Ausstattung - Innenausstattung

So bin am Zusammenbauen, die Teppiche sind schon drinnen. Jetzt kommen die Konsolen und Verkleidungen.
Heute habe ich meine Veloursitze gereinigt.
Wie?
Heute Vormittag im wissen, das es ein sonnigerTag wird und alles gut trocknet, habe ich mein Regenwasser eingesetzt.
Eine Gieskanne voll zum Fluten, ein Eimer mit Waschmittellauge und Bürste. Erst die ausgebauten Veloursitze auf eine saubere Fläche (gepflastert) auf dem Hof hochkant die Sitzbank/ Rückenlehne der Rückbank und "Rücken an Rücken" die Frontsitze.
Dann mit der Gieskanne übergossen, nacheinander, da nach direkt mit der Waschmittellauge eingeseift.(Natürlich wurde die Gieskanne mehrmals aufgefüllt)
Damit das Wasser nicht zutief eindringt habe ich die Sitzbank/ Rückenlehne der Rückbank über die Wäscheleinen gehangen, Bezug nach unten. Die Sitze habe ich auf Stahlgartenstühle "verkehrt rum/ auf dem Kopf" gestellt alles konnte somit abtropfen.
Nach ca. einer Stunde habe ich alle Bezüge mit dem Nassstausauger abgesaugt, das gab eine Brühe!!!!
War wohl mal nötig, ist die Praxis beim Aufbereitern.
Und hier habe ich mir dass abgeguckt, funktioniert Super solange man das Wasser nicht zu lange zu tief einziehen lässt.
Für zwei Teile habe ich das Prozedere nochmal wiederholt.
Die Reinigungstechnik für starkverschmutzte Veloursitze!

Gruß Peter
 
Aber das ist auch eine gruselige Arbeit, die abzuziehen. Habe eben noch die Kopfstützen (hinten) abgezogen und ins Wasserbad gesteckt.
Aber auch das werde ich sicher noch machen, die gesamten Polster abziehen. Aber fürs erste reicht es schonmal.
Die Brühe war das extrackt aus 340tkm fahrt von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Ereignissen.
Auf dem Rücksitz war ein seltsamer Fleck (Rotbraun) Vielleicht Blut von einer Sturzgeburt oder Diarrhö von Schosshund, Baah!
Erkennungsdienstlich nicht mehr zu verwendene Spuren, weil beseitigt. Was man im "Gebrauchten" so alles mit kaufen darf....

Schönes Wochenende, Euch allen

Gruß Peter
 
Wenn man nicht nur ein KFZ mit Stoffsitz hat, kann man sich auch die Anschaffung eines Nass-/Trockensaugers überlegen. Ich hab mir von Kärcher den SE 4002 für schlappe 200 EURONEN angeschafft. Dazu das Autoreinigungsset (lange Düsen etc). Damit kann man Nasssaugen (da kommt ne Brühe aus den Sitzen :eek:) und auch sehr gut trocken. Mit den langen Aufsätzen kommt man bequem überall hin.
Ich kann´s nur empfehlen... Und Sitze und Teppich sehen danach echt gut aus. Und es riecht auch besser ;)

Gruß Jan
 
Ja kann ich bestätigen!
Ich habe allerdings nur einen Nass/trocken von Aldi 39,99 mit Düsenaufsatz und div. Filtern. Aber dank der Saugfähigentiefe der Saab Veloursitze, gibt es doch einen gewissen Schwammeffekt (spongebobber).
Also der Vorschlag von Klaus ist schon vernünftig die Sitze abziehen und in die Waschmaschine, das ist an Schauberkeit nicht zu toppen. Wie mir scheint.
Nur nicht zu Heiß waschen!!! Und nicht in den Trockner!!!! Sonst läuft noch was ein.
Das Flies unterdem Bezug kommt dann zum Vorschein, es könnte ausgetauscht werden, weil es auch voll Dreck ist. Sitzheizung check, nach/auf-polstern, den Bezug nach nähen, aufziehen, fertig.
Werde das wohl auch noch machen.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen!
Ich habe allerdings nur einen Nass/trocken von Aldi 39,99 mit Düsenaufsatz und div. Filtern. Aber dank der Saugfähigentiefe der Saab Veloursitze, gibt es doch einen gewissen Schwammeffekt (spongebobber).
Also der Vorschlag von Klaus ist schon vernünftig die Sitze abziehen und in die Waschmaschine, das ist an Schauberkeit nicht zu toppen. Wie mir scheint.
Nur nicht zu Heiß waschen!!! Und nicht in den Trockner!!!! Sonst läuft noch was ein.
Das Flies unterdem Bezug kommt dann zum Vorschein, es könnte ausgetauscht werden, weil es auch voll Dreck ist. Sitzheizung check, nach/auf-polstern, den Bezug nach nähen, aufziehen, fertig.
Werde das wohl auch noch machen.
Gruß Peter
Die Sachen von Aldi sind auch echt gut. Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Sauger gut funktioniert. Ich hab mir mal nen Drehmomentschlüssel dort für schlappe 12,95 geholt. Der funktioniert, macht einen vernünftigen Eindruck. Für Hobby-Schrauber meiner Meinung nach absolut ausreichend!
Ich denke auch, dass die Sitze mit der Waschmaschine am Besten sauber werden (ich mache das immer mit meinen Veloursmatten - 30° Wollwaschgang)
 
