.

und ja, ich könnte das Licht immer anlassen oder mir nen Zettel "Licht?" aufs Lenkrad pappen... beides ist nicht meines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn das so ist, ist das in der Tat ziemlich sinnbefreit.
 
hihi... mir ist schon aufgefallen, dass mein Saab bei jetzt schon mind. 2 Punkten m.M. nach nicht richtig toll ist.
Flutung des Kofferraums beim Öffnen der Heckklappe im Regen.... und diese Licht-Geschichte.
 
@Jojoausmg:

Habe bei meinem das auch vor etlichen Jahren vom Kfz-Profi (Bosch-Dienst) ändern lassen.

Also jetzt funktioniert die Kombiinstrumentenbeleuchtung nur ab Einschaltung des Standlichts (und natürlich auch bei Abblend-/Fernlicht). Ohne Außenbeleuchtung bleibt das Kombiinstrument dunkel. Die gleichen Beweggründe wie @Jojoausmg haben mich zum "Umklemmen" lassen bewogen, obwohl ich die grüne Kontrollleuchte im Drehzahlmesser für Stand-/Abblendlicht in meinem Modelljahr 1991 habe. Der 9000 i 16 Modelljahr 1986 meines Vaters hatte die jedenfalls nicht.

Kann auch sein, dass die grüne Kontrolllampe im Drehzahlmesser für eingeschaltetes Stand-/Abblendlicht erst im Modelljahr 1990 eingeführt wurde und damit in Deinem 1989-er Modelljahr eben noch nicht verbaut ist.
 

Anhänge

  • Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 45
Ich fahre seit über 35 Jahren mit "running daylight"...und sehe da ernsthaft kein Problem.
1. beim Start wird das Licht ausgeschaltet und belastet dadurch nicht den Startvorgang.
2. Instrumentenbeleuchtung kostet kaum Strom
3. Der Sicherheitsaspekt wiegt alle anderen, möglichen Gedankengänge garantiert auf.
...
Und bei meinem jetzigen 9-5 wird der Lichtschalter auch nicht auf null gedreht. ALLE fahren mit Beleuchtung...warum soll ich mich ausschließen???
Nur, weil meine olle Büchse keine schicken LED-Tagfahrleuchten hat???
Und wenn die H-7-Lampen jährlich erneuert werden müssen...das wäre noch das kleinste Übel. Immer noch besser, wie übersehen zu werden, oder?
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, geht bei mir die I-Beleuchtung nur an, wenn das Licht angeschaltet wird.
War schon immer so.
 
I...wie Instrumentenbeleuchtung...oder I...wie Innenbeleuchtung...D...wie Dauerlicht oder D...wie Daylight.
...
Warum haben die schwedischen Ingenieure überhaupt die Schaltung "running daylight" per eigene Sicherung installiert?
Damit aussen die Sonne scheint und innen der Mond?
...
Wer die Sicherung vom running daylight zieht und darum das Licht immer manuell anschalten möchte, hat die Schweden nie verstanden und dürfte nie einen SAAB fahren.
Und die Instrumentenbeleuchtung hat bei tiefstehender Sonne ebenfalls seine Daseinsberechtigung.
Denn sonst guckt man nur in ein schwarzes Loch.
 
Ich fahre seit über 35 Jahren mit "running daylight"...und sehe da ernsthaft kein Problem.
...
Und bei meinem jetzigen 9-5 wird der Lichtschalter auch nicht auf null gedreht. ALLE fahren mit Beleuchtung...warum soll ich mich ausschließen???
...
Wenn ich mir bei Kleinanzeigen SAABs ansehe, die von angeblichen SAAB-Fahrern verkauft werden sollen, schaue ich mir immer zuerst die Stellung des Lichtschalters an. Steht der auf "EIN", dann glaube ich das, dass der Verkäufer SAAB-Fahrer ist. Steht der auf "AUS", bin ich eher skeptisch.
Chris, du fährst seit 35 Jahren mit immer eingeschaltetem Licht, ich seit 31. Hast du auch zu Beginn die Erfahrung gemacht, dass dich tagsüber die anderen Autofahrer immer per Lichthupe darauf hingewiesen haben, dass das Licht eingeschaltet ist? Ich fand das immer lustig, vor allen Dingen waren wir SAABistis der Zeit auch in diesem Punkt mal wieder weit voraus ;-)
Heute fährt kaum noch jemand tagsüber ohne Licht.

Edit: Stecken der "running daylight"-Sicherung bringt bei meinen Autos nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Anliegen des Themenerstellers nachvollziehen.
Ich kenne es von meinem 88er CC auch so, daß die Cockpitbeleuchtung immer an ist, unabhängig von der Stellung des Scheinwerferschalters. Und ich meine, daß wäre bei allen meinen anderen CC auch so gewesen, auch bei meinem 95er CSE.

Auch ich fahre im Normalbetrieb immer mit "Licht an".
Aber es gibt auch Situationen, bei denen ich mal den Schalter auf "aus" gestellt habe (z.B. bei Zündung ein beim Testen von Reparaturmaßnahmen ohne Motor). Und eben weil ich mich sonst nie um den Lichtschalter kümmere danach vergessen habe, diesen wieder ainzuschalten.
Tja, und wenn man dann in der Dämmerung losfährt oder in einer gut beleuchteten Großstadt, merkt man eben nicht (sofort) wegen der immer aktivierten Cockpitbeleuchtung, daß die Scheinwerfer noch aus sind.
Grundsätzlich kann ich auch keinen Vorteil erkennen, daß Saab diese permanente Schaltung der Cockpitbeleuchtung gewählt hat unabhängig von der Stellung des Scheinwerferschalters. Umgekehrt wäre es dagegen ein Sicherheitsfeature.

Wegen der grünen Indikakatorleuchte für das Abblendlicht: ich kann gerade nicht kontrollieren, ob die bei meinem 88er vorhanden ist. Bei dem englischen MY 91, der in der Familie läuft, gibt es diese nicht laut BDA.
 
Ich kenne es von meinem 88er CC auch so, daß die Cockpitbeleuchtung immer an ist, unabhängig von der Stellung des Scheinwerferschalters. Und ich meine, daß wäre bei allen meinen anderen CC auch so gewesen, auch bei meinem 95er CSE.
Gerade nochmal getesetet: bei meinem 98er CS ist es genau so wie es sein soll - Lichtschalter aus - Tachobeleuchtung aus.
 
97er CSE:

ohne Sicherung 31 (Tagfahrlicht):
Lichtschalter auf 0 - keine Instrumentenbeleuchtung
Lichtschalter auf on - Instrumentenbeleuchtung bei Zündung an

mit Sicherung 31 (Tagfahrlicht):
Instrumentenbeleuchtung sobald Zündung an
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn du hast die Sicherung für das Tagfahrlicht gesteckt.
Das hab ich noch nie probiert, aber auch schon daran gedacht, ob der Unterschied dort liegen könnte zwischen dauerhaft eingeschaltetem Lichtschalter und aktiviertem day running light.
Ist das die Sicherung 31? Wobei auch und gerade bei letzterem es ja gar keinen Sinn machen würde, wenn bei dessen Nutzung, nämlich tagsüber, auch die Instrumentenbeleuchtung mit angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben