Sonstiges - Immer wenn es schwül wird... :-)

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin zusammen,

sagt mal, kennt ihr das von euren 9-5 auch? Sowohl jetzt gerade, wenn die Frosttemperaturen nachlassen und es nach Frühling riecht, der Regen eine gewisse Feuchtigkeit in die Luft legt, als auch im Herbst, wenn die Hitze nachlässt und es regnerischer wird, kommt es vor, dass ein paar Minuten nach Motorstart ein „Ding“ kommt und die drei Lampen ABS, Ausrufezeichen und ESP OFF leuchten.
Mit Glück sind sie beim nächsten Start erloschen, manchmal auch während der Fahrt.
Es ist wirklich immer nur bei den beschriebenen Wetterverhältnissen so.
Was kann das sein? Was sollte man mal prüfen?
Danke euch
Markus
 
Die Radsensoren bzw. deren Steckerverbindungen prüfen. Das Signal ist für ABS, ESP und (der vorn rechts ) für den Tacho verantwortlich.
 
Tacho bekommt die Signale von hinten links, bei Ausfall von hinten rechts.
Hinten deswegen, weil die Räder hinten nicht angetrieben sind und daher weniger/keinen Schlupf haben. Sonst würde der Tacho auch hochdrehen, sobald die Räder auf rutschigem Untergrund durchdrehen/mehr Schlupf haben.
Genaue Geschwindigkeitsbestimmung ist auch schwierig, wenn man den Schlupf nicht kennt.
 
Tech2 in deiner Nähe? Wäre die einfachste Prüfung...
 
Diesen Fehler hatte ich auch immer mal wieder bei unserem 9-5. Manchmal trat er regelmäßig und dann wieder wochenlang gar nicht auf und immer nach dem Neustart war die Fehleranzeige weg und er hatte auch wieder ABS.

Also Achtung, wenn die Lampen alle an sind. Dann fährst du ohne ABS etc.!

Beim Auslesen mit Tech2 wurden die hinteren beiden ABS-/Radsensoren diagnostiziert.
Da das rechte Radlager eh defekt war, habe ich mit diesem angefangen. Ist ja ein Verbundteil aus Nabe, Sensor und Radlager. Das war extrem gut festgebacken und muss schon länger defekt gewesen sein und ich vermute, dass das auch den Sensor auf lange Sicht beschädigt hat. Seit dem Tausch des Radlagers samt Sensors ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
Tacho bekommt die Signale von hinten links, bei Ausfall von hinten rechts.
Hinten deswegen, weil die Räder hinten nicht angetrieben sind und daher weniger/keinen Schlupf haben. Sonst würde der Tacho auch hochdrehen, sobald die Räder auf rutschigem Untergrund durchdrehen/mehr Schlupf haben.
Genaue Geschwindigkeitsbestimmung ist auch schwierig, wenn man den Schlupf nicht kennt.

Hast Recht. K.A. warum ich das so im Kopf zu haben meinte...:redface:
 
Aber die ABS-Lampe geht an, egal welcher Sensor vorne oder hinten ausgestiegen ist.
 
Aber die ABS-Lampe geht an, egal welcher Sensor vorne oder hinten ausgestiegen ist.

Ja, sobald ein Sensor 'ein unplausibles Geschwindigkeitssignal' abgibt. Durchaus typisch beim 9-5 sind die Stecker, die mal für Unruhe im Glied sorgen. DAs lohnt sich zu prüfen, bevor man ans Radnaben Tauschen geht.
 
Und wenn die Sensoren plausible Signale liefern, du die Probleme aber trotzdem weiterhin haben solltest, geht der Verdacht genauso in Richtung ABS-Steuergerät.

Bei mir war die Reihenfolge so: Symptome wie von dir beschrieben (auch bei feuchtem Wetter öfter als wenn trocken), mit der Zeit in kürzeren Abständen und für längere Dauer, dann Ausbleiben der Tachoanzeige. Sensoren lieferten aber alle plausible Signale, ergo war besagtes Steuergerät defekt.
 
Ich danke euch. das Problem tritt schon länger auf. Also eigentlich, seit ich das Auto habe. Daher schließe ich die beiden hinteren Radlager/Naben/Sensoren aus, da ich diese erst gewechselt habe (ja, gegen hochwertige Neuteile). Dieses Jahr ist die Vorderachse dran. Wie ist denn dort der Aufbau Radlager/Sensor? Ist kein Verbundteil, nehme ich an. Bzw. wechselt man vorn die Sensoren separat oder eben doch auch zusammen mit zB Lager o.ä.?

danke
 
separat. Kann aber schwierig aus dem Aluträger zu entfernen sein.
 
