Ausstattung - Innenausstattung

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Die "Blocksitze" stammen aus einem 900er um 1982 und die Türverkleidungen waren sowohl in 2 und 3-türigen 99 und 900ern verbaut.
In Letzteren (zum Schluss mit zusätzlichen Polstereinsätzen) bis zum Produktionsende
 
@klaus: welches Modell muss ich also suchen, wenn ich keine Türverkleidungen aus dem Raumschiff ORION haben möchte?
 
Die Orionverkleidung sind geschäumt, stabil und aus den besseren Ausstattungen. Als der 900er auf den Markt kam, wurde der 99er sukzessive herabgestuft und zum Ende der Bauzeit nur noch mit den einfachen Türpappen angeboten. Im Prinzip kannst du nach 99GL aus der 80ern suchen.
 
@klaus: welches Modell muss ich also suchen, wenn ich keine Türverkleidungen aus dem Raumschiff ORION haben möchte?

Der weiße Holländer ist umgebaut..................

> Het interieur is erg mooi en heeft hier en daar wat accenten van de 900 ingebouwd gekregen. Dit past perfect en ziet eruit alsof het altijd al zo heeft gezeten. <

Bei den 99ern gab es m.E. nur beim Turbo und EMS die 'Orions'.

Gruß->
 
Hallo Leute zum Thema habe ich noch eine Frage zu meinen Saab: Im Innenraum finden sich zwei Farben grau bei Teppich und Sitzen und in der Türverkleidung um den Türinnengriff blau. Innenhimmel ist dunkel blau.
Gab es nicht auch blaue Teppiche und Sitzvelourbezüge für die 901(Bj.1991) für mich gehört da eine mittel/dunkel blaue Inneausstattung rein. Ist meine Orginal? Bilder vom Bestand sind beigefügt
 

Anhänge

  • Saab Innenraum2 verkleinert.jpg
    Saab Innenraum2 verkleinert.jpg
    346 KB · Aufrufe: 111
  • Saab4.jpg
    Saab4.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 106
  • Saab6 verkleinert.jpg
    Saab6 verkleinert.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 111
  • Saab7 verkleinert.jpg
    Saab7 verkleinert.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 105
@klaus: welches Modell muss ich also suchen, wenn ich keine Türverkleidungen aus dem Raumschiff ORION haben möchte?

Alle 99er Sedan und auch die 90er hatten mit Ausnahme der EMS und Turbo Varianten die einfachen Türpappen. Frühe 99CC und EMS und Turbos hatten noch eine andere "Orion"-Variante ohne Stoffeinsatz und Türgriff unten vorne, nicht am Griff selbst, ich meine bis und mit MY 1979.

Der erste 99er aus den Inseraten hat die besseren 900er Sitze aus der Zeit, ist aber beim "Special" so Serie (nur Benelux-Länder) - der zweite 99er hat die korrekten einfachen Sitze aber Türpappen aus einem 900er.
 
Es sollen auch 9000er Sitze passen, habe mir welche angeschaut, da fehlt zunächst mal die Rückenlehnen Entriegelung (sichtbar, im Stoff, darunter könnte was sein also umbauen)
Mit den neuen Sitzschienen passen die so oder muss man die Schienen vom 901 übernehmen und da sind wir schon Grenzwertig unterwegs.
Bei meinem 901 ist jetzt Raum für eine andere Lösung, sollte ich einen Käfig finden, für den Rennbetrieb werden wohl andere Sitze rein müssen. Sollte ich alles im lowbadget halten bleibt es dabei und ich versuche mich im Färben oder es gibt neue Bezüge (Anfertigung bei meiner Sattlerin) in Marineblau/Grau Absetzung.
 
Es sollen auch 9000er Sitze passen, habe mir welche angeschaut, da fehlt zunächst mal die Rückenlehnen Entriegelung (sichtbar, im Stoff, darunter könnte was sein also umbauen)
....
:confused:
Darüber wurde schon mehrfach geschrieben. Bitte bemühe die SUCHE ...
 
