Innenraumgebläse Lüfter läuft nicht

Registriert
10. Okt. 2016
Beiträge
33
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo Ihr Lieben,
ich bin rel. neu hier im Forum und habe ein 9-3 I Aero Cabrio mit dem B205r Motor.
Das Wetter ist sonnig und das fahren bei offenem Dach ist der Hit! Ist auch mein erstes Cabrio und ich bin echt begeistert.
Nun zu meinem hier schon oft geschilderten und diskutierten Totalausfall meines Innenraumlüfters der Klimaautomatik.
Also, Auto abends abgestellt, alles funktioniert, morgens gestartet Lüfter tot.
ACC kalibriert, weiterhin tot. Klimabediengerät zeigt die mehreren Stufen der Lüftung an, der bleibt aber tot.
Forum gelesen, "Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160EUR spart" gelesen, einen gebrauchten Regler gekauft und eingebaut, Lüfter tot. Über den Motorraum an den Lüfter gekommen und an de Lüfter eine Spannung gelegt und der Lüfter schnurrt, wie ein Kätchen.
Einen anderen gebrauchten Regler eingebaut und trotzdem läuft der Lüfter nicht an.
Ich weiß nicht mehr weiter?! Habt ihr eine Idee?!?
Danke und VG Jörg
 
Hallo!
Vielleicht hat dir jmd. einen defekten Regler angedreht, könnte das sein evtl. sogar unbewusst!?
Sicherung i.O.!?
Oder Kabelverbindung ist irgendwo unterbrochen, Durchgang gecheckt!?
Es könnte wirklich viel sein...

LG Henry
 
Moin Henry, ich weiß, eine Never Ending Story. Und es ist ja auch wohl schon alles hier durchgekaut. Naja, habe heute wieder dran gesessen und komme nicht weiter. Aber ich schau mal, sonst muss ich eben zum Händler
 
Moin Jörg.

Ev. der Widerstand vom Lüftermotor.
Müsste ich im Lager haben.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,
Widerstand vom Lüftermotor? Ich habe eine ACC, gibt es da auch einen Widerstand Lüftermotor? Ich hatte ja den Motor bereits getestet, der lief gut an, als ich Spannung über den Motorraum an den Lüfter angelegt hatte.
Wenn es einen Widerstand dazu gibt, wäre ich über kurze weitere Info dankbar. Wo ist er zu prüfen oder einzubauen?!
VG Jörg
 
Ok, ist das der Regler oder ein Widerstand?! Den Regler habe ich schon zweimal gewechselt, ohne Erfolg.
 
Sicherung ist okay?
Das Ding ist ein Regelwiderstand :rolleyes:
Bei gebrauchten Teilen kann man nie sicher sein, ob sie wirklich okay sind:mad:
Eventuell ist auch das ACC-Bedienteil defekt, Lüfter selber funktioniert ja:smile:
 
Hi, ok also doch der Regelwiderstand. Davon habe ich zwei gebraucht gekauft und eingebaut. Bei beiden keine Reaktion. Also werde ich die versuchen nach Anleitung einmal durchzumessen mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen. Aber Messgerät habe ich...
ACC Bedienteil könnte natürlich auch defekt sein, habe es aber vor ein paar Monaten instandsetzten lassen.
Lüfter selber läuft, wenn ich Spannung drauf gebe.
Echt ätzend, bei Regenwetter ohne Lüfter zu fahren.
Euch allen sonnige Tage :smile:
 
Hallo,
bei mir stand ja auch die Lüftung auf der Todo Liste und habe gestern den Lüfter ausgebaut weil er sich nicht drehte und auch nicht anschubsen lies. Ist aber nichts auffälliges zu sehen, Kohlen noch dran , kein Lagerspiel nichts ! Würde den Lüfter jetzt gerne prüfen, wenn ich das richtig verstanden habe bekommt er 1x Dauerplus (Braun) und 1x geregelten Plus (Orange) Masse wäre dann über das Gehäuse nehme ich an. Ist das so richtig ? Danke schon mal im Voraus.

Gruß aus DU
 
Oh nein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Lüfter an Dauerplus angeschlossen und wird über die Masse gesteuert!
Details zum 9-3I weiß ich aber nicht...
 
Ich habe es gerade nicht mehr vor Augen, aber das gleiche schonmal am 9-3 meines Bruders durch exerziert. Da war aber das Lüfterrad abgerissen, von daher mußte der Motor sowieso neu.

Die richtigen Kontakte kann man doch einfach finden, indem du am Stecker / Kabelbaum Fahrzeugseite schaust, wo die beiden besagten Kabel sind. Und dann auf die beiden Kontakte am Lüftermotor Spannung geben zum testen.
 
So, Lüfter Kabel Orange braucht Spannung also + und Braun braucht Masse also - :biggrin: Lüfter läuft, also wieder eingebaut und alle Kontakte gesäubert aber das war es auch nichtasdf
Spannung liegt an aber die Masse wird nicht geschaltet:confused: Weiß jemand woran das liegen könnte :confused: Danke und Gruß
 
Davon hatte ich auch bereits gelesen, aber es hieß dann immer der Lüfter läuft auf höchste Stufe und das ist ja bei mir nicht der Fall:confused: Bevor der neu kommt muss ich mir aber sicher sein, werde nochmal schauen. Danke dir:top:
 
Man kann auch den Innenraumgebläse Widerstand zerlegen und dort einen neuen "Miniwiderstand " einlöten ,funktioniert auch . Ist hier auch irgendwo beschrieben ( finde ich leider auf die schnelle nicht ).
 
Dann nehme ich mir den Kandidaten morgen mal vor:top: Danke und Gruß aus DU
 
Zurück
Oben