Sonstiges - Ihr seid 1988 Produktplaner bei SAAB. Was braucht der 900?

SAAB hatte in den frühen 80er Jahren sogar einen LPG-Umbau auf der IAA am Stand gezeigt.
Blöd war nur, daß die Gasleitung innen verlegt wurde und niemals den deutschen TÜV überstanden hätte.

CNG...diese Art haben VAG bestens gezeigt und wieder weg, weil die Gastanks sehr schwer und groß sein müssen, da sie gegenüber LPG nicht 10 bar, sondern 110 bar aushalten müssen.
Um CNG oder Biogas flüssig zu bekommen, braucht man Kompressions-Geräte.
Die machbaren 120 l Tanks in einem PKW---VW-Touran...reichen für 250km.

Aufwand und Reichweite stehen nicht in Konkurrenz mit den E-Mobilen.
Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich für 250km Reichweite rund 20 Minuten Gas in die Tanks presse...die als Bombe unter meinem Auto verbaut sind...und wissentlich sehr stark Korrosionsgefährdet sind, da sich die Tanks jedesmal ausdehnen und zusammenziehen, die Beschichtung also niemals 15 Jahre halten wird, ist CNG für mich als Techniker nicht akzeptabel.
Da kann ich Erdgas oder Biogas besser verstromen und in Akkus speisen.

Wasserstoff und Brennstoffzelle...war schon für mich vor 25-30 Jahren der mobile Antirieb, der noch entwickelt werden musste.
Wasser ist reichlich vorhanden...70% der Erde ist von Wasser bedeckt.
Wüsten gibt es ebenfalls reichlich.
Dort Solar-Anlagen oder Sonnenöfen mit noch besserer Effizienz, ..kann zumindest Wasser in H2 und O spalten.

Global gesehen die einzige Möglichkeit, Mobilität zu garantieren.
...
Zurück in die Vergangenheit.
Brennstoffzelle war damals schon ein Begriff...aber für mich damaligen jungen Mechaniker nicht greifbar.
1988 auch noch nicht...aber die Idee kann schon in der Lade gelegen haben.
 
Ich hätte mir einen echten Kombi gewünscht. Er geht in die Richtung Audi 80 Avant. Lifestyle wichtiger als reiner Nutzwert. 39DFF895-7FAE-4A2C-B572-010C877CB62C.jpeg
 
Als weitere Baustelle hätte ich das Car Entertainment grundlegend erneuert. Wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit Becker.
 
......kombis sind fuer handwerker un muddls, find ich unnoetig, nehmen nur viel platz weg.

mitte der neunziger bei benzingelaber am lagerfeuer.....
saabtraum waere gewesen........leichter windschnittiger fronttriebler, 3zyl. turbomotor ,vorne wishbones hinten starrachse, vorne breiter, hinten schmaeler........also, ein zwischending saab 92 und zagato, allerdings
proportionen auf saab 900 groesse, und das ganze in bester qualitaet, nachhaltig und sparsam........u. reparierbar.....


.....und immernoch, beim 900er, 1988 , ist fuer mich nicht viel verbesserbar..............
 
Also für mich als Handwerker....

... war auch der 850er Volvo zu klein. Vor allem zu niedrig. Das wäre beim Saab dann gänzlich schwierig gewesen.
 
Kombis für den Hund, die Box passt sonst schlecht.
 
....du bist ja auch busfahrer, da braucht man eh keinen kombi mehr. (zu#127)

und lifestylekombis haben weniger platz wie alte 900er.
 
Also für mich als Handwerker....

... war auch der 850er ovloV zu klein. Vor allem zu niedrig. Das wäre beim Saab dann gänzlich schwierig gewesen.
Oh. Ich habe auch einen 850. Da geht sehr viel rein wg. Kastendesign und dank „Spezialumlegehebel“ beifahrerseitig. Als Handwerker-Fahrzeug dennoch ungeeignet, denke ich auch - wie jeder Kombi. Lang und wenig Sortiermöglichkeit. V70 II war dann mehr Platz. Ansonsten - Ford Granada Turnier oder Chevy Caprice ... Omega war wohl auch ziemlich groß.
Ich habe einen echten Kombi beim 900/I manchmal vermisst ... allerdings nur von der Nutzbarkeit, nie vom Design. Als Handwerker ist ein Kastenwagen immer unschlagbar - daher kann das CC bleiben.
 

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Ja vielleicht. Mit dem langen Radstand vom Sedan CD. Der 3-türige CC war immer die stimmigste Variante. Ein richtig schöner Kombi hätte meiner Meinung gut zur Marke gepasst. Man hätte prima auf der Welle der Lifestylekombis mitschwimmen können.
 
Moin Kater,

für 300-600 Km Reichweite (unterschiedliche Modelle und Tankgrößen) habe ich für das reine CNG tanken nie länger als 3-5 Minuten gebraucht. Eine Minute kann man auch noch sparen wenn man auf das letzte Kilo verzichtet.

Mindestreichweite lag eigentlich auch immer bei 300 Kilometer und durchaus zügiger Fahrweise.

Nur mal so auch wenn es mit dem Thema eher wenig zu tun hat.
 
Nimm mal bitte die Linienführung ab der B-Säule nach hinten vom 96.
Das Ganze strecken und breiter.
Und der Lifestyle-Bomber kann dann als Cross-Over-SUV abgeleitet werden: Höher, breiter, 19 Zoll, Diesel, Lithium-Ionen
Örgs
 
Frevelhafte Gegenfrage zum Thread - Thema:
Was hätte am 900 anders sein müssen, um ihn zum Erfolgsmodell zu machen, so dass Saab auch ohne GM hätte weiterleben können?

Der Preis?
Das Aussehen?
Die Ausstattung?
Der Motor?
Oder gar das Image?
 
Das ist ja das Dilemma!
Wenn der (erfolgreich verkauft, ...) an jeder Ecke stünde wie Passat oder 5er BMW, hätten ihn viele nicht mehr haben wollen.
 
..
Oder gar das Image?
Welches Image?

Leute die Kohle hatten und ein Status-Symbol kaufen wollten (> 80% der Käufer) haben keinen Saab gekauft, da der hier garkein Image hatte.

In den USA hatte Saab ein gutes Ansehen und stand neben Mercedes und BMW auf ähnlichem Niveau. Hier musste man sich auch schonmal die Frage gefallen lassen ob das eine russisches Luxusmarke ist (immerhin "Luxus" :tongue:)
 
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