Import 9-3 aus UK - was ist zu beachten?

die frage, ob sich Xenon umstellen läßt, kläre ich, wenn das blaue cab wieder auf der straße ist - will ja dies Jahr zum Treffen nach UK.
das objekt in UK hat auch Xenon.

in kährung z.Z. noch die Frage, ob das auto nicht auch eine weile noch / dauerhaft(?) mit UK anmeldung hier laufen kann

(jetzt aber hier keine Diskussion: das Fahrzeug muss umgemeldet werden, wenn es dauerhalft in D ist - soweit bekannt)

- - - Aktualisiert - - -

Autos scheinen auf der Insel spottbillig zu sein. In meinem erweiterten Bekanntenkreis wurden in den letzten Jahren mind. acht Autos dort gekauft. Die drei Krawallbuden aus Blackpool und Hethel müssen recht anstrengend zu legalisieren gewesen sein, die anderen Autos bekamen wohl recht streßfrei eine Zulassung.
Vielleicht melden sich die Betreffenden ja noch und berichten genaueres, drei von ihnen sind ja auch hier angemeldet...

ich hatte zuerst auch die differenz größer eingeschätzt - letztlich sind es aber "nur" 2-3K, die dann den Auwand m.E. nicht lohen - aber schaun wir mal - größer minuspunkt: es ist ein schalter!!
 
Aha. Ich habe einen solchen Hinweis auf "nur zeitweise Verwendung" nirgendwo gefunden.
Unwissenheit schützt vor Kosten nicht. Daher finde ich den Einwand gerechtfertigt, um kein böses Erwachen zu erleben...

Solange keiner draufkommt ist es egal... :rolleyes: Ich habe das halt leider schon mal miterleben dürfen (nicht zahlen). Der Herr vom TÜV war sehr genau und dann waren halt knapp EUR 1.000.- ungeplant extra fällig, für nette komplett neue Klarglasscheinwerfer...

Ach was waren das noch für Zeiten, als man einfach nur ein paar Streuscheiben getauscht hat und gut war's. seufz

Und die Preisunterschiede sind wirklich nicht soo groß und ehrlich muss man dann auch noch die echten Kosten für Reise, Rückreise, Abnahme, Gebühren, Grenzversicherung etc. einkalkulieren. Und dann ist es eben immer noch ein Auto mit Lenkrad auf der falschen Seite und aus UK. ...und grundsätzlich: "sehr guter Zustand UK" ist nicht "sehr guter Zustand D". Immer erst ansehen, beschrieben wird viel... Ich hab da leider auch schon Dinger in natura gesehen, mein lieber Mann, da war die Beschreibung wohl für ein ganz anderes Auto, als das was da stand. Wenn es nicht wirklich was ganz Besonderes an Auto ist und fast eine wahre Rarität, dann meist Finger weg. Butter teurer als die Fische.
 
ich hatte zuerst auch die differenz größer eingeschätzt - letztlich sind es aber "nur" 2-3K, die dann den Auwand m.E. nicht lohen - aber schaun wir mal - größer minuspunkt: es ist ein schalter!!
[/COLOR]

Naja, das ist immerhin für viele (mehr als) ein Monatsnetto, selbst wenn man die Überführungskosten einrechnet. Dafür kann man dann auch etwas Zeit und Mühen aufwenden.
 
Solange keiner draufkommt ist es egal... :rolleyes: Ich habe das halt leider schon mal miterleben dürfen (nicht zahlen). Der Herr vom TÜV war sehr genau und dann waren halt knapp EUR 1.000.- ungeplant extra fällig, für nette komplett neue Klarglasscheinwerfer...

Ach was waren das noch für Zeiten, als man einfach nur ein paar Streuscheiben getauscht hat und gut war's. seufz

Und die Preisunterschiede sind wirklich nicht soo groß und ehrlich muss man dann auch noch die echten Kosten für Reise, Rückreise, Abnahme, Gebühren, Grenzversicherung etc. einkalkulieren. Und dann ist es eben immer noch ein Auto mit Lenkrad auf der falschen Seite und aus UK. ...und grundsätzlich: "sehr guter Zustand UK" ist nicht "sehr guter Zustand D". Immer erst ansehen, beschrieben wird viel... Ich hab da leider auch schon Dinger in natura gesehen, mein lieber Mann, da war die Beschreibung wohl für ein ganz anderes Auto, als das was da stand. Wenn es nicht wirklich was ganz Besonderes an Auto ist und fast eine wahre Rarität, dann meist Finger weg. Butter teurer als die Fische.

welches Baujahr war das? welche Marke?

- - - Aktualisiert - - -

Naja, das ist immerhin für viele ein Monatsnetto, selbst wenn man die Überführungskosten einrechnet. Dafür kann man dann auch etwas Zeit und Mühen aufwenden.

stimmt schon - muß halt jeder selber wissen
 
Ich habe definitiv neue Scheinwerfer gebraucht.
Bestellt bei Skanimport, da bei bei Saab wie fast alles im Rückstand.
700€ muss man in etwa ausgeben...
 
Nein.. rede aber von zwei Scheinwerfern
 
Die Antwortet lautet: Grenzversicherung + Mot und Tax gültig!

Ohne die erwischt zu werden, wünsche ich noch nicht einmal Dir!
 
Ich habe auch mal ein Saab auf eigener Achse importiert. Ich kann nur sagen, im Nachhinein hat es sich nicht wirklich gerechnet. Es war ein Abenteuer, was ich nicht missen möchte. Aber wenn es nicht wirklich was besonderes ist, dann rechnet es sich wahrscheinlich nicht! Linkslenker in GB gibt es auch, sind aber sehr selten!
 
