Sonstiges - Ihr seid 1988 Produktplaner bei SAAB. Was braucht der 900?

Oh ja... ich musste mir jahrelang von meinen Kollegen ziemlich nervige Fragen gefallen lassen, ob mein Vertrag so schlecht sei, dass ich mir kein "richtiges" Auto kaufen könnte...:hmpf:
 
Oh ja... ich musste mir jahrelang von meinen Kollegen ziemlich nervige Fragen gefallen lassen, ob mein Vertrag so schlecht sei, dass ich mir kein "richtiges" Auto kaufen könnte...:hmpf:
Dabei war Dein SAAB bei Kauf praktisch neu, teuer, hochwertigst ausgestattet und bis heute immer top gepflegt. Aber so ist das ... mit einem Zuffenhausener gibt es auch immer einen doofen Spruch.
 
Ich erinnere mich an ein Praktikum in den frühen 80ern, wo es über Ingenieur X hieß, er fahre so einen komischen Elch...
Vermutlich ein 96?
War ja schon für damalige Zeiten wirklich ein skurriles Auto...
 
Frevelhafte Gegenfrage zum Thread - Thema:
Was hätte am 900 anders sein müssen, um ihn zum Erfolgsmodell zu machen, so dass Saab auch ohne GM hätte weiterleben können?

Der Preis?
Das Aussehen?
Die Ausstattung?
Der Motor?
Oder gar das Image?

Ich würde ergänzen: die Herstellungskosten pro verkaufter Einheit?

Hm, und vielleicht war ja Teil des Problems, das Saab eben eigentlich nur +/- ein Modell mit Variationen - den 900 - im Angebot hatte.
Mit dem 9000 gab es den Versuch, ein zweite Modellreihe zu etablieren und etwas andere Kunden zu gewinnen. Dabei haben sich aber auch die Schwierigkeiten gezeigt, mit einem anderen Hersteller eine gemeinsame Plattform zu entwickeln und mit dem Auto auch noch Geld zu verdienen (sehr schön, so ab min 2.02 hier dargestellt Saab strength vs BMW - TopGear - YouTube ) .

Die schmale Produktpalette und die damit verbundenen geringeren Stückzahlen sind auch anderen Herstellern zum Verhängnis geworden - manche haben als Marken im Programm eines größeren Konzerns überlebt, andere nicht.

In unserer weiteren Nachbarschaft gab es früher einige sovloV, aber nur einen Saab (and guess what, der gehörte einer Architektin...)
 
Man ist doch weder seinen Kollegen noch Nachbarn Rechenschaft schuldig.
 
Man ist doch weder seinen Kollegen noch Nachbarn Rechenschaft schuldig.
Das stimmt Klaus. Aber es wird dennoch geschaut, geredet und blöde gequatscht. Und je nach Modell (zu neu/groß/teuer vs. zu alt vs. zu ungepflegt) kann das für Selbstständige zu einem Makel oder sogar Problem mit der Auftragslage werden. Es ist daher angenehm, ein sehr gutes & teures Auto zu fahren - was die Masse nicht als solches erkennt. Womit wir wieder bei der Saab Kundschaft wären. Und in den „caritativen Berufen“ auf dem traditionell namentlich gekennzeichneten Krankenhausparkplatz (wie bescheuert) kann man sich mit einem schönen Saab oder einem VW „Bulli“ (T6 Multivan der gerne knapp sechsstellig kosten darf) eine Menge Neid und Unmut ersparen. Jeden Tag ! Sicherlich ging das vor über 30 Jahren auch so manchem Saab-Neuwagenkäufer des 900/I durch den Kopf.
Womit sich der Kreis zum Thema schließt. Zielgruppe des 900/I - wer war das eigentlich ?

Wer gab so viel Geld aus für ein beginnend veraltetes Auto - und wie sehr durfte man das strapazieren ? Oder sich darauf ausruhen ?

Wer konnte sich überhaupt so einen teuren Saab leisten ?

Ohne zu langweilen - meine ganz persönliche Version WARUM Saab nicht überleben konnte :

Als ich 1999 meinen ersten 900i kaufte (313 tkm) und dann 2000 ein paar Kleinteile im Saab Zentrum Münsterland-Ost bestellte - und bei den 19.80 DM (oder so) für eine Lampenfassung (Cockpit) kurz zuckte, sagte die Saab-Dame am Tresen wörtlich :“Saab fahren muss man sich leisten können, junger Mann. Sonst probieren Sie es bei Opel“.

Ok. Danke. Ich war 30, promoviert und alsbald Facharzt. Aber scheinbar nicht die richtige Zielgruppe - weil dumm am Tresen den Preis höflich erfragt.

