Ida ist da!!!!

Es gibt Neuigkeiten von Ida:eek:. Plötzlich ließ sie sich nicht mehr schalten und fuhr ausschließlich rükwärts. Grund war ein defektes Schaltststangengelenk!!! Durch Hilfe aus dem Forum wird sie ab morgen wieder ganz die Alte sein:hello::hello:.
IMG_20210114_122159.jpg IMG_20210114_122232.jpg
 
Oha, gleich mal bei meinem nachschauen...kann man das gut einsehen? Und schöne Bilder im Norden, da hätten wir schöne Bilder mit meinem roten dazu machen können.
 
Das ist von unten gut zu sehen.
 
Kann man gut einsehen, aber schlecht tauschen...
Das Problem sind die konischen Schrauben. Früher hatten die an beiden Enden ein Gewinde. Mutter abschrauben, am anderen Ende wieder aufschrauben und die Schraube quasi rausziehen. Das zweite Gewinde hat man sich später gespart mit dem Effekt, dass die konische und schön eingepresste Schraube an ihrer Position äußerst nachdrücklich festhält...
Irgendwo hier im Forum gabs mal ein Foto von einem Auspresswerkzeug dafür.
Irgendwie habe ich´s bis jetzt auch immer geschafft. Beim letzten Schlachter ist das Gelenk aber beim Ausbau am Getriebe drangeblieben weil ich die Schraube ums Verrecken nicht rausgekriegt habe. Dafür extra den Antrieb ausbauen zu müssen, wäre ziemlich übel...
 
Ich frag mich ja gerade, diese gerissene Gewebescheibe. Gibt es Firmen die sowas instandsetzen können? Oder sogar Plattenmaterial oder sowas, womit man da eine neue Hardyscheibe anfertigen könnte. Müßte man dann noch schauen, ob man das selbst vernieten kann, oder halt mit Schrauben als Plan B. Nur mal so laut gedacht...
 
Sehr gut, da bin ich gespannt. Gleiches Thema beim 95/96 am Schaltgelenk... ;-)
 
Ja, aber da ist fast nie die Gummischeibe das Problem sondern die kleinen Kreuzgelenke ausgeschlagenasdf
331641429_81c10489-1224-4652-ad4f-fd0ed775c0a1.jpg
 
Die Hardy Scheibe für das Schaltgelenk habe ich mir bei RBK in Kiel machen lassen. Top Qualität. Danach anstatt zu nieten verschraubt und mit Loctite geklebt.
 

Anhänge

  • 88EBBF62-7FEF-4E1B-83B0-B91D99F28912.jpeg
    88EBBF62-7FEF-4E1B-83B0-B91D99F28912.jpeg
    590,9 KB · Aufrufe: 51
Ja, aber da ist fast nie die Gummischeibe das Problem sondern die kleinen Kreuzgelenke ausgeschlagenasdf
Anhang anzeigen 192086

Ja, aber so langsam werden auch die Gummischeiben auffällig, zumindest optisch. Habe noch bissl Vorrat auf Lager, aber mehr wird es nicht mehr. Daher der Gedanke, um im Falle des Falles dann vielleicht gleich alles auf Neuzustand zu bringen.
 
Und heute mal wieder "utan anmärking"durch die HU!!
IMG_20211029_082636.jpg IMG_20211029_100246.jpg
 
Alles andere hätte mich auch gewundert...:top:
 
Wolltest Du Ida nicht verkaufen?
Wäre auch schade darum!
 
Nicht ich sondern Heike wollte Ida "eintauschen". Hat sie sich dankenswerterweise nochmal überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse
Wieder 2 Jahre Freude tanken.
 
Zurück
Oben