... da fehlt zunächst mal die Rückenlehnen Entriegelung (sichtbar, im Stoff, darunter könnte was sein also umbauen)
Um Umbau braucht man eine, natürlich klappbare, 900er Rückenlehne.
Da 900er-Sitze aus ab MY '91 und 9k-Sitze soweit identisch sind, macht so ein Umbau also nur bei Aero-Sitzen (eingeschränkt evtl. noch bei normalen e-Sitzen) Sinn.

Alles schon gemacht:
07082201.JPG
 
Hallo Leute zum Thema habe ich noch eine Frage zu meinen Saab: Im Innenraum finden sich zwei Farben grau bei Teppich und Sitzen und in der Türverkleidung um den Türinnengriff blau. Innenhimmel ist dunkel blau.
Gab es nicht auch blaue Teppiche und Sitzvelourbezüge für die 901(Bj.1991) für mich gehört da eine mittel/dunkel blaue Inneausstattung rein. Ist meine Orginal? Bilder vom Bestand sind beigefügt

Zu den Sitzen kann ich wenig sagen, da MY91nicht zu meinem Beuteschema gehört. Sind die Bezüge wirklich grau, auch da wo sie nicht von der Sonne gebleicht werden konnten? (ich denke da an die dunkelgraue Velourausstattung die heute bei allen eher violett aussieht)

Einen blauen Himmel hat es im 900/I nie ab Werk gegeben, war immer mit hellem Beige bezogen, in den ganz frühen Jahren etwas graustichig.
 
Also ich nehme mal an das der Himmel neu kam und das blau finde ich garnicht schlecht, die Griffe (Angstgriff Beifahrer usw.) sind beige. auch die Einfassung des Schiebedachs.
Die Sitze sind in einem mittel Grau Velour der Fahrersitz ist ein bischen durch gerockt. Deshalb die Überlegung etwas neues zuwagen. Der Orginalitätszwang entfällt dann. Da halte ich es mal wie Ikea "wohnst du noch oder lebst du schon?"oder "das schaffst du schön! Mit den richtigen Ideen kannst du jetzt, jeden Raum im handumdrehen verändern."
Vielleicht sollte ich in diesem Einrichtungshaus mal nach einem Stöffsche gucken.....
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80208614/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hutablage/ Sichtschutzbrett ist durch die Sonne ins violet gegangen, stimmt diese sollte mit einem Teppich bezogen werden und vielleicht ein Kissen darauf = http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80268330/:eating:
Kinders das ist vielleicht mein ernst! Habe Innenarchitektur studiert, also bitte.:alberteinstein:
Wenn ich mich an die 70er erinnere wo ich als Kind saß, auf bunten Gestühl, hinten wie vorn mit Mustern, bunt und groß.:rolleyes:
Why not?:cool:
Der blaue Himmel ist nicht das Orginal! Aber es gibt schlechtere Farben für einen Himmel.:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegendlich praktiziere ich auch, warum?
Ich finde ein bischen Farbe sollte man wieder rein bringen, in Form von Schutzbezügen, Deko.
Warum alles als unverrückbares Museumsstück behandeln? Hier in Deutschland neigt man dazu etwas verbissen zu sein und übertreibt dabei manchmal mit der Orginalität, bis man sich nicht mehr wohl fühlt. Hat zur folge das sich viele von dem "Gutenstück" nach Fertigstellung trennen. Ich bin für mehr Spaß an der Freude!
 

Anhänge

  • SAM_0714.jpg
    SAM_0714.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 51
Gestern habe ich mir ein 1989er 901 Cabrio in schwarz angeschaut mit B202i als16V somit 126PS Leder in schwarz, ABS, Holzvertäfelung am "Instrumententräger" schön, schön.
Doch eines ist mir aufgefallen, wie hier beschrieben waren die Türpaneele im Stoffbereich violet verfärbt/ausgeblichen jetzt wo ich es mal gesehen habe kann ich sagen meine sind wirklich blau.
Die meinigen werde ich jetzt ablösen und reinigen, vielleicht zeigt sich am Rand/ rückseitig noch was anderes....

Bis dahin Leute, gebe bei ergebnissen ein feedback!

Gruß Peter
 
Zurück
Oben