Die Xenon SW (zumindest am 9-5) müssen definitiv umgebaut werden! Mit Einstellungen ist da nix zu machen.

btw. Bin grad in UK an einem Cayman dran. Die werden dort mittlerweile "hinterhergeworfen"...
 


in kährung z.Z. noch die Frage, ob das auto nicht auch eine weile noch / dauerhaft(?) mit UK anmeldung hier laufen kann

(jetzt aber hier keine Diskussion: das Fahrzeug muss umgemeldet werden, wenn es dauerhalft in D ist - soweit bekannt)

- - - Aktualisiert - - -

Dauerhaft geht nicht, aber schon eine Weile war bei mir vor Jahren beim Rückumzug aus GB ein Problem, ich hätte 6 Monate Zeit gehabt mit dem Ummelden, ein neues Auto war bestellt, die britische Versicherung hat sich aber geweigert die kostenpflichtige grüne Versicherungskarte für "overseas" mehr als 4 Monate laufen zu lassen. Könnte natürlich heute anders sein.
 
Die Sache ist eindeutig geregelt und in den verschiedensten Foren gerne nachzulesen...

Der britische Halter wird das Auto umgehend abmelden und schickt das Formular für die Löschung aus dem britischen KFZ-Zentralregister aus dem Kaufvertrag (Ausfuhr) umgehend zur Behörde. Damit ist das Fahrzeug abgemeldet, da nützt auch aktuelle MOT und Tax nix mehr - also auf dem schnellten Weg raus aus GB! Am besten dann sogar mit Kurzzeitkennzeichen auf dem Kontinent fahren. nur das ist der korrekte Weg. Die Grenzversicherung kann man nicht verlängern oder neu ausstellen! Auf den Dreh sind schon viele gekommen. Nur nicht in Deutschland erwischen lassen. Das Auto ist also offiziell in GB komplett abgemeldet, dauerhaft nach Deutschland eingeführt - Halter mit Wohnsitz in Deutschland -, in Deutschland nicht registriert und vorallem nicht zur deutschen KFZ-Steuer angemeldet und das ist Steuerhinterziehung! Mittlerweile ist der Trick mit den GB-Kennzeichen und Grenzversicherung, etc. auch der Polizei hinlänglich bekannt....

Wo kein Kläger da kein Richter. So lange alles gut geht....
 
Jooo, ohne Versicherungsschutz auf der Insel rumfahren, ein geiler Tipp!

Versicherungsschutz hat man mit der Grenzversicherung! Das hat nichts mit der Zulassung zu tun und leider irgendwie schon

"Schicken zur Behörde" heisst am Folgetag Eingang dort. Und wenn man sich mit dem Verkäufer einig wird, dann steckt er es halt erst am nächsten Tag in die Post...

Das Fahren auf eigener Achse mit einem gekauften Auto zur Ausfuhr in GB ist eigentlich immer rechtlich Mist, denn wenn man in eine Kontrolle kommt, ist alles Auslegungssache und am Hafen gibt es manchmal auch seltsame Vorstellungen der Damen und Herren. Sichere Nummer ist NUR der Hänger oder Autotransporter!
 
Ich kürze das mal etwas ab.

So läuft´s:

Voraussetzung für die Grenzversicherung sind:

Gültige TAX (steht am Fenster des betreffenden Fahrzeugs) und meines Wissens gültige MOT (da kann ich mich aber auch täuschen) UND die Nummernschilder müssen am Fahrzeug bleiben. In UK oft ein Problem, da viele Nummernschilder private Schilder sind, die dem Inhaber gehören und er diese immer wieder verwenden kann.

Für die Beantragung der Grenzversicherung benötigt man die Daten/Unterlagen des Nummernschildes und mindestens eine Kopie des V5C-Dokumentes (das ist das was bei uns der Brief ist).

Diese Grenzversicherung ist dann 29 Tage gültig (in UK und in Deutschland), kostet ganz genau 105 EUR und kann weder vordatiert, noch verlängert werden. Eine Beantragung ist meines Wissens nur in ADAC Geschäftsstellen möglich (Ausweis muß vorgelegt werden). Man bekommt dann eine grüne Versicherungkarte.

Diese Vorgehensweise ist rechtlich einwandfrei und das wird auch so, vom ADAC auf Nachfrage, sicher bestätigt werden. Wenn Polizisten sich nicht auskennen, dann ist das deren Problem.
 
Die Scheinwerferfrage ist unbedingt zu klären, sonst erlebt man u. U. eine böse (bzw. kostspielige) Überraschung. Nur wenige Linksverkehr-Xenon-Scheinwerfer können permanent auf Rechtsverkehr umgestellt werden.

In England sieht das Abblendlicht (vereinfacht dargestellt) so aus:

\__ \__

Die Einstellmöglichkeit am Scheinwerfer für Fahrten nach Europa führt bei den meisten Fabrikaten nur zum Absenken des "Zackens" in Richtung Straßenrand, die "Kontinentaleinstellung" sieht dann so aus:

___ ___

In Deutschland ist aber asymmetrisches Abblendlicht vorgeschrieben, also so:

__/ __/

Das können die meisten UK-Xenons nicht, also vorher klären. Leider weiß ich nicht, wie es beim 9-3 ist, aber unterschiedliche Teilenummern z. B. sind ein relativ sicherer Hinweis.
 
Zurück
Oben