Import 9-3 aus UK - was ist zu beachten?

hb-ex

Toblerone-Tuner
Teammitglied
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.676
Danke
1.921
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
moin zusammen,
was ist beim Import eines 9-3 (2008) aus UK zu beachten?
Zoll? (gibts das noch?) - zulassung in D?
wer hat Erfahrung?
 
Das Lenkrad ist auf der falschen Seite:aetsch:
 
Wir leben in der EU. Man kann das Auto einfach abholen.
Mir hat der Vorbesitzer den Wagen vorbei gebracht, Autotransporter kostet etwa 500€.
Selber überführen ist aufgrund der Versicherung problematisch. Grenzversicherung vom ADAC ist dann das Stichwort!

Mit COC geht man zum Tüv. Ansonsten hat der Tüv eigentlich die meisten Fahrzeug und Motortypen in einer Datenbank.
Normale Hauptuntersuchung machen lassen und vorher darauf achten, dass man deutsche Scheinwerfer einbaut (umstellen geht mw. nach nur bei Xenon). Ebenso muss die Birne der Nebelschlussleuchte nach links! Zum Glück ist da eine Fassung mit Anschlüssen.

Mit Tüvbericht dann einfach zur Zulassungsstelle, brit. Papiere nicht vergessen. Auto anmelden & glücklich sein. Ihr solltet darauf bestehen die brit. Papiere wieder abholen zu können (ca. nach 6 Monaten) Verkauf nach GB wäre so einfacher
 
Und Du solltest Dir das Auto genau ansehen. In einem anderen Forum -wo der Import von UK-Autos als kultig gilt -
wird immer wieder beschrieben, dass in England gelaufene Autos sehr viel mehr auf Rost-Anfälligkeiten geprüft werden sollten.
Begründet wird dies damit, dass auf der Insel sehr viel mehr Salz und salzhaltige Luft eine Rolle spielen als hier in D.
 
Ich hab mein Auto blind gekauft. Der Tüv-Prüfer hat mich bzgl. des Zustands gelobt.
 
Normale Hauptuntersuchung machen lassen und vorher darauf achten, dass man deutsche Scheinwerfer einbaut (umstellen geht mw. nach nur bei Xenon).
Braucht man das bei MY 2008 Linsenscheinwerfer?
Ich hab bei mir (vorheriger 9-3 mj 2008) einfach mit den Einstellschrauben die Richtung der Scheinwerfer verstellt wenn ich in GB war.
 
Braucht man das bei MY 2008 Linsenscheinwerfer?
Ich hab bei mir (vorheriger 9-3 mj 2008) einfach mit den Einstellschrauben die Richtung der Scheinwerfer verstellt wenn ich in GB war.

Da es bei den Linsenscheinwerfern auch keine Streuscheiben gibt, müsste das genügen.
Bei Ausstattung mit Kurvenlicht, wird die Einstellung im Bordcomputer vorgenommen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ausschließlich die Einstellung des Kurvenlicht oder auch auch die Einstellung Links-Rechtsverkehr beeinflusst...
 
Willste dir einen holen hb-ex?
 
Bei den "Linsenscheinwerfern" wäre ich mit der Aussage "Nur Einstellungssache" vorsichtig!

Beim Volvo C70 (Coupe und Cabrio/Stoffdach) müssen die kompletten Schweinwerfer gewechselt werden, gerade weil eben keine Streuscheibe vorhanden ist, die gewechselt nur werden muss. Die manuelle Verstellung von Links- auf Rechtsverkehr ist nur ein Provisorium für eine Reise und nicht für den Dauerverkehr zugelassen. Die Schweinwerfer sind da auch anders für den jeweiligen Verkehr gebaut.

Also vorher erkundigen, bevor es nicht einkalkuliert teuer wird und die kompletten Scheinwerfer für kontinentalen Verkehr gewechselt werden müssen. Und in der Regel schauen die Prüfer da genau hin...
 
Ist der linksgelenkte 9-3-Markt denn schon leergekauft?
 
Autos scheinen auf der Insel spottbillig zu sein. In meinem erweiterten Bekanntenkreis wurden in den letzten Jahren mind. acht Autos dort gekauft. Die drei Krawallbuden aus Blackpool und Hethel müssen recht anstrengend zu legalisieren gewesen sein, die anderen Autos bekamen wohl recht streßfrei eine Zulassung.
Vielleicht melden sich die Betreffenden ja noch und berichten genaueres, drei von ihnen sind ja auch hier angemeldet...
 
Bei den "Linsenscheinwerfern" wäre ich mit der Aussage "Nur Einstellungssache" vorsichtig!

Beim Volvo C70 (Coupe und Cabrio/Stoffdach) müssen die kompletten Schweinwerfer gewechselt werden, gerade weil eben keine Streuscheibe vorhanden ist, die gewechselt nur werden muss. Die manuelle Verstellung von Links- auf Rechtsverkehr ist nur ein Provisorium für eine Reise und nicht für den Dauerverkehr zugelassen. Die Schweinwerfer sind da auch anders für den jeweiligen Verkehr gebaut.

Also vorher erkundigen, bevor es nicht einkalkuliert teuer wird und die kompletten Scheinwerfer für kontinentalen Verkehr gewechselt werden müssen. Und in der Regel schauen die Prüfer da genau hin...

Aha. Ich habe einen solchen Hinweis auf "nur zeitweise Verwendung" nirgendwo gefunden.
Unwissenheit schützt vor Kosten nicht. Daher finde ich den Einwand gerechtfertigt, um kein böses Erwachen zu erleben...
 
Zurück
Oben