Nass-Trockensauger.jpg Und so sieht ein Profi - "Nass-/Trocken- Sauger" aus, von mir gemietet für 20€ hier ist die kurze Düse für den Einsatz im KFZ montiert.
 
So ein Ding habe ich vor ein paar Monaten auch mal ausgeliehen, nachdem in unserem Wohnmobil Mäuse unterwegs waren und ich den Geruch loswerden wollte. Das Ding war so klasse, dass ich danach noch Teppiche und Fussmatten vom Saab gesäubert habe!

Übrigens: Wenn man das Reinigungsmittel bei Rossmann kauft, dann ist das Ausleihen kostenlos!
 
Übrigens: Wenn man das Reinigungsmittel bei Rossmann kauft, dann ist das Ausleihen kostenlos!

Habe von Menschen gehört, die gesagt haben:
Das Reinigungsmittel hab ich in einer anderen Filiale bereits gekauft, die hatte aber grad keinen Sauger mehr....

Das wäre dann total kostenlos.

Funktioniert auch bei DM.

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..


Habe von Menschen gehört, die gesagt haben:
Das Reinigungsmittel hab ich in einer anderen Filiale bereits gekauft, die hatte aber grad keinen Sauger mehr....

Das wäre dann total kostenlos.

Funktioniert auch bei DM.
Geile Einstellung zu geizig um beim Rossmann das Reinigungsmittel zu kaufen, aber sich dann von denen das Reinigungsgerät umsonst erschleichen:confused:

Was ich von so einer Einstellung (und solchen Tips) halte.... schreibe ich hier mal lieber nicht...
 
Habe von Menschen gehört, die gesagt haben...


Zitat repariert /René

Bitte richtig lesen...

Das war für die Leute hier im Forum die extremst geizig sind. Die gibt es ja zu genügend hier...

Letzte Erfahrung hier:
"Was? 100€ für einen Satz Alufelgen mit abgefahrenen Reifen? Und dann noch ohne kostenlose Lieferung in die 300 km entfernte Stadt? (...) zu teuer!

Also, die Dinger von Rossmann und DM sind klasse! Aus eigener Erfahrung:
1. Auto ordentlich aussaugen
2. die erste / zweite Reinigung ohne die Reinigungsmittel
3. dann erst die Reinigung mit Reinigungsmittel
4. dann noch mal nur mit Wasser, um die Geruchsaromen der Reinigungsmittel wieder weg zu bekommen

Braucht ein wenig Trockenzeit zwischendurch, das Ergebnis ist aber klasse.

Die ersten 2 Durchgänge dienen dazu, den ersten Dreck raus zu nehmen und alte Bestandteile von irgend einem alten Teppichschaum zu entfernen. Und hier hatte ich schon viel Schaum im Gerät bereits gehabt.... Je nach Vorbesitzer/Vorreiniger...
 
Das war für die Leute hier im Forum die extremst geizig sind. Die gibt es ja zu genügend hier...
Ersetze 'genügend' durch 'viel zu viele'.
(Allerdings sollte man denen dann ja meines Erachtens eher keine weiteren Tips geben, wie sie ihrer Knauserei noch besondern fröhnen können.)
 
(Allerdings sollte man denen dann ja meines Erachtens eher keine weiteren Tips geben, wie sie ihrer Knauserei noch besondern fröhnen können.)

René, ja ich weiss:
Asche auf mein Haupt, denn so langsam sollte ich wissen, dass manchmal meine Ironie nur für mich verständlich ist. Sorry.
 
Ersetze 'genügend' durch 'viel zu viele'.
(Allerdings sollte man denen dann ja meines Erachtens eher keine weiteren Tips geben, wie sie ihrer Knauserei noch besondern fröhnen können.)
Genau das. Solche Handlungsweisen sollte man nicht noch propagieren...
 
Ersetze 'genügend' durch 'viel zu viele'.
(Allerdings sollte man denen dann ja meines Erachtens eher keine weiteren Tips geben, wie sie ihrer Knauserei noch besondern fröhnen können.)

Wußte nicht das Saab Fahrer geizig sind.
Ich grenze mich dann mal ganz souverän ab.

:hmpf:
 
Zurück
Oben