Ehrlich - das war der Beginn meiner Saab- Altteilesammlung. Und an diesem Tag ist die Marke Saab für mich ein Stück gestorben (nicht das Auto ... es folgten über 10 x 900/I).

Weil ich im Studium so gerne meinen Opel Kadett fuhr hat mich das gleich doppelt getroffen. Was war falsch an Opel ?

Als die arroganten Affen vom Saab Zentrum dann wenige Jahre später schließen mussten (Opel Kiffe gleich mit) hat mir das innerlich Recht gegeben.

Jemand ähnliche Erfahrungen ?
 

Anhänge

  • D7C0A8BF-7E5F-41B4-A642-C98D5F204AE5.jpeg
    D7C0A8BF-7E5F-41B4-A642-C98D5F204AE5.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
.... Und je nach Modell (zu neu/groß/teuer vs. zu alt vs. zu ungepflegt) kann das für Selbstständige zu einem Makel oder sogar Problem mit der Auftragslage werden. Es ist daher angenehm, ein sehr gutes & teures Auto zu fahren - was die Masse nicht als solches erkennt. Womit wir wieder bei der Saab Kundschaft wären.

Tatsächlich...?:rolleyes:
 
Das stimmt Klaus. Aber es wird dennoch geschaut, geredet und blöde gequatscht. Und je nach Modell (zu neu/groß/teuer vs. zu alt vs. zu ungepflegt) kann das für Selbstständige zu einem Makel oder sogar Problem mit der Auftragslage werden. Es ist daher angenehm, ein sehr gutes & teures Auto zu fahren - was die Masse nicht als solches erkennt.
Ich habe Mitte der 80er einen Kunden in meinem gerade mal 4 Jahre alten 900er mitgenommen. Sein Kommentar: "Den haben sie wohl billig bekommen?". Aber den Auftrag hat er trotzdem an mich vergeben.
30 Jahre später sah das (mit einem anderen Kunden und in einem anderen 35 Jahre alten 900er) schon anders aus: "Klasse, der passt ja wie meine alte Lederjacke!"
 
Ich habe Mitte der 80er einen Kunden in meinem gerade mal 4 Jahre alten 900er mitgenommen. Sein Kommentar: "Den haben sie wohl billig bekommen?". Aber den Auftrag hat er trotzdem an mich vergeben.
30 Jahre später sah das (mit einem anderen Kunden und in einem anderen 35 Jahre alten 900er) schon anders aus: "Klasse, der passt ja wie meine alte Lederjacke!"
:tongue::biggrin: Billig bekommen.
MORGEN DIE AUFLÖSUNG
 

Anhänge

  • 65A37D62-2C95-48A8-9E7D-A4A33CB6B3BC.jpeg
    65A37D62-2C95-48A8-9E7D-A4A33CB6B3BC.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus - aber mir hätte ein etwas kürzerer 3-türiger Kombi ohne Reling noch besser gefallen. ovloV hats mit dem ES gut getroffen.
 
Frohes neues an Alle!

damit die Frühaufsteher an Dreikönige auch schon was zu Lesen haben hier den internen Planungsstand von 1988. Es deckt 9000 und 900 ab. (Nicht weniger interessant zum 9000). Auflösung der Diskusionsfrage ab Mitte Seite 3. Es wäre interessant zu wissen wie weit die Umsetzung noch gekommen ist.

Viel zum 900 wurde in der bisherigen Diskussion schon diskutiert, aber im Plan waren auch vor allem Karrosserieänderungen die keiner auf seiner Wunsch- oder ‚effektiven Modernisierungs’liste aufgeführt hat. Wird sicherlich wieder Diskusionen zur Motivation dieser Änderungen führen. Meiner Meinung nach hätte man dann gleich etwas mehr richtung Kombi gehen können.

Schönen Feiertag – an die für die es Zutrifft.

Gruss, Geert
 

Anhänge

  • SAAB PP 880411-comp2.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 164
Ja, da hätte ich in Versuchung kommen können, einen Neuwagen zu kaufen :top:
Individuelles und eigenständiges Design, unverwechselbar, die Linien stimmen und passen zur Funktionalität, der wär's gewesen!
Ach wie schade dass heutige Designer so wenig Mut haben oder sich nicht durchsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich nur noch schwedisch lernen. :biggrin:
Aber das Wort "växelspaksmuff" gefällt mir jetzt schon ...

Dankeschön
 
Das Ratespiel geht also weiter...DI im 900 wärs immerhin gewesen.
 
Mein Schwedisch ist zwar nicht so dolle, aber von den Planungen wurde ja auch etliches umgesetzt. Zumindest, was den 9000 betrifft.
Und was den 900 angeht, haben wir ja alle schon angesagt, daß die Investitionen bei dem alten Modell zu hoch geworden wären.
Zumal ja schon ein neues Modell ins Haus stand.
 
Zurück
Oben