Am besten wäre Fehler auslesen mit Tech2, das gibt ggf. schonmal bessere Hinweise wo man suchen muß. Glaskugel ist da selten hilfreich. ;-)

Wenn die Raddrehzahlsensoren ausgeschlossen werden können (inkl. Steckverbindungen) wäre halt das Steuergerät ein heißer Kandidat, da die öfters mal Ärger machen. Ist jetzt aber die Frage nach dem Baujahr. Soweit ich weiß sind die frühen Baujahre mit BOSCH-System da heißere Kandidaten als spätere Baujahre.
 
Bosch 5.3 ist scheinbar dasjenige, das die meisten Probleme macht. Allerdings wurde mir gesagt, dass auch spätere Modelle betroffen sein können, nur eben (bis jetzt) nicht so häufig.
 
Wobei gilt: Auslesen, solange ein Fehler gesetzt ist. Ich hab so über ein Jahr gebraucht, bis ich dem Spuk auf die Schliche kam. Ich war richtiggehend froh, als der Fehler nicht mehr von selbst verschwand. Mit dem Tech2 war der Übeltäter dann fix und zuverlässig identifiziert.
 
Normalerweise sollten solche Fehler, einmal gesetzt, nicht einfach von selbst verschwinden, sondern als "not present" dennoch gespeichert erscheinen. Das ist eigentlich Standard seit zig Jahren in der Autoindustrie und soweit ich es kenne auch nach ECE-Norm vorgeschrieben.
 
Normalerweise sollten solche Fehler, einmal gesetzt, nicht einfach von selbst verschwinden, sondern als "not present" dennoch gespeichert erscheinen. Das ist eigentlich Standard seit zig Jahren in der Autoindustrie und soweit ich es kenne auch nach ECE-Norm vorgeschrieben.

Schon, Du hast aber haufenweise den Effekt, dass alle Lampen angehen, der Tacho ausfällt - und nach 1-2 sec tut alles wieder und es wurde keine Fehler gesetzt. Die volle Funktionfähigkeit von ESP und Tempomat gibts aber trotzdem erst nach dem Neustart wieder.
 
Dann muß aber dennoch ein Fehler abgelegt sein.

Reset durch Zündungsneustart ist ja durchaus normal. Wenn beim Neustart erstmal alle Abfragen OK liefern, bleiben die Lampen aus.
 
Das wundert mich auch, dass kein Fehler hinterlegt sein soll.
Ich bin sicher nicht der einzige, der schon Anzeigen von defekten Sensoren im Speicher hatte, obwohl die Lampe schon wieder (längere Zeit) aus war?!
Wenn du, @klawitter, solche Phänomene hattest, würde ich dahinter eher ein StG-Problem als einen einfachen Sensor-Fehler vermuten...
 
Das wundert mich auch, dass kein Fehler hinterlegt sein soll.
Ich bin sicher nicht der einzige, der schon Anzeigen von defekten Sensoren im Speicher hatte, obwohl die Lampe schon wieder (längere Zeit) aus war?!
Wenn du, @klawitter, solche Phänomene hattest, würde ich dahinter eher ein StG-Problem als einen einfachen Sensor-Fehler vermuten...

Ich hatte splche Probleme - allerdings nur bei sehr großer Hitze. Als es dann i-wann einen Fehler dauerhaft gesetzt hat, war das 'unplausibles Signal vorn rechts' (oder so ähnlich). Vorher habe ich mit dem Tech2 nichts ausgelesen - aber vlt habe ich auch noch nicht richtig gesucht gehabt, das war etwa die Zeit, als ich das Tech2 rel. neu hatte.

Jedefalls wars seitdem mit Aus- und wieder Anstöpseln des Steckers (und Kontaktspray) im Motorraum getan.
 
Normalerweise sollten solche Fehler, einmal gesetzt, nicht einfach von selbst verschwinden, sondern als "not present" dennoch gespeichert erscheinen. Das ist eigentlich Standard seit zig Jahren in der Autoindustrie und soweit ich es kenne auch nach ECE-Norm vorgeschrieben.
Eben,

der Unterschied zwischen permanenten Fehlern und zeitweisen Fehlern...
 
Zurück
Oben